• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc 1. leise 2. möglichst energieeffizient 3. bespielbar

misttian

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
PC, bis auf graka (rtx4060) und 2x m2-ssd-festplatten, ist von 2013 und wird ausgegetauscht.
was bleiben soll ist der monitor nec ea271u (3840x2160), das bluray-lw 5,25" und der 3,5" sd-kartenleser möglichst auch. ich habe nämlich schon gesehen, dass es wohl gehäuse nicht mehr so mit externen laufwerksschächten gibt.
die 2x je 1TB m2-ssd sollen am ende auch umziehen. auf einer ist windows10 auf der anderen spiele. die windows will ich auf dem anderen weiternutzen und sie soll dann 11 upgegradet werden.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
hallo allerseits,
mein PC hat ausgedient. er war seinerzeit mal im gehobenen perfomance-bereich und hat bis jetzt immer noch passabel durchgehalten.

was mir z.z. vorschwebt ist eine basis auf rtx5070 ti 16gb, 64 gb ram, ryzen 9700x - ist aber alles nicht in stein gemeißelt
beim netzteil denke ich an 600-700w von bequiet platin o.ä. oder braucht das inzwischen mehr?
bei platine, gehäuse, lüftern, kühlern, ram usw. habe ich keine ahnung. wichtig wäre je 1 externer slot für 3,5 und 5,25 zoll (s.u.)

maßgabe: je leiser desto besser! ich bin bereit, dafür auch auf leistung zu verzichten. ich denke, mit 3k sollte ich hinkommen. optimal wäre für mich auch ein shop, der das ding gleich zusammenbaut.

habe ich was vergessen? dann bitte fragen.
grüße an alle helfer :)

Baust du dann die Nvmes, Blueray und Kartenleser selbst ein?

9800X3D, 5070ti, super Meshgehäuse mit 2x 5,25 Zoll, 850 Watt Netzteil, 64 GB Ram - 1890 Euro. Bei Mindfactory kannst es konfigurieren wie du magst, Zusammenbau kostet aktuell noch 150 Euro glaub ich. Für den 3,5" Kartenleser brauchst noch einen Einbaurahmen, den hab ich extra angeführt. Bei dem Budget wäre auch noch ein Oled Monitor locker drin, die Preise fallen da grad.

Hab zwei 9950x3d setups gebaut mit x870e Carbon Wifi. Hoert man kaum... In nem Fractal Design R7 XL.
Phantom Spirit 120SE als CPU kuehler.

Das Teil hat 2x 5,25" extern ;)
dann danke für die info. die bilder , selbst vom hersteller https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7/grau/, sehen für mich immer so aus, als wären sie vorne komplett zu :(
ist das nicht mehr wichtig, dass man die speicherriegel doppelt nimmt?
wo sehe ich, dass das gehäuse die passenden slots im gehäuse hat? für mich sehen die immer "zu" aus.....
ich habe mal gelesen, das 2 lüfter mit größerem DM auf der graka leiser sind als 3 mit kleinerem DM, so wie z.b. bei der von sycom https://www.pcgameshardware.de/Gefo...om-Silent-Master-mit-Noctua-Lueftern-1475349/

Zuletzt bearbeitet:
dann danke für die info. die bilder , selbst vom hersteller https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7/grau/, sehen für mich immer so aus, als wären sie vorne komplett zu :(

wo sehe ich, dass das gehäuse die passenden slots im gehäuse hat? für mich sehen die immer "zu" aus.....

Bild 16 und Bild 17 lässt das halbwegs gut erkennen. Ansonsten steht es aber auch einfach im Datenblatt ;)

Es sind doch zwei Module im Vorschlag...:huh:

ich habe mal gelesen, das 2 lüfter mit größerem DM auf der graka leiser sind als 3 mit kleinerem DM, so wie z.b. bei der von sycom https://www.pcgameshardware.de/Gefo...om-Silent-Master-mit-Noctua-Lueftern-1475349/

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Die Lüfter von Noctua sind im Regelfall sehr leise. Aber einige Modelle gehören mit großer Regelmäßigkeit zu den leisesten (MSI Trio oder Sapphire Nitro zB) und das meistens mit drei Lüftern.

Ist doch ein Kit mit 2 Riegeln drin...

wo sehe ich, dass das gehäuse die passenden slots im gehäuse hat?
Datenblatt, Handbuch, Bilder.

ich habe mal gelesen, das 2 lüfter mit größerem DM auf der graka leiser sind als 3 mit kleinerem DM
Nach Tests gehen, nicht nach Modifikationen die ausser einer leeren Geldbörse mglw. nicht viel bringen.

ich denke, ich kann die modifikation so abändern, dass die externen slots nicht mehr gebraucht werden:
mir fiel noch ein, dass ich auch noch ein externes bluray habe, dass aber 2x usb-a braucht. einen neuen kartenleser, den ich ja nur zum einlesen für fotos brauche, dafür gibt es sicherlich usb-adapter. dann stecke ich ihn nur an, wenn er gebraucht wird. d.h. das gehäuse braucht jetzt nur noch ausreichend externe usb. das sollte die suche hoffentlich vereinfachen.
was mir daher noch wichtig wäre, dass ich meine jetztigen m2-ssd auch nachträglich rel. einfach einbauen und anschließen kann. einbaurahmen für 3,5" intern habe ich mir schon seinerzeit, als ich meinen rechner mit denen aufgerüstet habe, eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
mir fiel noch ein, dass ich auch noch ein externes bluray habe
Das verwendest weiterhin extern. Einfachste Lösung.

einen neuen kartenleser, den ich ja nur zum einlesen für fotos brauche, dafür gibt es sicherlich usb-adapter
Diese Speicherkarte wird in einer Kamera stecken? Warum steckst du die Kamera nicht direkt am Pc an? Brauchst die Karte nicht rausfummeln, da rein usw. Kannst doch direkt kopieren, bearbeiten, wie auch immer.

was mir daher noch wichtig wäre, dass ich meine jetztigen m2-ssd auch nachträglich rel. einfach einbauen und anschließen kann
Anschliessen und loslegen. Betriebssystem soll wo drauf sein.

Zurück