Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die Grafikoptionen greifen auch im SP, von daher ist es sehr wohl vergleichbar.
Und wenn du es schaffst im MP zwei exakt gleiche Situationen zu benchen, sag mir Bescheid ;)

Es geht aber nicht um den Benchmark ,einfach bei einem Test der aufzeigen soll ,ob Ultra einstellungen nun "sinn" machen, mal die Fps weglassen ?
Zur not auf einem 64 Slot Server (immer bei gleicher Spielkarte) Testen.
Sicher sind nicht immer alle 64 Spieler auf dem selben Punkt in der Karte ,aber es sind wesentlich mehr unterschiede zu sehen als auf einem irreführenden Singleplayer-kampagnen-Screenshot.
Wie schon erwähnt, für mich hat der Bericht (zu bf3) so keine aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich hat auch der BF3 Teil eine hohe Aussagekraft, weil auch hier der PC die ganzen Details herstellen muss...
Und somit macht das keinen großen Unterschied ob man nun im Single- oder im Multiplayer spielt.

Aber ich finde es schon erstaunlich wie wenig Unterschiede es zwischen dieses Detailstufen gibt.
Ich hatte das selbe Problem mal mit Risen2 da habe ich auch kaum einen unterschied gesehen und ich habe mit der geringeren Einstellung rund 15-20 fps mehr.

Bei mir gibt es im Bf3 Multispieler >sichtbare unterschiede zwischen Hoch & Ultra.
Tut mir leid wenn es den einduck erweckt dass ich der einzige bin dem dies aufgefallen ist.
Aber wenn ich meine "erfahrungen" auf einen Singleplayer Benchmark stützen würde ,wäre ich wahrscheinlich auch "einer von Euch".
:ugly: nee doch lieber nicht ....

@r4mpag3
Mach 2 Screens und zeig uns, wo man deutlich sichtbare Unterschiede sieht. Ansonsten glaubt dir hier einfach niemand.

High und Ultra unterscheiden sich eh nur durch 4x MSAA, was man im SP wie MP eindeutig sieht - in Bewegung.

Ich kann mich auch nur anschliessen. Ich sehe ebenfalls unterschiede zwischen High und Ultra bei BF3 und auch bei Crysis 3.

Ich kann mich auch nur anschliessen. Ich sehe ebenfalls unterschiede zwischen High und Ultra bei BF3 und auch bei Crysis 3.

:what: Wow ....der Tag wird in meinem Kalender ausnahmsweise in Rot markiert.

Ich möchte meine ...wahrnehmungen ? nicht weiter ausführen.(in bezug auf Bf3)
Bin aber sehr froh von jemandem zu lesen der ähnliche "illusionen" wahrzunehmen glaubt :ugly:

Wer keinen Unterschied sieht bitte.. ich seh einen..
Und das "erkauft" man sich für ganze 2 FPS - wirklich eine Diskussion wert :rolleyes:

high.jpg ultra.jpg

Wer keinen Unterschied sieht bitte.. ich seh einen..
Und das "erkauft" man sich für ganze 2 FPS - wirklich eine Diskussion wert :rolleyes:

Anhang anzeigen 662577Anhang anzeigen 662578

Der einzige Unterschied den ich sehe ist der von 2 fps.

Aber bei vielen Spielen beträgt der Unterschied mehr als 10,20 oder 30 fps und manchmal ist der grafische Unterschied nur mit der Lupe zu suchen.

Jeder soll halt machen wie er meint, nur hat der Schreiber dieses Artikels insoweit recht das viele anscheinend so "süchtig" nach den Max. Einstellungen sind das sie sich völlig unnötig aufregen wenn ihre Karte es nicht vernünftig packt. Gott, einige spielen sogar mit 15-20 fps nur um nicht runterstellen zu müssen und beschweren sich dann. Ein gutes Beispiel ist auch Crysis 3. Es lief auf vielen Karten dürftig auf „Ultra“. Hat man es aber auf hoch oder sehr hoch gespielt lief es flüssig und sah auch nicht merklich schlechter aus. Ich mein, jeder wie er mag aber man könnte auch ein oder 2 stufen runterstellen und das Spiel ist immer noch gut und macht Spaß. Wenn dann aber das Spiel nicht mehr wirklich Spaß macht, zeigt das eigentlich nur den Wert des Spiels.

Jallo alle zusammen.

Ich muss sagen, Ion, du hast da einen sehr schönen Artikel auf die Beine gestellt.
Da eine Beantwortung der gestellten Frage etwas offen geblieben ist, verzeihst du mir bitte, wenn ich eine These zur Beantwortung aufstelle.

Die These:
Der Mensch ist letztendlich ein Tier welches mit der Methode nach "Zuckerbrot und Peitsche" lernt und aus Erfolgen neue Energie für weitere meißt größere Vorhaben schöpft.
Dabei müssen die Erfolge aber nicht nur da sein sondern auch für den Ausführenden und Außenstehenden erkennbar sein.
(Meiner Meinung nach wurden deshalb auch alle möglichen Erfolgssystheme in Spiele und Online-Plattformen integriert.)

Der Werdegang eines Menschen und antreibende Erfolge:

Kleinkindalter= lernen der Sprache, Gesellschafftstypischen Verhaltensweisen, Bewegung etc. = Belohnung durch die Eltern in Form von Worten, Mimik, Gestik und eventuell einem Eis ^^ (Die Eltern sind im Kleinkindalter die wichtigste Bezugsperson und damit der ausschlaggebende, antreibende Faktor bei der Bewältigung neuer Aufgaben)

Vorschulalter und Grundschule= lernen des Umgangs mit anderen Menschen (man wird von diesen selbst belohnt, da sie hoffentlich auch nett zu einem selbst sind. Bsp.: teilen von Spielzeug im Kindergarten etc.) ; lernen der Schrift und anderen Sachen in der Schule (Belohnung durch Lehrer und Mitschüler, da zweitere einen mehr Respektieren und man an Ansehen gewinnt. Dies ist für einen selbst und nach außen sichtbar und treibt einen wortwörtlich zu Höchstleistungen an)

Teenager (jetzt wirds kompliziert) = Materielles rückt in den Vordergrund (Die Kinder wachsen nicht mehr so schnell, worauf hin die Eltern, wenn sie die Mittel haben, auch mal in Markenklamotten investieren. Man bekommt sein erstes teureres Fahrrad etc. . Man vergleicht sich mit anderen.) Die "Erfolgsquote" sinkt in dieser Hinsicht. Man braucht andere Erfolgserlebnisse. Strengt sich mehr in der Schule an und wird als "Streber" abgestempelt. Dementsprechend werden auch hier weniger Erfolge verbucht. Der Freundeskreis dezimiert sich.
Bis auf die schulischen Leistungen hat man auch kaum noch antreibende Erfolgserlebnisse, die durch die Eltern honoriert werden.
Einige spitzen in diesem Alter stellen Führerscheine und Fahrzeuge dar, die das Ansehen gegenüber dritten anheben und kurzfristig einen Erfolg darstellen bis das restliche Umfeld nachgezogen hat.
Nun ist der Mensch gezwungen auf etwas auszuweichen was einen garantierten Erfolg verspricht. Die sportlichen melden sich in Vereinen an und die "Nerds"... tja ^^... sie widmen sich mehr und mehr ihrem "Baby" was von diversen anderen (Uns) mit Lob und staunen tolleriert wird. Auch hier ist dementsprechend das Feedback des Umfelds der antreibende Punkt, welches den entsprechenden Menschen dazu veranlasst immer besser werden zu wollen. Dies fängt klein an und endet in einem Tripple-Titan-SLI-Verbund :ugly:.
Es ist sehr wahrscheinlich, das man beobachten kann, das nicht so "erfolgreiche" sich recht schnell wider aus dem jeweiligen Umfeld zurück ziehen und wo anders Bestätigung suchen.

Erwachsenenalter und älter = Der Job und die Karriere rücken in den Vordergrund genauso wie soziale (Ver)Bindungen = Man kann gegenüber erfolgreichen Berufstätigen nur noch Punkten indem man auch seine eigene Karriere voran treibt. = Hobbys stellen meißt nur noch einen Zeitvertreib und eine Abwechslung zum Alltag dar. Es ist weder die Zeit noch das Geld vorhanden sein Hobby zu perfektionieren. Weiterhin wäre es für den jeweiligen Sinnlos, da es nicht von Dritten honoriert bzw erkannt wird.

Die These zusammengefasst:
Es müssen (sollten wenn möglich) Ultradetails sein um einen Erfolg zu generieren, der entsprechend von der Gesellschafft und dem Umfeld honoriert und anerkannt wird. Es ist letztendlich eine Kompensation von mangelnden Erfolgserlebnissen. Sei es mit familiären Hintergrund oder einem aus dem Freundeskreis oder Schule, welche temporär hauptsächlich im Teenager- und frühem Erwachsenenalter zu finden ist.

Anmerkung
Es ist eine These und kein Schubladendenken. Keiner braucht sich dadurch verletzt fühlen, weil es wie überall Ausnahmen (mehr oder weniger) gibt und es wie gesagt nur eine These (faktisch formulierte Annahme) ist.

LG Deeron

Eine vielleicht etwas merkwürdige und ausschweifende These, aber interessant.
Man hätte es allerdings zu einem einzigen Wort komprimieren können: Penisneid. Man sagt auch gern: "Wer teure Autos fährt, hat einen kleinen *****". Das kann man übrigens auch auf andere Bereiche reflektieren.
Wobei der ***** hier natürlich eher als uncharmante Metapher für Erfolglosigkeit in anderen Bereichen des Lebens steht.

Tatsächlich muss ich sogar seit längerem annehmen, dass ein großer Teil der PC-Spieler unter dem Phänomen "Penisneid" leidet. Anders kann ich mir das Gehate gegen Konsolen nicht erklären, da Konsolenspiele nicht ausschließlich Casualmist und schon gar nicht zu leicht oder anspruchslos sind. :ugly: Ganz im Gegenteil, es gibt viele, viele schöne Spiele für Konsolen, die PC-exklusiv Titeln in Nichts nachstehen. Tatsächlich kann ich mich an kein pc-exklusives Spiel erinnern, das in den letzten 8 Jahren auf den Markt kam und in irgendeiner Weise anspruchsvoller oder ansprechender als Konsolentitel war.

Zuletzt bearbeitet:

Es liegt nicht an den Werbeargumenten. Es liegt daran, dass alle Spiele bisher für die Konsole entwickelt worden sind. Dementsprechend gibt es kaum Spielraum die Grafik am PC noch zu verschönern. Dass die Grafikkarte das Spiel auf Ultra nicht packt liegt letztendlich an genau EINEN Grund: Die Konsolenportierung. Das ganze wird sich aber bald ändern. Jetzt, wo die Konsolen auch auf x86 basieren, gibt es viel mehr Möglichkeiten, um die Grafik am PC nicht nur schöner aussehen zu lassen, sondern auch performanter laufen zu lassen. Ich würde nicht ausschließen, dass Nextgen Titel durch die x86 optimierung (in Relation zum Vorgänger gesehen) besser auf dem PC laufen als aktuelle Titel, die einfach für eine komplett andere Architektur entwickelt wurden.

Der einzige Unterschied den ich sehe ist der von 2 fps.

Wirklich? Ich hab das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt, und schaue mir grad die beiden Bilder auf meinem Smartphone an. Selbst da erkenne ich Unterschiede und das ohne zoom. Die Schattenränder, die Fensterrahmen und die Fassadenkanten. Das alles sieht man doch beim ersten Blick, oder? Bei mir war das eben gedenfalls so. Dafür würde ich definitiv auch auf ultra spielen, oder halt SMAA drüber bügeln.
Wieso wirkt es sich bei den beiden Bildern eigentlich so wenig auf die Stromkabel aus? Müssten die nicht gravierend besser werden?

Wirklich? Ich hab das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt, und schaue mir grad die beiden Bilder auf meinem Smartphone an. Selbst da erkenne ich Unterschiede und das ohne zoom. Die Schattenränder, die Fensterrahmen und die Fassadenkanten. Das alles sieht man doch beim ersten Blick, oder? Bei mir war das eben gedenfalls so. Dafür würde ich definitiv auch auf ultra spielen, oder halt SMAA drüber bügeln.
Wieso wirkt es sich bei den beiden Bildern eigentlich so wenig auf die Stromkabel aus? Müssten die nicht gravierend besser werden?

Ingame sahen die Stromkabel (subjektiv) auf Ultra wesentlich besser aus.. war auch etwas verwundert wieso sie auf dem Screen wieder so schlecht aussehen.

Ganz im Gegenteil, es gibt viele, viele schöne Spiele für Konsolen, die PC-exklusiv Titeln in Nichts nachstehen.
Doch, tun sie, nämlich bei der Grafik und darum gehts ja eigentlich im Special ;)

Sagt natürlich nichts aus über die Qualität der Spiele auf den Konsolen, ändert aber auch nichts an der massiv schlechteren Grafik derselben.

Da musst du ja Adleraugen haben denn bis auf die Nutztung von AA auf dem einen Bild sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern auf meinem 24 Zoll monitor.
Das Spiel besitze ich auch und das es so gut wie kienen Unterschied macht wenn man einige Sachen eine Stuffe runterstellt.
Sicher finded man etwas wenn man mit der Lupe sucht, aber ist es das wert nur um seine 500€ Karte zu rechtfertigen? Muss halt jeder für sich selber wissen.

Aber das ist auch nicht der Punkt dieses Artikels. Es geht eher darum warum einige nicht einfach runterstellen wollen oder können obwohl das Spiel dann wesentlich besser laufen würde bei so gut wie keinem grafischen Unterschied. Sicher, wenn es nur 2 fps untzerschied wären , würde ich auch darauf verzichten.
Wenn manche sagen das sie entweder auf max. spielen oder garnicht, wirkt das auf mich befremdlich. Denn das sagt eigentlich nur aus das sie entweder einfach nur Grafikgeil sind und sie das eigentliche Spiel nicht interessiert oder das Spiel ist so schlecht das es nichts zu bieten hat außer die Grafik.

Ein gutes Besipiel ist auch das damalige Crysis. Als es erschien haben viele gejammert das es nicht flüsig auf max. lief, dabei sah das Spiel selbst mit nur einer Mischung aus mittel und hoch viel bessser aus als die damalige Konkurrenz.

Wenn manche sagen das sie entweder auf max. spielen oder garnicht, wirkt das auf mich befremdlich. Denn das sagt eigentlich nur aus das sie entweder einfach nur Grafikgeil sind und sie das eigentliche Spiel nicht interessiert oder das Spiel ist so schlecht das es nichts zu bieten hat außer die Grafik.

selbst wenn... was wäre daran jetzt so verachtenswert ?

Ist wohl ne Alpha-Test-Textur oder so, da greift MSAA nicht ... wobei DICE stellenweise auch SSAA nutzt.

Ich empfinde das als fast schon beleidigende Unterstellung.

Ich habe nicht viel Zeit zum Zocken, aber wenn - dann richtig. Das bedeutet für mich, maximale Details mit hochwertiger Kantenglättung bei flüssigen Fps [idR 45+] ... ich möchte mich nicht mit weniger zufrieden geben, zur Not bleibt das Spiel n halbes Jahr im Regal. Und selbst wenn ein Titel vom Gameplay her eher mäßig wäre, aber fantastisch aussieht, dann macht es ja doch Spaß.

Avatar war auch nur Pocahontas in blau, aber es war 3D und sah geil aus. Das reicht manchmal.

Sicher finded man etwas wenn man mit der Lupe sucht, aber ist es das wert nur um seine 500€ Karte zu rechtfertigen?
Was hat das mit rechtfertigen zu tun? Muss ich mich rechtfertigen, wenn ich ein sicheres und somit teureres Auto fahre, muss ich mich rechtfertigen, wenn ich hochwertiges, frisches und somit teurere Nahrung esse? Nein, denn ich mache es, weil es mir das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Avatar war auch nur Pocahontas in blau, aber es war 3D und sah geil aus. Das reicht manchmal.

Pocahontas war aber auch im Grunde eine nette Geschichte... :D

Aber du hast Recht - jeder soll die Spiele so spielen, wie er / sie selbst es möchte. Seien wir doch mal ehrlich Cellfactor Revolution hat niemand wegen dem Gameplay gespielt - das war nämlich sehr unbalanciert" sondern wegen der beeindruckenden Optik und den PhysX-Effekten. :devil:

Aber Gameplay muss bei mir schon stimmen - für alles andere habe ich nicht die passende Hardware. ;)

attachment.php

Anhänge

• 2007-PhysX-Cellfactor-01.jpg
    2007-PhysX-Cellfactor-01.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 247

selbst wenn... was wäre daran jetzt so verachtenswert ?

Das es verachtenswert ist habe ich auch garnicht gesagt.

Ich empfinde das als fast schon beleidigende Unterstellung.
Beleidigen wollte ich niemanden. Das du dich dennoch angegriffen und beledigt fülhst tut mir leid, das war nicht meine Absicht.

Ich habe nicht viel Zeit zum Zocken, aber wenn - dann richtig. Das bedeutet für mich, maximale Details mit hochwertiger Kantenglättung bei flüssigen Fps [idR 45+] ... ich möchte mich nicht mit weniger zufrieden geben, zur Not bleibt das Spiel n halbes Jahr im Regal. Und selbst wenn ein Titel vom Gameplay her eher mäßig wäre, aber fantastisch aussieht, dann macht es ja doch Spaß.
Das heißt also das ein Spiel für dich nicht spielenswert ist wenn die Grafik nicht "geil" ist auch wenn das Spiel ansonsten genial ist?
Was ist mit den alten spielen? Die Grafik kann nicht mit aktuellen Spielen mithalten und viele sind dennoch super. Wo ist nun der Unterschied ob die Grafik veraltet ist und dadurch nicht mehr Top ist zu aktuellen Spielen wo du die Grafik runterstellen musst damit es vernünftig läuft aber diese dadurch nicht mehr Top aussehen?
Was ist denn mit "aktuellen" Spielen wie Deus Ex HR? Die Grafik ist auch nicht besonders gut. Ist dieses Spiel nun nicht spielenswert? Oder braucht man unbedingt HD texturen, 3D, UHD Auflösung um ein Spiel zu genießen?

Avatar sah auch geil aus und trotzdem mag ich solche geschichten. Für mich wird der Film und die Message dadurch ja nicht besser oder schlechter mit der Grafik.

Was hat das mit rechtfertigen zu tun? Muss ich mich rechtfertigen, wenn ich ein sicheres und somit teureres Auto fahre, muss ich mich rechtfertigen, wenn ich hochwertiges, frisches und somit teurere Nahrung esse? Nein, denn ich mache es, weil es mir das Wert ist.

Du musst dich natürlich vor niemanden rechtfertigen, ausser vor dir selbst. Wenn es dich beruhigt das du auf max. spielen kannst, dann ist es doch OK.
Bei vielen wirkt es halt gezwungen wenn sie nach Details mit der Lupe suchen müssen nur um sagen zu können das ihre 500€ Karte diese Details darstellen kann.

Zurück