WaKü überarbeiten- lohnt es?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
WaKü überarbeiten- lohnt es?

Hiho
Da ich mit der Hardware von meinem PC derzeit eigntlich wirklich zufrieden bin, möchte ich ihn nun leiser machen. Zwar ist er schon recht leise, aber meiner Freundin irgendwie immernoch zu laut.... weiber :schief::schief::schief:

Derzeit habe ich drin
360ger Radi: Alphacool nexxxos Xtreme III (LINK alleridngs scheitn ner neuer zu sein... meine Seitenklappen sind noch silber, und die "Gegenseite" von den Zuflüssen sieht anders aus)
Eheim 1046
CPU wird gekühlt durch µStukturkühler (hatte einst gute Noten erhalten). Nur scheint es den inzwischen nicht mehr zu geben... der Boden sieht auf jeden Fall genauso aus wie dieser: Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxos/Yellowstone Boden CU 50x50mm 12355
Anschlüsse habe derzeit PushIn Adapter mit 8/6ter Schlauch. AGB ist ein Plexikolben, einst von eBay geholt. Glaube der hat ca 350ml.

so also. Derzeit kühle ich echt nur die CPU und habe auch zwecks neukosten nicht vor, zB meine GraKa zu Kühlen. Dort sind mir die Vollkühler einfach zu teuer. Gleiches gilt für das MoBo.

Ich habe nun ein neues Gehäuse angeschafft. Ok genaugenommen warte ich, dass es endlich bei mir eintrifft -.-'
Auf jeden Fall brauche ich eh neuen Schlauch. Deswegen überlege ich, ob ich den Schlauch wechsle. Lohnt es bei der kleinen Eheim, die ja nicht wirklich großen Durchfluss hat, auf 10/8 oder gar 13/10 zu wechseln? Anschlüsse brauche ich vermutlich eh neue, weil ic derzeit durch mein altes Gehäuse viele Winkel drin habe, die ich gerne rausnehmen würde.

Lüfter hab ich am Radi Papst 4412/F2GL, welche auf 8V schon gut leise sind, ich aber gerne noch etwas weniger Spannung geben.... Derzeit erreiche ich im Idle ca 34°C, unter Last kratzt die Temperatur gerne mal an 55°C. Weiß nicht, aber das kommt mir etwas viel vor für einen TrippleRadi, der nur die CPU kühlt- oder?

Lohnt sich vielleicht eine neue Pumpe? Die Eheim erzeugt doch trotz recht guter Entkopplung spürbare Vibrationen im Gehäuse....

Also was meint ihr, vor allem bezüglich des Schlauches, lohnt der Umbau der WaKü? Neuer Schlauch würde vielleicht grade mal 10€ kosten- aber am wichtigsten ist mir die Lautstärke

Danke

AW: WaKü überarbeiten- lohnt es?

Also was meint ihr, vor allem bezüglich des Schlauches, lohnt der Umbau der WaKü? Neuer Schlauch würde vielleicht grade mal 10€ kosten- aber am wichtigsten ist mir die Lautstärke
Durch anderen Schlauch wird die Wakü nicht umbedingt leiser. Als Schaluch kann ich 11/8mm und 16/10mm empfehlen.
Lüfter hab ich am Radi Papst 4412/F2GL, welche auf 8V schon gut leise sind, ich aber gerne noch etwas weniger Spannung geben....
Um die Wakü leiser zu bekommen, hilft bei dir wohl bessere Lüfter zu kaufen z.b. Noiseblocker XL2 oder PL2

Um die Wakü leiser zu bekommen, hilft bei dir wohl bessere Lüfter zu kaufen z.b. Noiseblocker XL2 oder PL2

Naja, aber wenn der Durchfluss schlecht ist, durch anderen Schlauch besser wird, die Temperaturen tendentiell sinken, kann ich auch meine Lüfter ins Silence treiben.
Das war mein Gedankenfluss dabei

Das wird aber nicht so viel ausmachen. Hauptargumend für neuen Schlauch wär die bessere Verlegbarkeit.

Sicher, dass die Wakü das lauteste ist?

Der Gedankengang "dickere Schläuche -> höherer Durchfluss -> geringere emperaturen" ist zwar prinzipiell richtig, auch dein System wird leiser, weil die Lüfter langsamer drehen können.
Aber:
Mit leiseren Lüftern, die angesprochenenen Noiseblocker, bekommst du lautstärketechnisch vermutlich ein besseres Ergebnis.

Wie hast du deine Pumpe entkoppelt? Verwendest du gerade PUR-Rohre mit den PushIns? Vielleicht übertragen dir auch diese relativ harten Schläucht über andere Bauteile (Z.B duch kurzes Stück zwischen Pumpe und AGB) die Vibrationen.
In diesem Falle würden weichere (also PVC) Schläuche helfen. Die sind aber nicht wirklichzu empfehlen bei PushIns.
Wenns günstig sein soll, würde ich ein Set Schraubanschlüsse plus 11/8er Schlauch nehmen.

Hast du mal überprüft wo deine Schallquellen sitzen? Vielleicht beschwert sich deine Freundin auch über einen, im Vergleich zur WaKü lauten, Grafikkartenkühler...

Wie steuerst du die Spannung gerade bei den Lüftern? Wenn mit einer Steuerung, wie weit runter geht die? Viele Steuerungen gehen nur bis 6-7V runter... Als ich meine Poti-Steuerung durch eine Aquaero ersetzt habe, war ich erstaunt wie viel es dann doch bringt, dass die Lüfter jetzt bis etwas über 4V runter gehen (bei ~430UpM).

Lüfter/Steuerung/Graka-Kühler wären meine ersten Punkte wo ich zwecks Lautstärke angreifen würde, nicht der Durchfluss.

PS: Welche Hardware hast du? CPU und GPU.. Vielleicht reicht ja ein GPU-only Kühler (z. B. für GTX460).

Graka ist eine 8800GTX. diese ist derzeit das Lauteste, aber dort wird der Kühler noch ersetzt. Chip only ist bei der glaub ich etwas zu wenig :schief:. Durch Festhalten (bei der GraKa) und abstepseln der Gehäuselüfter ist nurnoch ein minimales surren der Festplatten zu hören, kaum wahrnehmbar und sonst eben die Radi-Lüfter- zudem das Brummen der Pumpe
CPU ist ein Q6600 @3,15Ghz; 1,375V (Werte sind aber noch nicht final, bin derzeit am "Rumspielen")

Die Pumpe habe ich mit 2 Schrauben minimal angezogen. Also sie sind nur so fest, dass die Pumpe beim Transport keine Schläcuhe rausreißen kann. Aber es stimmt. Ich habe zum AGB, welcher richtig fest am Gehäuse ist, ist nur ein 4cm langes Stück mit PUR (war doch der Harte, oder?) an der Pumpe. Sunst steht die Pumpe aus nem Sandwich aus Schaumstoff und dickem Flece.

Die Lüfter hängen an einer 4 Kanal irgendwas Poti Steuerung (linear geregelt). Spannung geht soweit ich es in Errinerung hatte zwischen 5-6V bis fast 12V

Das Netzteil meldet sich nur unter Last minimal zu Wort

Wenn du dein System leise bekommen willst, musst du dich um das lauteste Bauteil kümmern - bei dir also die Graka, nicht die Wakü.

Wenn du die Verschlauchung eh erneuern willst, solltest du schon alleine aus Gründen der Verleg- und Verfügbarkeit auf 8/11 oder 10/16 umstellen. In der Leistung wird das bei einem so kleinen Kreislauf mit restriktiven Düsenkühler aber vermutlich wenig bringen. 6mm ist zwar eng, hat bei dir aber einfach auch wenig Anteil.

Eheim mods hast schon gemacht?
Druck dir bei anfitec mal die schablonen der spannungswandler kühler aus, vllt passt einer bei deiner graka, dann kannst du die auch kühlen, ohne einen fullcover kühler zu kaufen
Welche wassertemp hast du? Ich vermute mal dass dein cpu kühler ein relativ großes delta t zwischen cpu und wasser hat

Der Gedankengang "dickere Schläuche -> höherer Durchfluss -> geringere emperaturen" ist zwar prinzipiell richtig

Das kommt sehr darauf an wie hoch der Durchfluss bereits ist ;). Wenn er momentan bei 20 oder 30L/h liegt macht das i. d. R. tatsächlich noch eine messbaren Effekt, der sich für eine feste Zieltemperatur der Komponenten evtl. sogar leicht auf die nötige Lüfterdrehzahl auswirken könnte. Die ein bis zwei Kelvin die bei ordentlichen Kühlern oberhalb von 60 L/h (meist unter pumpenseitiger Lärmsteigerung) noch maximal drin sind, machen das Kraut hingegen nicht fett und lassen auch keine hörbar niedrigeren Lüfterdrehzahlen zu, wenn man sich nicht von seiner vorher angedachten Zieltemperatur verabschiedet ;). Von daher ist dieser Gedankengang wirklich nur bei einen sehr geringen Ist-Durchfluss tragfähig.

Aber wie ruyven_macaran schon sagte - der Ansatzpunkt bei deinem Setup ist vordringlich sowieso die Grafikkarte und nicht das Feintuning der Wakü.

Dein lautestes Bauteil ist schlichtweg die Grafikkarte. Du kannst deinen Plan also vergessen, wenn Du die nicht einbinden willst.
Schlauchdicke und anderes sind da wirklich zu vernachlässigen.

Das kommt sehr darauf an wie hoch der Durchfluss bereits ist ;)

Schon klar ;) Der Vorteil von mehr Durchfluss wird halt immer kleiner je mehr Durchfluss man sowieso schon hat.

Mehr Ertrag hast du wenn du deine Graka mit einbindest...
Vielleicht findest du ja einen passenden Kühler im Marktplatz :schief:

Zuletzt bearbeitet:

juhuu endlich wieder Internet... schlimm wenn das einen Tag mal weg ist :schief:

Wasserteperaturen kann ich nicht wirklich sagen, da ich sie nie gemessen habe.

Heute ist erstmal das Gehäzse gekommen und ich brauche erst einmal defintiv neue Schläuche. Die, die drin sind, würden nicht passen, Reste habe ich nicht. Neuer Schlauch so würde vielleicht 3€ kosten. Anderer Schlauch + Anschlüsse wesendlich mehr.

kleines Problem ist, dass mein System derzeit nicht primestabil ist, sonst würde ich mal n Termometer in AGB halten ^^ Habe grade mal im IDLE (alleridngs mit erhöhter Vcore) an den Metallstubsen vom AGB gemessen..... 26-27°C, CPU ist bei 33°C

Was für einen EHeim-Mod meint ihr? Ich habe die Pumpe so, wie ich sie einst gekauft habe. Außer dass es schon eine "WaKü" version war, so das Flügelrad gewechselt wurde, weil es sonst wohl gerne mal anfing zu klappern.

Aber die Graka auch mit Wasser kühlen... Hmmmm... Ich hab so ein Angebot entdeckt... rein zufällig :schief: Wenn ich also noch mehr Komponenten ins System reinhänge, würde ich mir dickeren Schläuchen direkt besser fahren, oder?
zudem würde ja die Gesamttemperatur im Gehäuse sinken, weil die Wärme ja ""extern"" zum Radi geführt wird (im Deckel) und dort direkt raus, fern ab der anderen Komponenten geführt wird. Dort könnte man die Gehäuselüfter auch weit regeln und somit noch eine potentielle Lärmquelle beseitigen.
n gebrauchter Wasserkühler würde fast sigar weniger kosten als ein gescheiter Luftkühler, welcher "zusätzlich" Lärm veranstaltet und die Luft im Gehäuse belässt. Derzeit würde ich lufttechnisch zum Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 tendieren.

Ich spiele allerdings eh sehr selten. Meistens liegt die GraKa eh brache, oder wird nur durch das angesprochen, was Photoshop inzwischen an Grafikunterstützung hat. Photoshop ist meine haupt Rechenlast im Rechner.

also... Wasser auf der GraKa- und: Macht die kleine eHeim das noch mit?
Danke für euer Bemühen =)

edit: Zimmertemp liegt grade bei molligen 24°C

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich wird in diesem Forum wohl kaum jemand sagen "Nimm die Luftkühlung" ;)

Du musst dir halt überlegen was du haben willst; wenn du es ruhig haben willst solltest du dich um die lauteste Komponente zuerst kümmern, also die Graka.
Der Wakühler wäre zwar teurer als der Lukühler, aber dafür kommst du deinem Ziel auch näher.

Wenn du sagst dass du eh sehr selten spielst, warum beschwert sich deine Freundin über die Lautstärke? :D Durch photoshop wird die ja wohl nicht aufdrehen, oder?

Was die Schläuche angeht machste nix falsch, wenn du 11/8er oder 16/10er nimmst, die kosten ja auch nicht die Welt. Ob davon aber die Temperaturen merklich besser werden wage ich mal zu bezweifeln.

Die Pumpe schafft das.

Let me google that for you

Wenn es leise sein soll, kommst du um einen GrakaKühler nicht drum herum... egal ob Wasser oder Luft (wobei Wasser das bessere=leisere Ergenis bringt).

PS: Wenn du Schläuchte tauschen willst, nimm 11/8 mit Schraubis... das ist am günstigsten.

jut, also meintest du mit dem Mod das, was ich eh schon hatte. Wie gesagt, bei mir war von anfang an ein anderes Schaufelrad drin. Es ist wirklich nur das allgemeine Surren der Pumpe, Klackern ist dort absolut keines drin.

Ich hoffe mal, dass ich die nächsten Tage etwas mehr Zeit habe, dann rechne ich mal durch, was mich welche Schlauch-Anschluss Kombi kostet. Dazu noch der GraKa Kühler, welcher mir doch sehr zusagt (Abgesehen von der Mischung AL und CU im System). Aber das wäre dann einfach das non+ultra.

Bzw, ich muss erstmal halbwegs sehen, wie ich die Komponenten im Gehäuse verteilen kann, damit ich abschätzen kann, ob ich Winkel brauche oder nicht. Zieht sich vermutlich noch bis Mitte-Ende nächster Woche hin, vergesst mich bitte nicht. Bin immernoch über jede Meinung/Kritik dankbar.

Schau dir mein sys an, ich hab pur schkläuche mit 6,5mm innendurchmesser und ne eheim 1046
Die pumpe packt das locker
Warum ist deine cpu nicht prime stable? Wie hast du übertaktet?
Versuch beim q6600 den multi um 1 oder 2 runterzusetzen und den fsb takt anzuheben
Pass auf den ram takt auf, dass der nicht zu hoch wird

mmmhhh ok, ich denke aber dennoch, dass ich die GraKa nun mitkühle und auf 16/13ger Anschlüsse bzw Schlauch umsteige. Schaden kann es nicht, und ich brauche es ja eh neu. Dann kann ich auch n bisschen mehr investieren. Die WaKü hat seit 6 Jahren nichts Neues mehr bekommen :schief:

Und wie gesagt, von der Taktung her bin ich noch nicht an dem angelangt, was irgendwie möglich sein könnte. Derzeit bin ich rein auf FSB mit n bissle V-Spielchen eingegangen. Habe derzeit irgendwie kaum Zeit, am PC zu basteln.... der Tag ist einfach zu kurz, und die Arbeit zu lang :schief::schief:

Dann nimm aber lieber 16/10er oder 19/13er. 16/13er ist nicht gerade der Bringer was Verlegekomfort angeht.

achso, und 19/13 wäre doch besser? Wenn schon, dann gleich richtig durchmesser. Einst, als ich mich erkundigt hatte (also vor den 6 Jahren) war das einzige, was wirklich zur Debatte stand nur 6/8 oder 8/10. Damals hatte ich aus Kostengründen auf die kleine Version gesetzt, weil Ich die Anschlüsse von meinem Vater bekommen hatte :schief: und der PUR schlauch ließ sich auch wirklich gut verbauen.

Ich sage es mal so. Mein PC wird öfter bewegt (eig alle 2 Wochen zwischen Haupt- und Zweitwohnung >.< ) was wäre denn in Anbetracht, dass ich keine Knickschutz-Tüllen verwenden möchte, am sinnvollsten? Leider konnte ich eben aus dem Zeitmangel noch nicht schauen, wo genau die einzelnen Teile im Gehäuse Platz finden, und wie genau ich dieses dann Verlege (also was für Biegeradien ich brauche). Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos S, zur Vorstellung. Also Treben, an denen ich notfalls die Schläuche noch festbinden könnte, scheint es leider nicht zu haben

Alles größer 10mm Innendurchmesser ist afaik nur aus optischen Gründen zu überlegen. Der Mehrwert ist nicht wirklich groß bei 19/13. Dafür bekommt man unter Umständen Platzprobleme auf den Kühlkörpern.

Ich würde entweder 16/10 verlegen, das dann mit Tüllen oder 11/8 mit Schraubanschlüssen. Preislich ist die 11/8-Variante etwas besser angesiedelt, durchflusstehnisch sind die 16/10 vorne. Die 11/8 haben aber keinen so großen Widerstad, dass deine eheim damit Probleme bekommen wird.

Zurück