• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wann neuen Gamingrechner kaufen?

Knolle0910

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forianer!

Dies ist mein erster Eintrag hier. Es geht sich darum, dass ich starken Gefallen am Gamen auf dem Rechner gefunden habe (vorher PS3) und mir früher oder später mal einen "richtigen" Gaming-PC anschaffen möchte. Momentan spiele ich auf meinem Laptop welcher aufgrund meines Studiums in die Multimedia-Richtung auch nicht gerade schlecht ausgestattet ist.
Ich spiele zur Zeit auf dem Lenovo Ideapad Y500. Der Laptop verfügt über einen Intel i7 Prozessor mit 2.40 GHz, 8GB RAM sowie zwei Geforce GT 650M im SLI Verbund, also insgesamt 4GB VRAM.
Momentan ist das Ding noch völlig inordnung um auch aktuelle Spiele zu spielen. In der Regel sind bei Titeln wie Bioshock Infinite hohe Einstellungen möglich, MMO's gehen auf maximalen Einstellungen. Lediglich Battlefield 4 läuft nur auf niedrigen Einstellungen mit über 60FPS. Ich spiele auf mittleren Einstellungen, womit ich knapp darunter liege. Aktuelle Titel wie Titanfall und ESO, welche ich spielen werde, machen dem Rechner denke ich keine Probleme.

Da ich jedoch gehört habe, dass der PC-Gamer sich ungefähr alle 2-3 Jahre gerne ein Upgrade gönnt um mithalten zu können, habe ich mich gefragt wann dies bei meinem Rechner der fall sein wird. Da es sich um einen Laptop handelt ist Aufrüsten eine eher schlechte Option. Zudem gefällt mir der Aufbau eines Tower-PCs, sodass ich mir gernen einen zulegen möchte wenn die Zeit gekommen ist.

Meine Fragen sind daher folgende: Wann wird mein System "überholt" sein? Wann wäre, dies im Hinterkopf, der günstigste Zeitpunkt um sich einen komplett PC zu kaufen?
Wie viel Geld muss ich dann aufbringen um wirklich einen zukunftssicheren Rechner inklusvie Bildschirm, Tastatur und allem Pipapo zu besitzen?

Da ich schätzungsweise (ich habe nicht wirklich einen Plan von Hardware) mit um die 1000€ Kosten rechne muss ich natürlich wissen wie viel Zeit mir bleibt um darauf hin zu sparen.

Was ich bereits mitbekommen habe ist, dass ein Selbstbaurechner wohl das meiste fürs Geld bietet. So etwas habe ich noch nie gemacht, ist es trotzdem zu empfehlen oder soll ich bei den bekannten Onlineshops lieber fertige Rechner inkl. Garantie und Service kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und möchte mich im Vorfeld schonmal für eure Mühen bedanken! ;-)

Lieben Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das ist schwer zu sagen, ein Upgrade wird halt sinnvoll, wenn die Lieblingsspiele anfangen zu ruckeln. Ich schätze, so ein Jahr wirst Du mit dem Laptop schon noch gut über die Runden kommen.

Noch so als Info, den VRAM der Grafikkarten kann man nicht addieren, für Spiele stehen also "nur" 2 GB VRAM zur Verfügung, was aber bei der Leistung der Grafikkarte mehr als ausreicht.

Ein Eigenbau ist preis/Leistungsmäßig immer besser, man kann die Komponenten aber auch bei hardwareversand.de für 30€ zusammen bauen lassen.

Für ~800€ bekommst Du schon einen relativ guten Gamingrechner, dazu würde ich noch 200€ für den Monitor und 50-10€ für die Peripherie einplanen.

Verdammt! Ausgerechnet Heute ist meine Glaskugel in der Reparatur. Was man aber immer sagen kann (vermutlich) ist, dass man ca. 700-1000€ für einen neuen Rechner braucht, sowie ca. alle 2-3 Jahre eine neue GPU und ca. alle 4 Jahre eine neue CPU

Willkommen im Forum,

man kann nicht genau sagen wann das System überholt sein wird, aber in die letzten Jahre zeigen das man mit einer CPU für 150-200€ locker 4-5 Jahre hinkommt und mit allen anderen auch, nur die Grafikkarte müsste in der Zeit einmal gewechselt werden oder wenn man sehr hohe Anforderungen hat (Ultra Details und Auflösungen über Full HD) dann zweimal.

Es gibt auch Shops die den PC Zusammenbauen aber es gibt auch Anleitungen bei Youtube die den Zusammenbau zeigen und womit man das selber auch verstehen und umsetzen kann, mein Vorschlag
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
951,17€ bei Mindfactory ohne Zusammenbau

Hier mal eine Videoanleitung zum Zusammenbau eines PCs https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Selbstbau unbedingt. Das heisst ja nicht das Du ihn selber bauen musst, das macht auch der Händler für einen kleinen Aufpreis.

Aber so kannst Du die Komponenten die Dir hier empfohlen werden verbauen.

Willkommen im Forum, Knolle :D

Für knappe ~ 600,- Taler kriegst Du hier einen ordentlichen Gaming-PC zusammengestellt, mit i5 4570 CPU und einer R9 270X Graka.

Der Prozessor wird locker ~ 5 Jahre reichen, um jede Graka ordentlich befeuern zu können.

Die Graka ist immer das erste Teil, welches ersetzt werden muss.
Je nach Anspruch.

Für ~ 800,- bis 1000,- Taler bekommst Du natürlich edlere, fettere Teile, aber für ~ 600,- Taler, der geht schon in Ordnung.

Das wäre mal eine ziemlich fette Luxuskonfig, inkl. imho deluxe Netzteil, Xeon CPU, 2 TB HDD plus 240 GB SSD, Oberklassen-Graka, fettes Gehäuse mit Fenster, 27" Monitor, MB mit digitalem Audioausgang, Kopfhörer und Mikro (= Headset), Boxen....

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x M-Audio Studiophile AV 30, 2.0 System
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x LG Electronics 27EA73LM, 27"
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Logitech MK330 Wireless Desktop, USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Wären ungefähr ~ 1330,- Taler.

Jetzt bastel ich was deutlich günstigeres, kaum leistungsschwächer als die teureren Teile :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 120GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
1 x ASRock H87 Pro4
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Logitech MK330 Wireless Desktop, USB, DE
1 x Raijintek Themis
1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x be quiet! System Power 7 450W
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Zusammen ungefähr ~ 883,- Taler und auch ein super System.

Statt 27" ein 23" Monitor, i5 statt Xeon, 270X Graka, günstigeres Gehäuse und MB....

Grüße aussem Pott
Rosi

Wann wird mein System "überholt" sein?

Ich zermalme die Knochen und streue sie gegen den Wind. :D

full

Bah, das ist doch voll die Sauerei! Heutzutage greift man zu einer schicken Glaskugel oder einem Satz Karten. Kaffeesatzleserei hätte ich ja noch verstanden, aber Knochen? Nee, nee, nee.

Zurück