Sammelthread War Thunder

Sammelthread
Wie ist denn eigentlich derzeit der Stand der Dinge bei WarThunder ?
Als ich damals gespielt habe, waren Russen einfach OP. Egal welche Tier Stufe.
Die Deutschen/Japaner waren richtig nutzlos im Vergleich dazu.
Wenn ich bei Steam die Reviews lese, wird halt viel in Richtung Russischer Entwickler und Russen als OP Fraktion gemeckert.

Hat sich das heutzutage etwas gelegt oder fällt einem das noch immer so negativ auf ?

Es ist etwas besser geworden, aber wirklich nur etwas. Imho ist es aber keine Bevorzung einer einzelnen Nation (auch wenn die USSR da eine erstaunlich hohe Quote merkwürdig guter BRs abbekommen hat), sondern der Flugzeugdesigns. In War Thunder gibt es de facto nur einen einzigen Kampfmodus: Kurzstreckenabfangmanöver. Was haben die Sowjets zu 90% gebaut? Kurzstreckenabfangjäger. Und noch ein recht gutes Bodenkampflugzeug, aber die IL2 ist in WT mittlerweile auch untergegangen - genau wie die russischen Bomber nur im Lowtier eine Rolle spielen (wo sie mit ihrer extrem guten Steigrate einfach allen davon fliegen). Damit haben USSR-Spieler einfach durchgängig sehr, sehr gut auf die Anforderungen abgestimmte Maschienen. Das diese nur eine sehr begrenzte Reichweite haben, stört nicht, weil sie nie lange fliegen müssen. Das der Munitionsvorrat beschränkt ist, stört nicht, weil man nie einen großen Bomberstrom abfangen muss. Das es keine effektiven Jagdbomber gibt, stört nicht, weil eh jeder die Bodenziele ignoriert, etc.

Zum Vergleich dazu: Die US-Designs sind fast alle groß und schwer und darauf ausgelegt, stundenlang über dem Pazifik zu kreisen und genug Munition für sehr viele Feindkontakte mit zu führen. In WT ist das "viel Balast und eine große Trefferfläche". Die schweren Jäger, die andere Nationen zum Teil gebaut haben, sind auch allenfalls als leichte Bomber zu gebrauchen - wenn sie Bomben haben...

Extrembeispiel ist imho der Beaufighter.
Realität: Erfolgreicher Nachtjäger, der stundenlang Patroulielle fliegen und seine Ziele mit Radar orten konnte, guter Langstreckenjäger mit großer Reichweite und der Fähigkeit, einzelne Jäger mit seinem Geschützturm abzuwehren oder zumindest nicht-lebensmüde Piloten auf Distanz zu halten, vielseitiger leichter Bomber mit schweren Kanonen gegen Bodenziele wenn Luftüberlegenheit gegeben und einer der beliebtesten Torpedojäger.
In WT: Nur Tageinsätze <15 Minuten, Radar hat jeder, die maximale Flugentfernung beträgt 10-15 km, eine 7,7 mm nützt nichts gegen 5 Suizid-Yaks, Bomben sind nicht verfügbar, Luftüberlegenheit ist nie gegeben und Torpedoziele gibt es quasi gar nicht - und wenn dann können Bomber sie schneller, effektiver und sicherer bekämpfen.

Ich habe zum Spaß mal notiert, wer mich wie oft in AB abschießt und wie oft die Nationen eigentlich gespielt werden. Ergebnis:
37% meiner Gegner fliegen Russen
und damit verursachen sie 70% meiner Tode.

Also die Russen-Jäger sind in AB schon sehr stark. Auch die Yaks z.B.
Deren Bomber hingegen nicht so. Eine Yer-2 (und diese Teile, die danach kommen) z.B. lassen sich deutlich leichter killen, als die B-25, B-17 etc.
Bei den Panzern kann ich das noch nicht so gut beurteilen. Da habe ich zu wenig gespielt.

Bei den Panzern ist das ganze deutlich abgemildert. Die USSR-Meds sind ziemlich gut (waren sie historisch auch), aber die deutschen sind nicht viel schlechter und die US-Vehikel definieren "OP" gerade neu. Bei den Heavys gibt es halt die ziemlich effektive Panzerung der großen IS. Aber im Gegenzug sehe ich die auch nicht gerade toll austeilen. (Selbst fahre ich noch keinen, aber rein vom Gelände her dürften sie stark und fehlender Depression leiden und die Feuergeschwindigkeit der großen Dinger ist auch nicht immer optimal)

Sind die Amis auf T2-3 denn immer noch so op? Mit den Russen bin ich noch nicht so weit und bei den Deutschen nerven sie mich in T4 eigentlich nie, da nervt eher der blöde IS3 langsam:nene:

Also der M4A3 macht schon verdamt Spaß finde ich :D
Persönliche Erfahrung mit dem M10 durfte ich bisher nur als Gegner machen, dafür hat er den stärksten Eindruck der Jagdpanzer auf T2 hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Panzern ist das ganze deutlich abgemildert. Die USSR-Meds sind ziemlich gut (waren sie historisch auch), aber die deutschen sind nicht viel schlechter und die US-Vehikel definieren "OP" gerade neu. Bei den Heavys gibt es halt die ziemlich effektive Panzerung der großen IS. Aber im Gegenzug sehe ich die auch nicht gerade toll austeilen. (Selbst fahre ich noch keinen, aber rein vom Gelände her dürften sie stark und fehlender Depression leiden und die Feuergeschwindigkeit der großen Dinger ist auch nicht immer optimal)

Jo, so hatte ich das auch in etwa eingeschätzt...

Die Russen sind auf Level 1 nach wie vor unschlagbar (im Luftkampf), die höheren Stufen sind aber ziemlich gut gebalanced. Das Geschrei "Russen OP" hört man trotzdem immer wieder, hauptsächlich aber von Spielern, die einfach nicht fliegen können...
Naja, man muss sich das immer sehr differenziert anschauen.

Gerade im Anfangsbereich sind die Russenflieger einfach abartig stark. Zudem kommt es mir so vor, als ob Sie vor allem nicht sooooo stark auf den Ausbau ihrer Flugzeuge angewiesen sind (zumindest am Anfang).

Bei den Deutschen ist es doch so. Die G-x aus dem Zweig, der zu der Me163 usw führt, sind einfach abartig schlecht ohne den Zusatzkanonen und der Einspritzung. Genau das Gleiche eigentlich bei den Bombern Doxxx, wobei die ziemlich OP sind, sobald man die 4x1000kg laden kann. Also die Versionen MIT Frontgeschütz, das man selbst steuern kann. Da habe ich oft genug alle Basen + Flugfeld fast alleine abgeräumt. Wohl auch weil auf der Tierstufe die Leute die Gefahr der Bomber noch nicht so kennen, und eben langsamer steigen können. Da ist es abartig, wie schnell man seine MAnnschaft z.B. skillen. Ich habe z.B. mit einer Mannschaft extra mir nochmals das Flugzeug freigeschaltet, damit ich schnell die Mannschaft skillen kann :ugly: Das ist schon ein bischen OP, sind aber nur 2-3 praktisch gleiche FLugzeuge in einem Tear level.

Ansonsten sind doch im Moment die Amis in ihren Panzern recht OP-lastig. Der Jumbo usw sind abartig mit ihrer fetten Fronpanzerung auf ihren BRs. Da komm ich mit den deutschen Panzern einfach nicht durch. Daher sieht man auch öfters die Panzer mit 12-0 und solche Späße... Die stellen sich an ne günstige Position und lassen die Leute dann kommen. Wenn der rest vom Team schön früh flaggt, und bischen aufpasst, sind die uneinnehmbare Bunker. Leider gibt es auf T4/5 das nochmals mit dem Panzergeschützt -.- T34(?) mit der >300mm Frontpanzerung. Das Ding ist zwar ultra lahm, aber ich komm da nicht mal mit der APCR-Muni vom Tiger II(P) durch... :wall: Das ist halt schon etwas lächerlich... Man stellt sich da halt auch wieder an eine Stelle und ist mehr oder weniger unkillbar. Ich hatte mal das Vergnügen, und zu dritt haben wir ihn dann gekillt bekommen, wobei sicherlich >20 Schuss auf das Ding abgegeben wurden, wobei das Ende vom Lied dann eben war, das einerihn umfahren hat, während die anderen beiden ihn unter Feuer gehalten haben.

Das kanns halt eigentlich nicht sein für AB... Da hast du normal keine Teams, die koordiniert vorgehen...:nene:

Also der M4A3 macht schon verdamt Spaß finde ich :D
Persönliche Erfahrung mit dem M10 durfte ich bisher nur als Gegner machen, dafür hat er den stärksten Eindruck der Jagdpanzer auf T2 hinterlassen.

Naja der M10 hat ne nette Kanone mit 120mm Pen. Dafür hat er aber halt keinerlei Panzerung und ist fast so lahm wie ein T28 :ugly:

Du meints wahrscheinlich den T28 bzw. T95?

Hab ich denn beim IS4 auch nix mit dem ich den knacken kann?:heul:
Du brauchst entweder die Maus oder eine schlecht Positionierte IS4. Wobei man bei sehr kurzer Entfernung und präzisen Zielen durch die Frontplatte der Wanne kommt. Auf der linke Seite (wenn du ihn anschaust rechts) gibt es dort einen leicht gepanzerten Sehschlitz. Da komme ich z.b. mit einem T54 recht gut durch. Aber auch Panther und Jagdtiger haben meinen IS4 schon manchmal so gekillt.
Wenn du auf einen IS3 frontal triffst, versuche zwischen Turm und Wanne zu zielen. Beim IS3 gibt es dort ein schwachgepanzertes Dreieck in, das das Geschoss eindringen kann. Zumindest wurde ich so ziemlich oft gekillt. Außerdem ist die Frontpanzerung an den aüßeren Rändern, links und rechts, sehr dünn. Mit dem richtigen Winkel kommt man da durch. Bzw. besteht da das Problem, dass ein Geschoss dort zwar eindringt, aber seitlich bei den Ketten wieder austritt, wenn man aus dem falschen Winkel schießt. Man darf auf den IS3 also nie frontal gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In vielerlei Hinsicht muss ich dir da recht geben.
Das Problem mit den amerikanischen Langstreckenjägern z.B. existiert tatsächlich, die sind einfach zu schwer und zu schwach bewaffnet, als dass sie in den kurzen Schlachten von War Thunder besonders stark wären.
Solche Flugzeuge, die nicht so richtig ins Spielgeschehen passen, gibt es aber bei allen Nationen.
Die Deutschen haben die Do217 und Me410 Heavy Fighter, die Russen ihre IL's und PE's, die Briten die Beaufighter und die Wellingtons, und die Japaner habendie Ki45 Fighter und die Ki49 Bomber, die man auch nicht wirklich ernst nehmen kann.

Der große Unterschied ist, dass man die "schwachen" Flugzeuge bei den Amerikanern freischalten muss, um zu den guten Flugzeugen zu kommen, bei den anderen Nationen kann man die schwachen Flugzeuge getrost ignorieren.
Aber auch wenn man die Langstreckenjäger bei den Amerikanern weglässt gibt es immernoch einige Flugzeuge auf den niedrigeren Stufen, die zu gebrauchen sind.
Und auf Stufe 5 haben die Amerikaner dann definitv ein sehr schönes Lineup.

Dass die russischen Jäger überdurchschnittlich stark sind kann ich allerdings nicht im geringsten nachvollziehen.
Wenn ich meine Stats bei den verschiedenen Nationen mal vergleiche liegen die Russen da nicht an der Spitze (aber auch nicht am Ende):
screen_brits_arcade.JPG screen_deutsche_unsortiert.JPG screen_ger_arcade.JPG screen_realistic_1.JPG screen_realistic_2.JPG screen_russ_arcade.JPG screen_usa_arcade.JPG screen_usa_realistic.JPG
Bei der K/D führen bei mir eindeutig die Briten. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Russen generell eher selten spiele (ist sogar sehr wahrscheinlich einer der Gründe), ändert aber nichts daran, dass man definitiv mit allen Nationen gut mitspielen kann (abgesehen von Stufe 1).

Und auch Skysnake muss ich recht geben, die BF109G-X ohne Upgrades sind immer um einiges schlechter als das Vorgängermodell mit Upgrades.

Ich hatte vorher mal wieder ein geiles Match...

Mein maximales BR war 6.3 wie bei vielen anderen auch. Kämpfen mussten wir gegen mindestens einen Flieger mit BR 7.7 :wall:

Gajin ist echt der hammer :nene::motz:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.
Werde dann doch mal wieder einsteigen - fliegen ist einfach zu Toll :)

Gestern hab ich jetzt auch mal den Panzer IV/70 freigeschaltet, und das Teil ist ja geil:sabber:
Direkt mal wieder auf Tiger H1 runter und den rausgeholt:daumen:

Gestern hab ich jetzt auch mal den Panzer IV/70 freigeschaltet, und das Teil ist ja geil:sabber:
Direkt mal wieder auf Tiger H1 runter und den rausgeholt:daumen:

Wenn das Ding richtig angewinkelt ist, ist es in der Tat schwer zu knacken.

Eine schöne Infografik über den T-34:
302125715.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück