Schon lustig, bei Grakas stört das kaum wen, aber hier schon?
Guter Punkt. Aber wenn 20€ mehr oder weniger gleich mal 25W unter Last ausmachen, dann ist das doch ein sehr deutlicher Unterschied, oder?
Wären 5% Effizienzunterschied bei 500W Aufnahme. Macht bei 2h am Tag wenig aus, gebe ich zu, und dauert wohl länger als eine Netzteillebensspanne, bis der Preis wieder drin ist.
Macht eher bei 24/7 laufenden Systemen was aus. Wenn mein PC mal 1-2 Wochen am Stück durchfaltet, macht das allein in der Zeit schonmal 5kWh Unterschied aus.
Zudem: Höhere Effizienz -> Weniger Hitzeentwicklung -> weniger Lautstärke. Habe gestern zwei Netzteile getestet, eins hat 80+ Silber, eins 80+.
Nach der Selben Zeit mit der selben Last kam aus dem 80+ Silber NT kein fühlbarer Luftstrom und das NT war kalt. Aus dem 80+ Gerät kam fühlbar warme Luft, ein fühlbarer Luftstrom, und das NT Gehäuse war warm.
Wie viel weniger? Sowas in der Größenordnung nur 10 statt 20 Jahre? So wie ich das sehe ist das Netzteil auf jeden Fall "ausreichend". Und lauter als BeQuiet (!) darf man schon mal sein für den Preis, finde ich..
Vielleicht solltest du mal lesen, was ich schreibe, und nicht nur einen Beitrag zitieren? Ich empfehle BeQuiet, wenn es
leise sein soll.
Das kann nämlich außer BeQuiet kaum ein Hersteller so wirklich.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, gibt es genug gute Alternativen. Zum Beispiel mein 15€ 500W Fujitsu, das gerade meinen 3D Drucker versorgt.
Aber eine
Alternative zum E10 ist das von dir genannte nicht, da gibt es einfach nichts, das in jedem Punkt ebenbürtig ist.
EDIT: Vergessen, auf Kondensatoren einzugehen... Eher 10 Jahre (gute Elkos), 5 Jahre (mittelmäßige) oder 2-3 Jahre(gammlige) , je nach dem. Ganz grob geschätzt. Hängt auch viel von der Verwendung und deinem Glück ab.
Je billiger Bauteile sind, desto größer wird die Serienstreuung.