Wakü zu schwach - was tun

Cey

Freizeitschrauber(in)
Wakü zu schwach - was tun

Hallo zusammen!

Aaalso: Ich habe in meinem Gehäuse eine interne Wakü verbaut:

Vorne unten ist ein 140er-6cm-Radiator mit nem 1200 rpm (140er) Lüfter einblasend.
Oben ist ein 280er-3cm-Radiator mit zwei 1000 rpm (140er) Lüftern ausblasend.
Hinten oben ist ein 120er-4,5cm-Radiator mit einem 1500 rpm (140er) Lüfter ausblasend.

Zusätzlich ist vorne mittig ein 1200rpm-120er-Lüfter verbaut ohne Radi, einblasend, für Frischluft und HDD-Kühlung.

Pumpe ist ne Laing.

Ich komme aktuell auf eine Wärmelast von 170 W im Idle und 500 W unter Last. Prinzipiell möchte ich meine Wakü bis ca. 750 W gerüstet haben.

Leider komm ich mit den 500 W so ca nach 1 h zocken trotz 100% Lüfter auf 45-47° C Wassertemperatur. Das ist grade noch grenzwertig, bietet mir aber zu wenig Reserven. Dass die Leistung trotz so großer Radiatorfläche so schlecht ist, wundert mich etwas und ich vermute 2 Gründe:
1. Lüfter liefern zu wenig Druck - an der anderen Seite des Radiators kann ich vor allem bei dem 120er und 140er Radiator und ein schwaches Lüftchen verspüren
2. Die Luft im Gehäuseinneren ist schon angewärmt durch den Radi unten vorne und deshalb die Kühlung suboptimal. (Wenngleich ja ein 1200-120er-Lüfter nur für Frischluft extra noch verbaut ist...)

Ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten mir überlegt, und wollte um eure Meinung bitten:

1. Ich schmeiß den 120er Radi raus und verwende den Platz um Schläuche für einen externen Mora oder so zu legen. Diese Option ist mir allerdings weniger lieb, da ich die Idee, alles schön kompakt intern zu haben, ganz gut finde.

2. Ich upgrade die Lüfter, die ich dank Speed Fan ja auf 4V oder so runterregeln kann, sodass sie im Idle so gut wie unhörbar sind. Folgendes habe ich mir überlegt:
Vorne unten: (Front->) 1700rpm 140er-Lüfter -> Radi -> 1600rpm 120er Scythe Slipstream Slim (dickere Lüfter haben keinen Platz wegen AGB)
Hinten oben: 1500rpm 120er-Lüfter -> Radi -> 1500rpm 120er-Lüfter
(GGf später noch, wenn irgendwann mal System mit >500W reinkommt: Oben: 2x 1200 rpm 120er Lüfter)

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
Cey

Dir hilft eigentlich nur mehr Fläche!

Das einzige was man sonst noch machen könnte wäre alle Radi-Lüfter reinblasend zu montieren, dann bekämen zumindest die Radi's Frischluft, das Innere des Pc's dann natürlich nicht mehr.

Meine Empfehlung:
1080er Radiator kaufen, alle internen Radiatoren verkaufen.
Dann kostet der 1080er nicht mehr viel und dein Delta T Wasser zu Luft sollte deutlich sinken, bei wesentlich niedrigerer Rpm der Lüfter.

Edit: Sandwiches bringen nichts ich weiß nicht genau ob du darauf spekuliert hattest.

AW: Wakü zu schwach - was tun

also ich habn 240er radi intern lüfter auf 5volt...
und nen mora 2 pro extern(noch,bald intern)..und die lüfter laufen auch auf 5 volt..
ne laing-pumpe...
cpu und graka werden gekühlt...
unter last hab ich ca 44 grad auf der cpu und 35 grad auf der graka...
pumpe läuft auf 61% mit 49,5 l/std...
und dass mit 5 volt(lüfter fast leerlauf)....
also fläche bringts definitiv..
ach ja und schläuche 13/10 bringen im gegensatz zu 6/8 er schläuchen niedrigere temps...

ps:mein sys is fast lautlos.....wenn du jetzt 1500k turbinen draufsetzt,kommen zwar die temps runter,aber dafür haste nen hörsturz....
könntest ja auch nen quad-radi an die seite schrauben...phobya hat nen kleinen...

pps: habe meinen mora für 80eus geschossen,mit lüfterblenden,und vor 3 tagen meiner freundin auch nen mora 2pro geschossen,auch mit lüfterblenden..für 75euro....
hast in der regel pro woche 2 stk bei ebay drin...

Zuletzt bearbeitet:

Wakü ist eben keine Wunderkühlung. Wenn du mal mit Lukü vergleichst:
Auf der CPU einen 140er Kühler und pro Graka einen 140er Kühler, dann hast du gerade mal einen 120er mehr, dafür arbeiten die Radis mit der gegenseitigen Abluft... kein Wunder, dass deine Temps hoch sind und du einen Höllenkrach hast. Aktuell profitiert bei dir nur die obere Graka etwas, da ihr Kühler nicht von der unteren Graka blockiert wird.
Ein 9 mal 120er wär sinnvoll, noch besser natürlich ein 9 mal 140er oder alternativ kein SLI mehr...

@ Combi:
Das mit dem Schlauch gilt nur wenn man einen sehr niedrigen Durchfluss hat.

Meinst du mit Lüfter Upgraden neue kaufen ? Würde ich als erstes machen, kann man nie genug haben, wenn das nicht hilft würde ich zum Mora greifen, aber schau auch, das du nicht mit der Warmen luft des einen Radis nicht einen anderen wärmst :D

MfG Koyote

Hallo Cey,

meine Faustregel lautet: Pro 100W Abwärme einen 120er Radi. Damit ist ein Delta T Wasser:Umgebung von 12-15K machbar.
Deine Radiatorkonfiguration erfüllt diese Faustregel recht gut, sodass mich deine Wassertemperatur von 45°C doch etwas wundert, sofern du nicht 30°C im Zimmer hast (wenn doch hast du mein ehrliches Beileid) ;)

Das Hauptproblem in deinem Fall dürfte (wie bereits von Uter angesprochen) wohl die Richtung des Airflows sein. 3/4 deiner Radiatoren werden mit bereits (stark?) erwärmter Luft versorgt, sodass diese ihre volle Leistung nicht entfalten.

Meine Empfehlung:
Bevor du anfängst Geld in die Hand zu nehmen solltest du unbedingt versuchen deine jetzigen Resourcen besser nutzen. Konkret bedeutet das, die Richtung der Lüfter zu verändern. Deine Hauptkühleinheiten hinten oben (280+120) sollten einblasend betrieben werden, deine beiden Frontlüfter (inkl. des Radis) ausblasend. Alternativ auch den Radi vorne einblasend betreiben, allerdings wirst du ohne zusätzlichen ausblasenden Gehäuselüfter wohl damit keine besseren Temperaturen erreichen können.
Je nach Umgebungstemperatur solltest du damit deine Wassertemp um einige Kelvin (~3-5) drücken können, und das für lau :)

Soll deine WaKü irgendwann die geforderten 750W stemmen können, hilft aber in der Tat nur radiatorseitiges Aufrüsten.

Danke für eure Tipps :)

Also das mit dem externen Mora würde ich höchstens in Zukunft mal irgendwann in Erwägung ziehen, weil extern und so halt schon praktische Nachteile mit sich bringt... also nur wenns sein muss, 40° C Wassertemperatur fände ich persönlich optimal, also ein Delta-T von 15 K.

Das mit dem einblasend Montieren ist aber finde ich eine super Idee, und zwar hätte ich mir das so überlegt:
Alle Radiatorenlüfter einblasend, der vordere mittlere HDD-Lüfter ausblasend.

Das würde dann folgenden Airflow ergeben:
Oben und oben hinten wird Luft eingesaugt und nach vorne oben-mitte wieder rausbefördert.
Unten vorne wird Luft eingesaugt und entweder hinten durch die Slotblenden rausgepustet oder nach oben vorne geleitet.

Das wird natürlich dann wohl massive Luftverwirbelungen mit sich bringen, aber die sind ja egal bei Wasserkühlung: Ram und CPU-Spawas sind ja direkt unter den oberen Lüftern und GPU ist Fullcover gekühlt.
Allein die HDD würde dann mit wärmerer Radiatorabwärme schon fast erwärmt statt gekühlt werden. Aber ich befürchte, wenn ich den HDD-Luftkühler vorne mittig auch noch einblasend lasse, gibts Probleme.

Irgendwelche Ideen? ;)

Probieren geht über studieren ;)
Einfach mal testen und Wassertemp bzw HDD-Temp überwachen, am besten noch die Lufttemperatur im Gehäuse-Inneren.
Nicht, dass sich die warme Luft da zu sehr staut.

Kannst ja mal Ergebnisse posten (Raumtemperatur nicht vergessen).

Alle Radis reinblasen zu lassen könnte aber dazu führen, dass der entstehende Überdruck im Gehäuse wiederum die Leistung der Radis oben hinten abschwächt. Deshalb war das von mir nur als "mal ausprobieren, aber wenn es ncihts bringt ist es nicht verwunderlich" deklariert :)

ich vermute 2 Gründe:
1. Lüfter liefern zu wenig Druck - an der anderen Seite des Radiators kann ich vor allem bei dem 120er und 140er Radiator und ein schwaches Lüftchen verspüren
2. Die Luft im Gehäuseinneren ist schon angewärmt durch den Radi unten vorne und deshalb die Kühlung suboptimal. (Wenngleich ja ein 1200-120er-Lüfter nur für Frischluft extra noch verbaut ist...)

[X]Antwort b

Ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten mir überlegt, und wollte um eure Meinung bitten:

1. Ich schmeiß den 120er Radi raus und verwende den Platz um Schläuche für einen externen Mora oder so zu legen. Diese Option ist mir allerdings weniger lieb, da ich die Idee, alles schön kompakt intern zu haben, ganz gut finde.

2. Ich upgrade die Lüfter, die ich dank Speed Fan ja auf 4V oder so runterregeln kann, sodass sie im Idle so gut wie unhörbar sind. Folgendes habe ich mir überlegt:
Vorne unten: (Front->) 1700rpm 140er-Lüfter -> Radi -> 1600rpm 120er Scythe Slipstream Slim (dickere Lüfter haben keinen Platz wegen AGB)
Hinten oben: 1500rpm 120er-Lüfter -> Radi -> 1500rpm 120er-Lüfter
(GGf später noch, wenn irgendwann mal System mit >500W reinkommt: Oben: 2x 1200 rpm 120er Lüfter)

Wenn dann würde ich die vorhandenden Lüfter austauschen, nicht zusätzliche montieren. Ist einfacher zu regeln, bringt auch Durchsatz und du sparst dir die Pfuscherei mit Slimlüftern. Prinzipiell würde ich eher den 280er denn den 140er neu bestücken.

Ansonsten Option 3:
Du postest mal n Bild des Systems und wir suchen ein Plätzchen für einen weiteren Radiator.

Das würde dann folgenden Airflow ergeben:
Oben und oben hinten wird Luft eingesaugt und nach vorne oben-mitte wieder rausbefördert.
Unten vorne wird Luft eingesaugt und entweder hinten durch die Slotblenden rausgepustet oder nach oben vorne geleitet.

Man kann es probieren. Aber ich hätte Bedenken wegen der räumlichen Nähe von Austritts- und Ansaugöffnung, gerade bei den hohen geplanten durchsetzen.

Danke für eure Tipps :)

Ich habe mir jetzt wie geplant neue Lüfter zum Austausch+Upgrade bestellt und berichte dann, wie es durch sie aussieht.

PC ist hier beschrieben im Forum. (Wenngleich AGB, Pumpe anders positioniert und verschlaucht sind) ;)

Zurück