WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Er wird das zuschalten von Lüfter meinen.
Denn das habe ich bei mir mit den Lüfter auf meinem Mora auch so geregelt, die schalten sich erst ab 30°C Wassertemperatur zu.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Interessanter Ansatz.... ist mir irgendwie nie in den Sinn gekommen, wahrscheinlich weil das System erst im Mai fertig wurde, und die Untergrenze 30 Grad Wasser seitdem kaum mehr unterschritten wurde... mal für mein "Winterprofil" im Kopf behalten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe da auch zwei Profile, denn im Sommer macht das zuschalten ab 30°C nicht viel Sinn wenn ich eine Raumtemperatur zwischen 27-30°C erreiche. Daher habe ich auch ein Winterprofil mit dem abschalten der Lüfter und im Sommer laufen alle mit mäßiger Drehzahl mit. Durch das abschalten der Lüfter komme ich statt auf 25°C dann auf etwa 27°C, was so kein großen Unterschied macht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die beiden internen Radis laufen die ganze Zeit passiv mit.

Bei mir laufen die Lüfter auf dem MoRa permanent und selbst bei Minimaldrehzahl von 330 RPM ist die Kühlleistung schon brachial. Im Gehäuse läuft im Gegenzug kein einziger Lüfter (bis auf den 140er, damit der X570 schweigt). Die Idee dahinter ist, dass ohne Luftbewegung auch so gut wie kein Staub reinkommt. Den externen MoRa kann man schließlich sehr leicht entstauben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... grundsätzlich sind passive Radis in vertikaler Ausrichtung sehr ineffizient. Von daher beginnen meine Lüfterprofile bei der Minimaldrehzahl und gehen dann langsam hoch. Bei 35 Grad Wassertemperatur laufen sie dann mit bis zu 1200U/min.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Faszinierend fand ich den Test bei Maximallast mit Prime95 und Furmark. 38°C gingen in den MoRa rein und 29°C kamen raus.
Ich frage mich mit was für Temperatursensoren man ein Delta T von 9K zwischen Mo-Ra rein und Mo-Ra raus messen kann? Mit meinen Gewindethermometern bekomme ich das nicht gemessen. Die passen sich der Wassertemperatur über Zeit an, weswegen die Deltas vor und nach den Radis nur Minimal voneinander abweichen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab das nicht nur mit den Wassersensoren, sondern auch mit einem Infrarotthermometer die Schläuche gemessen, welches mir im Grunde dieselben Werte geliefert hat. Und dann gibts immer noch die menschliche Hand, die einen so deutlichen Temperaturunterschied gut spüren kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Selbst mit dem Infrarotthermometer haben die Schläuche analog zu den verbauten Sensoren fast die gleiche Temperatur. Hmm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... eine Deltamessung ist nur mit innenliegenden Temperatursensoren möglich. Und das auch nur nach einem Kaltstart für einen kurzen Zeitraum. Sobald das System sich erwärmt, nähern sich die Werte, wie bereits festgestellt, nahezu an. So meine Erfahrung dazu.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eure geringen Deltas stammen vermutlich vom höheren Durchfluss als bei mir. Laut High Flow hab ich etwa 35 L/h. Wasserdeltas von über 5K waren bei mir auch vor dem MoRa üblich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Irgendwie ist das ja echt interessant. manche hier befassen sich so massiv mit der materie das sie weis gott was anpassen um ihr ziel zu erreichen und ich hau einfach 2 360er Radiatoren und ne DCP450 in mein Gehäuse und lass das ganze mit Lüftern die bei 900 rpm unhörbar sind laufen und schau überhaupt nichtmehr danach. Ich habe zwar tatsächlich einen Wassertemperatursensor verbaut an einem GPU Eingang bzw Ausgang, aber ich hab ganz selten mal die Daten aktiv. Wenn ich nach 2 oder 3 Stunden spielen bei 51 grad mit der RTX 2080 Ti lande und bei ca 55 Grad mit dem 9700K dann ist das für mich okay ohne das ich da etwas optimieren will / muss. Die GPU hält ihren Takt und fährt ca 2000 Mhz und die CPU ist derzeit noch ohne OC. Ich könnte sicherlich einiges rausholen mit einer besseren Optimierung, aber dafür sehe ich selbst jetzt bei an die 31 Grad Wohnungstemperatur teilweise kein Bedarf. Und der Sommer ist ja langsam vorbei.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eure geringen Deltas stammen vermutlich vom höheren Durchfluss als bei mir. Laut High Flow hab ich etwa 35 L/h. Wasserdeltas von über 5K waren bei mir auch vor dem MoRa üblich.
Aber auch das ist unlogisch bzw. gegen die physikalischen Gegebenheiten. Der Eintrag der Wärme abgebenden Komponenten ins Wasser erfolgt ja über Zeit und nicht instant. Nur weil meine CPU 60° C anzeigt ist daran vorbeifließendes Wasser danach nicht um etliche Grad wärmer. Ebenso ist nach dem Mo-Ra das Wasser auch nicht etliche Grad kühler. In einem aufgewärmten Wasserkreislauf ist mein Mo-Ra schön gleichmäßig warm. Selbst mit der Hand gefühlt ist der Ausgang eine meinem Mo-Ra so warm wie der Eingang.

... eine Deltamessung ist nur mit innenliegenden Temperatursensoren möglich. Und das auch nur nach einem Kaltstart für einen kurzen Zeitraum. Sobald das System sich erwärmt, nähern sich die Werte, wie bereits festgestellt, nahezu an. So meine Erfahrung dazu.
Genau das meine ich auch. Von außen ist diese Annäherung rein physikalisch vollkommen normal. Und selbst bei einem Kaltstart kann man das so nicht messen, denn es dauert ja eine längere Zeit bis sich das Wasser erwärmt.

Irgendwie ist das ja echt interessant. manche hier befassen sich so massiv mit der materie das sie weis gott was anpassen um ihr ziel zu erreichen und ich hau einfach 2 360er Radiatoren und ne DCP450 in mein Gehäuse und lass das ganze mit Lüftern die bei 900 rpm unhörbar sind laufen und schau überhaupt nichtmehr danach.
Liegt bei mir jetzt daran, dass ich ein neues System habe und noch ein wenig unsicher bin bei den neuen Werten. Der Wechsel von 1700 auf 3800X und GTX1070 zu RTX2080 ist halt enorm. Aber die von mir ermittelten Werte sind da vollkommen OK. Ein 3800X hat halt eine um 40W höhere TDP als ein 3700X. Und eine RTX2080 mit 4K Auflösung wird wärmer als eine andere Karte in "nur" Full HD oder WQHD. Das alles spiegelt sich in mehr anzutransportierender Wärme wieder.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da ich bis jetzt immer noch nicht die Möglichkeit hatte meine Finger an eine CNC-Fräse zu heften habe ich einfach damit weitergemacht meine Distro-Plate und das Gehäuse zu verkomplizieren.
Was dabei nun rausgekommen ist möchte ich natürlich niemandem vorenthalten. ;)

Also hier mal ein paar Bilder:

Bottom Rad Section.png Flowplate Aspekt 2.png Flowplate with Rad Render.png TJ11 Full Render.png TJ11 Rendered.png

Es sind nicht alle Renderings voll aktuell, einfach weil mein Dual-Core Laptop dafür jeweils über Nacht rechnen muss und ich immer wieder mal ein bisschen was ändere/zeichne...
Das zweite Bild mit dem Loch für die Kabel ist derweil die neueste Version. Wobei die nicht final ist, da fehlt noch ein bisschen was wegen der Montage der AGB.
Ich möchte die Dinger nämlich frei-stehend haben und muss deswegen noch eine ordentliche Unterkonstruktion machen in welche die Metall-Rohre eingeschraubt werden.

Bei den Radis werde ich mir zwei Magicool 3x180 holen und die mit den Phobya G-Silent 18 PWM bestücken, damit sich das so im Boden ausgeht.
Durch das NT verliere ich zwar bei beiden etwas "effektiven" Luftstrom, insgesamt sollte das bei der Fläche aber verschmerzbar sein.
Zumindest bin ich guter Dinge, dass ich mit den neuen Radis und Lüftern besser dran bin als mit der jetzigen Alphacool Nexxxos/Silverstone AP181-Kombi die platzbedingt nur einseitig mit Lüffis bestückt ist. :)

Im großen und ganzen ist das Teil jetzt dort wo ich es haben will. Leider ist noch nicht absehbar wann ich die Zeit/Möglichkeit habe mit einem Prototyp zu starten.
Es ist also alles noch offen und flexibel, wenn ihr also Vorschläge/Einwände habt, dann bitte immer her damit. Würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Warnung: Die gerenderten Lüfter sehen ziemlich schlank aus und die 25-mm-G-Silent sind weder sonderlich laufruhig noch effizient. Plane unbedingt mit den 35-mm-Lüftern gleichen Namens aber komplett anderem Aufbau respektive deren Silverstone-Gegenstücken. (Lüfter-Test in 04/15; müsste auch im digitalen Wakü-SoHe drin sein.)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich brauche mal euer Schwarmwissen: Ich habe den 3800X und der läuft bei mir unter Last mit so um die 63°C, und das mit einer Custom Loop WaKü. Mit 2x 420mm XT45 und einem 360mm XT45 Radiatoren, das kommt mir recht warm vor. Hat da von euch jemand Temperaturdaten zu? Ist das im Normalbereich oder tatsächlich zu warm? Das ganze läuft mit aktiviertem pbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klingt für mich realistisch. 63 Grad ist ja nicht viel, da ist noch viel Luft (Wasser) nach oben [emoji847]
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wow, sehr beeindruckend, Respekt. Würde mich über Bilder freuen, wenn du dein Projekt in die Tat umsetzt [emoji847]

Dankeschön. :)
Sobald ich dazu komme, abseits vom CAD, am Projekt zu arbeiten werde ich mein Tagebuch entstauben. Bis es soweit ist wird es aber sicher noch recht lange dauern. Die benötigten Komponenten und das Material reißen nämlich eine große Lücke in mein Budget und für das Arbeiten mit der Fräse muss ich noch ein paar Kurse hinter mich bringen. :)

Warnung: Die gerenderten Lüfter sehen ziemlich schlank aus und die 25-mm-G-Silent sind weder sonderlich laufruhig noch effizient. Plane unbedingt mit den 35-mm-Lüftern gleichen Namens aber komplett anderem Aufbau respektive deren Silverstone-Gegenstücken. (Lüfter-Test in 04/15; müsste auch im digitalen Wakü-SoHe drin sein.)

Vielen Dank für den Hinweis. :)

In der Tat, es sind aktuell die 25mm breiten Lüfter drinnen. Ich habe für die nämlich ein/zwei Tests gesehen welche eigentlich eine brauchbare Leistung versprechen. Nachdem ich jetzt deinen Test im Sonderheft nachgelesen habe sind die wohl doch keine Offenbarung.

Meine jetzigen Silverstone AP181 sind zwar von der Leistung her recht gut, allerdings "klackern" bei manchen die Lager wenn die Drehzahlen sehr niedrig sind.

Dazu kommt, dass ich Platzbedingt nur 25mm breite Lüfter installieren kann wenn ich noch mein ATX NT unterbringen möchte. Da komme ich wohl nicht umher mir ein SFX NT zu besorgen, dann kriege ich auch Lüfter mit 32mm Dicke unter. Das hätte dann wohl auch den Vorteil, dass beim NT ein bisschen mehr Luft vorbei kommt.

Vor kurzem erst hat Silverstone (mit den neuen Gehäusen) die AP183 herausgebracht, diese sollen ein besseres Lager haben und sind nun auch mit PWM ausgestattet. Allerdings konnte ich für die noch keinen Test finden. Ich werde mir also mal einen AP183 und einen 32mm Phobya holen und gucken welcher mir in den Kram passt. Ich möchte ja nur Lüfter haben die so langsam und leise wie möglich drehen um da etwas Luft durch zu schaufeln. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt es eigentlich schon einen CPU Block zu kaufen, der ähnlich wie die Kraken x62 einen endless mirror hat?

Ich habe mal vor einem Jahr ein Video gesehen, das ist aber vermutlich nur ein Mod:
YouTube

Edit: Hat sich erledigt, gibt es bei Aliexpress. Bin aber zu feige, um so ein Chinateil zu probieren :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Info aus dem Luxx: Von AF gibt es jetzt anscheinend auch angepasst X570 Chipsatz und VRM Kühler. Die sind noch nicht gelistet, bei Interesse AF direkt kontaktieren.



Gigabyte X570 Aorus Elite, blank & brüniert:


474126d1566597198-wakue-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-img_7422rakne.jpg 474127d1566597226-wakue-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-img_7419nokut.jpg img_7418vekvs.jpg
img_7429m2kc6.jpg img_7437jvkpo.jpg img_7436gikgm.jpg



ASRock X570M Pro4



halilbclafdgplof.png iojajllblkfoifpc.png ihheahfbiomblpbo.png




Die unviversellen Kühler sollten weiterhin auch passen. Als Beispiel an meinem X299 Mainboard:


DSC03021 angepasst.jpg vrm.jpg
 
Zurück