"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

Das würd ich so nicht sagen wollen...

Viele fühlen sich einfach verarscht, 50€ für ein Spiel ausgegeben zu haben, das sie dann in einem Tag intensiven Zockens durch haben und, da es irgendwie doch nicht so wirklich toll ist, kein 2. mal spielen möchten...
Und dann noch die ganze Kopierschutzscheiße...

Du hast die ganzen Bugs vergessen. Wenn ich ein Spiel für 50€ kaufe, erwarte ich einfach, dass es einwandfrei funktioniert, Kopierschutz hin oder her.
Die Entwickler sollen den User nicht einfach mit Müll alleine lassen.
Ich muss nur den Mist mit Test Drive Unlimited angucken.
Eigentlich ein tolles Spiel, aber diese ewigen Server Probleme, die kontraproduktiv sind und darunter der Spielspaß erheblich leidet.
Meinen neuen DVD Player würde ich auch umtauschen, wenn ich zum Gucken dieser einen DVD plötzlich noch mal ein Update für ein paar Euro ziehen müsste.
Mein Auto muss auch nicht upgedatet werden, nur weil ich auf einer Straße fahre, auf die ich zuvor noch nicht war.

Wenn ein Spiel mir vorschreibt, wie oft ich es installieren darf, warum soll ichs dann kaufen?!
Das ist bei neueren Securerom Versionen der Fall, die (leider gottes) von Bioware genutzt wird, z.B. bei Bioshock oder Mass Effect...
Letzteres ist ein wirklich richtig gutes Spiel das es verdient hat, gekauft zu werden, allerdings schreckt der Kopierschutz dann doch irgendwie ab und ist ein Grund für viele es doch nicht zu kaufen...

Jep, ich habe weder Bioshock noch Mass Effect. Sowas umgehe ich dann, wenn es mir zu nervig ist.
Half Life 2 habe ich auch nicht gekauft, zu blöd mit dem Steam Schrott.

So blöde wie die Herren Publisher denken, sind die meisten dann auch nicht.
Da wird dann halt erstmal auf etwas verzichtet, weil man mit der Gängelung, die einem auferlegt wird, nicht einverstanden ist...

Und das ist das eigentliche Problem, das die Publisher (leider nicht) kapieren...

Genau meine Meinung.

Sins of a Solar Empire ist ja ein hervorragendes Beispiel für ein Spiel das sich hervorragend verkauft hat, eben weils keinen Kopierschutz hat!

So wirklich überragend ist es nicht, voralllendingen da keine Storyline vorhanden ist, einfach nur eine wilde aneinanderreihung von Skirmish Maps...

Aber wenns mal (wieder) ein recht ordentliches Spiel ohne nennenswerten Kopierschutz gibt, wird sich gleich richtig drauf gestürzt...

Dennoch bin ich immer noch der Meinung das sich die Leute ihre Spiele u. Filme weiterhin aus dem I-Net saugen werden, auch wenn es keinen Kopierschutz mehr gäbe.
Denn die Mehrheit hat entweder einfach kein Geld für solche Dinge übrig weil sie es sich einfach nicht leisten können, oder sie wollen definitiv kein Geld für Software ausgeben da sie ja nun mal der Meinung sind "Warum für etwas bezahlen wenn man es für Umsonst bekommen kann".
Oder meint ihr die Leute haben dann mehr Geld wenn es keinen Kopierschutz mehr gibt? Ganz zu schweigen von denen die immer alles für Umsonst haben wollen, egal was die Software kostet und wie gut sie ist.
Die die sich Software kaufen werden immer in der Minderheit bleiben. Auch ohne Kopierschutz.

Ja, aber die Herrschaften würden dann auch mehr verkaufen weil die ehrlichen Kunden, die nicht ganz so viel Geld haben, auch mal öfter was kaufen würden/könnten...

Illegale Kopien gab es immer und wird es auch immer geben, dagegen kann man nix tun, was man aber tun kann, ist den ehrlichen Leuten das Leben nicht allzu schwer zu machen und sie für den Kauf einer Software zu belohnen, mit irgendwelchen materiellen Beigaben zum Beispiel einem Buch, ein paar Postern und ähnlichem, wie es vor 10-20 Jahren eigentlich üblich war!

Als ich mir damals X-Wing gekauft hab, lag neben den 5 Disketten mit dem Spiel auch ein 300-500 Seiten Klopper als Handbuch mit bei (müsste nachschauen, habs aber noch :D :D)

Was bekomme ich heute?!
eine DVD Schachtel mit einem kleinen Büchlein. (was ich nicht soo schlecht find, so kann mans ins Regal stellen und hat immer alles beisammen, find ich gut), allerdings hätte ich schon ein paar mehr Beigaben und eine anständige Story!

Das muss auch garnicht sowas aufwändiges wie bei Wing Commander 3 und 4 sein aber mir fehlt die Geschichte...

Command and Conquer ist eins der wenigen Spiele, das noch eine Geschichte erzählt, letztens hab ich durch Zufall noch so ein Spiel gefunden, das sich beim spielen allerdings auch aufs wesentliche konzentriert -> Nexus - the Jupiter Incident...
Das hat auch wie Command and Conquer recht viele Videosequenzen + sehr viele 'Zwischengespräche', ein Computerspiel wie man sichs vorstellt - eigentlich!!
Leider ist es irgendwie etwas untergegangen, Nexus...
es gab lang kein Spiel, das mich so gefesselt hat wie Nexus - the Jupiter Incident

Bei den großen schauts aber sonst eher mau aus mit dem Erzählen einer Geschichte...
Die Geschichte von Mass Effect fand ich nicht soo mitreißend...

Dennoch bin ich immer noch der Meinung das sich die Leute ihre Spiele u. Filme weiterhin aus dem I-Net saugen werden, auch wenn es keinen Kopierschutz mehr gäbe.
Denn die Mehrheit hat entweder einfach kein Geld für solche Dinge übrig weil sie es sich einfach nicht leisten können, oder sie wollen definitiv kein Geld für Software ausgeben da sie ja nun mal der Meinung sind "Warum für etwas bezahlen wenn man es für Umsonst bekommen kann".
Oder meint ihr die Leute haben dann mehr Geld wenn es keinen Kopierschutz mehr gibt? Ganz zu schweigen von denen die immer alles für Umsonst haben wollen, egal was die Software kostet und wie gut sie ist.
Die die sich Software kaufen werden immer in der Minderheit bleiben. Auch ohne Kopierschutz.

Ich denke auch, wenn man sich Hardware runterladen könnte, würden das sehr viele machen.
Es liegt nicht an den Spielen selbst, sondern daran, dass man sich etwas, was normalerweise ~50€ Kostet für 0 bekommt und dieses denken kann man nie und nimmer allen "Piraten" austreiben.

Wenn man solches Denken kurieren möchte, dann muss man den Leuten klar machen für was man bezahlt, also nicht nur die DVD mit vielen Punkten und Strichen drin, sondern für mehrere Jahre harte Arbeit.
Ich kann mir das Gefühl vieler Entwickler gut vorstellen, welche mit ihrem Spiel lediglich die Gewissheit bekommen, ein gutes Game entwickelt zu haben, aber trotzdem finanziell auf der Strecke bleiben, weil einfach zu viele Leute 2 Jahre Arbeit in 2 Std. runterladen.

Man kann ja reden wie man will, Raubkopien sind nun mal illegal.
Ich durfte adobe-Software einsenden, die ich bei ebay ersteigert habe.
Das ganze war dann ca. 3 Monate bei adobe zur Softwareüberprüfung, bis ich dann meinen Rechtsanwalt doch noch beauftragt habe.
Kurz darauf kam der ganze Kram zurück, die Software war original.
Toll find ich sowas, wenn man als ehrlicher Käufer erstmal ein viertel Jahr auf seine teure Software verzichten muß, nur weil der Verdacht auf Raubkopie besteht.
Aber zu den Games:

Die Preise für diejenigen, die schon am Verkaufregal stehen, bevor das neu Game drinsteht sind eben sehr hoch :haha:
Wer es also abwarten kann , spart und umgeht so evtl. viel Ärger mit Bugs im Game. Was nicht heißen soll, das jedes neue Game zwangsläufig auch mit Bugs rauskommt.
Bei neuen Games hat sich so die Preisschiene bei ca. 50€ eingerenkt, find ich allemal dreist, ein fairer Preis wäre ca. 30-40 €.
Spieletauschen ist vieleicht auch noch eine gute Idee.

Ich denke der Grund sind nicht die Fehler im Spiel, oder lahme Storys etc.

Ich denke es ist der Preis in Kombination mit der Zielgruppe - Erklärung:

Wenn ich mal zurückdenke wie lange ich wirklich ernsthaft gezockt habe war bei ungefähr 19 -21 schluss. Dann kam Arbeit und die wahren Sorgen des Lebens. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit mehr und konnte nur noch drüber lesen. Schließlich kann ich nicht 10-12 Stunden am Tag nicht zuhause sein und dann meine bessere Hälfte allein lassen um zu zocken.

Ergo liegt die Zielgruppe bei denen, die mehr Zeit und weniger Verantwortung haben. Zielgruppe 12 - 18 sag ich mal grob...ja sicher es wird ausreißer zu allen Richtungen geben.

Die Zielgruppe hat ein Problem, Geld! Kein eigenes Einkommen heißt man ist auf fremdes "Kapital" angewiesen. Nur sind die Eltern selten bereit 50-60 € jeden Monat auszugeben, nur damit Junior den ganzen Tag am Rechner hängt, anstatt was sinnvolleres mit der Zeit anzufangen. Und sollte Junior einen Nebenjob o. ä. haben wird das Geld auch gestreut und nicht nur in Spiele etc. investiert (i know Einzelfälle machen das so)

Somit ist der Preis das Hauptproblem. Die Lösung ist in der Gruppe Gleichaltriger mit einem nicht sehr ausgeprägten Unrechtsbewusstsein die Raubkopie. Zumal dann auch noch die Anerkennung dazu kommt, wenn man ein neues Spiel besorgen kann, dass kein anderer hat.

Ich denke Spiele für 25 € würden da einiges ändern. Erstens Eltern würden eher Geld geben (und wenn auch nur ein bischen dazu) und auch Kinder/Jugendliche könnten so eine Anschaffung stemmen.

Natürlich sollten Spiele Bug-frei sein und auch Langzeitspielspaß bieten. Denn wer gibt gern Geld für Schrott aus. Aber ich denke der Umsatz ließe sich durch geringere Preise und attraktivere Original Produkte steigern. Beispielsweise sinnvolle Anleitungen oder nette Gimmiks wie billige T-Shirts, Poster oder wie der Orden in WingCommander III. :daumen:

Ein Preis von ca. 30 Euro für ein -persönlich- gutes Spiel ist sehr schmackhaft.

Die Entwicklungskosten sind zwar immens hoch, jedoch dürfte es dem ein oder anderen Designer nicht schaden, wenn er sich mal einen Ferrari, Porsche oder sonstiges weniger kaufen kann.

Zu beispiele Spiele mit STeam kaufe ich nicht, und Games mit Internetzwang kaufe ich auch nicht.

:wall:Ich größte Esel kaufe Lost Planet:wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch die Raubkopierer verstehen. Da wäre nämlich als gutes Beispiel EE3 zu nennen. Ein völliger reinfall und dafür soll man 50€ löhnen? Da kann man das Geld gleich auf die Straße werfen und da hat man mehr von. Zum Glück habe ich es mir nicht geholt nach dem ich mal den 2ten Teil angespielt habe.
Auch finde ich die Spiele die heut zu Tage auf den Markt kommen gar nicht mehr so prikelnd. Die Leute wünschen sich ein Spiel wie AoE 2 und bekommen nur Schrott. Oder auch ein Empire Earth mit neuer Garfik wäre auch nicht schlecht. Aber alles was ich in der letzten Zeit gekauft habe (und das war nicht grad viel) war meistens schon nach kurzer Spieldauer langweilig. Würde man ein wirklich gutes Spiel mal herstellen würden es auch mehr kaufen. Bei den ganzen schlechten Müll wird man fast gezwungen Raubkopien zu machen.

Und ich gebe selbst zu das manch meiner Musikdateien auf mein Rechner illegal sind(woher soll man sonst ne CD von "Pflanzer" her bekommen). Auch manche Programme sind nicht grad legal die ich hab. Aber dazu muss man auch stehen. Aber an Spiele will ich da nicht so trauen. So jetzt ahbe ich mich erstmal geoutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir eigentlich gar keine Spiele mehr warum soll ich 50€ für z.B. COD ausgeben wenn ich den gleichen spass auch bei CSS (welches ich schon ewig hab)haben kann oder warum soll ich mir GRID kaufen für 0€ gibts tmn und das macht online deutlich mehr bock meiner meinung nach.
Wenn sie diese spiele für 10-15 euro auf den markt werfen würden würde ich mir jedes davon kaufen auch das es dann in 2-3 tagen durchgespielt is wär mir egal. Das is ne ganz andere Preisklasse. DVD´s sind ja auch nich so teuer für 7-15€ bekommt man schon topp filme und diese Filme zu drehen war sicher auch nicht billiger wie das erstellen der PC spiele.

Ich kauf fast ausschließlich nur noch Heft Vollversionen oder aber die 10€ Teile von der Pyramide oder so.

Vollpreis Spiele kauf ich mir eigentlich nicht mehr, nur in Ausnahmefällen, wenns SPiel wirklich richtig gut ist, was nicht soo oft vorkommt.

Das nächste wird wohl Starcraft 2 sein...

warum wird raubkopiert? ---> Weil es geht...

naja die Preise sind irgendwo gerechtfertigt......Gameprogger sind nicht gerade billig^^
und je weniger Games verkauft werden, desto höher muss der Preis sein, damit man die Kosten wieder reinkricht bzw. der Umsatz gleichbleibt.
Ein Teufelskreis...

"Warum werden Autos geklaut??", fragte der Autohersteller..

Bei den Antworten hier glaube ich wirklich das 80% hier Minderjährige Schmarozer sind.

Wenn Porsche seine Autos so teuer macht muss ich sie mir halt klauen, wie das geht steht ja auch überall - Denn für den kurzweiligen Spaß mit dem Auto zur Arbeit zu fahren bezahle ich ja keine 70.000,- €.
Achso, weil mein neuer Audi die letzte Zeit so oft in der Werkstatt war, werde ich mir ab jetzt nur noch Autos klauen, denn für das Geld was man ausgibt hat man nur Ärger,.. dazu noch die lästige Steuer und ganz zu schweigen von den ständigen Inspektionen - DIE auch noch Geld kosten - ....

Die Leute, die sich keine Computerspiel leisten können, brauchen auch keine.. oder müssen warten bis es sie für 5 € irgendwo anders gibt. Das gleiche gilt für Filme und und und..

Als ehrlicher Käufer fühle ich mich verarscht wenn andere sich das alles umsonst besorgen,.. und leider fast immer Straffrei bleiben.

Hoffentlich ändert sich das bald,.. egal wie! Die meisten haben immer Geld für ne neue Grafikarte oder die neuste CPU.. aber kein Geld mehr für die Software.. tut mir leid.. über solche Leute mach ich mich nur Lustig.

Ach so, falls gleich so ein Möchtegernkiddy meint.. "ich lach über dich, weil du dir alles kaufst und ich das umsonst bekomme.."
Lach so viel du willst.. ich bemitleide dich nur, da du nicht weist wie Wirtschaft, Soziales Leben und die Industrie funktioniert.. :lol:

*laber laber /aus*

Zuletzt bearbeitet:
also.
Ich finde bei manchen games es auch echt überzogen die dann für den pc mit 45-55€ oder auf der konsole zb mit 60-65€ auf den markt zu bringen.
da zockt man jenachdem dann 15std und spielts dann nie wieder.

ich kaufe mir auch nur noch spiele.
die da wären. GTA und PES. die habe ich alle. und ja ORIGINAL:)
Gta seit dem ersten teil.
und PES seit dem ersten teil für die PS2. nur kaufe ich sie jetzt auf dem PC:D seit dem 6. teil
wenn leihe ich auch games aus. und check die dann an übers we.
und hol mir die dann bei amazon oder bei ebay.
da bekommt man die gut billig.
naja, und games die ich gerne auch online spiele. kaufe ich auch. wie zb PES oder NFS. oder half life 2.

naja und bei der music.
da ich hip hop fan bin. kaufe ich mir zb immer die alben die mir gefallen.
und habe über 150 rap/hip hop &rnb alben.
alle original. und seit 2 jahren mach ich die mir als 320mp3 auffen pc.
:daumen:

kurz um.

ich finde die spiele hersteller....sollten die games mal billiger machen.

vl ein blödes beispiel.
aber als ich vor 10 jahren mein erstes handy hatte. da waren sms und die min tarife auch schweine teuer. wenn man da an flatrates gedacht hätte. hätte man ein für blöd verkauft.
genau wie mitm internet.
damals lag der preis pro std inet bei 6 mark.
heute hab ich für 25€ soviel ich will.
und alle verdienen mehr daran.
weil man es einer breiteren masse an leuten anbieten kann.:)

Bei den Antworten hier glaube ich wirklich das 80% hier Minderjährige Schmarozer sind.

Wenn Porsche seine Autos so teuer macht muss ich sie mir halt klauen, wie das geht steht ja auch überall - Denn für den kurzweiligen Spaß mit dem Auto zur Arbeit zu fahren bezahle ich ja keine 70.000,- €.
Achso, weil mein neuer Audi die letzte Zeit so oft in der Werkstatt war, werde ich mir ab jetzt nur noch Autos klauen, denn für das Geld was man ausgibt hat man nur Ärger,.. dazu noch die lästige Steuer und ganz zu schweigen von den ständigen Inspektionen - DIE auch noch Geld kosten - ....

Die Leute, die sich keine Computerspiel leisten können, brauchen auch keine.. oder müssen warten bis es sie für 5 € irgendwo anders gibt. Das gleiche gilt für Filme und und und..

Als ehrlicher Käufer fühle ich mich verarscht wenn andere sich das alles umsonst besorgen,.. und leider fast immer Straffrei bleiben.

Hoffentlich ändert sich das bald,.. egal wie! Die meisten haben immer Geld für ne neue Grafikarte oder die neuste CPU.. aber kein Geld mehr für die Software.. tut mir leid.. über solche Leute mach ich mich nur Lustig.

Ach so, falls gleich so ein Möchtegernkiddy meint.. "ich lach über dich, weil du dir alles kaufst und ich das umsonst bekomme.."
Lach so viel du willst.. ich bemitleide dich nur, da du nicht weist wie Wirtschaft, Soziales Leben und die Industrie funktioniert.. :lol:

*laber laber /aus*

ich gebe dir soweit recht. naja auch wenn autos 100000 teurer sind wie games.
aber so in aspekt stimmt das schon.
ich update mein pc auch andauernd.
in 1,5 jahren 2cpus und die 3. GrKa. 2 festplatten und das 2. RAM paar.

Mit deinem Vergleich kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Denn es ist weitaus schwieriger ein Auto zu klauen, da:
1. der Gegenstand zu groß ist um ihn zu verstecken
2. man ein Auto nicht aus dem Internet ziehen kann, wo es für fast jeden zugänglich wär
3. ich nicht nur (Zitat) "kurzweilig damit zu Arbeit fahre", sondern auch ml in den Urlaub, zu Freunden, etc.
4. eine Inspektion oder Reparatur jeden Tag gemacht werden kann, ein Patch/Update aber meist lange Zeit auf sich warten lässt.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Wenn man kein Geld für einen Oberklassewagen hat, dann braucht man diesen auch nicht nur um damit evtl. anzugeben. Ich selbst besitze einen Fiat Punto und bin zufrieden damit, da ich froh bin einen fahrbaren Untersatz zu haben.

Was man daraus schließen lassen kann, dass Leute, die sich ein teures (aktuelles) Spiel nicht leisten können, halt warten müssen, bis es günstiger ist.

Mit deinem Vergleich kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Denn es ist weitaus schwieriger ein Auto zu klauen, da:
1. der Gegenstand zu groß ist um ihn zu verstecken
2. man ein Auto nicht aus dem Internet ziehen kann, wo es für fast jeden zugänglich wär
3. ich nicht nur (Zitat) "kurzweilig damit zu Arbeit fahre", sondern auch ml in den Urlaub, zu Freunden, etc.
4. eine Inspektion oder Reparatur jeden Tag gemacht werden kann, ein Patch/Update aber meist lange Zeit auf sich warten lässt.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Wenn man kein Geld für einen Oberklassewagen hat, dann braucht man diesen auch nicht nur um damit evtl. anzugeben. Ich selbst besitze einen Fiat Punto und bin zufrieden damit, da ich froh bin einen fahrbaren Untersatz zu haben.

Was man daraus schließen lassen kann, dass Leute, die sich ein teures (aktuelles) Spiel nicht leisten können, halt warten müssen, bis es günstiger ist.

Das was du angesprochen hast,.. - richtig - .. aber genau das ist der Grund warum die Leute so viele sachen runterladen. Ich bauhaupte mal das dies bei Musik noch viel schlimmer ist.
Traurige Wahrheit.. Viele wissen gar nicht das sie damit viel Schaden anrichten.. nein.. sie nennen es eine Revolte gegen die Preispolitik der Spielehersteller.. oder der Kampf gegen den Kopierschutz..
Ich finde diese Begründung lächerlich!
Das illigale runterladen zeigt nur die Notwendigkeit des Marktes.. jeder will es.. nicht jeder hat das Geld.. dennoch brauch er es..

Zurück