WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe keinen Grund das zutun und werde das auch nicht machen. Ich sags dir gerne nochmal, da du scheinbar mehrere anläufe benötigst wie ich schon öfter gelesen habe. Informiere dich richtig bevor du hier etwas falsches behauptest und nur weil du Fotos postest hast du nicht mehr Ahnung als andere. Ich habe meinen Schlauch und der knickt nicht. Ob dir das passt oder nicht ist mir völlig egal :) Ich weis da es so ist. Ich muss hier auch niemanden etwas beweisen. Mit meiner Kernaussage hatte ich natürlich zu 100% recht, es kommt schlichtweg auf den 13/10 schlauch an den man benutzt. Und sorry, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel jetzt. Aber als jemand der wirklich ahnung von Wasserkühlungen hat, kommst du mir nicht vor.

Für mich ist jetzt hier übrigens auch die Diskussion mit dir beendet :) Es kann jeder glauben was er glauben möchte. In einem freien Land ist das so.
Dann zeige deine Wasserkühlung, denn mit dem Mund kann jeder viel behaupten.

Vielleicht können wir ja sogar noch was lernen. Zudem hatte ich auch geschrieben das unter Verwendung des richtigen Winkels solch ein Schlauch auch so verlegt werden kann das der nicht abknickt. Aber was ich auf einem Bild nachgestellt habe kann du mit deinem Schlauch nicht nachstellen, da der 13/10er Schlauch dabei abknicken würde und das wird schon seit Jahren überall gezeigt und kommt nicht nur von mir.

Du solltest auch mal lernen gesittet zu diskutieren und nicht jeden anzugreifen der anderer Meinung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte ja neulich schonmal berichtet, dass meine Wassertemperatur irgendwie relativ hoch ist, im Verhältnis zur verbauten Radiatorfläche.

Jetzt habe ich mal ein paar Vergleichsmessungen mit einem Fieberthermometer im AGB gemacht und habe festgestellt, dass mir mein Sensor noch 1,2°C zu wenig anzeigt -.-

Ich habe

1x 360x45
1x 420x30
1x 240x30
1x 120x45

im Obsidian 900D verbaut.

Jeweils mit den passenden Arctic P12/14 PWM bestückt, die maximal 1200upm machen dürfen.

Gekühlt werden eine 980Ti bei ~280W
und ein 5820K bei ~150W

Ich habe jetzt gerade bei ~28,5°C Zimmertemperatur bei besagten 1200upm mit offenem Gehäuse 37°C Wasser erreicht.

Da ist jetzt der Offset von den 1,2°C, die ich dann ermittelt hatte schon inkludiert.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem Offset richtig gemessen habe.

Das Thermometer stand im AGB,
Der Wassertemperatursensor ist irgendwo zwischen den Radiatoren eingebaut.
Die Pumpe läuft auf voller Drehzahl.

Normal sollte nach gut 30Minuten aufheizen die Temperatur überall gleich sein, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst mal können Temperatursensoren immer abweichen.

Ich habe zwei verbaut die hatten mit dem Aquaero 6 eine Abweichung von etwa 1.5°C. Jetzt habe ich sie direkt ans Mainboard angeschlossen und die Abweichung ist sogar jetzt bei 2°C. Mittels Aquasuite konnte ich früher die Abweichung zurück stellen. Mein Mainboard bietet dazu aber keine Möglichkeit. Ich habe aber noch ein Temperatursensor über meine Aquastream Pumpe dran und diesen hatte ich damals auch schon angepasst und zeigt mir die richtige Wassertemperatur an.

Innerhalb des Loops unterscheiden sich immer etwas die Temperaturen, daher macht es schon ein Unterschied ob du nach der Grafikkarte oder Prozessor misst oder nach einem Radiator wo das Kühlwasser wieder etwas abgekühlt ist. Aber am ende macht es kein Großen Unterschied. Ich habe als Beispiel am Eingang und am Ausgang meines Mora ein Temperatursensor verbaut und selbst hier gibt es nur ein Unterschied von 0,5°C wenn meine Lüfter normal mit 500-600 U/min drehen. Lasse ich die Lüfter mit voller Drehzahl laufen komme ich vielleicht auch 1-1,5°C Unterschied. Daher wird der Unterschied nicht so stark abweichen da sich die Kühlflüssigkeit auch schnell durch den Loop bewegt.

Bei mir sind folgende Temperatursensoren verbaut:
Anhang anzeigen 1053545

Da einer zwischen dem Eingang des Mora und nach dem Prozessor verbaut ist merke ich hier ein Temperaturanstieg wenn der Prozessor Hitze erzeugt. Zum Beispiel wenn ich Prime95 laufen lassen. Meine Grafikkarte bekommt aber dann die abgekühlte Flüssigkeit vom Mora und mein Temperatursensor der nach der Pumpe verbaut ist zeigt mir dann die Temperatur an was die Grafikkarte abgibt, da dieser zwischen Pumpe und dem ersten Radiator verbaut ist.

Aber jetzt nicht falsch verstehen, meine Temperatursensoren sind nur aus reiner Neugierde verbaut worden, es reicht aus das nur einer verbaut wird und daher macht es auch kein großen Unterschied wo er verbaut wird, da sich die Temperaturen nie groß Unterscheiden werden.

Ich hatte ja neulich schonmal berichtet, dass meine Wassertemperatur irgendwie relativ hoch ist, im Verhältnis zur verbauten Radiatorfläche.

Jetzt habe ich mal ein paar Vergleichsmessungen mit Fieberthermometer im AGB gemacht und habe festgestellt, dass mir mein Sensor noch 1,2°C zu wenig anzeigt -.-

Ich habe

1x 360x45
1x 420x30
1x 240x30
1x 120x45

verbaut.

Jeweils mit den passenden Arctic P12/14 PWM bestückt, die maximal 1200upm machen dürfen.

Gekühlt werden eine 980Ti bei ~280W
und ein 5820K bei ~150W

Ich habe jetzt gerade bei ~28,5°C Zimmertemperatur bei besagten 1200upm mit offenem Gehäuse 37°C Wasser erreicht.

Da ist jetzt der Offset von den 1,2°C, die ich dann ermittelt hatte schon inkludiert.
Kenne ich :D
Ich habe
480x45 Push Pull
280x30
360x30
Und wird auch immer "viel zu heiß"
Lässt du alle in die gleiche Richtung arbeiten?
Also zB. alle ziehen Frischluft von Außen?
Ansonsten kühlst du nämlich nicht, sondern heizt mit der aufgewärmten Luft den Loop wieder auf.

Oder steht der Rechner zB. unterm Tisch und die ausgeblasene Luft wird wieder eingesaugt?

Mach am Besten mal ein Bild von deinem Setup :)

Je nachdem wie die Radiatoren verbaut sind und wie die Lüfter arbeiten kann das durchaus auch daran liegen das einfach zuviel wärme im PC ist. Generell finde ich dieses Delta von Wasser zu Raumteperatur schon hart. Aber ich habe auch so etwas ähnliches mal erlebt, hatte ein Rig mit 3 Radiatoren a 360mm und das Delta von Raum zu Wasser wurde schlechter als mit 2 Radiatoren. Warum das so ist keine Ahnung.

Ich vermute mal die Radiatoren sind wie folgt montiert: Front, Oben, unten und hinten. Wahrscheinlich der 420er und 360er in Front und Deckel, der 120er Hinten und der 240er unten. Die Lüfter sollten dann so montiert sein das die Front sowie der Deckel einsaugt von außen, während der Boden sowie hinten die Luft wieder aus dem Gehäuse rausgezogen wird. Das wäre zumindest mal der optimierte Airflow.

Ich vermute mal die Radiatoren sind wie folgt montiert: Front, Oben, unten und hinten. Wahrscheinlich der 420er und 360er in Front und Deckel, der 120er Hinten und der 240er unten. Die Lüfter sollten dann so montiert sein das die Front sowie der Deckel einsaugt von außen, während der Boden sowie hinten die Luft wieder aus dem Gehäuse rausgezogen wird. Das wäre zumindest mal der optimierte Airflow.
Genau das ist problematisch.
Die aufgewärmte Luft von Vorne/unten heizt mit dem Top/back Radi wieder das Wasser, anstatt zu kühlen.
Das Optimum ist immer ALLE Radis von außen Frischluft zu ziehen lassen.

Ich habe bei mir zB
8x (push/pull) Intake (120er) Oben durch Radi
2x Intake (140er) Vorne durch Radi
3x Intake (120er) Unten durch Radi

2x Outtake (140er) Hinten OHNE Radi

Durch das Mesh auf der Rückseite geht der Überdruck EZ raus.

Das Optimum ist immer ALLE Radis von außen Frischluft zu ziehen lassen.
Das ist kompletter Quatsch das man alle Radiatoren Frischluft ziehen lassen soll.

Das würde ich so niemals machen und niemals Empfehlen. Die Wärme die sich im Gehäuse staut bei 4 Radiatoren ist nicht gut für die anderen Bauteile. Davon rate ich wirklich jedem ab. Ich selbst hab das ja auch mal getestet und die 3 Radiatoren mit Frischluft zu versorgen hat mir sogar 2 grad schlechtere Temperaturen gebracht als den unteren ausblasend zu montieren. Hier würde ich mir auf jeden Fall eine weitere Meinung ( von einem Experten ) einholen und keinesfalls alle Radiatoren Frischluft anziehen lassen.

Tja oder man probiert es einfach aus in welcher Kombination (rein/raus) die Radis speziell für den eigenen Loop am Besten verbaut werden.

Je nach Gehäuse ist mal das Eine oder das andere sinnvoll.

Auch deine Meinung kann mann nicht pauschalisieren, denn ich habe meine beiden Radiatoren auch als Intake verbaut, weil die Temperaturen mir sagen, das es so besser ist.

Tja oder man probiert es einfach aus in welcher Kombination (rein/raus) die Radis speziell für den eigenen Loop am Besten verbaut werden.

Je nach Gehäuse ist mal das Eine oder das andere sinnvoll.

Auch deine Meinung kann mann nicht pauschalisieren, denn ich habe meine beiden Radiatoren auch als Intake verbaut, weil die Temperaturen mir sagen, das es so besser ist.
Habe ich bei mir auch und bei mir überhitzt auch keine andere Hardware.

genau das will ich damit sagen, seltsame Reaktion deinerseits
Man muss diese Aussage nicht pauschalisieren. Warum du jetzt allerdings mit 2 Radiatoren vergleichst die natürlich immer Intake sind ( ab 3 dann outtake einer ) verstehe ich auch nicht so ganz. Bei 2 Radiatoren ist Frischluft klar, bei 3 Radiatoren kommt zuviel warme Luft ins Gehäuse. Man muss natürlich auf der gleichen Ebene vergleichen.

@IICARUS

Du hast aber noch einen externen Mora, der das Meiste an Wärme eh schon aus dem Gehäuse lässt.

@Lockidown

Das zwei Radiatoren immer als Intake verbaut werden sollten ist so eine Pauschalisierung von dir, denn nicht immer ist das besser.

@IICARUS

Du hast aber noch einen externen Mora, der das Meiste an Wärme eh schon aus dem Gehäuse lässt.
Meine interne Radiatoren erreichen aber auch eine Wassertemperatur von bis zu 35°C(Last) und ich habe einen internen 420er in der Front verbaut und einen 240 oben verbaut. Beide blasen mit solch einer Wassertemperatur ins Gehäuse rein. Habe nur ein Lüfter der hinten raus führt und das Gehäuse besteht hinten auch überwiegend aus Lochblech.

Klar mein Mora hält die Wassertemperatur mit niedrigen Drehzahlen der Lüfter auf 30-35°C unter Last, aber selbst wenn ich hier 45°C erreichen würde würde die Hardware die intern verbaut ist keine 100°C erreichen. Zudem habe ich das ganze auch mal gegen getestet in dem ich den Mora nicht dran hatte, da ich mein Loop auch ohne den Mora betreiben kann und selbst jetzt wo wir bis zu 30°C Raumtemperatur erreichen würde nichts überhitzen. Hierbei würden meine Lüfter 800-1000 U/min erreichen um weiterhin 35°C Wassertemperatur unter Last halten zu können.

Aber auch im Winter zeigt sich immer sehr gut was kühlere Umgebungstemperatur ausmacht. Denn neben meinem Mora habe ich auch eine Terrassentür und wird diese im Winter geöffnet kann ich an der Wassertemperatur direkt sehen wie die Kurve der Wassertemperatur nach unten absteigt.

WaKü***Quatsch***Thread

Aaalso, ich habe alle Radiatoren so mit Lüftern bestückt, dass die Luft von innen nach Außen befördert wird.

Dazu habe ich in der Front 3 120er Lüfter, die Frischluft reinschaufeln.

Ansonsten habe ich unten einen 360er, einen 240er, hinten den 120er und oben den 420er.

Wie gesagt, alle befördern die Luft raus aus dem Gehäuse.

Hatte auch schon mal eine Mischbestückung probiert, also teilweise raus und rein, dass war deutlich schlechter.

Alle rein wird mir viel zu heiß im Gehäuse, dann steigt mein übertakteter RAM aus.

Gruß

Edit.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Temperaturprobleme oder Ähnliches habe.

Bei mir ist alles soweit optimiert, wie es geht, heißt, alles plangeschliffen und mit Flüssigmetall bestückt.

Hier mal ein Bild vom OSD, leider ohne Wassertemperatur, die lag aber laut Aquasuite bei ~37,5°C.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190726/44d4d7fb702a54faa28d007698e0677f.jpg

Das Problem (wenn es denn eins sein sollte) ist also eher kosmetisch.

Zuletzt bearbeitet:

@Lockidown

Das zwei Radiatoren immer als Intake verbaut werden sollten ist so eine Pauschalisierung von dir, denn nicht immer ist das besser.
bei 2 radaiatoren kannst du immer genug andere Lüfter outtake verbauen. Also ist das auch immer der richtige weg. Bei 3 Radiatoren verbaut man einen outtake. Keine Ahnung wie du hier argumentieren möchtest.
Ansonsten habe ich unten einen 360er, einen 240er, hinten den 120er und oben den 420er.
Unten also einen 360er und 240er ? Oder lese ich das grad falsch?
Hatte auch schon mal eine Mischbestückung probiert, also teilweise raus und rein, dass war deutlich schlechter.
Komisch, eigentlich ist das die beste Möglichkeit. Alternativ kann man auch unten und vornerein und oben und hinten raus machen. Alle rausblasend könnte durchaus das Problem sein, da die 3 120er in der Front nicht genug Kühle Luft ansaugen.
Alle rein wird mir viel zu heiß im Gehäuse, dann steigt mein übertakteter RAM aus.
so ist es und andere Komponenten nehmen auch schaden. Gut da du es gesagt hast, mir hätte man es sowieso nicht geglaubt.

Wobei ich anhand dieser Temperaturen jetzt nicht so den Bedarf sehen würde.

Falsch! Es gibt genug Gehäuse wo das fatal wäre und wenn man dann noch Hardware verbaut die in einem kleinen Gehäuse enorm viel Wärme verbreitet, ist es sogar manchmal sinnvoller einen der beiden Radiatoren auch noch als Outtake zu verbauen.

PS: Wenn ich jetzt in meinem Gehäuse noch einen zusätzlichen 140er verbauen würde müsste der sogar ausblasend montiert werden... der kühlt dann mit der Abwärme vom Ryzen und der 1070 ob das Sinn macht? Laut dir ja schon...

WaKü***Quatsch***Thread

Unten also einen 360er und 240er ? Oder lese ich das grad falsch?

Hast richtig gelesen, das Gehäuse ist das Corsair Obsidian 900D, da hat man echt viel Platz für Radiatoren.

Eigentlich passen unten ein 480er und gegenüber ein 240er rein, jedoch hatte ich noch den 360er und habe den erstmal eingebaut.

Alle rein, so wie ich das geschrieben hatte ist natürlich Quatsch, den 120er bzw. Den 420er hatte ich bei den Test jeweils einzeln ausblasend montiert, irgendwo muss die Luft ja raus.

Aber selbst wenn alle Radis rein und der 420er oben ausblasend montiert waren, wurde es viel zu heiß im Gehäuse.

Zusätzlich natürlich die 3 in der Front reinblasend.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190726/0ce1f9ad2f6d91c5b767d07497d428e9.jpg

Das war beim Zusammenbau, da waren die Lüfter noch reinblasend montiert.

Falsch! Es gibt genug Gehäuse wo das fatal wäre und wenn man dann noch Hardware verbaut die in einem kleinen Gehäuse enorm viel Wärme verbreitet, ist es sogar manchmal sinnvoller einen der beiden Radiatoren auch noch als Outtake zu verbauen.

PS: Wenn ich jetzt in meinem Gehäuse noch einen zusätzlichen 140er verbauen würde müsste der sogar ausblasend montiert werden... der kühlt dann mit der Abwärme vom Ryzen und der 1070 ob das Sinn macht? Laut dir ja schon...

du hast echt keine Ahnung wovon du redest. Die meisten Gehäuse die den Platz für 2 Radiatoren mit je 360mm haben, haben außerdem auch einen Platz für einen 140er Lüfter im Heck. Also montierst du beide einsaugend und der hintere oben verbaute Lüfter ( egal jetzt ob 120 oder 140mm ) schaufelt die ganze Wärme wieder raus. Damit ist das Thema erledigt. Wenn man allerdings 3 Radiatoren verbauen kann, dann schafft das der hintere Lüfter nichtmehr alleine, deshalb muss ein Radiator ebenfalls mithelfen. Ganz einfach.

Wenn man allerdings 3 Radiatoren verbauen kann, dann schafft das der hintere Lüfter nichtmehr alleine, deshalb muss ein Radiator ebenfalls mithelfen. Ganz einfach.

Das habe ich mir auch so gedacht, leider scheint die Abwärme dann trotzdem so enorm zu sein, dass ich das Wasser wieder aufheize...

Deswegen alle ausblasend.

Ich muss dazusagen, dass die vorderen 120er nur mit 7V laufen, wieviele UPM das sind weiß ich nicht, aber weniger als die 1200 auf den Radis.

Zurück