Warum ist er nicht leise?

FatBoo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Habe meinen PC frisch aufgebaut und wurde gleich mächtig enttäuscht!
Ich wollte einen PC, der möglichst leise ist, damit man auch mal einen Film gucken und/oder in Ruhe den ganze Office-Kram erledigen kann.
Ziel war dabei, mein lärmendes Laptop zu unterbieten.

Hier mal mein System

CPU-Kühler: Mugen 2 @ EKL WingBoost
Front-Lüfter: BeQuiet 140mm USC @ 950rpm
Heck-Lüfter: BeQuiet 120mm USC @ 750rpm
Netzteil: Cooler Master M500
Graka: Sapphire 5770
Gehäuse: Cooler Master 370

Die Festplatte (Caviar Blue) mit via Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt. Die Lüfter sind alle entkoppelt, das Netzteil auch (Gummi-Rahmen). Desweiteren sind die Seitenteile des PC mit kleinen Dämpfungs-Pads versehen, damit die nicht schwingen. Ebenso das Netzteil an den Stellen, an denen es das Gehäuse berührt.
Kabel habe ich sauber verlegt, damit der Luftstrom nicht gebremst wird.
Die nicht benutzen Öffnungen im Gehäuse sind mit Filz verschlossen.

Leider ist der Rechner deutlich lauter als mein Laptop. Selbst der Office-PC meiner Eltern (AMD-boxed, günstiges Netzteil, günstiger Gehäuse-Lüfter) agiert wesentlich leiser als meiner.
Toll, da investiert man Kohle für ein leises System und bekommt sowas -.-

Wenn ich das nervigste Geräusch finden müsste, ist das wohl das Netzteil. Der Lüfter gibt ein quengelndes Surren von sich ("eeeeee"). Für ein Bauteil, das als "Silent Pro" verkauft wird inakzeptabel!

Lohnt sich der Umstieg auf ein BeQuiet 500W E7? Dort kommt als Lüfter der 120mm USC zum Einsatz, der jetzt im System unauffällig seine Arbeit verrichtet.

Im MSI Bios (870A-G54) habe ich die CPU-Lüfter-Geschw. auf 12,5% min. herunter geregelt. Gesteigert wird ab 40°C. Sind beides die minimal-Einstellungen.

Jeder Tipp wird dankend entgegen genommen!

Gruß

Moin Moin,

ich habe auch ein "Silent" Gerät. Mein Ziel war es, da der Rechner im selben Raum steht, in dem ich schlafe, kaum hörbar ist. In dem Sinne habe ich keine Silent ausgewiesenen Komponenten genommen, sondern das, was genügend Power hat. Und zufälligerweise ist alles sooo leise geworden.

Als Netzteil nutze ich das Antec TruePower New TP-550, ich habs noch nie nicht gehört. Als Grafikkarte nutze ich eine Sapphire 5770, mit 40% Lüftergeschwindigkeit, höre ich auch kaum bis gar nicht. Dann habe ich ebenfalls den Mugen in der PCGH Version, mit einem Scythe mit 800 Umdrehungen. Und als Gehäuse-Lüfter nutze ich 3 Thermaltake mit analoger manueller Lüftersteuerung, jeweils mit 1000 Umdrehungen. Diese hört man zwar, aber nicht wirklich auffallend. Vor ein paar Tagen habe ich mir sogar einen Schalter eingebaut, um die drei komplett auszuschalten. Danach ist der rechner wirklich kaum noch hörbar, wenn ich filme schaue.

Wie du siehst, habe ich nicht so einen großen Aufwand betrieben wie du. Einzig das Netzteil ist bei mir mit einen Vibe versehen.

Ich habe mit einem Seasonic S12II 330HB sehr gute Erfahrungen gemacht was die Laufstärke angeht.

Ohne jetzt zu wissen welche CPU bei dir verbaut ist würde ich zB das 380HB vorschlagen - das hat noch ein bisschen Leistungsspielraum nach oben. Auf 12V machen die zweimal 18A soweit ich weiss - das wirste mit nem normalen System ( kein Corei7 + 480GTX zB ) ohne OC kaum ausreizen.

Darüberhinaus würde ich mal gucken ob nicht der Netzteillüfter ausreicht, indem du die beiden Gehäuselüfter mal testweise abklemmst und die Temperaturen im Auge behälst.

Leise Lüfter ist die eine Sache - die Anzahl der Lüfter die andere. Wenn man mehrere Leise Lüfter kombiniert, so überlagert sich der Schalldruck und sie wirken zusammen wesentlich lauter.

Hast du zum Beispiel drei Lüfter mit jeweils 10db verbaut ( was für Lüfter schon sehr wenig ist ) dann überlagert sich der Schalldruck nach meinen Berechnungen zu etwa 15db.

die Formel allgemein: 10*lg(Σ(10^(Schalldruck/10)))

Für drei Lüfter mit 10 db rechnet man wie folgt:

10*lg ( 3 * 10^(10db /10) ) = 14,77 db

Für drei Lüfter mit 13,14 und 15db rechnet man wie folgt:

10*lg ( 10^(13db /10) + 10^(14db /10) + 10^(15db /10) ) = 18,84 db

@Faatboo: Wenn du das System gerade erst aufgebaut hast und das NT so kacke is, dann gibts doch eifnach zurück. hast ja 14 Tage Zeit glaub ich.
Vor allem hört sich dieses "eeeeeeeeee" nicht wirklich nach serienmäsigkeit an...vlt. hats ja nen Fehler.

Es gibt aus so ziemlich jeder Netzteil Serie ein paar Modelle die Fiepen o.ä.
Ich würd es innerhalb der 14 Tage zurücksenden da es kein wirklicher Defekt, sondern eher eine kleine Fehlproduktion (wird in der Leistung ja nicht beeinträchtigt) ist

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Das Netzteil geht heute noch zurück. Ich schwanke beim Ersatz-Modell zwischen dem Antec True Power 550W und dem BeQuiet 500W E7. Leistung und Effizienz sollten beide genug haben, aber wie sieht es hinsichtlich der Lautstärke zwischen den beiden aus? Das E7 sollte wegen dem USC-Lüfter schon sehr leise sein. Zum Antec hat Rammbock geschrieben, es sei sehr leise kann das jmd bestätigen? Vom Preis her nehmen die sich ja nix.

Desweiteren bestelle ich ein Satz Dämmmatten mit. Die 15€ sinds mir wert.

Evtl. trenne ich noch die Gitter hinter der Gehäuselüftern heraus, damit der Luftstrom kein Rauschen mehr erzeugt.

Danke schonmal :)

Das Be Quiet E7 500W hab ich auch, ist ein mega leises Teil. Gibt es modular und mit fixen Kabeln. Hat vorallem ausreichend Stecker dran, auch für Grakas mit mehr als 1x PCI Anschluss :-)

https://www.youtube.com/watch?v=NXa2rx2oxDA

Nachdem mein NT ausgetauscht wurde klingt es nun wie das zweite, also mein altes Netzteil, nur mal als Vergleich. Mußt mal ganz schauen und hören :-)

Ich hab seit 4 Jahren das selbe Be Quiet! Netzteil in Betrieb, ich weiß ja net was du damit machst :D
Dämmmatten würde ich eher nicht empfehlen, die Lautstärke geht runter und die Temperatur hoch, aber nicht Proportional ^^

Ich hab seit 4 Jahren das selbe Be Quiet! Netzteil in Betrieb, ich weiß ja net was du damit machst :D
Dämmmatten würde ich eher nicht empfehlen, die Lautstärke geht runter und die Temperatur hoch, aber nicht Proportional ^^

Ich versuche jetzt mal das Antec. Falls mir das auch nicht passt, wirds ein BeQuiet :D

Mit den Dämmplatten möchte ich nur die Flächen bedecken, die jetzt ohnehin geschlossen sind. Die Lüfteröffnungen bleiben offen.
Inwiefern das sinnvoll ist, werde ich dann ja herausfinden. Ich hoffe auf ein deutlich dumpferes Geräusch. :ugly:

Wenn ich das nervigste Geräusch finden müsste, ist das wohl das Netzteil. Der Lüfter gibt ein quengelndes Surren von sich ("eeeeee"). Für ein Bauteil, das als "Silent Pro" verkauft wird inakzeptabel!
Tausch es um, Lüfter is wahrscheinlich bloß defekt.
Nich alle CM NTs sind gleich gibt gute und schlechte, die Silent M Serie gehört zu den guten. Liegt an den unterschiedlichen Herstellern die für CM fertigen.

Ich versuche jetzt mal das Antec. Falls mir das auch nicht passt, wirds ein BeQuiet :D

Mit den Dämmplatten möchte ich nur die Flächen bedecken, die jetzt ohnehin geschlossen sind. Die Lüfteröffnungen bleiben offen.
Inwiefern das sinnvoll ist, werde ich dann ja herausfinden. Ich hoffe auf ein deutlich dumpferes Geräusch. :ugly:
Naja, stell dir vor du bist in einem Isuliertem Haus, mit Fenstern die Logischerweiße ncith Isoliert sind.
Und jetzt stell dir vor du wärst in einem Haus aus 1ner Schicht Blech, ohne jegliche Isolierung, mit Fenstern. Wo wäre dir jetzt kälter? ;)
Das Dämmaterial hat eine Isolierende Wirkung...
Was mir grad einfällt, deine Lüfter laufen schon auf 5 Volt oder?^^

Also ich hab bei meinem Asgard auch nen Haufen gedämmt, den ganzen Boden, den Seitendeckel auf beiden Seiten, etc. und sooooo viel schlechter wird es nicht gekühlt, da ich ja nicht die Kühlöffnungen abgedeckt hab. In manchen Gehäusen reduziert es einfach den Hall, der vorallem beim Lüftergeräusch mega nervend sein kann.

Naja, stell dir vor du bist in einem Isuliertem Haus, mit Fenstern die Logischerweiße ncith Isoliert sind.
Und jetzt stell dir vor du wärst in einem Haus aus 1ner Schicht Blech, ohne jegliche Isolierung, mit Fenstern. Wo wäre dir jetzt kälter? ;)
Das Dämmaterial hat eine Isolierende Wirkung...
Was mir grad einfällt, deine Lüfter laufen schon auf 5 Volt oder?^^

Auf die paar Grad kann ich pfeifen, sofern die Geräuschkulisse entsprechend ist. ;)

Kp auf wieviel Volt die Lüfter laufen. Habe die via Bios auf die bereits genannten Drehzahlen gedrosselt.
Der WingBoost läuft auch die ganze Zeit mit ~750rpm vor sich hin.

Also Punkto Netzteil, da kann man wohl bei jeder(!) Marke nen Glücks- oder eben Fehlgriff machen. Mein Be Quiet z.B. läuft seit über 1 1/2 Jahren einwandfrei und auch mein LC-Power Silent (Geschenk zum Midgard dazu) wird sogar problemlos mit meiner GTX 460 fertig, aber dafür bruzelte mir vor dem Be Quiet schon ein Zalman ZM-500 ab.
Im Normalfall sind die Markennetzteile sicher was vom zuverlässigeren auf dem Markt, aber leider kann man auch da mal wüst ins Klo greifen. Von daher gilt wohl auch da wie überall: probieren geht über studieren :-) Auch mit dem dämmen muss man selber testen und wenn man es nicht gerade übertreibt, macht es nicht so extrem viel temperaturmässig aus (solange guter Airflow bestehen bleibt).

Zurück