Wanted: Grafikkarte wie Palit GTX260 Sonic...

minifan

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche eine Grafikkarte, welche von der Leistung vergleichbar mit der Palit GTX260 Sonic ist. Die neue Karte soll:
- warme Luft unbedingt nach hinten rausblasen (die Palit verteilt diese eher im Gehäuse),
- leiser sein bei Load (und Idle) und
- kein Spulenfiepen haben.
Stromverbrauch, DX11, PhysX usw ist mir relativ egal bzw nice to have aber kein muss.

Zocken tu ich auf 1920x1080 in 22", daher oft ohne AA. CPU ist ein Athlon II mit 3.2GHz.

Welche Karte hat eine vergleichbare Leistung? Die ATI 5770 ist schwächer denke ich, die 5850 wieder stärker, aber noch zu teuer. Habt ihr Vorschläge?

Unter Windoof 7 ist die 5770 ähnlich schnell wie die GTX 260. Unter XP und Vista etwas langsamer.

Da fällt mir spontan eine HD4890 (oder eine HD5830) ein. Beide Karten haben sogar noch etwas mehr Leistung als eine GTX260.

Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort PCIe 2.0, lite retail (11150-11-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Achtung: HD4890er zum akzeptablen Preis sind schwer zu bekommen ! Darum trotzdem ggfs. bei Pixmania bestellen...aber bloss nicht im Referenzdesign (rote Plastikabdeckung !). Die Luft wird zwar aus dem Gehäuse geblasen, aber das Ding ist richtig laut ! Die Sapphire ist schön leise und pustet die Luft trotzdem raus.

Die HD5830er kommen mittlerweise langsam in Preisregionen, wo es attrativer wird, sich so eine Karte zu kaufen (<200 EUR).
Im Moment kosten Sie ca. 205 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, oder noch ein paar Wochen warten auf die kleineren Fermis. Und wenn die nicht so toll sind, dann fallen 5770 & 5850 vielleicht im Preis..

Wenn es bei dir nicht drängt, warte doch einfach ab bis andere Kühllösungen für die GTX 470 bzw. die Mainstraim grakas kommen.

Den umsteigen auf eine 4890 oder vergleichbares, wäre einfach nur quatsch und hinausgeworfenes Geld, da die Leistungssteigerung viel zu gering ist...

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke

So, wie ich den TE verstanden habe, geht es ihm nicht darum, eine schnellere Graka als seine zu verbauen, sondern eine, die die Abwärme nicht in das Gehäuse "entsorgt".

Insofern ist die HD4890 von Sapphire aus P/L-Sicht (für 140 EUR) ein gutes Angebot, da sie so schnell ist wie eine GTX275, die deutlich teurer ist.

Weiter auf nVidia warten ? Nööööööö, warum ??? :D

Ja ich hab da selbst schon mal was gekauft und selbst heftigen Ärger gehabt.
Kam damals ( mitte 2009 ) nicht in meinen Onlineaccount rein um mir die Rechnung auszudrucken und wegen Garantiefall bei meinem 32" Fernseher benötigte ich diese. Pixmania legt ja die Rechnung nicht bei (nie oder Einzelfall bei mir...? ) .

Die dann wieder zu bekommen war ein Alptraum.
( bzw wurde dann nach einiger zeit auf Kulanz mit Samsung geregelt )

Naja, ist halt ein Shop mit Sitz in Frankreich. Alles eine Frage der Selbstorganisation mit seinen Zugangsdaten und Dokumenten...

Naja, ist halt ein Shop mit Sitz in Frankreich. Alles eine Frage der Selbstorganisation mit seinen Zugangsdaten und Dokumenten...

Wenn bei Versand ein Rechnung dabei ist, KLAR.
Wenn man Zugriff auf seinen Account bekommt, KLAR.

Aber nicht wenn keine Rechnung per hardcopy mitgeliefert wird und wegen "technischen" Schwierigkeiten es KEINEN Zugriff auf den Account gibt....

Jetzt ist mir ja fast der Hut weg geflogen :hmm:

Naja, aber eine 48xx ist halt schon die letzte Generation, da leg ich besser noch was drauf und nehm zumindest eine 5770 Hawk oder so. Warten auf die kleineren Fermis wär auch interessant, aber warten....könnte ich dann auch auf den ATI Refresh.:ugly:
Ne, Spaß beiseite, ich glaub dass das wirklich die beste Lösung ist. Noch funktioniert die Palit, und außer der angeführten Probleme ist alles ok. Vielleicht kommt was interessantes in den nächsten Wochen, oder die ATI-Preise fallen etwas.:schief:

Edit: Pixmania lass ich mal draußen, nach dem was man überall liest. Besser etwas mehr zahlen und es passt. Soll sich aber jeder seine eigene Meinung bilden darüber

So, wie ich den TE verstanden habe, geht es ihm nicht darum, eine schnellere Graka als seine zu verbauen, sondern eine, die die Abwärme nicht in das Gehäuse "entsorgt".

Insofern ist die HD4890 von Sapphire aus P/L-Sicht (für 140 EUR) ein gutes Angebot, da sie so schnell ist wie eine GTX275, die deutlich teurer ist.

Weiter auf nVidia warten ? Nööööööö, warum ??? :D

Dann soll er doch lieber das Gehäuse auf machen und sich die 140€ sparen, den lohnenswert schneller ist eine 4890/ GTX 275 nicht...

Und da ihm die Performence wohl ausreicht ist es viel sinnvoller auf andere Kühllösungen zu warten und dafür auch gleich mehr Performence zu bekommen...

Aber ist ja nicht dein Geld das für kaum mehr FPS ausgegeben wird, dann kann man ja schon die 4890 empfehlen :(

Unter einer 5850 macht dieser Tausch keinen sinn.... dann soll er sich lieber für 20€ noch nen guten Gehäuselüfter zulegen...

Auch wenn es dem Te hauptsächlich um lautstärke geht, seh ich es nicht ein warum er aus der neu beschaffung nicht gleich das beste machen sollte anstatts Geld für nix auszugeben...

mfg

Bärenmarke

:huh: Ich schreib ja eh eins weiter oben: "Noch funktioniert die Palit, und außer der angeführten Probleme ist alles ok. Vielleicht kommt was interessantes in den nächsten Wochen, oder die ATI-Preise fallen etwas"-> gleichbedeutend mit warten.:)
Gut, im ersten Beitrag kam das nicht so richtig rüber, damals fragte ich nur schnell um eine vergleichbare Karte ohne den angeführten Problemen, somit waren die Vorschläge schon okay. Wenn ich aber was drauflegen muss, dann gleich eine mit mehr Leistung (5850 zB, oder eben eine GTX460 wenn se kommt & preislich interessant ist). :daumen:

Zurück