Wann kommen neue Radeon-Grafikkarten? Navi 2X mit 50 Prozent mehr IPC und Raytracing

GCN vs. RDNA1, IPC +25%

Angenommen eher konservativ Geschätzt RDNA1 vs. RDNA2, IPC + 15-20%

Xbox next gen. 12 TFLOPS (3584???) auf RDNA2 Basis würde: 12 x 1.15 (1.20) = 13.8 - 14.4 RDNA1/Turing TFLOPS bedeuten.

Alter Schwede in Kombination mit einer um 50% gesteigerten Performance/Watt würde das in etwa 2080ti (14.2 TFLOPS) Leistung bei der kommenden XBox bei <200W (GPU only) bedeuten.

Und was ist mit Big Navi? Ich meinte gerade für einen Bruchteil einer Sekunde in meiner Kristallkugel einen Big Navi mit +50% rel. 2080ti gesehen zu haben.

PS: Wobei noch anzumerken ist das die 50% bei angenommen (5120) noch sehr konservativ geschätzt sind, wenn man bedenkt das die Konsolen naturbedingt deutlich niedriger takten werden als die Desktop-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird auf jeden Fall die Art+Weise, wie RDNA2 mit RT umgeht. Vllt. gehts ja inzwischen optimaler als bei Green.
 
Ob ihr Ansatz besser, performanter sein wird steht zur Zeit noch in den Sternen allerdings da AMD's RT Ansatz sowohl auf den Konsolen als auch am PC zum Einsatz kommen wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass dies einen Schub für eine raschere Verbreitung von RT in Spiele bedeuten wird.
Es bleibt dabei nur zu hoffen, dass sie nicht wie es bei NVIDIA zur Zeit noch der Fall ist, den Markt in zwei Segmente fragmentieren, sondern sämtliche Karten von Einsteiger bis Enthusiast dies dann auch unterstützen werden.

RT AMD.png
 
Ne untere Midrange-Graka sollte schon 10% mehr Leistung als die Konsolen brauchen, weil net ganz so eff. mit dem Rucksack W10.
Obs dann für FHD@RT reicht wird man sehen. Dann halt nur mit Medium-Settings oder z.T. auch low, man braucht sich ja nur mal die Unterschiede bei Konsole vs. PC anschauen. (maxed wird halt teurer)
Einen großen Unterschied wird das Upscaling machen, welches sicher auch öfter bei PC -Spielen zum Einsatz kommt.

Bald sind wir ja schlauer wenn die Konsolen getestet werden, wie die 4k erreicht werden sollen mit wieviel Fps.
 
Xbox next gen. 12 TFLOPS (3584???) auf RDNA2 Basis würde: 12 x 1.15 (1.20) = 13.8 - 14.4 RDNA1/Turing TFLOPS bedeuten.

Alter Schwede in Kombination mit einer um 50% gesteigerten Performance/Watt würde das in etwa 2080ti (14.2 TFLOPS) Leistung bei der kommenden XBox bei <200W (GPU only) bedeuten.

Die gesteigerte IPC ist ja schon in den 50% Perf/Watt drin. Also die 9 TFlops der 5700XT bei +50% Perf/Watt würden bedeuten, 225W für 13,5 (RDNA1/Turing) TFlops.


Allerdings geht die Rechnung auch andersrum und das dürfte eher der Realität entsprechen, denn man möchte ja immer die größtmögliche Zahl, in dem Fall 50%, nennen.
Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist immer schwerer als gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
Deshalb heißt es ja meistens so was in der Art wie "20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch ODER 40% weniger Verbrauch bei gleiche Performance"
In erstem Fall hätte man Perf/Watt von +20%, im zweiten Fall sind es +40%.
Wenn man tatsächlich bei gleichem Verbrauch der 5700XT 50% mehr Leistung bekommen hätte, dann hätte man sich eher an die Leistung der 5700XT gehalten und den Verbrauch deutlicher gesenkt und so auf locker 75% Perf/Watt kommen können, mit denen man dannwerben kann.

Die 9 TFLops der 5700XT bei 150W entsprechen nämlich auch einem Plus von 50% Perf/Watt. Es wurden ja keine speziellen Karten genannt sondern nur generell die Architekturen verglichen. Da nimmt man sich natürlich den Fall, wo der Unterschied am höchsten ist.
So herum muss man dann aber erst mal abwarten, ob man von da aus die Leistung um 50% erhöhen kann, um auf die 13,5 zu kommen, ohne dass der Verbrauch sich verdoppelt und wir bei 300W landen.


Ne untere Midrange-Graka sollte schon 10% mehr Leistung als die Konsolen brauchen, weil net ganz so eff. mit dem Rucksack W10.
Obs dann für FHD@RT reicht wird man sehen. Dann halt nur mit Medium-Settings oder z.T. auch low
Wenn die Xbox 12 RDNA2 TFlops haben wird, dann ist das ziemlich genau zwischen 2080S und 2080Ti. Damit ist FHD@RT mit Ultra Settings definitiv drin, auch WQHD@High ist kein Problem.

Und eine untere Midrange Karte soll jetzt mehr verbrauchen als die dort verbaute GPU während sie nur Leistung für FHD@RT mit Medium/Low Settings haben soll?
Eine untere Midrange Karte in RDNA2 als Nachfolger der 5600XT dürfte die Leistung einer RTX2070 übertreffen bei weniger Verbrauch, und mit der ist auch FHD@RT mit mehr als Medium/Low möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück