Meinung zum Seasonic Focus GX 750W (ATX 3.0)

Dr1val

Software-Overclocker(in)
Moin!

Bei mir steht ein Netzteilwechsel an. Der Hauptgrund dafür ist tatsächlich, dass ich ein besseres Kabelmanagement und ein wesentlich kompakteres Netzteil möchte (140 mm Tiefe statt 220 mm, also 8 cm kürzer), weil im nächsten Jahr auch der Umbau in ein kompakteres Gehäuse vollzogen werden soll.

Bisher habe ich ein SuperNOVA 1600 T2 (Super Flower = Hersteller) von EVGA genutzt bzw. nutze dies aktuell noch (mit "Vierzack" statt nativem 12VHPWR-Kabel). Ich habe mir das Netzteil damals für die RTX 3090 angeschafft, weil ich mich im Zuge der anfänglichen Lastspitzenproblematik habe verrückt machen lassen. Ich muss hier vermutlich niemandem erzählen, dass ich die 1600 W niemals und zu keinem Zeitpunkt erreicht habe, selbst mit Lastspitzen vermutlich nicht. War also absoluter Nonsense...

Ich habe folgendes Netzteil ins Auge gefasst:
Ich konnte keine Tests zu explizit diesem Model finden. Auch bei PCGH habe ich keinen Test dazu gesehen.

Bisher habe ich ja ein Titanium-Netzteil genutzt und würde nun auf ein Gold-Netzteil "downgraden". Was haltet ihr von diesem Modell? Ich bin am überlegen, ob ich doch zum 1000 W Netzteil greifen soll, um aufgrund der "schlechteren Bauteile" (Vielleicht sind sie ja gar sehr gut, da Seasonic?!) noch mehr Puffer nach oben zu haben.

In der Regel verbrauche ich im idle ca. 115 W und unter Last im Worst Case 550 W (meiste eher um die 400 W) an der Dose (gemessen mit Energiekostenmessgerät). Ich nutze aktuell einen 7800X3D zusammen mit einer RTX 4090. Für Letztere habe ich verschiedene UV-Profile eingerichtet. Derzeit läuft sie meist mit 865 mV und 2490 MHz oder 900 mV und 2610 MHz.

Meine Sorge besteht nun darin, dass das Netzteil zwar jetzt, aber in Zukunft nicht mehr ausreichen wird, weil die Leistungsaufnahmen eventuell weiter ansteigen werden, sodass man selbst mit UV noch mehr vebraucht. Ich tune meine Komponenten zwar immer und lege auf Effizienz sehr großen Wert, aber vielleicht reicht das dann ja trotzdem nicht? Die nächsten Uprades werden das übernächste Nvidia-Flagship (RTX 6090?) und der nächste High-End Zen 5 X3D Chip (Ryzen 9 9950X3D?) werden. Das Netzeil soll dann immer noch ausreichen und Puffer haben und nicht komplett auf Kante genäht sein. Ich möchte nicht, dass das Powerbudget auf Dauer zu mehr als 80% ausgelastet wird. Dementsprechend ist hier bei ~600 Watt Feierabend. Mehr möchte ich aufgrund der steigenden Strompreise sowieso nicht verbrauchen.

Niemand hier hat eine Glaskugel, aber auch diese Komponenten werden wieder mit UV betrieben werden. Meint ihr, dass unter dieser Berücksichtigung ein 750 W (nur "Gold"-)Netzteil noch ausreichend sein wird oder sollte ich mich lieber bei 1000 W umsehen? 850 W stehen hierbei nicht zur Debatte, weil das größte Seasonic gerade im Angebot ist und ich dazu greifen würde - also entweder 750 oder 1000 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen hier kannst Du quasi jedes kaufen. Die nehmen sich kaum was.
Die Cybenetics Reports zu den PSUs lassen sie googlen und ohne Paywall als PDF downloaden.

Die neuen Super Flower Leadex VII bekommt man irgendwie nicht zukaufen. :( Ansonsten schau auf der Seite von Aris vorbei. Da findet man eigentlich zu den meisten aktuellen PSUs entsprechende Reviews/Teardowns.
 
Danke für die Liste.

Allerdings sind das ja alles 850 W Netzteile und von Seasonic ist nichts dabei, also auch irgendwie komplett an meiner Frage vorbei. :ugly:

Ich suche auch ein Netzteil mit 140 mm Tiefe. Da sind das ASUS und das Cooler Master sowieso schon einmal raus. Das ADATA schaue ich mir aber mal an.
 
und von Seasonic ist nichts dabei, also auch irgendwie komplett an meiner Frage vorbei. :ugly:
Weil die in der Nennlast Klasse und als ATX3.x/PCIe5.x nicht zu den Top PSUs zählen? Das Focus GX ist quasi die gleiche Plattform geblieben. Nur minimal angepasst um die Standards zu erfüllen. Für die alte ATX 2.xx Version gibts nen Review hier:

750w wäre mir persönlich etwas zu wenig Headroom. Die 100w mehr max. Nennlast erhöhen auch nicht dramatisch die Kosten für das PSU. Und je näher Du an die max. Nennlast kommst, desto lauter werden diese idR auch.

Für das Thermaltake findest Du hier ein Review/Teardown:
Das würde ich persönlich auch bevorzugen. In den Dimensionen ein wirklich gutes PSU.
 
Weil die in der Nennlast Klasse und als ATX3.x/PCIe5.x nicht zu den Top PSUs zählen? Das Focus GX ist quasi die gleiche Plattform geblieben.
Alles klar, das wusste ich nicht. Ich komme ja selber von ATX 2.4 (EVGA/Super Flower). Ein wenig Fortschritt wäre schon schön, in der Tat.

750w wäre mir persönlich etwas zu wenig Headroom. Die 100w mehr max. Nennlast erhöhen auch nicht dramatisch die Kosten für das PSU. Und je näher Du an die max. Nennlast kommst, desto lauter werden diese idR auch.
Das stimmt. Mein EVGA-PSU ist semi-passiv und wird im Eco-Modus betrieben. Da geht der Lüfter erst ab 40 % Last an, was bei 1600W eben 640 W entspricht. Da ich das im Spielbetrieb quasi nie erreiche, habe ich völlig vergessen, wie nervig ein lauter Lüfter sein kann. Ein leiser Lüfter ist ein absolutes Muss für mich, wenn er denn mal anspringen sollte.

Das würde ich persönlich auch bevorzugen. In den Dimensionen ein wirklich gutes PSU.
Schaue ich mir mal an. Das FSP Hydro Ti Pro wäre wohl das beste für das was ich suche, ist aber eben auch entsprechend teurer. Schon wieder so ein teures Netzteil zu kaufen, hatte ich nämlich nicht vor.
 
Okay, das FSP Hydro Ti Pro hat auf der Seite einfach mal in jeder Kategorie gewonnen. oO
Kostet aber auch 150€ mehr als das Seasonic Focus GX 750 W, was ich ursprünglich anvisiert habe (also die 1000 W Variante, zur 850 W Variante finde ich nichts).
 
Die 850w Variante habe ich 1x für einen Freund in einem LianLi Lancool 216 verbaut. Dort ist es nicht wahrnehmbar. Ausser das "klacken" des Relais beim einschalten. :O
 
Zurück