Welche Grafikkarte?

Robbers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Ich möchte demnächst ein neue Grafikkarte Kaufen, mein jetzigen (XFX RX 590 Fatboy) ist mir, wenn es mit Standard Werte läuft einfach zu laut, und zu heiß. Als Budget habe ich ca. 400 Euro zu Verfügung. Mein jetzigen System ist, Ryzen 3600X mit ein Enermax Liqmax III 360 Wasserkühlung, Gigabyte B450 Aorus Elite, 16gb Corsair Vengence LPX 3200 mhz, Seasonic SSR-650FX Focus Plus Gold 650 Netzteil, Sharkoon TG5 Pro Gehäuse und ein Acer KG1 (KG271UAbmiipx) Monitor.

Spielen möchte ich in WQHD. Die Grafikkarte soll möglichst leise sein, nach knapp 18 Monate des Fatboy will ich endlich ein leise PC haben. Spielen tue ich hauptsächlich Shooter.

Was wurdet ihr empfehlen? Gedacht habe ich sowas wie der Radeon 5700XT, nur welche? Preislich sind die mehr als Attraktiv gegenüber die Geforce Karten die eine vergleichbare Leistung bringen.
 
Asus Tax am besten vermeiden und da ist halt auch das Kühlerproblem.
Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+ sind so ziemlich die besten 5700XT Modelle.
 
Wenn es nicht eilig ist, würde ich definitiv warten bis die neuen AMD raus sind. Das ist nicht mehr lang hin und dann werden die rx5700xt noch mal eine Ecke günstiger werden.
Ansonsten kann ich auch die Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+ empfehlen. Wobei meine letzte MSI Mech OC mit Luftkühler auch super war.
 
Wenn es nicht eilig ist, würde ich definitiv warten bis die neuen AMD raus sind. Das ist nicht mehr lang hin und dann werden die rx5700xt noch mal eine Ecke günstiger werden.
Ansonsten kann ich auch die Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro+ empfehlen. Wobei meine letzte MSI Mech OC mit Luftkühler auch super war.

Ja, das ist es, Geduld ist eine Tugend, warten wäre definitiv die klügere Wahl.
 
Was ist wenn du deine FatBoy bis dahin durch UV ruhig stellst? Laut verschiedensten Aussagen hier im Forum soll das gut möglich sein.
 
Was ist wenn du deine FatBoy bis dahin durch UV ruhig stellst? Laut verschiedensten Aussagen hier im Forum soll das gut möglich sein.

Das mache ich bereits, allerdings, habe ich dadurch immer wieder abstürze, da ich momentan nur The Division 2 Spiele, weis ich nicht ob es am Spiel liegt oder meine Einstellungen.
 
Wie machen sich die Fehler bemerkbar? Wo tritt genau der Fehler auf?

Die Bildschirm bleibt stehen, ich nutze auch ein G15 Keyboard von Logitech, da habe ich ein Uhr laufen, die Uhr läuft ca. 10 Sekunden weiter, dann hängt der kompletten PC, es bleibt nur die Möglichkeit die Rechner über die Power Switch neu zu starten.
 
Der Bildschirm wird aber nicht schwarz? Klingt eher untypisch für instabiles UV...
Und mit Stock werten hast du die Probleme nicht?
 
normalerweise schmiert der Treiber ab und du hast einen Blackscreen und nach 10 Sekunden ist er weider da mit standardtaks.
Hast du an der CPU rumgespielt bzw. diese OCed?
 
Nein, außer der Grafikkarte läuft alles mit Standard werte.

Ryzen 3600X
Gigabyte Aorus B450 Elite
16GB Corsair Vengence 3200mhz
Enermax Liqmax III 360 RGB Wasserkühlung
Sharkoon TG5 Pro Gehäuse


Seasonic Focus Plus 650W Gold 80 Plus Netzteil
 
Probiere verschiedene Einstellungen aus, es scheint ein Problem mit das Undervolten an sich zu sein, Speicher kann ich auf 2200mhz ohne Problem setzen, es läuft und läuft. Status 7 kann ich auf 1600mhz setzen, auch ohne Problem, die Spannung scheint das Problem zu sein, sobald ich die letzte 4 Phasen ändere, schmiert es ab, nur, wie gesagt, irgendwie nach lust und Laune, ohne das ich erkennen kann was die auslöse ist. Als Standard wert ist 1150 mV eingestellt. Gehe ich darunter, Probleme, aber, lass ich es Standard, Heizung.
 
Im erignismanager habe ich folgendes gefunden.

[FONT=&quot]Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1798, Zeitstempel: 0x5ecc0ba5[/FONT]
[FONT=&quot]Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.207, Zeitstempel: 0xcad89ab4[/FONT]
[FONT=&quot]Ausnahmecode: 0xc0000374[/FONT]
[FONT=&quot]Fehleroffset: 0x00000000000fdec9[/FONT]
[FONT=&quot]ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a20[/FONT]
[FONT=&quot]Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d63d5f4f4b2472[/FONT]
[FONT=&quot]Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe[/FONT]
[FONT=&quot]Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll[/FONT]
[FONT=&quot]Berichtskennung: 1cddba30-5f79-41e4-b97b-dfb58358b129[/FONT]
[FONT=&quot]Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:[/FONT]
[FONT=Open Sans, sans-serif]Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:[/FONT]
[FONT=Open Sans, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Open Sans, sans-serif]Scheint also doch ein Treiber Problem zu sein, zudem ich andere Spiele ohne Problem Spielen kann. [/FONT]
 
Ich glaub ich habs, aber es könnte auch nur Zufall sein. Hab Heute mittag was anders versucht, die Spannung vom GPU hab ich auf Automatisch gelassen, aber, die GPU auf 1650mhz übertaktet, und die Speicher auf 2200mhz. Gerade 5 Stunden gespielt bis die Game gecrashed ist. Aber halt ein "normale" Division 2 crash, Mal sehen, ich starte jetzt neu, wie lange ich diesmal Spielen kann.
 
Zurück