wakü verstopft?

illousion

Software-Overclocker(in)
Hi,

Neulich viel mein Rechner plötzlich 2 Wochen nach neu-inbetriebnahme der wakü aus, der cpu überhitzte.
Die kühler von cpu und graka waren sehr warm bzw heiß und bei einem neustart versuchte die pumpe zunächst zu starten, viel aber aus.

Nachdem ich die pumpe in einem Eimer geteastet hatte, kontaktierte ich aquatuning und mir wurde eine Rücksendung nahegelegt.

Nach 2 Wochen habe ich nun Ersatz erhalten, doch das Problem tritt immernoch auf.
Vor der Rücksendung blies ich in die wakü hinein und hatte zwar ein wenig wiederstand (aufrechter mora?) aber am anderen Ende des kühlkreislaufs kam kühlflussigkeit heraus :o

Was ist falsch mit meinem sytsem? Die pumpe wurde umgetauscht also war sie defekt, aber das Problem existiert immernoch..
Wenn die wakü verstopft ist, wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand herausfinden an welcher Stelle der durchfluss verstopft ist?

Edit: hab die pumpe mal alleine (nt überbrückt) durch den Kreislauf pusten lassen, nach Ca einer Sekunde tut sich da relatov wenig...
Ich wünschte ich hätte plexi kühler und durchsichtige Schläuche :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: wakü verstopft?

hi,

Was ist denn alles in der Wakü verbaut und was für eine Pumpe?
Vllt ist die einfach zu schwach?

Naja wenn sie neu ja funktioniert hat 2 Wochen lang ist sie denke ich nicht zu schwach, das wahrscheinlichste ist imho tatsächlich dass da irgend ein Krümel festsitzt oder dass sehr fein gearbeitete Kühler verstopft sind.
ich würde wenn möglich mal den Kreislauf "rückwärts" befeuern, unter Umständen kommt da schon was zu Tage...
wenn nicht musstes auseinanderbauen.

Du wirst wohl nicht um das Zerlegen kommen.
Wenn die Pumpe so geht, nur in deinem System nicht, ist wohl irgendwas zu.
Würde aber mal beim CPU-Kühler anfangen zu suchen.

Wakü Kreislauf:

Eheim Station 600 --> cpu kühler (heatkiller 2.0 glaub ich) --> alphacool GPU-chipkühler --> mora 300 lt --> zurück zur pumpe

Bilder im Anhang ;)

Edit: ich weiß das meine casemod hässlich ist, Geld für passiv nt + sleeves hab ich aber grade nicht ;)

Komischer Weise liegt mein Verdacht auch aufm cpu kühler... Vllt sollte ich das ganze nicht auseinanderbauen sondern vorsichtig mit gartenschlauch Druck befeuern ;)

Anhänge

• ForumRunner_20120417_184209.png
    ForumRunner_20120417_184209.png
    441,8 KB · Aufrufe: 256
  • ForumRunner_20120417_184228.png
    ForumRunner_20120417_184228.png
    270,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Komischer Weise liegt mein Verdacht auch aufm cpu kühler... Vllt sollte ich das ganze nicht auseinanderbauen sondern vorsichtig mit gartenschlauch Druck befeuern ;)

Das würde ich an deiner Stelle unterlassen, außer du hast die Kohle für neue Hardware. :D

Hast du den die WaKü-Teile vor dem vor dem Zusammenbau mit destilliertem Wasser gespüllt.

Wenn nicht, empfehle ich dir, alles zu zerlegen und zu reinigen.

P.S.: Wenig Aufwand bei einer Wasserkühlung gibt es nicht :D

mfg
ludscha

ludscha schrieb:
Das würde ich an deiner Stelle unterlassen, außer du hast die Kohle für neue Hardware. :D

Hast du den die WaKü-Teile vor dem vor dem Zusammenbau mit destilliertem Wasser gespüllt.

Wenn nicht, empfehle ich dir, alles zu zerlegen und zu reinigen.

P.S.: Wenig Aufwand bei einer Wasserkühlung gibt es nicht :D

mfg
ludscha

Ehrlich gesagt hab ich die wakü schon seit einem halben Jahr, hatte nur kurz vor diesem defekt die pumpe schonmal zurückgeschickt.
Die Teile wurden vorher einzeln (bes. Der radiator) durchgespült und das ist jetzt glaub ich das 3. Kühlwasser :)
Kann höchstens sein dass beim Umbau da ein zwei sagespäne hineingeraten sind, was ich befürchte...
Festhängen können die eig nur im cpu kühler weil dat GPU Teil gar keine feinstruktur hat glaub ich ;)

Wenn ich beim cpu kühler nicht erfolgreich bin werde ich da erstmal mitm Mund durchpusten und dann evtl das mit dem schlauch versuchen, kann man ja leicht kontrollieren, außerdem könnte ich da mit dem Mund schon durchpusten, der standart wasserdruck kann das auch ;)

Nix durchpusten... Man man man xD

Cpu Kühler runter bauen, auseinander bauen und mit Zahnbürste die feinstruckturen putzen. ^^

Aber... Aber.. Ich will aber pusten ;D

Hab alle Komponenten einzeln getestet, der radiator sitzt zu, ausgerechnet das teil, wo man am schwersten hineinschauuen kann...
Hat iwer ne Idee wie ich den frei kriege? Sollt ich evtl mal rohreiniger reintun und ordentlich nachspülen oder lieber versuchen mit Druck was zu erreichen? Der Druck den ich mit meinem Mund erzeugen kann reicht nicht... :o

Zuletzt bearbeitet:

Kommt den noch was durch den Radi? Dann würd ichs mal mit Cilit Bang oder so probieren.
Falls sich garnichtsmehr tut evtl was aggressiveres aber dann nicht solange einwirken lassen.

Was mir noch einfallen würde evtl den Radi irgendwie mit nem (kleinen) Hochdruckreiniger verbinden und immer kurz an und aus,
aber vorher unbedingt nachforschen ob das dem Hochdruckreiniger auch gut tut falls die Verstopfung zu feste, nich das dir das Teil noch um die Ohren fliegt :ugly:

lol mit nem hochdruckreiniger...:lol:...die dinger bringen einige duzend bar,je nach dimensionierung.wenn dir da was umd die ohren fliegt isses mit sicherheit der radi.das ein radi keinen durchgang mehr hat finde ich höchst seltsam.hab ich ja noch nie gehört.die durchgänge sind doch mehr als ausreichend dimensioniert,da muss doch wenigstens ein minimaldurchfluss vorhanden sein.bau dir mal provisorisch adapter an welchen du eine luftpumpe/wasserschlauch anschliessen kannst und versuch mal wechselseitig druck draufzugeben.

An luftpumpe dachte ich auch, weil ich den drzck variieren kann :)
Cilit bang oder andere stark chemische reiniger kommen von Seiten der ltern nicht in Frage.
Ich hätte es evtl mit einer der Chemikalien die wir im Haus haben versuchen, evtl rohrreiniger..

Für kreatove Ideen bin ich immer offen ;)

Edit: es kommt echt rein gar nix da durch.. Erst fließt vllt ein ganz wenig Wasser aber dann ist Schicht, mit dem Mund ist da nix zu erreichen :o

solange du keinen grösseren durchfluss hast ,schütt da bloss keine reiniger rein!die bringst du ohne echten durchfluss nur noch schlecht raus,das kann deine kupferrohre im radi beschädigen!
schau doch mal in die nächstgelegene werkstatt.da gibts immer luftschläuche mit druckluftpistolen.dann vorsichtig und wechselseitig..............

Hochdruckreiniger würde ich auch sein lassen ;)
Aber das ein Mora verstopft?! Das muss schon ein ganz schöner Propfen sein :D
Würde mal mit Cillit Bang den Radi reinigen (gibt ja auch hier im Forum ein How To dazu wie man das macht). Bzw. heist ja ein deinem Fall einfach am Ein- und Auslass (damit er an beiden Seiten der Verstopfung wirkt) den Reiniger einfüllen und etwas wirken lassen. Dann zb den Duschkopf abschrauben und versuchen das Ding frei zu spülen. Der Mora ist bis 5 Bar getestet...da kommt der normale Hauswasseranschluss nocht nicht hin, somit kann dir da auch noch nichts um die Ohren fliegen :)

Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...owto-wasserkuehlung-reinigen.html#post2688519

Zuletzt bearbeitet:
Das howto hab ich schon gelesen und was den mora verstopft wüsste ich auch nur zu gerne ;)

Edit: und vorallem dass der mora und nicht der cpu kühler verstopft ist mir ein Rätsel, in der wakü war nur destilliertes Wasser, es könnte aber sein dass da von bohren an der casemod irgendwie doch noch späne hineingeraten sind :o

Stimmt...... Ey das macht sowas von kein Sinn...
Vllt ist ja ein Ausgang verstopft :o

Sooo... Ich pushe das ganze nochmal mit der neuen Situation: der wiederstand (wodurch auch immer) liegt im radiator, so viel steht fest.
Hatte alles auseinandergebaut und nur den radiator an die pumpe angeschlossen, das half nicht.
Dann habe ich mithilfe einer fahrradpumpe da mal ein wenig Druck drauf gegeben und siehe da: ab 0.5 bar tut sich was...
Dann die pumpe laufen lassen, alles kein Problem...
Dann wieder alles zusammengebaut nochmal angeschmissen tut sich nichts ._.
Kann es sein dass die pumpe mit Luft im Kreislauf nicht klarkommt?
Den Rechner mal gestartet und nach 10 Minuten & 85 Grad bei cpu und GPU wieder ausgeschaltet...

BITTE HILFT MIR!!

Irgendwie bin ich am verzweifeln und am überlegen ob ich mir nicht lieber ne schöne lukü hätte gönnen sollen...
Bitte lasst mich die wakü nich aufgeben :/

Wie kann der radiator zusitzen wenn der 4 parallele durchflüsse hat??

Oder baut die Station einfach zu wenig Druck auf?

Danke für eure antworten :heil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal ne dumme Frage... we rum ist der Radiator angeschlossen?
Hast du den Kreislauf richtig entlüftet?

Zurück