Warum IMMEr E10 Empfehlung?

@Nuallan: hmmm, solche Behauptungen sind immer schwer zu beweisen.

Ich würde sagen unmöglich zu beweisen oder zu widerlegen. Das ist ja das schöne an Verschwörungstheorien.. :ugly:

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich meide die Kaufberatung eh seit Jahren komplett wegen diesem Thema. Aber als ich den Thread hier gesehen hab musste ich das mal loswerden.
 
Weil dieses Forum (genau wie andere auch) schon seit Jahren von BeQuiet-Lohnschreibern unterwandert ist?

Bewertungen im Internet - Netz der Lügner - Digital - Süddeutsche.de

Ich hab mich früher auch immer über die Bequiet-Empfehlungen hier beschwert, aber beweisen kann man eh (fast) nix, und diese Leute werden immer wesentlich mehr Zeit in diese Geschichte stecken als du, um sich rauszureden oder gegenseitig zu decken. Wenn du mal genauer hinschaust wer was empfiehlt, dann merkst du ziemlich schnell wer damit seine Brötchen verdient. Einige machen sich öfter mal neue Accs, andere nicht. Das PCGH da nicht einschreitet kann man auch nicht wirklich kritisieren, weil die auch nix beweisen können.

Aber das ist natürlich nur ne Verschwörungstheorie ohne Gewähr. ;)

Wenn dass so ist, warte ich immer noch auf mein Gehalt von Be Quiet!.
 
Moin!
Wollte mal fragen, warum fast IMMER das BQ E10 empfohlen wird!?
Klar...es ist sicher ein sehr gutes Netzteil....aber andere tun es doch auch oder?
Ich meine wonach geht man denn....nach technischen Details und neuer Technik....oder nach dem, was am Ende bei raus kommt?

Es geht um das Gesamtpaket.
Das E10 bietet aktuelle Technik, gepaart mit einer guten Verarbeitung und Ausstattung und vielen Schutzschaltungen.
Dazu kommt der sehr leise Lüfter und natürlich auch der gute, deutsche Support [den man nicht unterschätzen sollte].

Ich meine...wenn ich ein 60-70€ 500-600W Netzteil kaufe....und das einbaue...und alles läuft...
Welche Vorteile hat denn ein um ca 60€ teureres Netzteil?

Wieso um 60€ teurer?
Das 500 Watt E10 kostet doch keine 130€.

Alle anderen Hersteller als BQ werden ja schnell als "Schrott" abgetan.
Aber warum? Wenn es doch funktioniert???

Wo werden alle anderen Hersteller als Schrott betitelt?
Bitte Beispiele nennen.
Denn sonst ist das nur eine provokante, unhaltbare Aussage.

Was erwartet man denn von einem Netzteil? Es sollt doch einfach funktionieren...und das tun doch im Grunde alle....
Klar...das eine ist evtl lauter als das andere...da verstehe ich auch gewisse Empfehlungen...
Aber wenn wir die Lautstärke mal weg lassen.....

Du willst also das entscheidende Kriterium weglassen?
Gerade die Lautstärke ist doch sehr wichtig. Ob du nun Teapos oder Nippon Caps drin hast, merkst du als User nicht, aber einen billigen Lüfter, der schon ab Werk klackert, merkst du sofort.
Und gerade in Sachen Lüfter wird eben sehr viel gespart.

Ist es doch vielen denke ich mal wurscht, was im Netzteil abläuft, solange am Ende das rauskommt, was soll--nämlich das der Rechner läuft.
Und wenn jetzt ALLE anderen Netzteile abrauchen würden, würde doch kein Händler mehr andere Netzteile verkaufen oder?

Die meisten verkaufen die billig Netzteile, denn da haben sie weniger Stress und die hat auch jeder vorrätig.
Schau dich mal bei den Kundenrezensionen um. Dort werden MS Tech, Tronje und Co. als gut betitelt, weil man sie einbauen kann.

Weil dieses Forum (genau wie andere auch) schon seit Jahren von BeQuiet-Lohnschreibern unterwandert ist?

Und das kannst du sicher belegen, oder?

Ich hab mich früher auch immer über die Bequiet-Empfehlungen hier beschwert, aber beweisen kann man eh (fast) nix, und diese Leute werden immer wesentlich mehr Zeit in diese Geschichte stecken als du, um sich rauszureden oder gegenseitig zu decken.

Wieso beschwerst du dich eigentlich bei BeQuiet, wenn kein anderer Hersteller in der Lage ist, leise Netzteile zu bauen und einen Service anbieten kann, wo man sein Netzteil nicht ins Ausland schicken muss?
Beschwere dich also eher bei den anderen Hersteller, denn die können keine wirkliche Alternative anbieten, wenn es darum geht, ein leises Multi Rail Netzteil mit gutem Support und guter Technik für unter 100€ anzubieten.

Das hier ist eines der größten Hardware-Foren überhaupt. Und es ist wesentlich günstiger hier ein paar armseelige Lohnschreiber zu platzieren, als irgendwo teure Werbung zu machen. Es würde mich doch sehr stark wundern, wenn hier nicht alles unterwandert ist. ;)

Kannst du das belegen oder hast Quellen?

Und nein, ich kenne mich mit Netzteilen kaum aus. Das ändert nix daran, dass es viele andere gute Netzteile gibt, die wesentlich günstiger sind. Trotzdem wird hier zu 90% BeQuiet empfohlen, statt wie bei anderen Komponenten nach P/L-Verhältnis.

Du kennst dich also nicht mit Netzteilen aus, meinst aber über die urteilen zu können, die sich mit der Materie befasst haben?
Schon ein starkes Stück, findest du nicht auch? ;)

Tresh, wir sollten mal deine Bankdaten checken:D

Ich kriege monatlich einen Umschlag. :D

ich verlinke zwar meist das beste P/L-Verhältnis, aber gerade bei Netzteilen/Grakas bemühe ich mich meist auch andere/empfehlenswerte Alternativen zu nennen. Und ja, es gibt sie durchaus:nicken:

Jeder User kriegt eine individuelle Beratung. Wenn das Budget es zulässt, würde ich natürlich immer ein gutes Netzteil nehmen, bei einem 1000€ Rechner sollte man 10% in das Netzteil investieren.
Macht also 100€ und für 100€ kriegst du nun mal ein E10 mit 500 Watt und das ist nun mal ein gutes Netzteil mit entsprechenden Vorzügen.
Dass es andere Netzteile gibt, die auch brauchbar sind, steht ja außer Frage, aber es geht eben immer um das Gesamtpaket und da ist das E10 im Bereich bis 100€ nun mal kaum zu schlagen.
 
Leise? E10 oder P10.
Ne mögliche Alternative: Seasonic G550 PCGH-Edition...;) Die Lautstärke eines NT`s wird mMn zudem immer überbewertet. Oft sind die restlichen Komponenten des Systems (Gehäuselüfter/CPU-Freezer, Graka) lauter und daher geht der Trafo meist im "Gesamtlärm" eh unter.

Denn der Großteil der User hat bestimmt keinen "ich hör die Flöhe husten"-Knecht bei sich rumstehn... Kleines Beispiel: mein Fractal Arc 2 mit langsam drehenden Enermax-Luffis samt geregeltem Brocken 2 und GTX970 (die ihre Lüfter im idle abschaltet). Ich tu mich schwer das Seasonic herauszuhören.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic G550 PCGH-Edition war am Anfang ganz interessant.
Da das Netzteil aber praktisch nie zu bekommen war (gelistet, aber Lagernd null) ist es schnell wieder in der Versenkung verschwunden.
 
Hauptgrund warum ich viel E10/P10 empfehle? Weil sie die einzigen Netzteile sind, die eine gute Technik mit einem wirklich leisen Lüfter kombinieren. Das kriegt sonst irgendwie kein Hersteller hin.
Einzig das G550 PCGH Edition fällt mir grad ein, wobei ich mich da aufs Hörensagen verlassen muss.

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, empfehle ich auch gerne Anderes. Mein Lieblingsnetzteil momentan ist das hier: https://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3O...il_FUJITSU_S26113_E538_V50_02_DPS_500QB_.html

Ich finde es einfach unglaublich, wie geniale Technik man da um so wenig Geld kriegt. 80+ Bronze, Spannungen, die durch die verschiedenen Lasten so fix sind als hätte man die "Hold" Taste am Mikrometer gedrückt, Elkos nur von Rubycon, Spitzen-Lötqualität usw.

Nur, dass es ein paar Millimeter zu hoch ist für den Standard-NT-Schacht und ggfs. dadurch entweder gar nicht reinpasst, oder mit dem Mainboard kollidiert. Darauf sollte man hinweisen.
Die Technik da drin ist natürlich (bis auf den lauten Lüfter) ohne Beanstandung.

Das einzige NT, was mir bisher den Dienst quittiert hatte, war ein BQ. Dafür laufen aber andere von dem Hersteller seit Jahren ohne Probleme.
Es gibt ne gute Liste hier (leider kein Sticky) oder im Luxx-Forum mit Empfehlungen für jede Preisklasse.
Wer die nicht findet *hust*, muss sich halt auf das stumpe Nachgeäffe im Forum verlassen.

Die SP sind aber traditionell NT mit sehr sehr hoher Effizienz (bis 93%, obwohl manchmal nur Silber+ Sticker drauf sind). So wirklich falsch macht man mit denen nix.
 
Ne mögliche Alternative: Seasonic G550 PCGH-Edition...;) Die Lautstärke eines NT`s wird mMn zudem immer überbewertet. Oft sind die restlichen Komponenten des Systems (Gehäuselüfter/CPU-Freezer, Graka) lauter und daher geht der Trafo meist im "Gesamtlärm" eh unter.

Denn der Großteil der User hat bestimmt keinen "ich hör die Flöhe husten"-Knecht bei sich rumstehn...

Gruß
Ich hatte schon ein CS550M und ein V550SM drin, und beide waren mir im Idle viel zu laut. Im Idle sind meine lautesten Lüfter die 2 NF-F12 Industrials @ 330rpm an der GPU. Da muss Das NT absolut unhörbar sein. Mein altes E9 kriegt das hin, sonst bislang keines, das ich hier hatte.
Das G550 empfehle ich auch, obwohl ich es noch nie testen durfte...

Wie gesagt, ich hoffe auf Cooler Master. Habe da schon ein Sample versprochen bekommen, sobald ihr neues NT veröffentlicht wird, und ich glaube, das wird mein E9 endlich ablösen. Ist mir das auch zu laut, teste ich mal das G550 PCGH. Und wenn alles nichts hilft, dann bleibe ich eben bei BeQuiet und hole ein P11. Würde aber gern mal nen anderen Hersteller ausprobieren.


Edit: OMG, hatte ich im Post zum Delta tatsächlich Mikrometer statt Multimeter geschrieben? Ich hasse die Autokorrektur vom Handy...
Und ja, dass es zu groß ist weiß ich. Steht auch in meinem Review, und ich sage das immer dazu. Naja, die Effizienz ist schon ein gewisser Kritikpunkt, Bronze ist nicht der Hammer (also, Bronze Level, das wurde nie klassifiziert). Aber um das Geld...
 
Schutzschaltungen sind wichtig, klar. Aber soweit ich weiß, haben auch andere Hersteller heutzutage gute und ausreichende Schutzschaltungen. Ausreichend reicht meist, wie der Name schon sagt, aus.

Bei vielen -- meist Single Rail Netzteilen -- wird die 12 Volt Leitung überhaupt nicht überwacht. Hier wird einfach an der Schutzschaltung gespart.
Das Corsair RM ist hier ein Beispielt, oder das Enermax Triathlor Eco.
Sowas ist einfach inakzeptabel und muss kritisiert werden, denn nur wenn sich die User kritisch damit auseinander setzen und ein Produkt als schlecht abstempeln, wird sich der Hersteller dieser Kritik annehmen und nachbessern.
Und genauso wie ich z.b. das Fehlen von wichtigen Schutzschaltungen kritisiere, kritisiere ich auch veraltete Technik in aktuellen Netzteilen, wie z.B. die Spannungsregulation.

Uns interessieren letztere, oder? Ich kenne inzwischen die Meisten davon (viele auch von Skype etc) und kann dir versichern, dass davon keiner gekauft ist. Sie empfehlen, was sie für gut halten. Und sobald Lautstärke ein Kriterium ist, führt an BeQuiet nunmal (noch) kaum ein Weg vorbei. Ich setze eben große Hoffnungen auf Cooler Master, technisch finde ich deren aktuelle Enhance Plattform Spitze, wenn da ein guter Lüfter dazukommt, und das Ding den Preis eines E10 kriegt, empfehle ich sicher kein E10 mehr. Aber bei der aktuellen Marktsituation... Leise? E10 oder P10.

Das ist Enhance. Die kriegen es einfach nicht hin, einen brauchbaren Lüfter einzubauen, war irgendwie schon immer so.
Wenn du einen guten Draht zu Cooler master hast, dann mach doch mal Druck. Immerhin hat die V Serie einen hochwertigen Lüfter drin, wieso sollte der gleiche Lüfter nicht auch bei der VS Serie zum Einsatz kommen?
Die paar Cent, die das Produkt dadurch teurer wird, kann meiner Meinung nach kein Hindernis sein.

Das Seasonic G550 PCGH-Edition war beim erscheinen ganz interessant.
Da das Netzteil praktisch nie zu bekommen war (gelistet, aber Lagernd null) ist es bei vielen schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.

Schau mal, was das PCGH Netzteil kostet.
Bei Alternate inzwischen über 100€.
Das E10 ist preiswerter. Hier entscheidet alleine der Preis.
 
Und das kannst du sicher belegen, oder?

Nope. Das wüsstest du auch, wenn du meinen Post zu Ende gelesen hättest.

Kannst du das belegen oder hast Quellen?

Die Quelle ist meine Meinung, basierend auf jahrelangen Beobachtungen. Das kann und muss ich nicht belegen.

Du kennst dich also nicht mit Netzteilen aus, meinst aber über die urteilen zu können, die sich mit der Materie befasst haben?

Jein. Ich beurteile nicht die Qualität der Netzteile, sondern der Empfehlungen. Denn es gibt nachweislich genug andere gute und wesentlich günstiger Netzteile auf dem Markt. Solange PCGH keine News bringt, in der sie erklären, dass bei Netzteilen kein Weg an BeQuiet vorbei führt, solange darf ich ja wohl noch anmerken, dass es ziemlich merkwürdig ist eben fast immer nur diese teure Firma zu empfehlen, oder?
 
Ich hatte schon ein CS550M und ein V550SM drin, und beide waren mir im Idle viel zu laut. Im Idle sind meine lautesten Lüfter die 2 NF-F12 Industrials @ 330rpm an der GPU. Da muss Das NT absolut unhörbar sein. Mein altes E9 kriegt das hin, sonst bislang keines, das ich hier hatte.
Das G550 empfehle ich auch, obwohl ich es noch nie testen durfte...

Wie gesagt, ich hoffe auf Cooler Master. Habe da schon ein Sample versprochen bekommen, sobald ihr neues NT veröffentlicht wird, und ich glaube, das wird mein E9 endlich ablösen. Ist mir das auch zu laut, teste ich mal das G550 PCGH. Und wenn alles nichts hilft, dann bleibe ich eben bei BeQuiet und hole ein P11. Würde aber gern mal nen anderen Hersteller ausprobieren.
Du musst wirklich ein gutes Gehör haben. Aber gut, jeder ist da anders empfindlich;) In meiner Umgebung fällt mein Sys auch nachts bei geschlossenem Fenster kaum auf. Lautlos ist es nicht, keine Frage aber ich bin zufrieden, was die Lautstärke angeht...

Na dann hoffe ich auch mal auf Coolermasters neuen/leisen Trafo. Denn Abwechslung ist das halbe Leben:D

Gruß
 
Um auf die Frage zurück zu kommen.
Bequite ist ein Label und kein Hersteller.
Klar kann man Uranstäbe mit bloßen Händen anfassen allerdings sinkt die lebenszeit dadurch enorm. Klar kann man eim Auto ohne Airbags und Anschnallgurte fahren allerdings bist du wen es dann zu einem Unfall kommt Matsch.
Was glaubst du den warum bei OEM fertig PCs nur hochwertige Netzteile von Liteone Delta Fsp und co verbaut werden
Richtig weil die keinen bock haben das regelmäßig PCs in die RMA kommen die durch fehlende Schutzschaltungen einen Totalschaden haben.
 
Denn es gibt nachweislich genug andere gute und wesentlich günstiger Netzteile auf dem Markt.

Ich bin auf Beispiele gespannt.

Welche Netzteile sind es, die zum Preis eines E10 500 die gleiche oder bessere technische Qualität bieten und nicht lauter sind?
Wenn es diese gibt werden sie hier empfohlen werden.

Tipp: FrozenPie hat in Post #4 schon die möglichen Kandidaten genannt die auch in Empfehlungen immer weider auftauchen (einige aufgrund des P/L, nicht direkt wegen der Technik). Wenn du noch weitere kennst gerne.
 
Jein. Ich beurteile nicht die Qualität der Netzteile, sondern der Empfehlungen. Denn es gibt nachweislich genug andere gute und wesentlich günstiger Netzteile auf dem Markt. Solange PCGH keine News bringt, in der sie erklären, dass bei Netzteilen kein Weg an BeQuiet vorbei führt, solange darf ich ja wohl noch anmerken, dass es ziemlich merkwürdig ist eben fast immer nur diese teure Firma zu empfehlen, oder?

Nenne mir 5 Netzteile, die mit einem E10 500 Watt gleichziehen können.
Also Multi Rail, Leiser Lüfter, Deutscher Support, aktuelle Technik, entsprechende Ausstattung. Maximal 90€ teuer.
 
Bei vielen -- meist Single Rail Netzteilen -- wird die 12 Volt Leitung überhaupt nicht überwacht. Hier wird einfach an der Schutzschaltung gespart.
Ich habe ja von Netzteilen nachweislich überhaupt keine Ahnung, bin hier aber wieder einmal verwundert. Ich hätte erwartet, dass jede einzelne Leitung abgesichert wird. Das ist wohl zuviel der Hoffnung. Aber ganz ohne Schutzschaltung geht das gar nicht. Naja, oder man muss einen Totalverlust einkalkulieren. Mir ist in ca. 30 Jahren intensivem Rechnernutzen noch nie etwas kaputt gegangen. Aber das ist immer schwer übertragbar und ohne wirkliche Aussage. Trotzdem bin ich darum bei dem ganzen Thema möglicher Scgäden immer tiefenentspannt. :)
 
Wieso "teure" Sicherungschips verbauen wenn es auch billig geht? So funktioniert nun mal der Kapitalismus.
 
Ich habe ja von Netzteilen nachweislich überhaupt keine Ahnung, bin hier aber wieder einmal verwundert. Ich hätte erwartet, dass jede einzelne Leitung abgesichert wird. Das ist wohl zuviel der Hoffnung. Aber ganz ohne Schutzschaltung geht das gar nicht. Naja, oder man muss einen Totalverlust einkalkulieren. Mir ist in ca. 30 Jahren intensivem Rechnernutzen noch nie etwas kaputt gegangen. Aber das ist immer schwer übertragbar und ohne wirkliche Aussage. Trotzdem bin ich darum bei dem ganzen Thema möglicher Scgäden immer tiefenentspannt. :)

Das Lepa MaxBron ist auch so ein Kandidat.
Da geht die 12 Volt Leitung unter Last runter auf 9 Volt, aber das Netzteil powert weiter.
Oder das Thermaltake Germany Serie. Da liefert das 530 Watt Modell 950 Watt und die Ripplewerte sind schon außerhalb des Sonnensystems.
 
Das Listan hier bezahlte Schreiberlinge plaziert hat läßt sich recht einfach wiederlegen:
Das Dark Power Pro P10 mit 850W aufwärtswurde hier, offenbar völlig zu unrecht, Jarhelang verrissen weil es angeblich Single Rail sien soll. Wenn hier ein bezahlter Schreiber unterwegs hätte er versucht die Sache klar zu stellen und BeQuiet auch die Kontrolle über das Hochleistungssegment zu ermöglichen. Bisher ist da eher wenig passiert, erst vor ein paar Monaten hat jemand diesen Irrtum, der Listan vermutlich zigtausend € Umsatz gekostet hat, in einem Thread ausgeräumt. Peinlich für das Forum (auch ich bin davon ausgegangen das das DPP P10 ab 850W Single Rail ist.

Desweiteren würden bezahlte Schreiber versuchen möglichst teutre Netzteile mit extrem viel Leistung abzusetzen, hier ist das Gegenteil der Fall, ich wurde für meine Meinung hier fast gelyncht weil ich denke das man sich 100-200W in der Hinterhand behalten sollte und mehr nicht schaden kann (außer Single Rail und schlechtere OCP und ineffektivere PFC).

Zwei Punkte die gegen deine These sprechen.

Schutzschaltungen sind wichtig, klar. Aber soweit ich weiß, haben auch andere Hersteller heutzutage gute und ausreichende Schutzschaltungen. Ausreichend reicht meist, wie der Name schon sagt, aus. Besser geht immer, aber ich wüsste nicht in welchem Kaufberatungs-Forenteil sonst immer gleich die teuerste Premium-Marke empfohlen wird..

Komisch mMn ist Seasonic die teuerste Marke, die werden aber aufgrund von Singlerail fast nie empfohlen. Ein Großteil der Marken hat sowohl Preiswerte/Billge Produkte im Angebot als auch eine Premium Serie (BeQuiet,Seasonic,Antec,Corsair, SuperFlower usw.).
 
Zurück