"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

Nun zu Filmen die man auf ausgewählten Seiten im Netz bekommt:

Habe selbst schon manche Filme davon gesehn.
Also ganz ehrlich, wer sich so einen Müll herunterlädt hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle.
Die Bildqualität ist Müll
Soundqualität ebenfalls
Da gehe ich lieber am Kinotag für 4,50€ ins Kino und habe mein Feeling bei einem Film!
Und wenn ich nochmal Lust auf den Film habe, warte ich bis er auf DVD herauskommt und kaufe ihn dann
entweder gebraucht oder als Schnäppchen bei irgendwelchen Angeboten der Elektromarktketten.
Halte ich für die beste Art, um die neuesten Filme "günstig" zu sehen!:daumen:

also die filme die im kino aufgenommen werden ("telescreen" so heißen sie in der szene) sind fürn arsch das stimmt aber manchmal kommen auch die dvd versionen gleich zum kino start raus, frag mich bitte nicht wie ;)
und die dvd und hd versionen haben dann wieder die gleiche quali wie du sie auch im laden kaufen kannst

Ich persönlich find Dampf und generell die elektronischen Vertriebswege nicht soo gut, denn du bist hier auf den auf der anderen Seite angewiesen und du brauchst 'ne Menge Platz auf der Platte...

Ein großes Problem ist auch, das die Accounts 'abhanden' kommen können (sprich gehackt), was dann für dich nicht so gut ist...
Und was passiert, wenn du 'nen bösen Virus eingefangen hast oder sich die HDD zerlegte??

es ist egal obs dir die platte zerhaut oder nich einfach steam neu installieren, mit dem acc einloggen und spiel nochmal ziehen und mir wurde mein acc schon gehackt und dank sehr schnellem steam support hatte ich ihn am nächsten tag wieder, auch wenn die steam support seite sowas von unübersichtlich ist wenn man erstmal weiß wie isses ganz einfach ;)

Ich kann mich erinnern bisher einmal wissentlich - das dann aber massiv - illegal gedownloaded zu haben.

Es ging um eine Disney-Zeichentrick Serie, die ich als Kind immer sehr gerne gesehen habe. Jedoch heute nicht mehr (komplett) erhältlich ist und auch nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein wird.

Also machte ich mich auf ins Internet und suchte nach digitalisierten Fernsehmitschnitten und fand sie letzten Endes.

Machte ich mich jetzt zum bösen "Raubkopierer"? Wohl nicht - insbesondere wenn wir die juristische Terminologie heranziehen. Habe ich gegen Lizenzen, Copyright etc. verstoßen? Sehr warscheinlich. Jedoch ist anzunehmen, dass der Urheber kein begründetes Interesse mehr hat, mit seinem Urheberrecht Entgelt zu erwirtschaften. Entgültig klären lässt sich das aber nicht.

Worauf ich hinaus will, ist dass die spezielle Beziehung zwischen Urheberrechtsträger und der jeweiligen Person, die (fahrlässig, vorsätzlich) dieses Urheberrecht verletzt, immernoch keineswegs vollständig durch Gesetzgeber oder Rechtssprechung geklärt ist. Es gelten allenfalls abstrakte Lösungen, die zu keinem Zeitpunkt einen konkreten Aufschluss auf die Rechtsmäßigkeit von "No-CD-Cracks", "Audio-Mitschnitte" von frei zugänglichen und vom Urheber oftmals selbst in das Internet eingestellten Videos, sowie die Umgehung von Kopierschutzmechanismen, trotz der Rechtmäßig erworbenen Lizenz zulassen.

Solange keine exakten Regelungen getroffen sind, können wir uns noch solange gegenseitig fertig machen. Es bleibt ein unkalkulierbares Risiko, das jeder für sich abschätzen muss. Auch ein Grund, warum sich das Forum hier bei allen Arten solcher Themen so bedeckt hält. Und das zurecht. Man beachte dazu auch das, was ich zuvor schrieb, dass die zuständigen Behörden erst ab einer bestimmten Zahl von Tatbeständen eingreift/ermittelt.

Abgesehen davon, muss auch auf Seiten der Urheber besonnener reagiert werden. Die Gängelung eben durch Kopierschutzmechanismen ist nicht tragbar und drängt den Kunden mehr und mehr genau in die nicht gewollte Richtung. DRM sollte noch jedem ein Begriff sein. Die Aufgabe von DRM war ein erster Schritt. Aber es muss mehr passieren. Wäre ich nicht ein fanatischer Losless Music Liebhaber, würde ich nur noch saugen. So kaufe ich "noch" meine CDs.

Das ist definitiv kein Grund sich Musik illegal aus dem I-Net zu besorgen.
Zu was hat der Mensch zwei Beine. Geh dazu einfach in ein größeren Musikladen. Dort kann man auch alles mögliche Probe hören.
Dafür ist der Mensch aber wieder zu Faul. Das downloaden ist ja bequemer.

Faul nicht, aber ich verfahr deswegen doch kein Benzin bei den heutigen Preisen :hmm: Und über YouTube Musik anhören ist auch grauenhaft. Allein die Soundquali macht schon keinen Spaß.

@Pokerclock: scheinst ja auch ne gesunde einstellung zu haben,
ansonten bin ich entteuscht das kein einziger auf meinen letzten beitrag reagiert hat ;)

ja kommt halt drauf an ob du madonna bist oder ob du ein x-beliebiger künstler bist. Klar madonna und co kriegen mehr die können zur not auch eigenes label aufmachen wenns nicht passt aber die künstler aus der 2. reihe kriegen meistens solche summen und nicht mehr.

Also ich lade keine Spiele,ich Leih sie mir aus und dann kommt ein crack drauf.
Ich finde einfach das die Spiele relativ teuer sind,und man viele bis auf ein paar ausnahmen durchspielt und dann nur noch selten spielt.
Also ich könnte mir vom Finanziellen her alle diese spiele kaufen,aber ich sehe nicht ein dafür so viel geld zu bezahlen,da gebe ich es leiber für andere dinge aus:sabber:

Der moralische Niedergang einer Gesellschaft. Jeder Raubkopierer sollte 1-2 Jahre 50-60 Stunden in der Woche, wirklich schuften müssen, nur für Wasser, Brot und ein Zelt. Raubkopie ist ein Betrug um den Arbeitslohn für Menschen die davon leben müssen. Vielleicht kapieren die Raubkopieren dann mal was es bedeutet ohne Lohn zu schuften. Großgezogen von Eltern, bzw. Versagern, denen jegliche ethische und moralische Reife fehlt. Alles bekommen ohne zu leisten, der Leitspruch der Jugend. Der Staat (Steuerzahler) zahlt ja. Warum arbeiten wenn man was für umme bekommt??? Und wenn nicht macht man halt Menschen platt und raubt diese aus, oder hat sein Vergnügen indem man Raubkopien spielt und Familienväter in den Ruin (die diese Spiele programmiert haben) treibt weil denen dadurch das Geld fehlt um ihre Familie ernähren zu können.

ICH KOTZE AUF RAUBKOPIERER!!!!

lol, na du bist ja mal geil drauf...Was meinst du eigentlich was ich als Azubi(3tes Lehrjahr->seit 2 Jahren) mache :P
Stunden-Konto diese Woche: 52,5h
Stunden-Konto letzte Woche: 56h
Stunden-Konto vorletzte Woche: 53h
usw...
Weist du was ich für Nachtstunden, Wochenendarbeit(auch Sonntags), Überstunden etc bekomme? Nix. Nur die Möglichkeit meine Überstunden abzubummeln...wenn mal Zeit sein sollte...Dafür Zahlt mein Betrieb 500€ im Monat->Wasser, Brot und ein 9m² Zimmer=wie Zelt

Die Idee zum nächsten Elektronik-Markt zu laufen und n Album vorzuhören, nen Film für weniger Geld kaufen oder n Spiel reduziert kaufen? Naja, da mein ganzes Geld für meinen Lebensunterhalt draufgeht, habe ich dafür nix über, weil der nächste Elektronik-Handel 30km weit weg ist, was mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mal nebenbei 15€ hin und zurück kostet. Auto?Wovon bezahlen?

Würde an dieser Stelle mich der Aussage anschließen, dass der urhebende
Künstler, egal für welches Medium nur einen Bruchteil des dafür bezahlten Geldes sieht...Obs nur 2€ sind, sei dahin gestellt, wobei
100.000 verkaufte Singles und von jeder 2€=200.000€ für ein Lied, das derjenige heut zu Tage in vielen Fällen nichmal selbst geschrieben oder gespielt hat, sondern nur seine Stimme mal für ne halbe Stunde benutzt hat.

Wenn ich ne halbe Stunde singe bekomme ich paar aufs Maul, weil ich keinen Computer dranhängen habe, der aus dem gejaule was erträgliches macht:wall:

Mal ehrlich, Downloads aus dem Netz sollten nicht zwingend legalisiert werden, weil es sonst ausufern KÖNNTE. Allerdings alle, die mal was saugen(und dabei in vielen Fällen sogar Kaufabsichten hegen) als A.Löcher hinzustellen, die den Urhebern nur böses wollen, ist definitiv eine sehr eingeschränkte Ansicht, die nicht gerade von realitätssinn zeugt. Denn es wohnen nicht alle in ner Großstadt zwischen ner Videothek und Media-Markt.

BTW: ums nochmal anzuschneiden. Mein CoD4 steht original im Regal. Spielen tu ich eine aus dem Netz geladene Version, mit US-englischem Original-Ton und Uncut. Selbige ist um längen athmosphärischer als die deutsche Semi-Fassung. Für den Single-Player benutze ich nen Crack, weil ich auch keinen Bock habe, jedesmal die DVD rauszusuchen, wenn ich was zoggen will. Das heist:
Ich hab dafür 50€ bezahlt und es mir trotzdem aus dem Netz gesaugt, weil das was ich für 50€(100 Mark!!!!) bekommen habe, absolut nicht meinen erwartungen entsprach. Und das ist nur ein Beispiel...

Edit: Filme aus dem Netz: Die jenigen die sich hier muckieren, scheinen zwar gut gegen P2P reden zu können, haben aber offensichtlich null Peilung was sie da eigentlich bemängeln^^
Klar gibts Filme im Netz, die wirklich schlechte Qualität in Ton und Bild bieten. Auf der anderen Seite gibts aber auch sehr gute Quali: zb 2Pass XviD mit AC3 was bei einer Größe von 1400MB zum Beispiel DVD-Qualität entspricht. AC3 ist 6 Kanal Dolby Sourround.
Wem auf seinem 50" Plasma die Qualität trotzdem zu schlecht ist, kann sich auch Problemlos eine Untouched DVD Fassung laden. Incl. Extras, Untertitel, 12 Sprachspuren und gleicher Bildqualität wie beim Original, nur ohne Kopierschutz und in vielen Fällen auch noch uncut.
Wem das immer noch reicht, saugt sich halt die HD-Variante und hat somit auch den vollen Umfang einer BR-Disk, aber auch hier ohne nervigen kopierschutz und in vielen Fällen Uncut.
Das soll keine Werbung sein, sondern nur aufzeigen, dass "illegale" Variante Teilweise sogar Vorteile zum (deutschen)Original bietet!
Denn nicht alle saugen aus geiz, sondern auch um nervige Features wie zu starke Zensur und unverschämte Kopierschütze zu vermeiden!

Auch hierzu ein schönes Beispiel: Wollte neulich mit meiner Freundin 2Fast 2Furious auf meinem Laptop anschauen(Original DVD aus ihrer Sammlung) Selbiges scheiterte daran, dass sich die DVD ausschliesslich mit dem Intervideo Player von der Disc anschauen lies, welcher extra installiert werden musste und anschliessend nicht funktionierte, weil ihm mein Display-Format(16:10) nicht gefiehl. Weder der VLC noch der MediaPlayer konnten den Film wiedergeben. Am ende sind wir zum Kumpel gefahren und haben uns die gedownloadete Variante aufn USB-Stick kopiert und geschaut. Soviel zum tollen Original!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch hierzu ein schönes Beispiel: Wollte neulich mit meiner Freundin 2Fast 2Furious auf meinem Laptop anschauen(Original DVD aus ihrer Sammlung) Selbiges scheiterte daran, dass sich die DVD ausschliesslich mit dem Intervideo Player von der Disc anschauen lies, welcher extra installiert werden musste und anschliessend nicht funktionierte, weil ihm mein Display-Format(16:10) nicht gefiehl. Weder der VLC noch der MediaPlayer konnten den Film wiedergeben. Am ende sind wir zum Kumpel gefahren und haben uns die gedownloadete Variante aufn USB-Stick kopiert und geschaut. Soviel zum tollen Original!
mfg
genau diese Dinge sind oftmals das was mich am meisten aufregt.
Die Illegale Kopie ist besser als das original. Da hörts bei mir auf, da hab ich kein Verständnis mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also die filme die im kino aufgenommen werden ("telescreen" so heißen sie in der szene) sind fürn arsch das stimmt aber manchmal kommen auch die dvd versionen gleich zum kino start raus, frag mich bitte nicht wie ;)
und die dvd und hd versionen haben dann wieder die gleiche quali wie du sie auch im laden kaufen kannst

Meist erscheint der Film schon ca 2-3 Monate vorher im Amiland und die Leute packen einfach die aufgenommenen Sound da rein und dann hat man die sehr gute quali, mit schlechtem Ton

Raubkopieren an sich ist ziemlich schlimm, aber wie gesagt, als Schüler, hat man nicht sehr viel Geld um sich dann vom Taschengeld ein CoD 4 oder anderes Vollpreisspiel zu kaufen ;)

Der Typ auf den ersten Seiten, der uns erklären wollte wie ungefährlich das doch ist, ist ja lustig.
Gehst du auch auf ne Polizeiwache und erklärst denen auch, daß du es nur tust, weil du ne für dich ungefährliche Methode benutzt?

Allein schon sowas in nem öffentlichen Forum zu posten.... naja, ich würds an deiner Stelle lassen.

Auf der anderen Seite gehört das Wort "Raubkopie" für mich genauso in die Kategorie Unworte wie "Killerspiele". Widersprechen tut sich's auch. Das ist wie "Klauleihen" oder "Einbrechklopfen". Entweder klauen oder kopieren. Beides geht nicht, und wenn dann nur nacheinander.

Für die Meisten Leute sind viele Spiele nur noch schnelle Kost. 1 Wochenende hingesetzt und fertig ist die Laube. Wiederspielwert 0, Onlinemöglichkeiten nur gering. CoD, Battlefield, CS:S sind da ne Ausnahme, und ich wette diese verkaufen sich auch mehr, als andere Spiele.

Zum anderen sind die Beilagen heutiger Games ein WITZ! Früher hatte man sich noch damit gerühmt zu Flugsimulationen nen dicken Wälzer zu haben. Heute hat man ein Begleitheft, welches kaum noch darauf schließen lässt zu welchem Spiel das überhaupt gehört, und das wars!

Ich muss Nothing to see here da vollkommen Recht geben. Bei einer Kopie im Netz genügt es, daß EIN EINZIGER auf der Welt das Medium entknackt und online stellt. Kein Entwickler hat es geschafft etwas so zu schützen, daß kein Mensch auf der Welt diesen Schutz umgeht.
Jeglicher Schutz behindert allerdings auch die legalen Käufer, welcher dann wiederum auf die im Internet befindliche Version zurückgreifen.

Illegales uninteressanter zu machen ist der eine Weg, legales interessanter zu machen der weitaus wirksamere!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe jedes Spiel das mir gefällt, schon um meine Sammlung zu vergrößern. Ich habe jede menge Collectors- oder Limited Editionen, sowas kann man sich ja nicht runterladen. Übrigens finde ich es gibt schon sichere Methoden eines Kopierschutzes. Bei dem Spiel DSAD ist es so, das es mit Crack oder einer ISO einfach die Story in eine Sackgasse laufen lässt und man nicht weiter Spielen kann. Ich habe das bei meinem Spiel schon mal getestet, mit Crack ist einen bestimmte Figur nicht da die zur Story gehört, original .exe wieder drauf und die Figur ist wieder da. Ich Denke mal diese Art Kopierschutz lässt sich nicht ausheben. :daumen:

auch eine solche art von kopierschutz lässt sich mittels Konsole (einfach besagte person herbeicheaten) oder durhc ein passendes modifizieren der Crack.exe umgehen.

bei programmen wie autocad und 3dMAx werden sogar hardware dongle umgangen, indem die passende abfrage einfach ausgeschaltet oder auf einen virtuellen treiber umgeleitet werden.

meine Ansicht: solange es einen kopierschutz gibt, wird er auch geknackt aber wenn spiele einen Mehrwert bieten, den eine Kopie nicht hat --> Verpackung, Poster ,sticker,.... dann wird es auch gekauft, vorausgesetzt der digitale inhalt ist acuh auf einem guten niveau, was heute eher selten ist. ;)

@sega1 kann es sein das der crack vom hersteller selber in umlauf gebracht worden ist ^^.

Naja und zu iso, dafür gibts ja eigentlich md*s und sowas aber will ja niemand tipps geben. nicht das jemand noch nen kopierschutz aushebeln könnte.

Ja im grunde haben die Contentindustrie-vertretter teilweise nach unserem heutigen gesetz das in jüngster zeit so angepasst wurde, halbwegs recht, die privatkopie wurde verboten, glaub noch keine 5 jahre her.

Aber sie beschleunigen aktiv die Entwicklung zu mehr raubkopien:

1. durch immer schlechter werdende produkte die meist nur ein grafik-update sind
2. durch die gängelung der kunden, kopierschutz, zwangsanti-raubkopie-werbung...

das beruht denke ich auf unserer heutigen zeit und wie AGs aufgestellt sind, es wird ein manager eingestellt, der schaut dann das er kurzfristig kleine bis mittel große erfolge erzieht, ein kopierschutz der eine weile hält kann vielleicht (das ist spekulation da es dazu keinen wissenschaftlichen test gibt sondern nur vermutungen) den verkauf des spiels ein bischen steigern.
Wenn nicht kann man immernoch über die Raubkopierer herziehen die das spield ann ein paar wochen später alle ziehen und die es alle gekauft hätten.
Wenn er erfolg damit hat bekommt er warscheinlich nochmal ne gehaltserhöhung, wenn nicht wird er vielleicht gefeuert und bekommt abfindungen in rießen dymensionen und hat auch ausgesorgt.
Das einzige wsa zählt ist das quartalsergebnis, wenn der Nachfolger ein paar jahre später oder so dann nicht emhr gekauft wird weil die ehrlichen kunden von dem kopierschutz so genervt sind und entweder ganz auf pc spiele verzichten oder eben diese firma meiden dann hat das ja oft gar nix mehr mit dem manager zu tun da warscheinlich schon wieder ein neuer da ist. oder der manager hat danach schon seine aktienanteile verkauft in dem kurzen moment nach dem der 1. teil ein erfolg wurde.

Da wir nicht mehr bei den Nazis sind, muss man nicht jedes gesetz für gut halten udn wenn man es für unmoralisch hält sich dran halten.
Ich halte es unmoralisch das kopieren von bits und bytes von millarden von pc-nutzern zu verbieten nur um eine industrie zu schützen, die selbst die künstler noch abzockt.
In einer funktionierenden Demokratie würde die Mehrheit der leute entscheiden was legal ist und was nicht, die mehrheit wünscht sich das diese kopiervorgänge legal sind, trotzdem verschärfen die gesetzte sich immer mehr in die andere richtung, das zeigt wie korrupt unsere demokratie heute ist.

Und bitte keine schwarzmalerei das dann keiner mehr content produzieren würde, ich würde im internet (und das würden wohl die meisten) lieber mal 2,- für nen titel hinblättern egal ob für ne musik-cd (flac, ogg und mp3s verfügbar vielleicht sogar mit höherer quali wie cd) oder 5,- für ein gutes spiel. Also wenn ich nicht dazu gezwungen werde, und würde solche entwickler künstler gerne direkt unterstützen ohne das dort eine industrie davon 90% abzieht.
Und übers internet würden da deutlich höhere stückzahlen bei rüberkommen, vielleicht noch geknüpft mit billigeren drm-freien und sonstigen kopierschutzfreien uncut orginalen.

es gibt da verschiedene bezahlmethoden, ich wäre sogar für sowas in der art wie gema offen, wo dann kleine künstler überproportional geld bekommen und die großen zwar mehr aber nicht mehr faktor 100.000 mehr. damit würde man auch mehr kunst fordern.

Also die welt würde nicht untergehen wenn man diesen copyright-verstoß tatbestand abschaffen würde. Es müsste sich einniges bewegen und es würde sich einiges verändern klar aber es würde gehen.

Gut da das international geschehen müsste um auf die realität zurückzukommen wird es nicht geschehen, dann sollte aber trotzdem die eigene regierung so lachs wie möglich mit dem thema umgehen da es ein gesetz gegen die mehrheit ist.

In einer funktionierenden Demokratie würde die Mehrheit der leute entscheiden was legal ist und was nicht, die mehrheit wünscht sich das diese kopiervorgänge legal sind, trotzdem verschärfen die gesetzte sich immer mehr in die andere richtung, das zeigt wie korrupt unsere demokratie heute ist.
LööL. Wo lebst du denn?
Unsere Demokratie ist Korrupt? Nur weil sie das Kopieren eines Produktes verbietet? Wir leben nicht im Kommunismus(Gott sei Dank).
Nur mal zur Info. An diesen Produkten(hier auch Software genannt) haben Menschen gearbeitet, die für ihre Arbeit auch Entlohnt werden wollen, egal ob daran noch eine andere "Industrie" verdient.
die mehrheit wünscht sich das diese kopiervorgänge legal sind
Ist ja auch klar. Weil diese Mehrheit einfach nur Kiddys, Jugendliche und auch Erwachsene sind die kaum Geld haben oder zu Geizig sind für eine Software Geld auszugeben. Selbst Software die 5 Euro kostet wird illegal aus dem I-Net gesaugt. Na wie arm muss man denn da sein:nene:
Aber hauptsache aller Furz lang für xxxhunderte Euros neue Hardware kaufen. Dafür ist anscheinend immer Geld vorhanden. Oder wird die auch für Umsonst im Laden besorgt?
-------------
Und dazu:
Ich glaube, die Antwort ist recht simpel:
Warum zahlen, wenn es kostenlos erhältlich und das Risiko bestraft zu werden gering ist? Ein schlechtes Gewissen? Warum? Man kennt die Leute doch nicht.
Jo, glaub das könnte als Anwort auf die Frage durchgehen.
....sage ich einfach mal: Erziehung fehlgeschlagen. Mit dieser Einstellung landet fast jeder früher oder später vor einem Richter.

Ich muss sagen ich raubkopiere eigl. jeden Tag sprich ich lad mir jeden Tag iwelche Filme , Mukke , Software etc...

Ich hab gar nicht das Geld mir die ganzen Sachen zukaufen , wenn ich es hätte würde ich in Laden gehen und die Sachen kaufen und ich würde auch öfter mal ins Kino gehen.

Seit ca. einem Jahr saug ich mir alles aus dem Usenet und das für ~25€ im Monat, unbegrenzt , mit voller Geschwindigkeitund , sicher mit SSL-Verschlüsselung.
Die meisten Sachen werden aber gleich gelöscht nachdem ich sie mir angeguckt habe... ( Filme , Serien ...)

Ich lade auch ab und zu aktuelle Spieletitel und ganz ehrlich , hätte ich mir Crysis und Frontlines: Fuel of War im Laden gekauft , ich hätte mich so geärgert , die Spiele sind aus meiner Sicht einfach nur *******.
Einfach lächerlich da bleib ich lieber bei Games die ich mir vor Jahren Orig. im Laden gekauft habe wie Diablo II oder CS 1.6

inyaff

Zurück