Wie ist denn eigentlich derzeit der Stand der Dinge bei WarThunder ?
Als ich damals gespielt habe, waren Russen einfach OP. Egal welche Tier Stufe.
Die Deutschen/Japaner waren richtig nutzlos im Vergleich dazu.
Wenn ich bei Steam die Reviews lese, wird halt viel in Richtung Russischer Entwickler und Russen als OP Fraktion gemeckert.
Hat sich das heutzutage etwas gelegt oder fällt einem das noch immer so negativ auf ?
Es ist etwas besser geworden, aber wirklich nur etwas. Imho ist es aber keine Bevorzung einer einzelnen Nation (auch wenn die USSR da eine erstaunlich hohe Quote merkwürdig guter BRs abbekommen hat), sondern der Flugzeugdesigns. In War Thunder gibt es de facto nur einen einzigen Kampfmodus: Kurzstreckenabfangmanöver. Was haben die Sowjets zu 90% gebaut? Kurzstreckenabfangjäger. Und noch ein recht gutes Bodenkampflugzeug, aber die IL2 ist in WT mittlerweile auch untergegangen - genau wie die russischen Bomber nur im Lowtier eine Rolle spielen (wo sie mit ihrer extrem guten Steigrate einfach allen davon fliegen). Damit haben USSR-Spieler einfach durchgängig sehr, sehr gut auf die Anforderungen abgestimmte Maschienen. Das diese nur eine sehr begrenzte Reichweite haben, stört nicht, weil sie nie lange fliegen müssen. Das der Munitionsvorrat beschränkt ist, stört nicht, weil man nie einen großen Bomberstrom abfangen muss. Das es keine effektiven Jagdbomber gibt, stört nicht, weil eh jeder die Bodenziele ignoriert, etc.
Zum Vergleich dazu: Die US-Designs sind fast alle groß und schwer und darauf ausgelegt, stundenlang über dem Pazifik zu kreisen und genug Munition für sehr viele Feindkontakte mit zu führen. In WT ist das "viel Balast und eine große Trefferfläche". Die schweren Jäger, die andere Nationen zum Teil gebaut haben, sind auch allenfalls als leichte Bomber zu gebrauchen - wenn sie Bomben haben...
Extrembeispiel ist imho der Beaufighter.
Realität: Erfolgreicher Nachtjäger, der stundenlang Patroulielle fliegen und seine Ziele mit Radar orten konnte, guter Langstreckenjäger mit großer Reichweite und der Fähigkeit, einzelne Jäger mit seinem Geschützturm abzuwehren oder zumindest nicht-lebensmüde Piloten auf Distanz zu halten, vielseitiger leichter Bomber mit schweren Kanonen gegen Bodenziele wenn Luftüberlegenheit gegeben und einer der beliebtesten Torpedojäger.
In WT: Nur Tageinsätze <15 Minuten, Radar hat jeder, die maximale Flugentfernung beträgt 10-15 km, eine 7,7 mm nützt nichts gegen 5 Suizid-Yaks, Bomben sind nicht verfügbar, Luftüberlegenheit ist nie gegeben und Torpedoziele gibt es quasi gar nicht - und wenn dann können Bomber sie schneller, effektiver und sicherer bekämpfen.
Ich habe zum Spaß mal notiert, wer mich wie oft in AB abschießt und wie oft die Nationen eigentlich gespielt werden. Ergebnis:
37% meiner Gegner fliegen Russen
und damit verursachen sie 70% meiner Tode.
Also die Russen-Jäger sind in AB schon sehr stark. Auch die Yaks z.B.
Deren Bomber hingegen nicht so. Eine Yer-2 (und diese Teile, die danach kommen) z.B. lassen sich deutlich leichter killen, als die B-25, B-17 etc.
Bei den Panzern kann ich das noch nicht so gut beurteilen. Da habe ich zu wenig gespielt.
Bei den Panzern ist das ganze deutlich abgemildert. Die USSR-Meds sind ziemlich gut (waren sie historisch auch), aber die deutschen sind nicht viel schlechter und die US-Vehikel definieren "OP" gerade neu. Bei den Heavys gibt es halt die ziemlich effektive Panzerung der großen IS. Aber im Gegenzug sehe ich die auch nicht gerade toll austeilen. (Selbst fahre ich noch keinen, aber rein vom Gelände her dürften sie stark und fehlender Depression leiden und die Feuergeschwindigkeit der großen Dinger ist auch nicht immer optimal)