Ich sagte ja: i5.
Falls 8 Kerne tatsächlich dazugewinnen können ist er immer noch auf dem Niveau eines FX8, falls nicht bleibt alles beim alten, der i5 also ebenfalls immer noch die beste Gaming CPU.
Nur den i3 würd ich nicht mehr kaufen.
Natürlich sind die Konsolen CPUs Leistungsschwach. Vor allem pro Kern. Denn eigentlich ist das bloß eine verdoppelte und leicht übertaktete
Netbook CPU.
Es gibt allerdings 8 von diesen doch sehr lahmen Kernen. Ich bleibe dabei: man wird
mindestens 4, eher 6 Kerne vollständig nutzen müssen um anspruchsvolle Spiele auf den Konsolen gut zum laufen zu bringen.
Das hat überhaupt nichts mit dem Port zu tun, grundsätzlich kommt ein 8 Kerner einfach besser damit klar, wenn ansatt 2 plötzlich 4 Threads belegt werden als ein Dualcore.
Mir ging es auch
nie um "der i5 wird mit den neuen Konsolen abkacken, AMD an die Macht" oder so einen Schwachsinn (einige hier sind ja ganz kreativ beim reininterpretieren nie gemeinter Dinge) sondern
ausschließlich darum, dass man in Zukunft meiner Ansicht nach von der Nutzung von lediglich 2-3 Kernen wegkommen wird. Und das mit der erhöhten Anzahl an Threads ein 8 Kerner weniger Probleme hat als ein Dualcore.
Keine Angst, niemand will euch eure i5 schlecht reden, das sind und bleiben sehr gute Gaming CPUs. Jederzeit für einen Gaming PC zu empfehlen.
Übrigens wird sehr wohl auf Intel optimiert. Bei 80% Marktanteil auch kein Wunder.
Man entwickelt von Anfang an so, dass es auf der meist verbreiteten Hardware gut läuft. Und das ist nunmal Intel. (Konsolenports augenommen)
Denkst du etwa, dass der Entwickler wenn er mit seinem Projekt fertig ist da nochmal extra Zeit und damit Geld rein pumpt nur um es für die paar AMD Nutzer extra anzupassen?