"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

1. Gute Spiele habe ich auch original Cod4 CS:S, GTA San Andreas, Most Wanted. Crysis. GTA 4 werde ich mir auch kaufen. Von TIteln wo man weis, die auch ne super Kritik bekommen hams auch verdient das man 50€ zahlt.
Laden tu ich nur Titel die nich so ne gute Kritik ham aufgrund Bugs etc, zum Testen so obs stimmt.

2. Zum Thema dubioser Quellen: Ich lade ausschliesslcih von Rapidshare. Rapidshare selber ist nicht illegal, nur die Daten die dort hochgeladen sind.
Das kann der Downloader aber nicht (unbedingt) wissen, weswegen man Leute die bei solchen HOstern runterladen man auch noch nicht rechtlich verfolgen kann ;). Wer von Tauschbörsen runterlädt wie eMule etc. ist selbst schuld. Das stimmt das ist richtig gefährlich. Die Leute die Uploaden leben noch mal ne Ecke gefählicher das is klar...(auch Rapidshare, nur da mangelts an der Überprüfung)
Sobald Rapidsahre_User auch elangt werden (Können) werde ich das Downloaden auch von dort einstellen.

MFG

Also, tut mir furchtbar leid, aber ich kann deinen Begründungen nicht folgen.

zu 1.
Warum installierst du dir illegal kopierte Spiele, von denen du weißt, das sie verbugt sind, nur um das zu testen?
Wenn man in einem Forum wie PC Games recherchiert, wird man dazu auch genügend Informationen bekommen, ohne gegen geltendes Recht verstoßen zu müssen.

zu2.
Wenn du schon weißt, das die Daten bei Rapidshare illegal sind, verstößt du also wissentlich gegen geltendes Recht!
Das Urheberrecht wird nicht außer Kraft gesetzt, nur weil die verwendete Tauschplattform nicht illegal ist.
Auch Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, wie der Volksmund schon sagt.

Na mein lieblingsthema

1. Raubkopie,sei es film musik oder spiel,software ist es erst dann wenn es gebrannt wird.gecrack wird
2.Dazu zählen allerdings CD emulatoren nicht.
3. Wenn man eine echte Serial hat von einem spiel,zählts auch nicht.
4.musik na Leut das versteht sich von selbst.mp3 sollte man selbst gerippt haben.zum testen empfehle ich last fm,und stream sowie you tube.
5. Filme ja wofür gibt es Videotheken.Ich kriege Jeden Film auf die Platte.wenn ich will sogar gebrannt,oder als bereinigte (ohne kopierschutz)iso.
6. Wiso mach ich es nicht,weil ich nichts daran verdiehne und weil es bei filmen und musik nicht fair ist.
Bei spielen ist das so jedes patch erfordert auch ein neuen crack für die iso raubkopierer.
Also wer emuliert äla Daemon tools und alcohol 120%,der entfernt keinen kopierschutz,also ist es legal.Wiso man muss eine mds/mdf datei erstellen ,man braucht eine menge speicherplatz ,z.B. turok =12,5gb festpaltte und 15gb abbilddateien,(mds/mdf*2)

deswegen unterscheide ich raubkopierer und emulierer,der der raubkopiert brennt dvd's,der der emuliert(ist im grunde für die industrie dasselbe)leiht sich das spiel,oder ist sich nicht sicher ob er es kauft.Zumal er erstmal ein original haben muss.
Desshalb Liebe ich videotheken.Gutes bsp. früher hatte ich mal prey geliehen,hatte es nach gut 8 stunden(mittel) durch.dann als es endlich bezahlbar wurde damals waren es noch 20€(jetzt 10€)
musste ich feststellen das es niemand online spielt.für die solo kampange lohnt sich nicht.(kenn ich auswendigt)
Schade eigendlich, so gehts mir auch bei nfsc,nfsmw.Wobei bei dehnen ea die server eingestellt hat.
Über sowas kann ich nur den kopf schütteln,wenn entwickler oder publisher einfach die server einstellen.
Im winter kommt ja endlich prey 2 raus ich hoffe bis dahin das wieder leute gib die den ersten teil online zocken wollen. Ein sdk gibt es schon.
Man solte auch die spiele die gut sind auch kaufen,zuletzt habe ich mir timeshift geholt,hatte es schon durch,mal sehn ob noch leut gib die es online zocken,
Ich erewarte noch ut3,ich wollte dehn entwicklern damit danken das sie keinen securom savedisk u.a. drauf gemacht haben.Ich brauch keine abbilddatei.
So das war mein beitrag dazu.
Was gut ist gehörrt sich gekauft.
Und allgemein fürn spiel geb ich nicht mehr aus als 40€
Ich find das bei crysis eine freschheit,zu hohe anforderungen und noch nen halben jahr 50€ verlangen.bei35€ wer ich dabei.

AW: "Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ... ..., die Piraten gaben Ant

Meine Alternative dazu ist ein gewisser Player+einen Programm was den Stream aufzeichnet.

das gibt es bereits und heißt flatster... die aktuellen top 20 bekommst du kostenlos, für mehr musst du dann zahlen...

hmmm, lustige Disskussion...auf der einen Seite die jenigen, die entweder kein Geld haben oder wenigstens ehrlich zu sich selbst sind.
Auf der anderen Seite stehen die, die entweder genug Asche haben, oder noch viel schlimmer: zur Verfügung gestellt bekommen, bzw Angst haben zu zugeben dass sie auch schonmal ne mp3 gesaugt haben oder auf Lan vom Nachbarn nen Film gesaugt haben.

Zur Kernfrage:
Musik: Mal einen Stunde Radio gehört? Also mir wird da schlecht, weil aktuelle Produktionen aus dem Mainstream so schlecht sind, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass das auch nur jemand saugen würde, geschweige denn fürn so nen Bullshit Geld ausgibt. An dieser Stelle denke ich, hat die Musik-Industrie klar am Ziel vorbeigeschossen:
Nicht die bösen Tauschbörsen sind der Grund warum die Absatzzahlen sinken, sondern weil die gebotene Qualität so schlecht ist, dass es einfach keiner haben will! Oder hat jemand schonmal gehört, dass die Plattenfirma einer nicht-Mainstream-Band sich beschwert hat, dass keiner mehr was kauft? Nicht wirklich, warum?
Weil die Fans guter Bands auf deren Konzerte gehen und sich "gute" Alben auch mal für 30€ kaufen!-->siehe Post auf Seite 2 die Onkelz betreffend.
Außerdem: Wozu sollte ich mir für nen Haufen Geld ein schlechtes Cover aus den Charts kaufen, wenn Papa im CD-Regal sowieso dass um längen bessere Original stehen hat?

Filme:
Eigentlich das gleiche wie mit der Musik: Überwiegend völliger Schrott und die wenigen, wirklich guten Filme, werden sowohl von sehr vielen Leuten im Kino geschaut und bei Gefallen später auch auf DVD erworben. Da die breite Masse aktueller Filme wie gesagt aber unter die Kategorie Schrott fällt, ist auch hier die Variante:"Die bösen Tauschbörsen sind schuld" falsch. Lieber Qualität als Quantität.

Spiele:
Relativ heikel, an dieser Stelle möchte ich anmerken: Ich kauf mir generell keine Spiele bevor ich sie nicht gespielt habe. Wenn selbiges erledigt ist, entscheidet meine Eindruck von dem Spiel ob es gekauft wird.(Bsp Crysis: Bis etwa zur Hälfte der Story war ich fest davon überzeugt dass ich es mir kaufen würde. Nachdem ich durch war, hatte sich die Sache erledigt->Story nicht belohnens-wert).
Ferner finde ich es eine Frechheit, dass Spiele in Deutschland nur Cut ohne Original-Ton erscheinen.
Für Leute wie mich gibts da nur 2 Möglichkeiten: Saugen oder in USA bestellen, wobei letzteres auf Grund exorbitanter Versandkosten ein teures Verknügen ist. (ich spiele CoD4 & CoD2 in der Original-Fassung, weil mir bei der deutschen Syncro schlecht wird!Gilt natürlich auch für UT3. Alle 3 Games habe ich original zu Hause stehen, jedoch war noch nie eine der DVDs in meinem Laufwerk)
Zum Thema Bugs lasse ich mich nicht weiter aus, das wurde schon zur Genüge getan!

Software:
Kann mir mal einer erklären, was 1500€ für ne Vollversion Photoshop rechtfertigt? Oder 50€ fürs Nero Paket, wobei ich bei letzterem nur die Brennfunktion haben will? Oder 180€ für Vista Ultimate--->gerade dafür???
An dieser Stelle ist es auch interessant:
Der Software-Absatz schwindet meiner Meinung nach definitiv nicht, weil die Leute gerne Emule benutzen, sondern weil sie in einigen Fällen völlig überteuert ist! Ein anderer Grund ist definitiv, der wachsende Markt an ebenbürtigen OpenSource Lösungen. Siehe hier als Super Beispiel OpenOffice:
Kombatibel zu allen Möglichen Office Programmen, sei es nun Office97, Office2000, Office für MAC, Works, Drittanbieter-Lösungen
Als gegenstück dazu gibts unter anderem die gerade aufgeführten Varianten für viel Geld, die nur zu sich selbst kombatibel sind und dabei teuer sind.
Konsequenz: Ich nehme OpenOffice, das ist kostenlos, frisst nur halb soviel Speicherplatz und kann mit allen Formaten, die ich per Email oder was weis ich woher bekomme, etwas anfangen.

Fazit: Die Medien-Industrie schiebt sinkende Absätze, bei gleichzeitig steigenden Milliarden-Gewinnen auf die bösen Downloader, Filesharer, Cracker etc. und übersieht dabei völlig, dass in vielen Fällen der wirklich Schuldige nur 30cm weit vom Spiegel entfernt steht, monatlich hunderttausende kassiert und Musik, Filme, Software oder Spiele für den Markt freigibt(stark vereinfacht ausgedrückt)

Natürlich entstehen Verluste durch illegales Filesharing, allerdings bei weitem nicht so gravierende wie immer propagiert wird und vor allem nicht Hauptsächlich dadurch.

Ich denke, wenn jemandem ein Spiel, ein Film, ein Programm, ein Album gefällt, sollte derjenige auch die Urheber für ihren Aufwand entschädigen. Wenn es sich allerdings wie heut zu Tage in vielen Fällen nur um Digitalen Müll handelt, gönne ich es den Verantworlichen dass sie Verluste machen.

PS: Damit die Sache nicht falsch verstanden wird: Ich habe wie bereits erwähnt alle Spiele, Filme und Alben die mir zugesagt haben als Original im Schrank stehen. Für Software gilt das gleiche. Das ändert jedoch nix daran, dass es Aber-Millionen Medien gibt, die ich zwar mal "getestet" habe, welche aber nie in meinem Schrank stehen werden!

mfg

Manche Leute sollte man für ihre arrogante art in die Zelle sperren und den Schlüssel weit wegwerfen, ist ja einfach unglaublich was hier zum teil geschrieben wird!!! :wall:

...
Musik: Mal einen Stunde Radio gehört? Also mir wird da schlecht, weil aktuelle Produktionen aus dem Mainstream so schlecht sind, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass das auch nur jemand saugen würde, geschweige denn fürn so nen Bullshit Geld ausgibt. ...

ich muss das radio etwas in schutz nehmen ;)
dieses "gedudel" kommt wirklich bei den meisten sendern und mir wird da ebenfalls schlecht. der "Trash-Pop" ist nicht zum aushalten.
Dennoch gibt es beim Radio sehr gute ausnahmen. mitlerweile sind mir ein paar gute Rock Sender bekannt, die nur guten Rock der 60er-heute spielen.
Das kann man wirklich gut hören.

Es wird sich immer wieder um die Raubkopierer beschwert, andererseits wird aber auch der ehrliche Kunde gegängelt!

Sei es durch völlig bescheuerte und eher problematische Kopierschutzmaßnahmen oder aber durch deutlich höheren Energieverbrauch aufgrund von Verschlüsselung (HD-DVD/Blueray, hier hab ich eine Zahl von etwa 40% für die Verschlüsselung im Hirn).

Das kann ja wohl auch nicht angehen, oder??

Dazu noch der enorme Preis, den man für die Medien zahlen 'darf'...
~25€ für ein BD Film?!
Hallo?!
Schonmal was von Verhältnismäßigkeit gehört?!

Kurz: das ist einfach nur abzocke, wenn man bedenkt, das das fast 50 Deutsche Geld gewesen wäre, kann man sich nur an den Kopp fassen...
Hier halte ich maximal 15€ für angemessen.

Bei Audio CDs ists ja noch schlimmer, die kosten ja teilweise auch 25€uro...
und da wundert sich die MAFIA, das raubkopiert wird, bei DEN PREISEN?!
Das Problem ist halt, das da ein paar alte Geldsäcke sitzen, die nicht so ganz verstanden hat, das jede Sache nur einen bestimmten Wert hat und die Leute nicht mehr Bereit sind, Wucher zu ertragen, zumal es jetzt ja auch alternativen gibt.
Die sind zwar nicht ganz legal, aber das ist ja nicht das Problem...

Das ist eher die Arroganz der MI, denn diejenen welche wirklich Geld haben und auch keine Probleme haben, sich 5 ALben im Monat a 20€ zu kaufen, können die Datenträger an ihrem Arbeitsplatz (=im Auto) nicht benutzen!!
Ihr kennt doch sicherlich die Berichte über die CDs, die Navis zum Absturz bringen, oder?!

Nun, ein Vertreter, mit 'nem A4 V6 TDI oder A6 V6 TDI mit Navi wird sich daher 2x überlegen, ob er überhaupt noch ein Album kauft.
die MAFIA hat also durch ihre arroganz die Kundschaft abgeschreckt, die in der Lage wäre, Musik zu konsumieren
Also an Dummheit nicht zu unterbieten...

Dazu kommt noch die Ausrichtung der Musik, die meist auf (eigentlich recht finanzschwache) jugendliche ausgerichtet ist.

Nunja, eigentlich hätten die großen Musiklabels wie Universal, Sony und so weiter mal dicke Verluste verdient, denn das wäre die Folge bei jedem anderen Unternehmen in jeder anderen Branche, das so mit seinen Kunden umgeht...

In der Videspielbranche schauts nicht so viel besser aus...
Das Problem hier ist das die Studios, die wirklich gute Spiele machen leider recht schnell wieder weg sind, aufgrund von Finanziellen schwierigkeiten, eben weils recht teuer ist, ein wirklich gutes Spiel zu erstellen.
Während auf der anderen Seite die 10. Recyclung von irgendeinem Schrott verkauft wird...

Wie oben schon gesagt, haben viele aktuelle Spiele garkeine oder nur eine schlechte Story, Sins of a Solar Empire ist so ein Beispiel.
Allerdings muss man hier auch sagen, das Master of Orion II auch keine Story hatte und dennoch ein verdammt gutes Spiel war...

Und so kommen wir mal solangsam zum Ende und fassen zusammen was die Probleme der Medienindustrie ist:
1. die Produkte sind einfach zu teuer, es ist hier mehr als angebracht, von Wucher zu sprechen.
2. die Qualität der Produkte lässt stark zu wünschen übrig, wer so einen Mist wird leider auch verkauft.
Damit meine ich nicht die Ausrichtung bzw das Spiel an sich sondern die mangelhafte Qualität -> sehr schlechte Grafik, unrealistisches Verhalten bzw Physik, kurz keinerlei Simulationseigenschaften, einfach nur ein billiges grabbeltischspiel wie mans sich vorstellen würde.
3. neue Produkte sind bei Erscheinen häufig ziemlich mangelhaft.
4. teilweise richtig miese und arrogante Kopierschutzmaßnahmen wie Onlineaktivierung und ähnliches.
Sowas tut nun wirklich nicht not!!
Ein besonders negatives Beispiel hier wäre Mass Effect, das zu ANfang nur eine beschrängte Anzahl an Aktivierungen zuließ...
Ist natürlich schon gekekst...

Und am Ende steht noch das Problem, das viel zu viel Geld in Kopierschutzmaßnahmen gesteckt werden, die am Ende eh nix bringen.

Warum bleibt man nicht bei der guten alten Codeabfrage ausm Handbuch und kombiniert das ganze mit ein paar defekten Sektoren?!
Oder man machts wie die Hersteller von Sins of a Solar Empire und belässts bei einer altertümlichen CD Abfrage, was aber mit ein Grund dafür sein kann, das es sich so gut verkauft hat...
Egosoft patch ja gegen Ende des Zyklus ihrer X-Serie den Kopierschutz raus, sogeschehen bei X2 - the threat und auch x3 - reunion.
Sie sagen auch ganz offen, das der Publisher für den Kopierschutz verantwortlich ist, die Antworten von Egosoft zu diesem Thema kann man so etwa in die Richtung:
'Wir wollen eigentlich keinen Kopierschutz, der Publisher zwingt uns aber dazu'.

Daher sollte man versuchen den Widerstand gegen Kopierschutzmaßnahmen zu erhöhen, denn unterm Strich wird hier nur den Spielern geschadet denn er kostet Geld (muss lizensiert und implementert werden und verursacht idR auch Supportanfragen)...

Weil die Info hier auch gut hineinpasst:

Ich glaube auf Tagesschau.de habe ich gelesen, dass eine Richtlinie an die zuständigen Behörden herausgegeben wurde, dass bei Verstößen mit Hilfe von Torrents etc. erst ermittelt werden soll, wenn mehr als 200 Verstöße registriert wurden.

In Bayern soll erst ermittelt werden, wenn ein Schaden von über 3.000€ entstanden ist.

Ja, weil die Justiz mit dieser Raubkopierscheiße so dermaßen ausgelastet ist, dass sie sich kaum noch um wichtige Dinge (Mord, Totschlag and so on) kümmern kann...

Eigentlich müsste man mal der MAFIA die entstandenen Kosten in Rechnung stellen, die wir Bürger für sie tragen müssen...

hmmm, lustige Disskussion...auf der einen Seite die jenigen, die entweder kein Geld haben oder wenigstens ehrlich zu sich selbst sind.
Auf der anderen Seite stehen die, die entweder genug Asche haben, oder noch viel schlimmer: zur Verfügung gestellt bekommen, bzw Angst haben zu zugeben dass sie auch schonmal ne mp3 gesaugt haben oder auf Lan vom Nachbarn nen Film gesaugt haben.

Zur Kernfrage:
Musik: Mal einen Stunde Radio gehört? Also mir wird da schlecht, weil aktuelle Produktionen aus dem Mainstream so schlecht sind, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, dass das auch nur jemand saugen würde, geschweige denn fürn so nen Bullshit Geld ausgibt. An dieser Stelle denke ich, hat die Musik-Industrie klar am Ziel vorbeigeschossen:
Nicht die bösen Tauschbörsen sind der Grund warum die Absatzzahlen sinken, sondern weil die gebotene Qualität so schlecht ist, dass es einfach keiner haben will! Oder hat jemand schonmal gehört, dass die Plattenfirma einer nicht-Mainstream-Band sich beschwert hat, dass keiner mehr was kauft? Nicht wirklich, warum?
Weil die Fans guter Bands auf deren Konzerte gehen und sich "gute" Alben auch mal für 30€ kaufen!-->siehe Post auf Seite 2 die Onkelz betreffend.
Außerdem: Wozu sollte ich mir für nen Haufen Geld ein schlechtes Cover aus den Charts kaufen, wenn Papa im CD-Regal sowieso dass um längen bessere Original stehen hat?

[.....] Edit: Zitat ausgeschnitten, war wohl ein bisschen viel...

Fazit: Die Medien-Industrie schiebt sinkende Absätze, bei gleichzeitig steigenden Milliarden-Gewinnen auf die bösen Downloader, Filesharer, Cracker etc. und übersieht dabei völlig, dass in vielen Fällen der wirklich Schuldige nur 30cm weit vom Spiegel entfernt steht, monatlich hunderttausende kassiert und Musik, Filme, Software oder Spiele für den Markt freigibt(stark vereinfacht ausgedrückt)

Natürlich entstehen Verluste durch illegales Filesharing, allerdings bei weitem nicht so gravierende wie immer propagiert wird und vor allem nicht Hauptsächlich dadurch.

Ich denke, wenn jemandem ein Spiel, ein Film, ein Programm, ein Album gefällt, sollte derjenige auch die Urheber für ihren Aufwand entschädigen. Wenn es sich allerdings wie heut zu Tage in vielen Fällen nur um Digitalen Müll handelt, gönne ich es den Verantworlichen dass sie Verluste machen.

PS: Damit die Sache nicht falsch verstanden wird: Ich habe wie bereits erwähnt alle Spiele, Filme und Alben die mir zugesagt haben als Original im Schrank stehen. Für Software gilt das gleiche. Das ändert jedoch nix daran, dass es Aber-Millionen Medien gibt, die ich zwar mal "getestet" habe, welche aber nie in meinem Schrank stehen werden!

mfg

Schliess mich völlig an. Schön zu sehen dass man die gleiche Meinung teilt und nicht ein Einzelfall ist!

Meine Anmerkungen:
Musik: heutige Radio Musik ist schrott, lediglich ein Produkt dass man so viel wie möglich zu verkaufen versucht. Und noch dazu: früher hat uns niemand angemacht als wir illegale Kasetten auf dem Schulhof getradet haben. Big Brother gab es noch nicht.
Spiele (worum es letztendlich geht): kaufe mir auch regelmässig Spiele, die Situation ähnelt aber mehr und mehr der Musik Industrie. Peter Molyneux, wo bist du?? Auf der anderen Seite, hätte ich mir gerne Assasin's Creed gekauft, konnte es aber nicht testen. Also Finger weg... oder Raubkopie?
Generell: wenn man digitales stehlt, ist es nicht das gleiche Gefühl als wenn man hardware stehlt. So langsam werden wir es alle verstehen, es dauert halt eine Weile bis alle es kapieren und auch umsetzten. Und hey: Internet fängt gerade an!!

-s

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

also zuerst einmal ein sehr interessantes Thema:daumen: find ich gut, dass sich hier so viele zu ihrer Einstellung bekennen!
Illegal runterladen finde ich ist wirklich eine nicht sonderlich ruhmhafte Tat, da das zeimlich schnell zur Angewohnheit wird.

Jetzt mal zu meiner Einstellung:
Meine Musik lade ich legal bei iTunes runter, wobei auch meisten nur iTunes Plus Lieder, da die keinen Anhörschutz haben und nicht mal mehr als ein Lied mit diesem Schutz kostet. Außerdem verdienen die Plattenfirmen das meiste Geld an verkauften Alben, Singels, oder einzelnen Liedern.:wall:
Bei DVDs gehe ich einfach in die Videothek und leih mir die da aus, oder suche mir Rezensionen und Trailer im Internet und kaufe erst dann die original DVD.
Bei Spielen informiere ich mich natürlich auch zuvor sorgfältig und Wäge einen Kauf bei einem Preis von 40- 50€ sehr genau ab.
Wobei immer meine Einstellung ist, wenn die Band, die Schauspieler oder die Entwickler meiner Meinung nach eine gute Leistung erbracht haben (Call of Duty 4 ist jeden Cent wert), dann sollen sie natürlich auch durch einen Kauf unterstüzt werden.;)

MfG for8

so, will auch noch mal was dazu sagen:

ich denke das wird alles zu sehr aufgebauscht, das problem liegt nämlich nicht darin, das kopiert wird, sodern daran wie heutzutage kopiert wird...

schon in den 90ern wurde lustig kopiert, was sich allerdings in dem heute noch legalen rahemen hielt, welcher die für sich privaten kopien und die für enge freunde beinhaltet...

heutzutage ist es aber so, das die kopie online gestellt wird und somit potenziell von jedem inet user kopiert werden kann, was nunmal offensichtlich zu einem ernsten finanziellen problem wird, denn gelegenheit macht diebe, wie man so schön sagt...

nach dem einen jahr, in welchem ich nun hochgeschwindigkeits inet habe, habe ich selbst auch mal rumprobiert, und ich muss sagen das filesharing nix für mich is...

p2p is mir zu langsam, direct dl is zu nervig, und streaming hat zu schlechte quali...

ergo geh ich in die videothek, und musik kaufe ich sowieso...

naja...am Ende find ich, ists jedem selbst überlassen, ob er illegal runterlädt oder nicht.
Ich zum Beispiel tu es, aber eben auch nur solange bis man die Downloader von Rapidshare und co. auch dermaßen ins Visier nimmt wie von eMule, Sharebase etc.
Allerdings muss ich dazu sagen, gute Spiele wie Cod2, Cod 4, die GTA Reihe, habe ich mir gekauft und werde ich mir auch in zukkunft kaufen, das sind einfach Spiele dies auch verdient ham dass man dafür bezahlt.

MFg...

Naja wenn man voll berufstätig ist finde ich das 50 € für ein Game in Ordnung ist. Für ein Schüler kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Aber ich bezahle gerne die 50€, weil ich weis das davon Leute leben die mir eine Geschichte erzählen wollen in Modernen Styl so wie Früher sich "Jugendliche" Bücher gerne gekauft haben bzw Raubkopien von Büchern gekauft haben....

leider (oder zum glück?) gibts dafür keine zahlen, die sowas beweisen könnten.

naja, wenn du mir vorhälst, dass ich keine Zahlen vorlegen kann, die meine Behauptung stützen, dass Filesharing bei weitem nicht so schadhaft ist, wie propagiert, auf welche Zahlen stützt sich denn dann die Industrie, die eben genau das Gegenteil behauptet???:D

Musst du mir mal erklären :P

Dennoch gibt es beim Radio sehr gute ausnahmen. mitlerweile sind mir ein paar gute Rock Sender bekannt, die nur guten Rock der 60er-heute spielen.
Das kann man wirklich gut hören.
Ich weis, höre ich persönlich auch nur...(Niedersachsen->Radio21)...Allerdings beschweren sich hier weder die Künstler noch deren Labels dieser Musik, dass sie weniger verkaufen würden...Warum nur? Bestimmt weil die Musik noch soviel Qualität hat, dass sie entweder vor vielen Jahren schon gekauft wurde oder immer noch gekauft wird...Und auch damals konnte man sich schon ne Schallplatte auf Tonband überspielen....

Um es nochmal kurz anzuschneiden, was die vermeintliche Arroganz solcher Beiträge anbetrifft:
Ich bin Stift, wohne 450km von zu Hause weit weg und lebe von meinen 500€ Lehrgeld(Wohnung, Handy, DSL, Wasser, Strom, Nahrung, Heimfahrten, Klammoten, etc....) Wenn ich jetzt ein Spiel kaufe, von den 50€ die mir im Monat höchstens über bleiben, möchte ich doch vorher wissen, ob ich was gescheites fürs Geld bekomme. Wenn nicht, kann ich von der Knete auch hübsch mit meiner Freundin essen gehen, da habe ich mehr von, als von Bugs, schlechter Story und mieser Syncro.

Wenn man natürlich von Daddy jeden Monat 1000€ in den A.... gesteckt bekommt, zu Hause wohnt und dazu nen festen Job hat, sieht die Sache natürlich anders aus!

mfg

Zurück