Wann tauscht ihr eure HDD´s aus?

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Wann tauscht ihr eure HDD´s aus?

Hallöchen allerseits,

ich wollte mal fragen wan ihr eure HDD´s aus dem Dienst entlast.
Meine F3 wurde 07.2010 angeschaft und verrichtet seid dem ihren Dienst, ca. 2.4 Stunden täglich. Da mir aber bereits die 2. SSD ausgefallen ist, bekomm ich ein wenig Angst um mein mechanisches Datengrab.
Das wichtigste isdt zwar gesichert, aber allein das ganze reinstalieren erzeugt beim dran denken Herpes...
Mit was klont ihr eure Festplatten eigentlich???

Schonmal danke für eure Antworten
dob

AW: Wann tauscht ihr eure HDD´s aus?

Meine fliegen raus wenn die ersten schwerwiegenden Fehler oder ein Ausfall ist.
Vorher nicht. :nicken:

keine feste Intervalle, neue gibts wenn Platz nicht reicht oder kaputt (hatte ich noch nie, seit über 20 Jahre PC-Kram)

Backup mit der Windows 7 Image Tool (das eingebaute) auf eine externe Platte...

Meine fliegen raus wenn die ersten schwerwiegenden Fehler oder ein Ausfall ist.
Vorher nicht. :nicken:
Natürlich, wann denn auch sonst?
Präventiv nach 5.000 Stunden? :nene:
aber allein das ganze reinstalieren erzeugt beim dran denken Herpes...
Doppelklick, weiter, weiter, warten, fertig?
Dieses "Problem" habe ich noch nie verstanden aber gut...

Mit was klont ihr eure Festplatten eigentlich???
Systempartition mit sdclt.exe (als admin ausgeführt)
und restliche Daten werden mit robocopy /MIR gesichert

Meine lernen den Schrank kennen, wenn sie sich nicht mehr lohnen. Die letzte Platte, die ich rausgeworfen habe, war eine 400 GB HDD. Unter anderem hatte ich damit etwas Arbeit, weil ein paar Sektoren defekt waren (muss man halt neu beschreiben) und später, im Zuge meines kleinen Umbaus auf leisere Hardware, habe ich sie in den Schrank ausgelagert und durch eine 2,5" HDD ersetzt.
Ansonsten hatte ich glücklicherweise noch nichts mit Datenverlust auf einen meiner Hauptrechnern zu tun, weswegen ich die Platten munter weiterlaufen lasse.
Mit 18800 Stunden Betriebszeit könnte mein nächster Kandidat aber auch schon in die Toplist hier einziehen. Bisher hat sie nur 172 Sektoren ersetzt und sonst geht's ihr eigentlich ganz gut. Wobei ein anderer Grund ein seltsames Verhalten bei gleichzeitigem Zugriff darstellt.
Kopiere ich zwei größere Dateien/Ordner von ihr auf ein anderes Medium, rattert sie wie wild und die Gesamtperformance bricht völlig ein.
Irgendwie traue ich der Platte auch nicht mehr so wirklich. Deswegen wir sie wohl im Mai ausgetauscht.

Platten, die in meinem Schrank liegen, nehme ich aber gerne zu Testzwecken an den eSATA Anschluss oder sichere Zeug darauf, was ruhig verloren gehen kann, aber trotzdem nicht unbedingt sollte. :)

Wenn sie voll sind, kommt einen neuere größere HDD und die alte wandert in einen anderen PC (natürlich formatiert) und bleibt dort bis das Spiel von vorne beginnt oder sich Smart-Fehler zeigen.

Da meine HDDs gut gekühlt werden und nicht allzu viele Stunden laufen halten sie recht lange.

Hab vor nem Jahr alle rausgeschmissen und gegen SSDs getauscht, ansonsten tauscht man halt wenn sie Geräusche macht oder Fehler auftreten.

Natürlich, wann denn auch sonst?
Präventiv nach 5.000 Stunden? :nene:

Doppelklick, weiter, weiter, warten, fertig?
Dieses "Problem" habe ich noch nie verstanden aber gut...

Systempartition mit sdclt.exe (als admin ausgeführt)
und restliche Daten werden mit robocopy /MIR gesichert

Zu1:
Hätte ja sein können das man die Dinger nach X-tausend Stunden präventiv wechseln sollte.

Zu2:
Dann drossel mal deine I-Net Leitung auf ne 2000er, dann weiste warum das nicht lustig ist Spiel Patche runterzuladen. Windoof is ja auf ner anderen Partition, das is kein Ding, ich meine die Patche.

Zu3:
Supi, danke dir :-)

Von selbst festgelegten Zeiträumen halte ich gar nichts bzw halte es für unsinnig, da ein Ausfall immer passieren kann, egal zu welchen Zeitraum auch immer.
Da mir aber bereits die 2. SSD ausgefallen ist
Das ist Pech, da Ausfallraten bei HDD's und SSD's so ziemlich gleich sind, SSD's sind sogar einen ticken besser : http://extreme.pcgameshardware.de/u...uote-ruecklaufquote-fuer-hardware-2014-a.html
Ich habe mehr als ein Dutzend SSD's seit vielen Jahren, noch keine hat sich verabschiedet - die meisten sind von Samsung.

dann weiste warum das nicht lustig ist Spiel Patche runterzuladen. Windoof is ja auf ner anderen Partition, das is kein Ding, ich meine die Patche.
Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1920 kbps
---
Ging es nicht um irgendeine Art Sicherung?
Ich glaube ich habe seit 10 Jahren kein Spiel* nochmal installiert, warum auch?
HDD austausch: strg+c, strg+v
OS Neuinstallation: gar kein handlungsbedarf
HDD defekt: strg+c, strg+v

*Alte Spiele mit CD rein, warten, fertig interessieren aus offensichtlichen Gründen hier nicht.

Wenn die alte Platte noch funktioniert kannst du strg+c und strg+v machen jo, aber wenn die alte Platte abgeraucht ist wohl kaum.
Ich weiß ja auch nicht was du spielst, aber bei mir dauert es einige Nächte bis Steam und Origin endlich mal fertig gepatched haben.

Um dieses Problem zu umgehen wollte ich aber eben genau deine Copy + Paste Methode anwenden.

Nur hat meine F3 noch keine Fehler *aufHolzklopf* in sofern ist ein Austausch (da präventiv ja wohl nicht nötig ist) noch nicht erforderlich. Ich wollte mich nur in voraus mal schlau machen, weil wenn die Platte hinüber ist, ists zu spät.

Hab einen WHS mit automatischem Backup auf eine externe Festplatte und in allen anderen Rechnern nur eine kleine SSD. Alle heilige Zeiten lese ich die Smart-Daten aus. Wenns da rot wird tausche ich. Grad im Spiele-PC is eine HDD eingebaut, aber auf der sind nur Spieleinstallationen. Die Spielstände werden auch automatisch am WHS gebunkert, und sind somit 3-fach vorhanden.

Wenn Sie anfangen komische Geräusche zu machen, das abgeschlossene Gerät merkwürdig lahmarschig wird (5 Minuten für ein Dokument). Sie werden dann gesichert.

Zurück