"Warum wird Raubkopiert??", fragte der Entwickler ..., die Piraten gaben Antwort

Ich glaube, die Antwort ist recht simpel:

Warum zahlen, wenn es kostenlos erhältlich und das Risiko bestraft zu werden gering ist? Ein schlechtes Gewissen? Warum? Man kennt die Leute doch nicht.

Jo, glaub das könnte als Anwort auf die Frage durchgehen.

lG

Ich glaube, die Antwort ist recht simpel:

Warum zahlen, wenn es kostenlos erhältlich und das Risiko bestraft zu werden gering ist? Ein schlechtes Gewissen? Warum? Man kennt die Leute doch nicht.

Jo, glaub das könnte als Anwort auf die Frage durchgehen.

lG

genauso ist es...

auch für singleplayer spiele bin ich nicht bereit geld auszugeben. Einmal durchspielen und danach landet das Game in der Ecke...na klasse
für multiplayer games jedoch schon ;)

Das ist ab erkeine rechtfertigung fuers Raubkopieren. Ich habe als Azubi auch auf viel verzichten muessen

Solls auch nicht sein, und du verstehst es glaube ich nicht richtig: Ich verzichte auf viele Sachen, zb UM mir ein Spiel zu kaufen. Wenn ich aber schon Opfer bringe, sollen sie nicht umsonst gewesen sein.

Wo liegt denn deiner Meinung nach das Problem für irgend jemanden, wenn ich etwas herunterlade, "teste" und anschliessend kaufe oder lösche?

Alternativ: Ich lade nix, weis aber auch nicht obs mir gefällt, also kauf ichs nicht...->Ergebnis: Ein Kunde weniger der Geld für ein Produkt bezahlt.

BTW: Schlag mal nach Raub im Wörterbuch nach...

Mich würde mal interessieren wie du es deiner Zeit als Azubi gemacht hast?
Kein Kino, keine DVDs, keine Computerspiele(oder nur 2mal im Jahr zum Geb und Weihnachten), keine Musik außer Radio?Glaub ich dir nicht!:D
Schon schlimm, wenn man nirgendwo mitreden kann und das auch noch ganze 3,5 Jahre lang...Mein Beileid.

Bin ich ein böser Mensch, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will?
Oder mal anders formuliert: Kauft sich jemand ein Auto ohne Probefahrt, sich nur auf die Revisionen in Auto-Zeitschriften verlassend?(Denke der Vergleich ist was Spiele und Software anbetrifft angemessen) Glaube ich nicht...

mfg

Wo liegt denn deiner Meinung nach das Problem für irgend jemanden, wenn ich etwas herunterlade, "teste" und anschliessend kaufe oder lösche?

Unter dem Gesichtspunkt ist es auch meiner Ansicht nach OK

Mich würde mal interessieren wie du es deiner Zeit als Azubi gemacht hast?
Kein Kino, keine DVDs, keine Computerspiele(oder nur 2mal im Jahr zum Geb und Weihnachten), keine Musik außer Radio?Glaub ich dir nicht!:D
Schon schlimm, wenn man nirgendwo mitreden kann und das auch noch ganze 3,5 Jahre lang...Mein Beileid.
Ich habe vor 6 Jahren ausgelernt, da war das ganze nicht so schlimm. Aber es gab damals genug Spiele dich ich erst nach 6 Monaten gekauft habe weil diese dann billiger waren. Bei den DVD's war es aehnlich oder ich habe ganz drauf verzichtet.

Ich musste zu der Zeit auch Handy, Auto, Telefon mit DSL und Flat bezahlen und letztere waren eher teurer als heute.

also ich lade ja auch das ein oder andere spiel weil es einfach spiele gibt wo es sich nich lohnt soviel geld auszugeben, es gibt aber auch spiele die es für meinen teil wert sind gekauft zu werden, ich hab gestern erst stalker clear sky vorbestellt und wenn ich wieder geld hab wird crysis warhead, dann sacred 2 und zu guter letzt gta iv, vielleicht noch alone in the dark aber das weiß ich noch net und cracks benutze ich für jedes spiel weil ich zu faul bin immer zum regal zu rennen und zweitens zerstört es nur die dvd´s mit der zeit

so mal um ein paar begrifflichkeiten zu klären die immer gerne wieder durcheinander gewirbelt werden natürlich auch von der contentindustrie so in die welt gesetzt:

was ist das rechtlich überhaupt für ein Tatbestand das kopieren von nicht freiem Material.

Mord (in UK gibts den Slogan "Copy kills"):
hmm sollen wir dadrüber diskutieren, es entlarft aber die Industrie ein bischen wenn man nötig hat soetwas miteinander zu vergleichen.

Raub (Raubkopie):
Totaler blödsinn, auch ein kampfwort, Raub beinhaltet gewalt damit schließt sich es schon aus.

Diebstahl: Damit wärt ihr wohl einverstanden das ist so das rechtsverständnis das von vielen auch "Raubkopierern" anerkannt wird, es wird zwar trotzdem gemacht aber viele sehen es irgendwie als Diebstahl.
Ist auch falsch, rechtlich ist es ein verstoß gegen das Copyright-gesetz, also soweit ich weiß nicht mal eine straftat sondern nur ein vergehen.

Also es ist irgendwas zwischen legal und einem vergehen das im grunde nur wenn überhaupt zivilrechtlich verfolgt wird ansonsten strafrechtlich immer eingesetellt wird.

Wohl gemerkt wir reden hier nicht von handel mit solchem material das ist was anderes.

So einige von euch werden sicher die Propaganda der Contentindustrie trotzdem aufgenommen haben (wenn man etwas immer und immerwieder wiederholt wird einem irgendwann geklaubt, vorallem wenn von nirgends her widerspruch kommt)
Jede Diskussion ob ihr das auch als Diebstahl anseht oder nicht erübrigt sich da es rechtlich einfach was anderes ist.
Oft wird auch von den leuten die es sich orginal kaufen dann die Argumentation der Contentindustrie übernommen zumindest teilweise, da man ja gezahlt hat und jemand anderer nicht und das nicht sein kann (neid).
Was ja auch verständlich ist, nur zwingt euch niemand es auch zu kaufen ihr erkauft euch damit ein vielleicht besseres gewissen oder weniger angst vor strafe.

So ein Argument ist auch oft das man ja gute spiele fördern muss und schauen muss das die entwickler kohle kriegen, aber wenn von dem 50,- vielleicht 2,- bei den entwicklern ankommt dann frag ich mich ob es da nicht effektivere möglichkeiten gäbe diese zu unterstützen. Ich warte noch auf den ersten highend titel der kostenlos angeboten wird und man nur freiwillig 1-5,- spenden kann.

Bei Musik wurde schon bewießen das teilweise so größere summen zusammen kommen wie wenn man es über die normalen vertriebswege vertickert.

So und nun soll ich also von einer industrie etwas kaufen (wohlgermekt nicht von den künstlern) die mich jedesmal wenn ich ein orginal kaufe zwangsmäsig damit nervt (kein skip möglich) das ich in knast komme wenn ich die eben gekaufte cd/dvd kopiert hätte.
Habe auch gehört das das für kinder teils richtig schlimm ist wenn man denen ne dvd einlegt von nem kinderzeichentrick-film und da gezeigt wird dein daddy kommt in knast (die können nicht wirklcih außeinanderhalten ob der pappa überhaupt raubkopiert oder sonstwas) aber das nur mal am rande.

Dann gehts weiter Musik ist ja ein witz primär sinds ja immernoch normale cds, wieso wird da nicht noch eine dvd mit reingepackt standardmäsig für 30cent mehr wenn ich nen höherwertiges abspielgerät daheim auch hab, für 30,- wär sowas wohl drin.
Dann schon erwähnt die verzögerungen, ich werde ja zu raubkopieren in jeglicher hinsicht schlechter gestellt, kopierschutzmasnahmen zwangswerbung, keine englischen sprachspuren (manchmal), gecutet, später verfügbar wie in amerika etc. das soll ich mir antun nur um den künstlern 2,- zukommen zu lassen indem ich 50,- zahle, oder um rechltich irgendwie auf der sicheren seite zu sein?

Wenn ein Orginal mal die ganzen vorteile von Raubkopieen außer der preis hätte, würd ich über den preis nachdenken.

So dazu kommt noch, ich kaufe mir ein spiel z.B. nur wenn es sowohl guten einzelplayer und noch wichtiger einen guten multiplayer hat, ich mein internet ist heute bei pcs fast standard und da heute noch ein spiel rauszubringen mit nem schlechten oder teils keinem multiplayermodus ist lächerlich, für sowas zahl ich nicht.

Dann Betriebssysteme das spiel muss natürlich auch unter linux lauffähig sein, eine windows-only unterstützung bringts auch nicht. Da außer id praktisch kaum mehr ne firma die spiele auch für linux raus bringt hat sichs damit schon erledigt.

Sharen ist menschlich, Urheberrecht ist eh ein relativ neues recht im vergleich zum strafrecht z.B. es wurde als kompromiss eingeführt um die verbreitung von hauptsächlich büchern zu fördern so das es sich für einen vertreiber lohnen konnte in dem er ein monopol für einen gewissen zeitraum für den vertrieb erhalten hat.

Heute wird das immer weiter ausgedehnt praktisch fast ins unendliche verlängert (erst kürzlich wurde das ganze in amerika glaub auf 125 jahre oder so verlängert weil sonst die urheberrechte an disneyfiguren bzw material zu ende gegangen wäre, und wenn die 125 jahre vorbei sind wirds wieder verlängert.

Und die privatkopie war davon ursprünglich auch nie belastet, es war konzipiert als kompromiss zwischen dem verlangen ungehindertem nutzen des materials und den künstlern schriftstellern auf der anderen seite das sie es vertreiben konnten.

Nun ist es kein kompromiss mehr sondern ein einseitiges gesetz um nicht die künstler sondern vorallem den Vertrieb reich zu machen. Dem kann ich so nicht mehr zustimmen. Damit wird auch Kunst verhindert, niemand kann die figuren materialien wiederverwenden um daraus was neues besseres zu machen, jeder muss immer wieder alles neu erfinden.
Teilweise geht das schon so weit das in amerika patente auf handlungsstränge in büchern gegeben wird (ok andere schiene als urheberrecht aber trotzdem gleiche industrie nur anderes mittel um leute abzuzocken) dann kann man keinen roman schreiben ohne vorher einen anwalt durch 10.000 patente durchzuschauen ob sowas nicht schon patentiert ist (und es gibt da nicht so viele verschiedene arten, die meisten storys sind gleich/änlich aufgebaut).

So einer Gesellschaftfeindlichen industrie kann ich nicht unterstützen, wenn ich da was kaufe, stellen die nur noch mehr lobyisten und anwälte ein um arme kinder die auf der eine seite den druck der industrie aushalten müssen (man muss markenklamoten haben etc) und auf der anderen seite kaum geld haben. Nur um ein recht das nicht selbstverständlich ist, der als gesellschaftlicher kompromiss entstanden ist weiter ins ungleichgewicht zu bringen und imemr radikaler gegen die eigenen kunden angeht.

lol was is denn das für ne dämliche frage?

warum etwas kaufen, wenn man es auch umsonst haben kann...

raubkopiert wird solange, bis es unmöglich ist, oder spiele 0€ kosten

lol was is denn das für ne dämliche frage?

warum etwas kaufen, wenn man es auch umsonst haben kann...

raubkopiert wird solange, bis es unmöglich ist, oder spiele 0€ kosten

Das zu verallgemeinern ist "dämlich".

Selbst Leute, die Raubkopieren, werden sich bei einem persönlichen Preis-/Leistungsverhältnis Originale kaufen.

Allein, weil es den Aufwand spart, manchmal Extras dabei sind oder einfach die Klangqualität (bei Audioträgern) oder Bildqualität (bei Videoträgern) um ein vielfaches besser ist.

Und solange zB Blu Ray DVD Rs noch recht teuer sind, lohnt es sich selbst dort nicht zu kopieren.

Ich kann mich Paynes Meinung nur anschließen. Ich habe für fast alle Spiele, die ich besitze einen NOCDCrack. Warum!?! Weil ich die CD/DVD nicht immer ins Laufwerk legen will, nur um das Spiel zu starten. Die Firmen vergraueln sich meiner Meinung nach nur die Kunden, wenn sie immer kompliziertere Kopierschutzmechanismen verwenden, die sowieso nach kurzer Zeit geknackt werden. Wieso muss der ehrliche Käufer darunter leiden!?

Ich halte auch Plattformen wie Steam für sinnvoll. Wenn ich mir per Steam ein Multiplayer Game kaufe, wie zum Beispiel CSS brauche ich auch keine CD/DVD einlegen. Ich kann sogar das gesamte Spiel per Internet installieren, da es bei meinem Account freigeschaltet ist. Ich halte diesen Weg, spiele zu vertreiben für die Zukunft. Außerdem ist es nicht so einfach dieses System zu umgehen, da ja auf jedem Account die Serials eingegeben werden müssen.
Valve hat ja nicht umsonst kaum Probleme mit Raubkopierern und macht enorme Umsätze.

Der einzige Nachteil bei der Sache ist, dass jeder Kunde einen Internetanschluss benötigt.

Der moralische Niedergang einer Gesellschaft. Jeder Raubkopierer sollte 1-2 Jahre 50-60 Stunden in der Woche, wirklich schuften müssen, nur für Wasser, Brot und ein Zelt. Raubkopie ist ein Betrug um den Arbeitslohn für Menschen die davon leben müssen. Vielleicht kapieren die Raubkopieren dann mal was es bedeutet ohne Lohn zu schuften. Großgezogen von Eltern, bzw. Versagern, denen jegliche ethische und moralische Reife fehlt. Alles bekommen ohne zu leisten, der Leitspruch der Jugend. Der Staat (Steuerzahler) zahlt ja. Warum arbeiten wenn man was für umme bekommt??? Und wenn nicht macht man halt Menschen platt und raubt diese aus, oder hat sein Vergnügen indem man Raubkopien spielt und Familienväter in den Ruin (die diese Spiele programmiert haben) treibt weil denen dadurch das Geld fehlt um ihre Familie ernähren zu können.

ICH KOTZE AUF RAUBKOPIERER!!!!

Deiner Ansicht nach, scherst du alle gleichermaßen über den Kamm.

Solange Spiele nicht die Qualität mehr besitzen, die sie früher hatten und Sony, BMG, etc. nur noch Bands rausbringen um kleinen Kindern Geld aus der Tasche zu ziehen, für schlecht komponierte, zusammengewürfelte, Möchtegern-Musiker, wirds weiterhin Raubkopierer geben.

Denn wer will 50 Euro für ein Spiel ausgeben, was mangelhaft läuft, man für Updates evtl noch zahlen muss (weils die Bugfix evtl nur in ner Add On gibt), oder meine Lieblingsband sich entschlossen hat, nur noch gleichklingende Lieder rauszubringen, weil man schnell nen neuen Pool im Studio braucht?

Sorry...aber ich werde mir nur Dinge kaufen, von denen ich:
1. überzeugt bin
2. die Qualität zu schätzen weiss
3. sicher sein kann, dass das Spiel/die CD/DVD bei mir auch läuft
4. die Programmierer/Musiker auch dahinter stehen und das "nicht einfach mal so" programmiert/musiziert haben.
und 5. sollten kommerzielle Raubkopierer bestraft werden, die damit ihr Geld "verdienen" oder die Sachen ins Netz stellen.

Letztendlich würde ohne die Möglichkeit des Runterladens im Internet die Zahl der Raubkopien erheblich schwinden. Es ist halt "leichter" zu laden, als in die Videothek zu gehen um sich dort DVDs, CDs, etc. zu holen.

Also bei Spielen denke ich, dass es schon helfen würde Demos zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach läd man sich was runter ums mal anzutesten mit der Entschuldigung: "Wenn ich`s mag kauf ich`s mir."
Aber wenn man es denn hat lässt man das kaufen denn doch, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann mich Paynes Meinung nur anschließen. Ich habe für fast alle Spiele, die ich besitze einen NOCDCrack. Warum!?! Weil ich die CD/DVD nicht immer ins Laufwerk legen will, nur um das Spiel zu starten. Die Firmen vergraueln sich meiner Meinung nach nur die Kunden, wenn sie immer kompliziertere Kopierschutzmechanismen verwenden, die sowieso nach kurzer Zeit geknackt werden. Wieso muss der ehrliche Käufer darunter leiden!?

Ich halte auch Plattformen wie Steam für sinnvoll. Wenn ich mir per Steam ein Multiplayer Game kaufe, wie zum Beispiel CSS brauche ich auch keine CD/DVD einlegen. Ich kann sogar das gesamte Spiel per Internet installieren, da es bei meinem Account freigeschaltet ist. Ich halte diesen Weg, spiele zu vertreiben für die Zukunft. Außerdem ist es nicht so einfach dieses System zu umgehen, da ja auf jedem Account die Serials eingegeben werden müssen.
Valve hat ja nicht umsonst kaum Probleme mit Raubkopierern und macht enorme Umsätze.

Der einzige Nachteil bei der Sache ist, dass jeder Kunde einen Internetanschluss benötigt.

NoCD Cracks verwende cih auch, das halte ich für gerechtfertigt wenn ich das Spiel kaufe.

Steam selbst mag ich nicht so.

Schönes Thema ;)

Hier mal zum Thema "Musik"

Wenn ich mir die ganzen Musikalben anschaue, die man so in den Regalen findet, kann ich nur den Kopf schütteln.

Teilweise für irgendeinen Müll 20€ ausgeben, wovon sowieso nur 2-3 Lieder gut sind?:wall:

Ich habe alle Alben der böhse onkelz gekauft, nachgekauft oder irgendwoher besorgt und fertig.
Schallplatten bin ich momentan dabei :daumen:
Das ist meine persönliche "Musiksammlung"!

Alles andere habe ich nicht aus dem Netz, sondern von Bekannten oder Lan's.

Nun zu Filmen die man auf ausgewählten Seiten im Netz bekommt:

Habe selbst schon manche Filme davon gesehn.
Also ganz ehrlich, wer sich so einen Müll herunterlädt hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle.
Die Bildqualität ist Müll
Soundqualität ebenfalls
Da gehe ich lieber am Kinotag für 4,50€ ins Kino und habe mein Feeling bei einem Film!
Und wenn ich nochmal Lust auf den Film habe, warte ich bis er auf DVD herauskommt und kaufe ihn dann
entweder gebraucht oder als Schnäppchen bei irgendwelchen Angeboten der Elektromarktketten.
Halte ich für die beste Art, um die neuesten Filme "günstig" zu sehen!:daumen:

So und jetzt zu Spiele und Programme

Es gibt genug Spiele, die ihr Geld mehr als Wert sind.
Leider auch mindest genau so viele die es nicht sind.
Um ein Spiel zu testen, kann man es sich in der Videothek ausleihen!
Vollpreis Spiele kaufe ich nur, wenn mir die Demo gefallen hat oder es aus gewissen Serien kommt (CoD, C&C, etc.)

Klar, mittlerweile hat fast jedes Spiel Bugs en masse.
Gott sei dank gibt es aber auch genug Patches die diese dann fixen.

Spiele downloaden lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht...
Zu groß, dauert zu lang, man kann sie nicht online spielen!

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sehr gute Spiele ala Splinter Cell, Company of Heroes o.ä. als Schnäppchen zu kaufen für ca. 10-20€.

Programme wie Nero, Photoshop usw. sind meiner Meinung nach zwar ihr Geld wert,
allerdings benutze ich eher Opensource Programme da diese kostenlos sind und die gleichen Funktionen bieten!

Und wer Spiele, DVDs usw aus der Videothek als Images mountet, erstellt usw macht sich ebenfalls strafbar,
da er die Kopierschutzfunktionen mit Programmen ala Alcohol und CloneDVD umgeht.

!!! Das ist meine Meinung !!!

Man kann sich natürlich die wildesten Gründe ausdenken um das Kopieren von Software zu begründen.
Am Ende gibt es niemanden auch nur ansatzweise die Berechtigung illegale Kopien von Software jeglicher art zu downloaden, bzw. solche zum download anzubieten.
Die einzigen Gründe warum "Raubkopiert" wird sind einzig und allein Geld-Not, Geiz und der Spaß am Illegalen.
------------
Wie man allerdings mit seiner gekauften Software im privaten Umfeld umgeht sollte keinem interessieren, solange diese Software nicht als Kopie ein Weg ins I-Net findet.

Ja, eben das ist der Punkt, den die Publisher noch nicht kapiert haben!

Selbst sonstwie komplizierte oder ausgefeilte Schutzmaßnahmen wie bei Bioshock oder Mass Effect werden nach relativ kurzer Zeit ausgehebelt, warum zur Hölle muss man den ehrlichen Käufer, der das Spiel teuer bezahlt hat, so dermaßen verarschen, wie es Bioware momentan tut?!

Warum muss ich irgendeine Hotline anrufen, wenn ichs Spiel auf "Systemen" installiert hab?! (Vermutlich meinen sie hier auch noch Installationen)...
Eigentlich müsste man mal denjenigen der das verbrochen hat, verklagen...
Leider wird das bei solchen groben, vermeidbaren Mängeln/Gängelungen viel zu wenig getan, obwohl das durchaus möglich wäre...

Ich persönlich find Dampf und generell die elektronischen Vertriebswege nicht soo gut, denn du bist hier auf den auf der anderen Seite angewiesen und du brauchst 'ne Menge Platz auf der Platte...

Ein großes Problem ist auch, das die Accounts 'abhanden' kommen können (sprich gehackt), was dann für dich nicht so gut ist...
Und was passiert, wenn du 'nen bösen Virus eingefangen hast oder sich die HDD zerlegte??
Du meinst wohl einen schnellen Internetanschluss, oder??

Mit 'ner DSL1000 oder 2000 Leitung möcht ich kein aktuelles Spiel runterladen...
NoCD Cracks verwende cih auch, das halte ich für gerechtfertigt wenn ich das Spiel kaufe.
'Interessanterweise' ist das illegal und stellt ein vergehen dar, wenn du den Kopierschutz durch 'inoffizielle patches' umgehst...

Ich habe alle Alben der böhse onkelz gekauft, nachgekauft oder irgendwoher besorgt und fertig.
Die hab ich mir auch alle nachgekauft. Dort hat es sich nämlich auch gelohnt, Geld auszugeben, weil die Qualität deren Werke einfach gut sind.

Wenn ich mir hingegen so Sachen wie das neue Metalica ansehe...sorry, aber ich hab mir -und das gebe ich ehrlich zu- das Album geladen, weil ich wissen wollte, wie es klingt.
Nach einmal anhören, hab ich beschlossen, dass es das Geld nicht wert ist.

Alle, aber wirklich alle Songs klingen von der Melodie her fast gleich...da geb ich kein Geld für aus :nene:

Wenn ich mir hingegen so Sachen wie das neue Metalica ansehe...sorry, aber ich hab mir -und das gebe ich ehrlich zu- das Album geladen, weil ich wissen wollte, wie es klingt.
Das ist definitiv kein Grund sich Musik illegal aus dem I-Net zu besorgen.
Zu was hat der Mensch zwei Beine. Geh dazu einfach in ein größeren Musikladen. Dort kann man auch alles mögliche Probe hören.
Dafür ist der Mensch aber wieder zu Faul. Das downloaden ist ja bequemer.

SpaM_BoT schrieb:
Zu was hat der Mensch zwei Beine. Geh dazu einfach in ein größeren Musikladen. Dort kann man auch alles mögliche Probe hören.

Zum Glück kann man heute so ziemlich jedes Lied über Youtube verhören oder (bei Bedarf) bei selbigem herunterladen. In letzter Zeit kaufe ich kaum noch Musik - warum auch, wenn es bei Youtube alles umsonst gibt (wenngleich in schlechter Qualität).

Oder natürlich iTunes, welches ich für exotische Lieder benutze. (meist Acousticversionen und "iTunes Exclusive"-Alben/Titel)

NoCD-Cracks bei Spielen sind immer so eine Sache, da es verboten ist mache ich es nicht bei jedem Spiel, aber bei Games, die ich jeden Tag (oder sehr oft) spiele, nervt das ständige CD wechseln und da halte ich es für sinnvoll.

Gruß,
André

Zurück