- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- PC, bis auf graka (rtx4060) und 2x m2-ssd-festplatten, ist von 2013 und wird ausgegetauscht.
was bleiben soll ist der monitor nec ea271u (3840x2160), das bluray-lw 5,25" und der 3,5" sd-kartenleser möglichst auch. ich habe nämlich schon gesehen, dass es wohl gehäuse nicht mehr so mit externen laufwerksschächten gibt.
die 2x je 1TB m2-ssd sollen am ende auch umziehen. auf einer ist windows10 auf der anderen spiele. die windows will ich auf dem anderen weiternutzen und sie soll dann 11 upgegradet werden.
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
hallo allerseits,
mein PC hat ausgedient. er war seinerzeit mal im gehobenen perfomance-bereich und hat bis jetzt immer noch passabel durchgehalten.
was mir z.z. vorschwebt ist eine basis auf rtx5070 ti 16gb, 64 gb ram, ryzen 9700x - ist aber alles nicht in stein gemeißelt
beim netzteil denke ich an 600-700w von bequiet platin o.ä. oder braucht das inzwischen mehr?
bei platine, gehäuse, lüftern, kühlern, ram usw. habe ich keine ahnung. wichtig wäre je 1 externer slot für 3,5 und 5,25 zoll (s.u.)
maßgabe: je leiser desto besser! ich bin bereit, dafür auch auf leistung zu verzichten. ich denke, mit 3k sollte ich hinkommen. optimal wäre für mich auch ein shop, der das ding gleich zusammenbaut.
habe ich was vergessen? dann bitte fragen.
grüße an alle helfer
mein PC hat ausgedient. er war seinerzeit mal im gehobenen perfomance-bereich und hat bis jetzt immer noch passabel durchgehalten.
was mir z.z. vorschwebt ist eine basis auf rtx5070 ti 16gb, 64 gb ram, ryzen 9700x - ist aber alles nicht in stein gemeißelt
beim netzteil denke ich an 600-700w von bequiet platin o.ä. oder braucht das inzwischen mehr?
bei platine, gehäuse, lüftern, kühlern, ram usw. habe ich keine ahnung. wichtig wäre je 1 externer slot für 3,5 und 5,25 zoll (s.u.)
maßgabe: je leiser desto besser! ich bin bereit, dafür auch auf leistung zu verzichten. ich denke, mit 3k sollte ich hinkommen. optimal wäre für mich auch ein shop, der das ding gleich zusammenbaut.
habe ich was vergessen? dann bitte fragen.
grüße an alle helfer