wakü verstopft?

AW: wakü verstopft?

Sooo... Ich pushe das ganze nochmal mit der neuen Situation: der wiederstand (wodurch auch immer) liegt im radiator, so viel steht fest.
Hatte alles auseinandergebaut und nur den radiator an die pumpe angeschlossen, das half nicht.
Dann habe ich mithilfe einer fahrradpumpe da mal ein wenig Druck drauf gegeben und siehe da: ab 0.5 bar tut sich was...
Dann die pumpe laufen lassen, alles kein Problem...
Dann wieder alles zusammengebaut nochmal angeschmissen tut sich nichts ._.
Kann es sein dass die pumpe mit Luft im Kreislauf nicht klarkommt?
Den Rechner mal gestartet und nach 10 Minuten & 85 Grad bei cpu und GPU wieder ausgeschaltet...

BITTE HILFT MIR!!

Irgendwie bin ich am verzweifeln und am überlegen ob ich mir nicht lieber ne schöne lukü hätte gönnen sollen...
Bitte lasst mich die wakü nich aufgeben :/

Wie kann der radiator zusitzen wenn der 4 parallele durchflüsse hat??

Oder baut die Station einfach zu wenig Druck auf?

Danke für eure antworten :heil:

Also wenn du nur die Pumpe am MoRa anschließt gibts keinne Probleme, nur im kompletten Kreislauf (mit Kühlern)?

Kommt denn überhaubt Wasser aus dem Radi zurück wenn du den Kreislauf befüllst?
Wenn ja sollte die Pumpe keine Probleme haben, denn dann schafft sie ja den kompletten Kreislauf mit Wasser zu befüllen.

Mora 3?

Wenn du nicht gerade in allen vier paralleln Rohrreihen eine Verstopfung hast, dann sollte die Ursache eigentlich in einem der Anschlussblöcke zu finden sein. Die kann man einfach abziehen, wenn man die Schrauben zum Rahmen löst (sie wieder dranzubekommen ist aufwendiger - ein O-Ring um jedes Loch und die wollen mir ordentlich Kraft reingedrückt werden). Alternativ kannst du bei dem tatsächlich mit etwas mehr Druck drangehen - geprüft bis 5 bar. Wasserleitung hat typischerweise so 3-5 (aber ggf. vorher erkundigen, nicht dass es doch zuviel ist. Mit Überdruck ist nicht zu spaßen)

Also...

Erst hatte ich einfach die pumpe an den radi angeschlossen und das andere Ende vom radi via schlauch inne gieskanne geführt da ist nix passiert..
Also hab ich an den Einlass der pumpe die luftpumpe drangepackt und ein wenig nachgeholfen, 0.5 bar ham gereicht.
Beim erneuten schmeißen bräuchte sie wieder Hilfe, danach gins, also hab ich sie ne Stunde laufen lassen, da ist aber sogut wie nix rausgekommen (ein mikroskopisch kleiner holzsplitter).
Dann also weil es wieder ging habe ich das ganze noch mit cpu und GPU kühler zus versucht und da ist nix passiert...

Was versteht ihr unter befüllen?
Ich wollt das ganze einfach per Netzteil überbrücken machen, kann es sein dass die pumpe das mit der ganzen Luft im Kreislauf nicht schafft und ich sie "anschieben" muss??

Vor allen kann eine Kreiselpumpe kein Luft pumpen! Zum Befüllen muss die Pumpe mit Wasser gefüllt und für steten Nachschub aus dem Ausgleichsbehälter gesorgt sein.

VJoe2max schrieb:
Vor allen kann eine Kreiselpumpe kein Luft pumpen! Zum Befüllen muss die Pumpe mit Wasser gefüllt und für steten Nachschub aus dem Ausgleichsbehälter gesorgt sein.

Ich habe eine Station und sie ist randvoll mit Wasser ;)

ruyven_macaran schrieb:
Holz???
Da würde ich definitiv mal versuchen, so gut es geht ins innere zu gucken.

Könnte sein dass da (wie auch immer o.O) ein par späne (habe eigentl drauf geachtet, dass da nix reinfällt) von meiner casemod hineingeraten sind...

Edit: kann es sein, dass die pumpe (warum auch immer) nicht in der Lage ist das System zu befüllen und nicht mit der Luft klarkommt? Werde mal das ganze bei komplettem sytem manuell unterstützen :0

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe sollte stark genug sein, dein mora ist zu. Du musst den irgendwie freiblasen, gib mal mehr Druck drauf und am besten von beiden Seiten. Und lass immer alle Anschlüsse auf der Gegenseite offen, nicht das es irgendwo hängen bleibt.

Ausbauen und mit Druckluft durchblasen, kennste jemanden mit nem kompressor oder jemand der in einer werkstatt arbeitet, die haben druckluftpistolen; ca. 8bar. Das sollte helfen!

Auseinandernehmen ist nicht :0
Aber zurzeit läuft das ganze wieder (:banane:) auch wenn noch nix rausgekommen ist, ich hatte das ganze einfach mitm Mund am schlauch etwas unter Druck gesetzt...
Aber wenn da was durch den Betrieb abgelöst wird landet es in der Station un bei der dick passt es nich in die pumpe rein ;)

Auseinandernehmen ist nicht :0

Wie gesagt: Die Anschlussterminals kann man abnehmen. Und entweder ist dein Dreck so klein, dass er durch die Rohrwindungen passt (dann kannst du ohne Terminal gezielt Druck auf diese Schlaufe geben), oder er ist so groß, dass er in einem der Endrohre liegt und damit sichtbar (und mit entsprechenden Instrumenten auch greifbar) ist.

Elvis3000 schrieb:
und wenn der fremdkörper noch im radi sitzt geht das spiel von vorne los............

Ich weiß, dass das So keine Lösung ist, aber da ich den Rechner zurzeit für die Schule brauche verschiebe ich das Problem erstmal :0

ruyven_macaran schrieb:
Wie gesagt: Die Anschlussterminals kann man abnehmen. Und entweder ist dein Dreck so klein, dass er durch die Rohrwindungen passt (dann kannst du ohne Terminal gezielt Druck auf diese Schlaufe geben), oder er ist so groß, dass er in einem der Endrohre liegt und damit sichtbar (und mit entsprechenden Instrumenten auch greifbar) ist.

Wie oben geschrieben brauche ich den Rechner zurzeit und mit der Befestigung de anschlussterminals hab ich n bissl schiss das nicht mehr So schnell zusammenzukriegen :/

Erstmal danke für eure antworten, wenn das problemstück da draußen ist, schreib ich hier nochmal, was es war :D

Zurück