Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Allesbelegt2

Schraubenverwechsler(in)
Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Guten Abend sehr geehrte Spezialisten. Ich suche für mein Silverstone Sugo SG08 Lite (ITX) ein passendes Netzteil. ATX mit maximal 140mm Einbautiefe und nicht modularem Kabelmanagement ist Pflicht aufgrund der sonst nicht mehr gegebenen Grafikkartenkompatibilität. Das neue Corsair SFX 600W welches ja noch viel kürzer ist und dann auch vollmodular wäre passt nicht aufgrund des restriktiven Designs vom SG08.
Nachträglich bin ich auch stutzig geworden, ob 600W reichen. Habe mal irgendwo gelesen das es nicht falsch ist ein Netzteil nur zur hälfte auszulasten. Habe vor, schon etwas OC zu betreiben (Maximus VIII Impact mit 16 Gb 3200 DDR4, i7 6700k mit Dark Rock TF, 2 SSDs, Brenner, jede Menge USB Geräte) und eine sehr starke Grafikkarte zu verbauen. Benutzen möchte ich 3 Monitore in HD beim spielen. Die 980 Ti soll ja schon gewaltig was brauchen. Und ausserdem möchte ich noch so flexibel sein eine Dual Gpu benutzen zu können wenn ich möchte. 2 Grafikkarten gehen aufgrund des ITX Formats sowieso nicht.
Die Auswahl bei 750w Markennetzteilen mit meinen geforderten Werten ist allerdings sehr klein, da fast alle Netzteile in der Leistungsklasse und Einbautiefe zumindest Teilmodular sind. Möchte mann dann noch die schön flexiblen Flachkabel, hochwertige Kondensatoren, Haswell Kompatibilität, 80+Gold und einen sehr leisen Lüfter, wird es noch schwerer. Ehrlichgesagt habe ich nur das XFX TS Gold Series 750W ATX 2.31 (P1-750G-TS3X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier gefunden. Dazu kann ich leider nirgendwo einen Test finden. Preis wär mir völlig egal wenn jemand noch ein besseres weis. Quäle mich jetzt seit 5 Tagen mit der suche nach einem Netzteil. Am einfachsten wäre ein anderes Gehäuse aber das muss zwingend auf den Tisch unter den linken Monitor passen. Daher kam nur dieses besonders niedrige Gehäuse in frage. Alle anderen hatten entweder kein optisches Laufwerk, was ich doch noch öfters benötige, sahen nicht gut aus oder waren unverschämt teuer. Ich habe schon bei Geizhals gesucht mit den entsprechenden Filtern aber da tauchen auch nicht alle Netzteile auf.

Schonmal vielen Dank für Vorschläge.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Nachträglich bin ich auch stutzig geworden, ob 600W reichen. Habe mal irgendwo gelesen das es nicht falsch ist ein Netzteil nur zur hälfte auszulasten.
Das ist Unsinnig.
Du solltest das Netzteil nicht dauerhaft jenseits seiner Nennleistung betreiben, aber es muss keinesfalls immer unter 50% bleiben. Eine Dauerlast von 80-90% ist absolut in Ordnung.
Habe vor, schon etwas OC zu betreiben (Maximus VIII Impact mit 16 Gb 3200 DDR4, i7 6700k mit Dark Rock TF, 2 SSDs, Brenner, jede Menge USB Geräte) und eine sehr starke Grafikkarte zu verbauen.
Dann reden wir von ~400-500W. Der Klassiker in dem Bereich wäre das BeQuiet E10 500W. Super gute Qualität für mittleren Preis und 500W reichen locker.
Benutzen möchte ich 3 Monitore in HD beim spielen. Die 980 Ti soll ja schon gewaltig was brauchen. Und ausserdem möchte ich noch so flexibel sein eine Dual Gpu benutzen zu können wenn ich möchte. 2 Grafikkarten gehen aufgrund des ITX Formats sowieso nicht.
Kannst du das mal genauer ausführen? Du willst zwei Grafikkarten, aber du willst auch keine zwei Grafikkarten? Oder meinst du eine Grafikkarte mit zwei GPUs?
Ich weiß nicht, ob du dir damit im Allgemeinen einen Gefallen tust. In dem kleinen Gehäuse wirst du die Wärme nicht los, und die Dinger sind meist keine wirtschaftlich sinnvolle Anschaffung. Da würde ich lieber jedes Jahr ein neues Top-Modell kaufen.

Falls es aber doch eine solche werden soll, würde ich auch zu einem guten 600-700W Netzteil raten (falls die Dual-GPU-Karte auch noch übertaktet werden soll ... obwohl das in dem Gehäuse nicht gehen dürfte)
Die Auswahl bei 750w Markennetzteilen mit meinen geforderten Werten ist allerdings sehr klein, da fast alle Netzteile in der Leistungsklasse und Einbautiefe zumindest Teilmodular sind. Möchte mann dann noch die schön flexiblen Flachkabel, hochwertige Kondensatoren, Haswell Kompatibilität, 80+Gold und einen sehr leisen Lüfter, wird es noch schwerer. Ehrlichgesagt habe ich nur das XFX TS Gold Series 750W ATX 2.31 (P1-750G-TS3X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier gefunden. Dazu kann ich leider nirgendwo einen Test finden. Preis wär mir völlig egal wenn jemand noch ein besseres weis.
Bitte kein Single-Rail Netzteil mit 750W :D
Es gibt technisch passende, gute Netzteile, die wirst du aber alle nicht in das Gehäuse bekommen. Tut mir Leid das so sagen zu müssen.
Quäle mich jetzt seit 5 Tagen mit der suche nach einem Netzteil. Am einfachsten wäre ein anderes Gehäuse aber das muss zwingend auf den Tisch unter den linken Monitor passen. Daher kam nur dieses besonders niedrige Gehäuse in frage. Alle anderen hatten entweder kein optisches Laufwerk, was ich doch noch öfters benötige, sahen nicht gut aus oder waren unverschämt teuer. Ich habe schon bei Geizhals gesucht mit den entsprechenden Filtern aber da tauchen auch nicht alle Netzteile auf.
Sicher, dass du keine anderen Ort findest?
Kannst du uns vielleicht sagen, wieviel Platz du maximal hast?
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Gehäusehöhe sollte maximal 24 cm sein. Dann ist die Monitorhalterung im obersten Schraubloch. Länge ist ziemlich egal. Momentan ist noch das Bitfenix Prodigy in gebrauch. Ein wirklich tolles Gehäuse, nur leider viel zu hoch. Über Single und Multirail habe ich gestern viel gelesen. Die einen sagen es ist quatsch, mehrere Schienen zu benutzen, die anderen schätzen die höhere Sicherheit. Ich tendiere eher in Richtung Sicherheit, aber das macht meine Lage dann noch aussichtsloser. Ausserdem wundert es mich, dass die Hersteller immer noch so massiv auf Single Rail setzen wenn es ein höheres Risiko birgt. Vom Herstellungspreis kann es doch nicht soviel ausmachen. Ich hatte bisher in 4 meiner PCs ein Bequiet Netzteil und wurde noch nie enttäuscht. Selbst bei den alten. Diesmal muss ich wohl einen anderen Weg gehen und bin deshalb etwas unsicher. Ist ein bisschen so, wie wenn ein Mercedesfahrer sich nach einem Fiat oder Kia umschaut. Ich verstehe aber auch nicht wieso sich be quiet nicht in be longer umbenennt. Habe das Gefühl, die dinger werden von Generation zu Generation immer länger und das in einer Branche, in der alles andere immer kleiner wird. (Ausser vielleicht die Grafikkarten und Kühllösungen)

Habe doch noch 2 Tests für die 650 + 750 Watt version gefunden XFX TS 650 - 650W Power Supply Review .::Mod-Your-Case.de | hardware for life::. Liest sich garnicht sooo schlecht.

Die Aussage mit der Dual Gpu wie z.B bei der Titan Z habe ich nur getroffen weil heute eine gebrauchte für 700€ bei ebay drin war. Die 980 Ti ist ja auch nicht viel günstiger. Für tausende Euros kaufen würde ich mir sowas nichtmal nach einem Lottogewinn. Aber mit meiner Schmerzgrenze von 400€ ist momentan nicht viel zu machen.

Die 3 Monitore sind zum Star Citizen spielen. Ich gehöre mit fast 33 wohl hier zum älteren Semester und denke das das Spielerlebnis davon wohl profitieren kann. Auserdem hat es einfach was mehrere Sachen gleichzeitig im Auge zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Das XFX wird von Seasonic gebaut und ist eine Abwandlung der weit verbreiteten G-Serie.
Nachteilig ist die Lüfternenndrehzahl von über 2000rpm, die unter Last auch erreicht werden.


700Watt aus einem so kleinen Gehäuse abzuführen ist aber wirklich ambitioniert, ich hab ja schon Probleme mit meinen 500-530Watt in meinem HAF X Bigtower :crazy:
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Ich würde das 750W XFX nehmen, technisch ist es ein Seasonic G750, das aufgrund der fehlenden Modularität 1cm kürzer ist.

Bei einer Single GPU würden wohl auch 550W reichen, aber wenn du dir die Option auf eine 500W Karte offen halten willst, ist das die optimale Wahl. Allerdings solltest du dir im klaren sein das du diese Leistung nur mit einer Wasserkühlung abführen kannst.

Ausserdem wundert es mich, dass die Hersteller immer noch so massiv auf Single Rail setzen wenn es ein höheres Risiko birgt.

Hängt damit zusammen das in den USA vor allem Singlerail verlangt wird. Hat historische Gründe, es gab viele Netzteile, die an der GTX 280 gescheitert sind. Deshalb hat sich damals (dank einer Marketingkampagne von OCZ Singlerail durchgesetzt. Heute gibt es dieses Problem aber nicht mehr so, im Prinzip ist es fast egal was man nimmt.

Ich verstehe aber auch nicht wieso sich be quiet nicht in be longer umbenennt. Habe das Gefühl, die dinger werden von Generation zu Generation immer länger und das in einer Branche, in der alles andere immer kleiner wird. (Ausser vielleicht die Grafikkarten und Kühllösungen)

Ein Netzteil mit mehr Platz ist naturgemäß besser und leiser zu kühlen und das ist eben der Hauptanspruch von BeQuiet. Die meisten stört es nicht großartig ob das Netzteil ein paar cm länger ist oder nicht.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Silverstone Sugo SG08 Lite (ITX)
(...)
Benutzen möchte ich 3 Monitore in HD beim spielen. Die 980 Ti soll ja schon gewaltig was (...)
Und ausserdem möchte ich noch so flexibel sein eine Dual Gpu benutzen zu können wenn ich möchte. 2 Grafikkarten gehen aufgrund des ITX Formats sowieso nicht.
Da du das eingesehen hast, sind deine Forderungen schon etwas seltsam.
Denn da passt einiges nicht so ganz zusammen.
Denn mit 2 GraKas müsstest ja eh 'nen neues Gehäuse _UND_ Netzteil kaufen...

Ganz ab davon gibt es auch eine Grafikkarte, die dein Netzteilproblem verhindern würde:
AMD Nano, eventuell Fury X, bin mir da aber nicht sicher. Zumal du dann auch noch Platz für den Radiator brauchst.


Möchte mann dann noch die schön flexiblen Flachkabel, hochwertige Kondensatoren, Haswell Kompatibilität, 80+Gold und einen sehr leisen Lüfter, wird es noch schwerer.
1. Hast du schon mal Flachbandkabel in der Hand gehabt? Wahrscheinlich nicht...
Denn diese Teile sind nur solange gut, bis man sie im Real Life gesehen hat. Sind nämlich in der Regel verdammt steif, lassen sich daher auch wirklich nicht gut verlegen...
möglichst Flexible Kabel sind daher besser als Flachbandkabel...
Zumal man bei einigen eh 'ne Strapse braucht, insbesondere beim ATX Kabel...

2. Hochwertige Kondensatoren? Da solltest mal nach 'über Kondensatoren, Spezifikationen und Hersteller' Thread in diesem Forum anschauen...
Kurzfassung:
Glaub nicht jeden Bullshit, den man dir auftischt. Denn das meiste, was gerade ausm Angelsächsischen Raum kommt, ist einfach nur völliger (indefferenzierter) Humbug!
Da wird dann gleich rumgemault, weil ein für (maximal) 2.000h spezifizierter Kondensator gebläht ist, der direkt neben 'nem heißen Kühler gepflanzt wurde, schlecht gekühlt und dann halt der Hersteller nieder gemacht -> absoluter Käse sowas ist...

3. Es gibt durchaus einige Möglichkeiten.
Allerdings:
Du solltest dir erst einmal im Klaren darüber sein, was du überhaupt willst.
Sich jetzt noch eine 980Ti zu kaufen, wo es doch in etwa 2 Monaten eine neue Generation in neuer Fertigung geben wird, die nahe der 980Ti kommen können, bei 1/2 bis 1/3 der Leistungsaufnahme...
Daher solltest eher noch mal mit deinem System bauen, da es für dich und deinen Einsatzzweck wesentlich gescheitere Grafikkarten in absehbarer Zeit geben wird...
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Ich denke ich werde das XFX nehmen. Die 2000 Rpm sind ja scheinbar nur aktuell wenn ich das Netzteil ziemlich auslaste.
Ich möchte mir lediglich nicht auch noch beim Stromverbrauch noch eine zusätzliche Begrenzung zulegen. 2 Slots maximale Breite und maximal 31cm Länge sind schon genug. 200W hätte ich gern als Reserve.
Dann noch die dicke Kabelwurst am unteren Ende der Grafikkarte langquetschen.... Und den etwas zurechtgebogenen Dark Rock TF, der jetzt auf den mm genau zwischen die Vertikalen Bauteile des Boards passt...
Aber es gibt ja Leute die noch mehr quetschen möchten. Z.B. beim NCASE M1. Der wäre mir aber bauartbedingt zu hoch.

Das ich zu einem ungünstige Zeitpunkt eine Grafikkarte kaufen muss ist mir bewusst. Habe momentan eine 7970 OC drin und bin unzufrieden weil Star Citizen beschissen auf nur einem Monitor läuft und die Grafikkarte so laut ist wie ein Flugzeug.

Vielen Dank für die sachlichen Kommentare. Das ist gerade gegenüber neu angemeldeten Nutzern die nur mal eben was wissen wollen und kaum was zurück geben nicht selbstverständlich. Ich hab Jahre lang in einem Paintball Forum geschrieben und weis wovon ich rede ;)

@ Stefan Payne

Ging dabei nur um eine Titan Z, kein SLI/Crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Sorry, aber du wirst nie im Leben eine Dual-GPU-Karte und die CPU in einem ITX-Gehäuse übertakten. Die dafür benötigten Kühler allein wären größer als das ganze Gehäuse.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Sich jetzt noch eine 980Ti zu kaufen, wo es doch in etwa 2 Monaten eine neue Generation in neuer Fertigung geben wird, die nahe der 980Ti kommen können, bei 1/2 bis 1/3 der Leistungsaufnahme...

Eher unwahrscheinlich, 1/3 Verbrauch kann man quasi ausschließen, das wäre zu schön um wahr zu sein, auch 50% halte ich für nicht erreichbar. So um die 30% weniger dürften wohl drin sein, eventuell noch etwas mehr. Dann kommt noch der Preis hinzu, momentan gibt es die GTX 980Ti für unter 600€, zu dem Preis wird es die neue Karte wohl nicht geben, die wird wohl 600€ und mehr kosten. Hinzu kommen am Anfang meist Lieferprobleme, die können durchaus 1-2 Monate oder mehr andauern (Paperlaunch). Bleiben noch die 2GB RAM mehr, da die GTX 1080 (oder wie auch immer sie heißen mag) mit 8GB RAM erwartet wird.

Wer jetzt eine Karte will kann jetzt zuschlagen, manchmal ist es P/L mäßig sogar besser kurz vor einem Generationswechsel zu kaufen als zu warten. Zumal die großen Sprünge von 100% Mehrleistung pro Generation seit der GTX 280 Geschichte sind.

Sorry, aber du wirst nie im Leben eine Dual-GPU-Karte und die CPU in einem ITX-Gehäuse übertakten. Die dafür benötigten Kühler allein wären größer als das ganze Gehäuse.

Er kann eine Wakü einbauen und den Radiator nach draußen legen, damit bekäme er die Hitze weg, so wie ich es verstanden habe geht es ihm ja nur um die Höhe.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Wenn auf dem Tisch Platz für 3 Monis ist, wieso ist unter dem Tisch kein Platz für ein ordentliches Gehöuse - ich verstehe da die Logik nicht ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Eher unwahrscheinlich, 1/3 Verbrauch kann man quasi ausschließen,
Meinte 2/3, nicht 1/3 X-D
Warum auch immer ich das geschrieben habe...

50% der Leistungsaufnahme halte ich für sehr wohl möglich, guggsu hier mal. Da hat AMD also schon ein recht heißes Eisen im Feuer...
Und aufgrund diverser anderer Dinge, halte ich es durchaus für möglich, dass man Hawaii Leistung in unter 150W hin bekommen könnte.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Ich denke ich werde das XFX nehmen. Die 2000 Rpm sind ja scheinbar nur aktuell wenn ich das Netzteil ziemlich auslaste.
Es gibt auch noch Alternativen z.B. von Silverstone.


@ Stefan Payne
Ging dabei nur um eine Titan Z, kein SLI/Crossfire
Titan Z?!
Dein Ernst?
Das Teil ist ja mal völligst sinnfrei und mit 2500€+ viel zu teuer.
Eine R9-295X ist da die sinnigere Karte...

Und auch das ist nicht wirklich zu empfehlen...
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Es ist auf jeden Fall Verarschung, denn die Karte hat nur 2x6 Gb Vram und nicht 1x 12GB.
Dazu ist das noch Kepler, also die alte Generation, nicht Maxwell.
Dann wird die Karte so heiß, dass sie sich schon im Idle herunter taktet, die kriegst du in einem kleinen Case nie richtig zum Laufen.
Und dazu eben Multi GPU mit den üblichen Nachteilen.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Es ist auf jeden Fall Verarschung, denn die Karte hat nur 2x6 Gb Vram und nicht 1x 12GB.
Dazu ist das noch Kepler, also die alte Generation, nicht Maxwell.
Dann wird die Karte so heiß, dass sie sich schon im Idle herunter taktet, die kriegst du in einem kleinen Case nie richtig zum Laufen.
Und dazu eben Multi GPU mit den üblichen Nachteilen.

Kann sein. Geht hier aber auch nur um Leistungsreserven beim Netzteil und darum, dass man nicht weis was in Zukunft so auf den Markt kommt. Möchte das Gehäuse eigentlich erstmal eine Weile behalten jetzt. Die Titan Z ist wie die Titan X sowieso nur für Leute mit zuviel Geld gedacht. Der Rechner der hier steht hat ohne Graka jetzt gut gerechnet ca 700€ gekostet. 400- 450 werde ich dann vorraussichtlich durch den Verkauf der ganzen alten Komponenten wieder raus haben. (i5 4670k, 16GB DDR 3, 7970, Gehäuse, Z87 Board, BQ Netzteil). Ich bin also nicht gewillt, für eine Graka soviel auszugeben wie für den kompletten restlichen PC ;)
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Jede Single GPU Karte wirst du mit einem 500 Watt Netzteil betreiben können, die Zukunft wird sparsamere Karten hervorbringen, im Sommer geht es los.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Wenn auf dem Tisch Platz für 3 Monis ist, wieso ist unter dem Tisch kein Platz für ein ordentliches Gehöuse - ich verstehe da die Logik nicht ...

Ist bequemer. Tower steht im weg, man kommt mit Füßen und Beinen ran, Die meisten USB Kabel sind von hinterm Tisch verlegt zu kurz, (hab nen großen Tisch) mehr Staub, Haare, Katzenhaare unterm als auf dem Tisch, USB Kabel vorne hängen blöd rum. Einmal mit dem Sessel am USB Stick langgerollt und der Port oder Stick ist vielleicht im Arsch, Schlecht zu Saugen oder zu wischen, Katzen kauen an Kabeln rum oder man zieht versehentlich mit dem Fuß was raus. Bin mit dem Amiga 500 angefangen damals und hatte danach alle formen von Towern . Bin jetzt wie damals beim Amiga wieder auf dem Tisch angekommen und werde wohl nie mehr wechseln. Ist aber reine Geschmackssache. Das ein großes Gehäuse - bis auf die Größe- nur Vorteile hat weis ich auch.
 
AW: Wanted: Starkes, leises, effizientes nicht modulares Netzteil mit max 140mm Einbautiefe und Flachkabeln. Unmöglich ?

Die Titan Z hatte meines Wissens nach das große Problem der niedrigen Taktraten. Während AMD mit seiner R9-295X und 500W Verbrauch kräftig eingeheizt hat, blieb die Titan Z für ein Zweichipmonster relativ kühl. Der Preis waren relativ geringe Taktraten, was sich in verhältnismäßig wenig Mehrleistung bemerkbar machte, für Zocker war die Titan Z ein Flop. Ich würde sagen das die GTX 980Ti klar die bessere Karte ist, weniger Verbrauch und insgesamt mehr Leistung.

50% der Leistungsaufnahme halte ich für sehr wohl möglich, guggsu hier mal. Da hat AMD also schon ein recht heißes Eisen im Feuer...
Und aufgrund diverser anderer Dinge, halte ich es durchaus für möglich, dass man Hawaii Leistung in unter 150W hin bekommen könnte.

Ich dachte es geht um die GTX 980 Ti, Hawaii kann man tatsächlich mit 50% Stromverbrauch, bei gleicher Leistung hinbekommen.
 
Zurück