"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
in der Softwarebranche geht die Frage um, warum denn allerorts Raubkopiert wird. Versuche, diesem Treiben Einhalt zu gebieten scheiterten mesit daran, dass jeder noch so moderne Kopierschutz immer von kreativen Crackern ausgehebelt werden konnte.

Cliff ‘cliffski’ Harris vom Entwicklerstudio Positech Games stellte die Frage warum denn alles immer kopiert werden müsse an die "Piraten", diese antworteten Promt, so dass der Blog eine Flut von Antworten aushalten musste.

Die Häufigsten antworten, warum Spiele Kopiert werden waren: "zu teuer", "warum Geld für Langeweile?", "Story??",...

Harris antwortete, dass er die Beschwerden möglichst umsetzen wolle, sagte aber auch, dass "leider?" nicht die ganze Spieleindustrie diesen Plan verfolge.

Quelle:

Cliff ‘cliffski’ Harris vom Entwicklerstudio Positech Games

Entwickler bittet Piraten um Rat - The Inquirer DE


EDIT: link Fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant


Jep, geht nicht.

Warum raubkopiert wird.

Weil es relativ einfach ist.
Weil Spiele zu teuer sind.
Weil man sich nicht jede neu herausgekommene Version eines Programms braucht (siehe Nero, Photoshop, etc.)
Weil man schon raubgeklaute Musik hat. :ugly:
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Das geht doch schon solange es Software gibt das Kopiert wird und außerdem sehn die Cracker doch das schon fast als Sport an wer schafft es als erster den Kopierschutz zu knacken!
Nimmt man doch nur mal die X360 da gab es schon eine gecrackte Firmware bevor die Konsole überhaupt auf den Markt kam.

Ich kann mich noch an einen Satz von Adobes Chef erinnern der mal sagte das die paar Leute die das Programm unrecht mäßig verwenden so gering sei das das gar nicht ins Gewicht viele, das kann meiner Meinung auch nicht der richtige Weg sein um die Piraterie einzudämmen.

LG
olsystems
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

link fixed ;)

lg Klemens
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Ich denke , zum Teil tragen doch die Firmen einen Anteil an dieser Sache.
Gerade im Bereich der PC Spiele sieht man das in letzter Zeit sehr deutlich. In kürzester Zeit werden möglichst viele Spiele auf den Markt geworfen (Preis ca. 50Euro). Nur das Problem dabei ist, das sie meist jede Menge Fehler aufweisen.
Nun stell ich mir doch die Frage, wieso sollte ich 50 Euro für ein Spiel bezahlen was nichtmal fertig ist? Das liegt dann Wochenlang rum bis es dann mal ein Patch gibt.
Demos von Spielen sind auch keine Lösung weil Probleme meist erst in Finalspiel auftauchen.

Ich hab mir inzwischen zur Angewohnheit gemacht, mir die Spiele in der Videothek zu holen und wenn die Probleme dann gefixt sind kauf ich sie mir dort gebraucht oder dann reduziert im Laden. Zumindest weiß ich dann ob es Probleme gibt.

Auch kann ich das gejammer der Musikindustrie nicht ganz so nachvollziehen.
Auf der einen Seite sind CD´s nicht wirklich billig.(gerade wo das Geld nichtmehr so locker sitz) und auf der anderen Seite soll ich 20-25 Euro bezahlen für 5 Leider die ich vielleicht davon nur höre.(wovon dann auch noch min. 2 coverversionen sind)
Musikportale sind auch nicht wirklich eine Alternative, da ein Lied 1 Euro kostet und ich dann auch noch eingeschränkt bin wie ich es benutzen darf.

Meine Alternative dazu ist ein gewisser Player+einen Programm was den Stream aufzeichnet. Ist soweit mir bekannt völlig legal. Dazu kommt noch, ich kann mir aussuchen welche Musikrichtung ich höre.


Ich selbst bin kein Freund davon Raubkopien zu benutzen. (für die meisten Programme gibt es inzwischen auch schon gute kostenlose Versionen)
Aber in gewisser Weise kann ich nachvollziehen, das es viele Leute gibt, die dies tun.
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Bei Spielen brauch man meist ja nicht mal mehr 6 Monate warten, dann gibt es die schon fuer unter 30 Euro. Ich kaufe viele Spiele erst spaeter, ausserdem sind dann schon viele Fehler behoben.

Von Raubkopien halte ich recht wenig, ich kaufe mir die Software die ich regelmaessig benoetige, fuer alles andere nehme ich die Shareware, Freeware oder OpenSource
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Ich denke mal, das ist in der Tat ein heikles Thema.
In sämtlichen Ländern dieser Welt ist es so, dass viele wenig und wenige viel Geld verdienen.
Wer also wenig Geld hat, stellt sich dann wahrscheinlich die Frage:
"Warum für etwas bezahlen, was ich auch umsonst haben kann?"
Dazu kommt dann noch die "scheinbare" Anonymität im Net.
Ein wenig hier geklickt, ein wenig dort gesurft und in ein paar handgriffen ist dann das Ziel erreicht, ohne Geld auszugeben oder das Haus zu verlassen.
Der Schock kommt dann in Form von "klingeling, die Polizei ist da"

Was Cracker animiert, Raubkopien zu ermöglichen bzw. Kopierschutzmechanismen ausser Kraft zu setzen... Ich weiß es auch nicht wirklich. Vermutlich ist es ein gewisses Machtgefühl, welches sich entwickeln könnte weil man es den Grossen gezeigt hat. Ruhm und Ansehen unter den Gleichgesinnten wäre auch ein denkbares Motiv.
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Ich kann Raubkopierer verstehen. Ich meine, es kommen Spiele auf den Markt die verbuggt sind ohne Ende mit den Patches wird alles manchmal nur noch schlimmer. Und dafür 50€ zahlen??! Dann sollten sie lieber ihre eigenen Spiele
noch 1 oder2 Monate testen und Bugs beheben als die Spiele nur schnell,schnell schneller auf den Markt werfen man sieht ja was dabei rauskommt:
-> Need for Speed sag ich da nur. Die Sotrys der letzten Serien warn zum einschlafen und dafür 50€ zahlen sehe ich (und auch andere nicht ein).

Gute Spiele wie CoD4,CS:S (okay sind Onlinegames) kann man ja auch nicht so leicht Raubkopieren. (wen man sie Online zocken will).

UNd zum Thema Musik runterladen: Wer macht das nicht?! ALso ganz ehrlich es ist wohl nur ein Bruchteil von den PCGHX-Member die hier legal MUsik runterlädt...dazu mach ich gleich mal ne Umfrage;) Weil 1€ für nen Lied zahlen...lol. Für 1Cent pro Lied könnte man vill. drüber reden, da würde das Musikbiuness warhscheinlich sogar mehr dran verdienen, als mit Musikload.de oder so, weil dann mehr runterladen würden.

Ich bekennen mich auch als Downloader, habe mir erst neulich einen RS-PreiumAcc gekauft;)

Ich hoffe ich hab mir hier jetzt nich Feinde im Forum gemacht :ugly:

MFG da_fiesel
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Also ganz ehrlich, mir kommt es vor, als ob Spieleentwickler sich zurücklehnen und Geld zählen.

Frage: Warum soll ich für die PS3/Xbox360-Version eines Spiels 20€ mehr zahlen als für die PC-Version, wenn diese doch technisch identisch sind?

Ich zahle doch keine 70€ und ich bekomme sowas (hier UEFA Euro 2008):
Anhang anzeigen 30289

Anhang anzeigen 30290

Um das klarzustellen, nichts gefaked, In-Game-Grafik auf höchster Grafikeinstellung. Das ist wirklich nur :nene:.

Gruß,
André
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Was mich auch stört, ist die Veröffentlichungszeit.
Da kommen Call of Duty 4 und Crysis gleichzeitig raus und was ist.
Alle beschweren sich, dass sie nicht so viel verkaufen.

Und diesen Herbst das gleiche Lied
Far Cry 2, GTA 4, CoD 5. Was soll das?

Ich kaufe nur einen Titel pro Viertel Jahr fertig.
Alles andere ist nichts für mich. Außerdem erwarte ich ein Spiel, das läuft und nicht auf den ersten Patch, damit ich es überhaupt installieren kann. :motz:
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Heut zu Tage ist ja schon fast zu einem Standart geworden , das man egal was es ist im Netz bekommt , doch ich vertrette den Standpunkt , das wenn Software gut ist , man diese auch kaufen sollte !

Genauso ist es doch auch im Musikgeschäft ! Dort kriegt man Alben schon vor dem eigentlichem Erscheinungsdatum :ugly:

Dort ist es doch genauso , wenn einem die Musik gefällt sollte man sich auch die CD kaufen um den Künstler zu unterstüzen !

Es gibt ja auch Leute , die ein ganzes unbezahltes Sys haben , angefangen bei dem BS , Software , Musik etc.

Kann ich nicht nachvollziehen , wirklich nicht :wall:
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

warum wird raubkopiert?
aus geld-mangel oder um einfach zu testen, ob die "Ware" das geld auch wert ist? oO

Also ich sehe raubkopiere als einen Langzeit-test um zu sehen, ob die "Ware" auch gut ist.
leider sind nämlich über 90% der spiele, filme, etc. einfach SCHROTT.
dafür Geld zu verlangen ist nicht die feine art.
Übrigens wird etwas, das nicht raubkopiert wird, deshalb auch nicht gleich gekauft.
Ich spiel es eher gar nicht, bevor ich 50€ für einen "Test" ausgeben soll. -.-
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Downgeloadetet Musikalben sind irgendwie Wegwerfware geworden.
Wenn man sich mal ein Album kauft, schätzt man es mehr.
Ich kaufe vielleicht ein bin zwei Alben pro Monat. Vielleicht auch mal ein Schnäppchen, wenn ich Zeit habe.

Heute in Berlin habe ich bei einem Elektromarkt geschaut und ein altes Album von Shakin' Stevens gefunden (ja genau).
Musste ich mir gönnen, nur 4 Mäuse
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Ich kaufe seid etwa 3 Jahren gar keine Alben mehr... Hab halt von den Onkelz alle Alben, aber da kommt ja nix mehr ^^
Aber ich sauge auch keine Musik... ich höre einfach mehr Radio. Im Auto und als Livestream halt.

Bei Filmen kauf ich die DVD, wenn er es wert ist und bei spielen ebenso.
Halt immer für den Fall, dass die sachen es wert sind.
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Bevor ich es vergesse, wenn ich Musik "kaufe", dann mit den Coca Cola-Codes bei iTunes, da kostet es nämlich ziemlich genau nichts und die Auswahl ist auch Hammer. Was nur stört sind die Alben, die man nur komplett kaufen kann. ;)

Gruß,
André
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Die 2 Alben die ich im Jahr kaufe sind mir auch egal.
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Ich kann Raubkopierer verstehen. Ich meine, es kommen Spiele auf den Markt die verbuggt sind ohne Ende mit den Patches wird alles manchmal nur noch schlimmer. Und dafür 50€ zahlen??! Dann sollten sie lieber ihre eigenen Spiele
noch 1 oder2 Monate testen und Bugs beheben als die Spiele nur schnell,schnell schneller auf den Markt werfen man sieht ja was dabei rauskommt:
-> Need for Speed sag ich da nur. Die Sotrys der letzten Serien warn zum einschlafen und dafür 50€ zahlen sehe ich (und auch andere nicht ein).

Gute Spiele wie CoD4,CS:S (okay sind Onlinegames) kann man ja auch nicht so leicht Raubkopieren. (wen man sie Online zocken will).

UNd zum Thema Musik runterladen: Wer macht das nicht?! ALso ganz ehrlich es ist wohl nur ein Bruchteil von den PCGHX-Member die hier legal MUsik runterlädt...dazu mach ich gleich mal ne Umfrage;) Weil 1€ für nen Lied zahlen...lol. Für 1Cent pro Lied könnte man vill. drüber reden, da würde das Musikbiuness warhscheinlich sogar mehr dran verdienen, als mit Musikload.de oder so, weil dann mehr runterladen würden.

Ich bekennen mich auch als Downloader, habe mir erst neulich einen RS-PreiumAcc gekauft;)

Ich hoffe ich hab mir hier jetzt nich Feinde im Forum gemacht :ugly:

MFG da_fiesel

Diese Argumentation halte ich für sehr fragwürdig.
Ich raubkopiere nicht mal interessante Spiele.
Warum sollte ich mir dann ein Spiel raubkopieren, wenn ich es für langweilig halte? Wird es durch das Raubkopieren etwa interessanter?

Oder warum ein Spiel raubkopieren, nur weil es verbuggt ist?
Würde das Raubkopieren des Spiels nicht geschehen, wenn es zwei Monate später unverbuggt auf den Markt kommen würde?

Und es gibt auch Leute, die laden GAR KEINE Musik aus dem Internet (wozu ich auch zähle).
Ich sehe nicht ein, Geld für Musik zu bezahlen, die durch DRM reglementiert wird.
Und wenn man sich vermeintliche Lieder von irgendwelchen dubiosen Quellen herunter lädt, weiß man nie, was für eine "Überraschung" einen erwartet.

Wenn ich Lieder für meinen MP3-Player brauche, greife ich auf Titel aus meiner CD-Sammlung zurück, die ich übrigens selbst komplett in MP3 gerippt habe.
Die ist umfangreich genug und heutzutage kommt eh kaum noch vernünftige Musik heraus.
Also warum sollte ich Musik horten, die ich gar nicht hören will.
 
AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Diese Argumentation halte ich für sehr fragwürdig.
Ich raubkopiere nicht mal interessante Spiele.
Warum sollte ich mir dann ein Spiel raubkopieren, wenn ich es für langweilig halte? Wird es durch das Raubkopieren etwa interessanter?

Oder warum ein Spiel raubkopieren, nur weil es verbuggt ist?
Würde das Raubkopieren des Spiels nicht geschehen, wenn es zwei Monate später unverbuggt auf den Markt kommen würde?

Und es gibt auch Leute, die laden GAR KEINE Musik aus dem Internet (wozu ich auch zähle).
Ich sehe nicht ein, Geld für Musik zu bezahlen, die durch DRM reglementiert wird.
Und wenn man sich vermeintliche Lieder von irgendwelchen dubiosen Quellen herunter lädt, weiß man nie, was für eine "Überraschung" einen erwartet.

Wenn ich Lieder für meinen MP3-Player brauche, greife ich auf Titel aus meiner CD-Sammlung zurück, die ich übrigens selbst komplett in MP3 gerippt habe.
Die ist umfangreich genug und heutzutage kommt eh kaum noch vernünftige Musik heraus.
Also warum sollte ich Musik horten, die ich gar nicht hören will.

1. Gute Spiele habe ich auch original Cod4 CS:S, GTA San Andreas, Most Wanted. Crysis. GTA 4 werde ich mir auch kaufen. Von TIteln wo man weis, die auch ne super Kritik bekommen hams auch verdient das man 50€ zahlt.
Laden tu ich nur Titel die nich so ne gute Kritik ham aufgrund Bugs etc, zum Testen so obs stimmt.
UNd Games runterladen tu ich sowieso nur sehr wenige. ( 1x mal im halben Jahr) Manche Leute machn das Ständig.

2. Zum Thema dubioser Quellen: Ich lade ausschliesslcih von Rapidshare. Rapidshare selber ist nicht illegal, nur die Daten die dort hochgeladen sind.
Das kann der Downloader aber nicht (unbedingt) wissen, weswegen man Leute die bei solchen HOstern runterladen man auch noch nicht rechtlich verfolgen kann ;). Wer von Tauschbörsen runterlädt wie eMule etc. ist selbst schuld. Das stimmt das ist richtig gefährlich. Die Leute die Uploaden leben noch mal ne Ecke gefählicher das is klar...(auch Rapidshare, nur da mangelts an der Überprüfung)
Sobald Rapidsahre_User auch elangt werden (Können) werde ich das Downloaden auch von dort einstellen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück