Wann kommen neue Radeon-Grafikkarten? Navi 2X mit 50 Prozent mehr IPC und Raytracing

Nix 2x 5700xt (450W) + 50% Performance pro Watt zum Xten.

Mit 1 x Board, 1 x Si, am sweetspot betrieben kann man die 85 % auch ganz ohne die + 50% P/W bei <300W erreichen. (Vorausgesetzt das Si spielt mit)

+50% P/W ergo 2080ti + 25% bei ca. ups sorry 150W realistischerweise wohl eher 200W.

So wie es scheint waren alle unsere Berechnungen in der Vergangenheit viel zu konservativ angesetzt.
Daher wird es wohl nicht auf AMD's Top Dog gegen die 3080 oder gar 3070 hinauslaufen, sondern NVIDIA kann glücklich sein wenn sie überhaupt noch den Anschluss halten können.
Mit 1.01 bzw. 1.11 GHz wird es auf jeden Fall sehr schwierig werden dies zu bewerkstelligen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß schon ziemlich verzweifelt sein, einen Grafikprozessor ein knappes Jahr vor dem Erscheinen anzukündigen, konkrete Bilder und Effizienzwerte zu kolportieren.
Nach dem Motto, ey Leute, vergißt uns bitte nicht, wir kommen nach Nvidia mit neuen Karten auf den Markt.

Allerdings muß man AMD tatsächlich zugestehen, daß sie mit ihren Performance Angaben etc. in den letzten Jahren seit Zen stets recht nah an den tatsächlichen Werten waren.

Daher wird es wohl nicht auf AMD's Top Dog gegen die 3080 oder gar 3070 hinauslaufen, sondern NVIDIA kann glücklich sein wenn sie überhaupt noch den Anschluss halten können.
Mit 1.01 bzw. 1.11 GHz wird es auf jeden Fall sehr schwierig werden dies zu bewerkstelligen.:lol:

Einer wird sich auf jeden Fall am Ende des Tages wundern mit welcher Leistung und Effizienz der Konkurrent jeweils aufwarten kann. RTX 2080 Ti + 20% scheint mit Big Navi jedenfalls in Reichweite zu sein.
Ob das nach mehr als 2 Jahren TU102 ein Brett ist, wage ich doch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist falsch. Es war nie von 50% mehr IPC die Rede bei AMD. Dort heißt es 50% mehr Performance pro Watt.

Perf/Watt ist immer so eine Sache. Man möchte natürlich die höchsten Zahlen zeigen, also bezieht sich das wohl eher darauf, dass man die gleiche Leistung bei 50% weniger Verbrauch hinbekommt, nicht unbedingt, dass man 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch schafft.

So viel Energieersparnis muss es gar nicht sein.
Für 50% mehr P/W reichen schon 33% weniger Verbrauch. <=> Eine Karte mit 2/3 des Verbrauches erreicht 50% mehr P/W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal wer was bringt wenn wenn ich nicht für 500€ was meine gtx 1080 gekostet hat ,+70% mehr Leistung bekomme wird nicht gekauft alles andere ist kein Fortschritt. 70% mehr Leistung bei 120 % aufpreis (rtx 2080ti)ist für mich kein Fortschritt.
 
Na wenn RTX 2080 Ti + 20% bei ca. 200W drin liegen, dann wird bei AMD wohl kaum bereits das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Bei ca. 250 - 280W würden sicherlich auch + 40 -50% drin liegen.
 
Mir ist egal wer was bringt wenn wenn ich nicht für 500€ was meine gtx 1080 gekostet hat ,+70% mehr Leistung bekomme wird nicht gekauft alles andere ist kein Fortschritt. 70% mehr Leistung bei 120 % aufpreis (rtx 2080ti)ist für mich kein Fortschritt.

gewöhn dich lieber an die preise und auf einen verlängerten upgrade zyklus. die preise bleiben dauerhaft über die jahre erhalten wenn ich recht habe.
 
Mir ist egal wer was bringt wenn wenn ich nicht für 500€ was meine gtx 1080 gekostet hat ,+70% mehr Leistung bekomme wird nicht gekauft alles andere ist kein Fortschritt. 70% mehr Leistung bei 120 % aufpreis (rtx 2080ti)ist für mich kein Fortschritt.

Sieht bei mir ganz genauso aus. Meine GTX 1080 Gamerock Premium hat 550 Euro gekostet vor 2-3 Jahren. Für Nvidias Mondpreise bin ich echt noch nicht bereit. Ich gönne AMD den Erfolg wirklich, gegenüber Intel sowie Nvidia.
 
gewöhn dich lieber an die preise und auf einen verlängerten upgrade zyklus. die preise bleiben dauerhaft über die jahre erhalten wenn ich recht habe.

Diesmal wird man deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommen. Warum sollte man sich an solche Preise gewöhnen?

Man muss jetzt die 1080/1080ti Besitzer zum Aufrüsten bewegen.

Ich warte geduldig bis Sie sich gegenseitig mit dem Preis unterbieten. ich habe momentan eine RTX 2080 und werde, ....

Du hast eine 2080 und wartest geduldig? Das widerspricht sich. Auf was? Auf was neues? Du hast bereits zum ungünstigsten Zeitpunkt grkauft.
 
abwarten und tee trinken.
wenn AMD vor NV released, bei leistung oberhalb 2080TI, ist es diesmal AMD die schonmal einige kunden abschöpfen können wird.

gefahr dabei, das NV sich mehr beeilt und somit beide recht zeitgleich neues bringen.

wobei da dann noch die frage im raum steht ob NV weiter auf DLSS setzt, also da weiter die leistung verbessert, oder es nur marginal verbessert bzw garnicht mehr leistung bringen wird, weil es nicht sooo gut beim kunden ankommt.

auch wird es endscheident sein wieviel mehrleistung tatsächlich beide in ihren neuen produkten verwirklichen können werden.

wobei mich persönlich das ganze garnicht tangiert ;-)
ich habe unerwartet grad eine neue grafikkarte gebraucht.
da ich ja bei 1080p auflösung geblieben bin, und noch länger bleiben werde (dafür eben ein 144hzbildschirm), brauche ich diese über-leistung nicht, auch weil meine spiele alle älter sind.
es wurde 'nur' eine 5700XT weil keines meiner siele RT unterstützt.
die wrd wohl noch ein paar jahre ihren dienst tun und danach schau ich mal wo die reise hin geht....

nichts destotrotz wünsche ich beiden viel mehr- performence und gute weiter- entwicklungen, wenn ich mal wieder neues brauch und sich bis dahin neue techniken in (allen) spielen auch durchgesetzt haben, kauf ich die dann wohl auch, wenn auch kaum die spitzen-modelle :-)
 
Schön theoretisiert aber mir fehlt irgendwie die Ankündigung seitens NVidia für eine neue Gamer-GPU; hab da nur was von einer neuen Karte für den prof. Markt gelesen.
_____

Topic: wirkt alles unklar. Ich werde abwarten bis handfeste Tests der neuen Architektur(en) und Form von neuen Karten bei PCGH veröffentlicht werden. Alles andere ist mir zu spekulativ, so kurz vor der neuen KonsolenGen, wo dann wohl auch einige Spiele Ableger zum PC finden werden.
 
Schön theoretisiert aber mir fehlt irgendwie die Ankündigung seitens NVidia für eine neue Gamer-GPU; hab da nur was von einer neuen Karte für den prof. Markt gelesen.
_____

Topic: wirkt alles unklar. Ich werde abwarten bis handfeste Tests der neuen Architektur(en) und Form von neuen Karten bei PCGH veröffentlicht werden. Alles andere ist mir zu spekulativ, so kurz vor der neuen KonsolenGen, wo dann wohl auch einige Spiele Ableger zum PC finden werden.

ist auch ne amd news. pcgh tut rätsel raten mit ihrer roadmap. verständlich wenns keine ankündigung gibt und nur gerüchte umherstreifen.


"deutlich mehr leistung" ich finde die leistung/optik stagniert in games in den letzten jahren. son boah effekt wie crysis hatte ich nur letztens bei kcd. sonst sieht alles käse konsolenmäßig aus.
 
Man muß schon ziemlich verzweifelt sein, einen Grafikprozessor ein knappes Jahr vor dem Erscheinen anzukündigen, konkrete Bilder und Effizienzwerte zu kolportieren.
Nach dem Motto, ey Leute, vergißt uns bitte nicht, wir kommen nach Nvidia mit neuen Karten auf den Markt.

Vielleicht wollte AMD Ursprünglich die Karten im dritten Quartal herausbringen, nur durch das Coronavirus gibt es Verzögerungen. Ich kann mir sogar vorstellen das die Karten erst nächstes Jahr kommen. Sofern es Probleme bei der Lieferkette gibt. Das gleiche könnte somit auch Nvidia betreffen. Möglicherweise hat deshalb Nvidia noch nichts vorgestellt.:)

Marketing Folien schön und gut. Am Ende zählt es was auf der Strasse herum kommt.:) 50 % mehr Leistung werden sicherlich nur im Best Case Scenario sein. Mehr Effizienz finde ich allerdings sehr gut.
 
Sieht so aus als würde es noch eine Weile dauern, bis es neue GPUs gibt. Wenn sich AMD noch so viel Zeit lässt wird es Nvidia auch nicht viel anders halten.
 
Aktuell gibt es eh keine Spiele wegen denen neue Karten wirklich unabdingbar wären. Aber gegen Ende des Jahres kommen die neuen Konsolen, die werden einen Marketinghype lostreten was die Grafikqualität der neuen Konsolen angeht und dann werden die PC Karten es sich nicht nehmen lassen ebenfalls mit etwas gleichwertigem auf dem Markt zu sein. Gleichwertig im Sinne von PC Spieler erwarten, dass sie mehr Geld ausgeben als Konsolenspieler für Hardware und entsprechend angemessen mehr Leistung bekommen.

Es wäre ja auch schlimm, wenn AMD zur jetzigen Generation nichts mehr nachlegen kann und Nvidia mit der 3000er Serie AMD ein weiteres mal rasiert. Überhaupt nicht gut für die Preisstruktur.
 
Also ich bin immer Fan von möglichst genauem Spekulatius.
Meine Voraussagen was die %-Zahlen und ähnliches angeht, werden sich bewahrheiten:

Die neuen Karten werden besser, als die alten und sowohl AMD, als auch Nvidia, wollen nur unser Bestes (€$€$), was sie auch kriegen werden.
Früher, oder später.

Genauer geht's aktuell nicht. ;)
 
Mir ist egal wer was bringt wenn wenn ich nicht für 500€ was meine gtx 1080 gekostet hat ,+70% mehr Leistung bekomme wird nicht gekauft alles andere ist kein Fortschritt. 70% mehr Leistung bei 120 % aufpreis (rtx 2080ti)ist für mich kein Fortschritt.

Unterschreibe ich gerne so!
 
Für 50% mehr P/W reichen schon 33% weniger Verbrauch. <=> Eine Karte mit 2/3 des Verbrauches erreicht 50% mehr P/W.

Und das käme bei der einfachsten Rechnung von 2x 5700XT (450W) * 0,66 genau auf 300W für die doppelte Leistung, sofern es von 40 auf 80 CUs perfekt skalieren würde, also eher wieder um die 80%, auch unter Miteinbeziehung von IPC Zuwächsen bei den CUs.

Dabei hätte man sogar direkt den Verbrauch von 16GB GDDR6 und zwei 256bit SIs drin.
Da die Karte wahrscheinlich eher 12GB und ein 384bit SI haben dürfte, kann man hier noch was abziehen und kommt wieder sehr nahe an die 275W bei 85% die ich gestern vorgerechnet habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. dürfen die neuen Grakas erst nach den Konsolen auf den Markt.

Wer dann ne günstige Leistung <1000€ anbieten kann gewinnt logischerweise Marktanteile.
Alle Spekus, das NV ein komplettes Lineup sofort bringen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Also dürfte auch Platz für AMD sein. (bei Navi hats hinsichtlich P/L wunderbar gepasst)

btw.
Es ist eigentlich von einem höheren Takt auszugehen und die geänderten Kühler sprechen auch für ca. 250W.
Mehr mit Dualfan ist tricky, aber die Zuschläge zur ASIC-Power werden bestimmt net so groß, wie Einige denken,
da auch einige Navi-Customs da sehr sparsam waren.
 
Zurück