FatBoo
PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Habe meinen PC frisch aufgebaut und wurde gleich mächtig enttäuscht!
Ich wollte einen PC, der möglichst leise ist, damit man auch mal einen Film gucken und/oder in Ruhe den ganze Office-Kram erledigen kann.
Ziel war dabei, mein lärmendes Laptop zu unterbieten.
Hier mal mein System
CPU-Kühler: Mugen 2 @ EKL WingBoost
Front-Lüfter: BeQuiet 140mm USC @ 950rpm
Heck-Lüfter: BeQuiet 120mm USC @ 750rpm
Netzteil: Cooler Master M500
Graka: Sapphire 5770
Gehäuse: Cooler Master 370
Die Festplatte (Caviar Blue) mit via Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt. Die Lüfter sind alle entkoppelt, das Netzteil auch (Gummi-Rahmen). Desweiteren sind die Seitenteile des PC mit kleinen Dämpfungs-Pads versehen, damit die nicht schwingen. Ebenso das Netzteil an den Stellen, an denen es das Gehäuse berührt.
Kabel habe ich sauber verlegt, damit der Luftstrom nicht gebremst wird.
Die nicht benutzen Öffnungen im Gehäuse sind mit Filz verschlossen.
Leider ist der Rechner deutlich lauter als mein Laptop. Selbst der Office-PC meiner Eltern (AMD-boxed, günstiges Netzteil, günstiger Gehäuse-Lüfter) agiert wesentlich leiser als meiner.
Toll, da investiert man Kohle für ein leises System und bekommt sowas -.-
Wenn ich das nervigste Geräusch finden müsste, ist das wohl das Netzteil. Der Lüfter gibt ein quengelndes Surren von sich ("eeeeee"). Für ein Bauteil, das als "Silent Pro" verkauft wird inakzeptabel!
Lohnt sich der Umstieg auf ein BeQuiet 500W E7? Dort kommt als Lüfter der 120mm USC zum Einsatz, der jetzt im System unauffällig seine Arbeit verrichtet.
Im MSI Bios (870A-G54) habe ich die CPU-Lüfter-Geschw. auf 12,5% min. herunter geregelt. Gesteigert wird ab 40°C. Sind beides die minimal-Einstellungen.
Jeder Tipp wird dankend entgegen genommen!
Gruß
Habe meinen PC frisch aufgebaut und wurde gleich mächtig enttäuscht!
Ich wollte einen PC, der möglichst leise ist, damit man auch mal einen Film gucken und/oder in Ruhe den ganze Office-Kram erledigen kann.
Ziel war dabei, mein lärmendes Laptop zu unterbieten.
Hier mal mein System
CPU-Kühler: Mugen 2 @ EKL WingBoost
Front-Lüfter: BeQuiet 140mm USC @ 950rpm
Heck-Lüfter: BeQuiet 120mm USC @ 750rpm
Netzteil: Cooler Master M500
Graka: Sapphire 5770
Gehäuse: Cooler Master 370
Die Festplatte (Caviar Blue) mit via Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt. Die Lüfter sind alle entkoppelt, das Netzteil auch (Gummi-Rahmen). Desweiteren sind die Seitenteile des PC mit kleinen Dämpfungs-Pads versehen, damit die nicht schwingen. Ebenso das Netzteil an den Stellen, an denen es das Gehäuse berührt.
Kabel habe ich sauber verlegt, damit der Luftstrom nicht gebremst wird.
Die nicht benutzen Öffnungen im Gehäuse sind mit Filz verschlossen.
Leider ist der Rechner deutlich lauter als mein Laptop. Selbst der Office-PC meiner Eltern (AMD-boxed, günstiges Netzteil, günstiger Gehäuse-Lüfter) agiert wesentlich leiser als meiner.
Toll, da investiert man Kohle für ein leises System und bekommt sowas -.-
Wenn ich das nervigste Geräusch finden müsste, ist das wohl das Netzteil. Der Lüfter gibt ein quengelndes Surren von sich ("eeeeee"). Für ein Bauteil, das als "Silent Pro" verkauft wird inakzeptabel!
Lohnt sich der Umstieg auf ein BeQuiet 500W E7? Dort kommt als Lüfter der 120mm USC zum Einsatz, der jetzt im System unauffällig seine Arbeit verrichtet.
Im MSI Bios (870A-G54) habe ich die CPU-Lüfter-Geschw. auf 12,5% min. herunter geregelt. Gesteigert wird ab 40°C. Sind beides die minimal-Einstellungen.
Jeder Tipp wird dankend entgegen genommen!
Gruß



.gif)

