WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst aber kein Boxed Kühler mit einem gutem Luftkühler vergleichen, denn hier könnte solch ein Temperaturunterschied schon entstehen und 48°C unter realen Bedienungen sehe ich hier jetzt auch nicht als ungewöhnlich an.
lass es mal meine sorge sein was ich womit vergleiche und unterstell nicht einfach irgendwas. Fakt ist das diese Werte absolut unrealistisch sind. Aber jeder darf glauben was er glauben will. Zumal du ja sowieso komplett den Kontext verfehlt hast da du von was komplett anderem als er schreibst. Da helfen auch Bilder nichts Und bei dir muss man zusätzlich wissen du basierst auf Mora Ergebnisen da du für Extern sterben würdest. Wieder ein Unterschied.

Lange Rede kurzer Sinn, nichts reininterpretieren und wirklich aufs Thema achten. Dann kann auch diskutiert werden.

Hatte ich zuerst auch aber dann eben wegen der Abknickproblematik gegen 16/10 ZMT getauscht. Grund dafür war, dass bei mir zwischen dem Port und der Wand nur knapp 15cm sind.
wenn man den richtigen Schlauch nutzt passiert da bei 13/10 nichts. Ich nutze selbst 13/10 schlauch und habe keine Probleme ohne Knickschutz.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gefällt mir sehr gut. :daumen:

Habe letztens meine Kühlflüssigkeit mit destilliertes Wasser ausgetauscht. Da ich nicht alles komplett raus bekommen habe ist die Kühlflüssigkeit immer noch leicht gelb gefärbt. Grund dazu ist das ich mein Loop etwas durchspülen möchte, da ich demnächst ggf. auch vor habe 16/10 ZMT Schlauch zu verwenden. Dann muss ich auch keine farbige Kühlflüssigkeit mehr drin haben.

Habe mich aber noch nicht endgültig entschieden und da momentan andere Finanzielle Anlässe vorrang haben bin ich noch am überlegen. Einerseits hätte ich dann ein paar Jahre Ruhe und müsste in 3-4 Jahre nicht zwingend nochmals die Schläuche ersetzen, aber anderseits sehen die Schläuche nach 2 1/2 Jahre auch noch nicht so schlecht aus, so das ich sie nicht zwingend austauschen muss. Zudem finde ich beim entlüften gut wenn ich aus manchen Blöcke sehen kann ob noch Luft raus kommt.

Habe auch schon daran gedacht einfach den selben Schlauch nochmals zu verwenden, denn 3-4 Jahre hätte ich jedenfalls dann auch ruhe. Ich schau mal wie die Schläuche in einem halben Jahr oder spätestens nächstes Jahr aussehen und dann werde ich mich wohl entscheiden müssen. Mit Weichmacher habe ich aber bisher keine Probleme gehabt. Mein Kühler war noch recht sauber als ich im November mein neues Board mit Prozessor verbaute. Jetzt habe ich ehe ein neuen Monoblock drauf und mein alten Kühler habe ich nach dem ausbauen auch erneut zerlegt und da war seit November auch nichts drin.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn man den richtigen Schlauch nutzt passiert da bei 13/10 nichts. Ich nutze selbst 13/10 schlauch und habe keine Probleme ohne Knickschutz.
Was sind denn "richtige Schläuche"? Ich hatte zuerst Mayhems Ultra Clear und danach Tygon Norprene - beides in 13/10. Bei beiden hat sich die 1,5mm Wandung als für den Anwendungszweck zu dünn herausgestellt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lustig das du jetzt auch direkt die beiden top empfehlungen auflistest. Da könnte man sich vielleicht sogar überlegen ob du die überhaupt probiert hast. Aber man will ja nix unterstellen :) Ich hab mir so nen Gummischlauch bestellt in einem Schlauchshop. Müsste heute abend mal schauen was es genau für einer war. Da knickt jedenfalls nix.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn man den richtigen Schlauch nutzt passiert da bei 13/10 nichts. Ich nutze selbst 13/10 schlauch und habe keine Probleme ohne Knickschutz.
Biege mal dein Schlauch so stark zusammen wie aus meinem Beispiel (Bild).
Anhang anzeigen 1053453

Mit genügend Winkel verbaut oder kurze Strecken wird der 13/10er auch nicht abknicken, aber sobald Anschlüsse nicht gewickelt sind wie in meinem nächsten Beispiel (Bild) dann kann der Schlauch abknicken wenn dieser eine bestimmte Länge hat und dadurch auch ein bestimmtes Eigengewicht erreicht. Besonders dann wenn die Kühlflüssigkeit bestimmte Temperaturen erreicht und das Gummi dadurch noch weicher wird.
Anhang anzeigen 1053454

Hier sind System gelegentlich verbaut die erreichen auch eine Wassertemperatur von bis zu 45°C und mein Loop habe ich auch mal zum Test auf solch eine Temperatur gebracht und da wurde selbst mein 16/10er Schlauch bereits viel weicher.

In meinem System habe ich soweit es ging auf Winkel Anschlüsse oder Adapter verzichtet und das ist mit dem 16/10er Schlauch auch kein Problem.
Anhang anzeigen 1053455

Den Winkel auf der Grafikkarte habe ich nur aus optischen Gründen verbaut, denn ohne Winkel konnte ich den Schlauch auch direkt anbringen. Hatte ich anfangs auch ohne Winkel, den Winkel habe ich auch erst später verbaut da mir der Schlauch wie der von der Grafikkarte abging nicht gefallen hat.
Anhang anzeigen 1053457

Zuvor hatte ich sogar beide Schlauch nach unten führen, aber hier hat sich mit der Zeit immer etwas Luft in der Grafikkarte angesammelt was mit niedriger Drehzahl der Pumpe nicht nach unten raus gedrückt werden konnte. Daher habe ich dann den Auslass nach oben verlegt damit die Luft von alleine entweichen kann.
Anhang anzeigen 1053456
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn ich dich richtig verstehe... dann hattest du mit Luftkühler gerne über 65°C und jetzt mit Wasser nur noch maximal 48°C - das sieht völlig normal und nach sehr guten Temperaturen aus, allerdings verstehe ich die Formulierung "... jetzt schafft er keine 48°C" nicht ganz - um so kälter die CPU um so besser meine ich, aber warum dann dieser Satz?

Mit dem Satz wollte ich verdeutlichen, wie mich die Temperatur wundert bzw. der Unterschied.

Lockidown schrieb:
unrealistisch sorry. Ich glaube dir diese Temperaturen so nicht. Erstens hat eine CPU von Luft auf Wasser garantiert keine 20 Grad Verbesserung und zweitens hast du unter Prime niemals nur 48 grad nach einem längeren Test. Das kannst du einem Neuling erzählen. Custom Wakü bringt eigentlich nur was bei der Grafikkarte, da hast du deutlich bessere Temperaturen. Es kann natürlich sein das dein Luftkühler nicht den richtig Anpressdruck hatte, aber die Temperaturen waren doch gut wie sie waren unter Luft. CPUs halten gut was aus.

Ja ich denke auch das kann doch nicht sein und mein CPU Kühler war nicht korrekt installiert. Ich hatte den auch mal abgenommen und das Wärmeleitpad entfernt und durch Wärmeleitpaste ersetzt. Aber das hatte nichts gebracht. Aber meine Wärmeleitpaste ist schon etwas älter. Vielleicht war die auch abgelaufen? Geht so was bei Wärmeleitpaste? Flüssig war sie jedenfalls noch und von der Konsistenz unauffällig. Für den Kühler der WaKü habe ich die Wärmeleitpaste genommen die dabei war also die neue. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Naja ich lass mal Prime95 länger laufen, vielleicht wird es dann noch wärmer.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die gesamte Kühlflüssigkeit braucht eine gewisse Zeit bis sie die endgültige Temperatur erreicht hat und daher hängt das ganze von der Zeit ab ob die Kühlflüssigkeit seine endgültige Temperatur erreicht hat. Wenn ich mein Rechner einschalte wird meine Kühlflüssigkeit auch 24°C betragen und wenn ich dann Prime95 starte werde ich auch eine Zeitlang brauchen bis ich 28-29°C erreiche und die Temperatur nicht mehr weiter ansteigt. Zwischen 24°C und 29°C liegen 5°C dazwischen und diese 5°C wird mein Prozessor dann auch am ende mehr erreichen.

WLP läuft nicht ab, sie kann nur trocken werden und dadurch verschlechtert sich die Wärmeübertragung.
Es gibt auch kleine Unterschiede zwischen verschiedene Wärmeleitpasten und ein Wärmeleitpad überträgt meist auch nicht so gut die Wärme wie eine Wärmeleitpaste. Das ganze muss am ende natürlich auch vom Kühler abgeführt werden und wenn der Kühler hierzu die Wärme nicht gut abführt und der Luft abgibt, dann bringt auch die beste Wärmeleitpaste nichts.

In diesem Sinn hast du dich mit der Wasserkühlung schon stark verbessert, da Wasser die Wärme sehr gut abführen kann. Am ende hängt das ganze auch von der Fläche der verbauten Radiatoren ab, wie gut und wie schnell die Wärme an die Luft übertragen werden kann. Dadurch kann dann auch besser ein Kompromiss zwischen Drehzahl der Lüfter und Wassertemperatur entschieden werden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zwischen 24°C und 29°C liegen 5°C dazwischen und diese 5°C wird mein Prozessor dann auch am ende mehr erreichen.

WLP läuft nicht ab, sie kann nur trocken werden und dadurch verschlechtert sich die Wärmeübertragung.
Es gibt auch kleine Unterschiede zwischen verschiedene Wärmeleitpasten und ein Wärmeleitpad überträgt meist auch nicht so gut die Wärme wie eine Wärmeleitpaste.

In diesem Sinn hast du dich mit der Wasserkühlung schon stark verbessert, da Wasser die Wärme sehr gut abführen kann. Am ende hängt das ganze auch von der Fläche der verbauten Radiatoren ab, wie gut und wie schnell die Wärme an die Luft übertragen werden kann. Dadurch kann dann auch besser ein Kompromiss zwischen Drehzahl der Lüfter und Wassertemperatur entschieden werden.

Danke für die Infos. Ich habe die WaKü auch gekauft weil ich gerne am PC bastele und das immer mal testen wollte. Für meinen kleinen R 5 1600 hat sich das bisher nur leider nicht gelohnt. In Erwartung auf den großen Bruder R9 3900x habe ich deswegen das System umgebaut.
Daher hat es mich schon überrascht wie die Temps sich geändert haben weil der Boxed Kühler ja eigentlich gut sein soll. Nun habe ich Prime mal etwas länger laufen lassen. Zusätzlich habe ich mir weitere Monitoring Tools installiert. Interessanterweise zeigen die unterschiedliche Werte an.

temps-jpg.1053460
temps.JPG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Unterschiede bei den Temps sind durchaus "normal"

Punkt1:
Unterschiedliche Sensoren an ähnlichen Stellen (CPU zB von der CPU intern oder von einem MB Sensor in der Nähe)

Punkt2:
Manche Werte werden nicht als Absolutwert übertragen sondern als Diff zum Maximum, das Maximum kennen aber nicht alle Tools bzw. müssen es vermuten...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Unterschiede bei den Temps sind durchaus "normal"

Punkt1:
Unterschiedliche Sensoren an ähnlichen Stellen (CPU zB von der CPU intern oder von einem MB Sensor in der Nähe)

Punkt2:
Manche Werte werden nicht als Absolutwert übertragen sondern als Diff zum Maximum, das Maximum kennen aber nicht alle Tools bzw. müssen es vermuten...

Ahja also dazu habe ich noch ein Tool installiert. Insgesamt überwachten nun CAM, HWMonitor sowie Core Temp. CAM und Core Temp hatten gleiche Werte. HWMonitor einen anderen.

Nach einer Stunde und 27 Grad Umgebungstemperatur war die CPU auf 52 Grad laut CAM und Core Temp.
HWMonitor hatte 42 Grad. Also vermute ich auf 10 grad offset bei HWMonitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So hab jetzt nochmal Ryzen Master Tool und das "echte "HWInfo geöffnet. Das andere war HW Monitor by CPU Z was 10 grad zuwenig hatte. Ryzen Master Tool und HWInfo sind identisch mit CAM und Core Temp.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kenne nur den AMD Threadripper der bei etwa 65-67°C bereits runter takten und hier ist es auch wichtig unter den 65°C zu bleiben.
Die maximale Temperatur wird hier von AMD auch mit 67°CD angegeben.

Andere Prozessoren takten erst bei 95-100°C runter und da spielt es keine rolle ob der Prozessor 65°C oder nur 48°C heiß wird. Natürlich stehen hier auch andere Gründe im Vordergrunde wie Optik und die Leidenschaft sich mit dieser Technik zu beschäftigen.
Bei der Wärmeübergangsfläche vom TR ist das auch kein Problem, das Ding unter 65°C zu halten.
Das geht ja auch mit nem Ryzen 5 1600 4GHz @1,45V... zwar ganz knapp , 63° in meinem Fall, aber würde klappen :ugly:
Danke für die Infos. Ich habe die WaKü auch gekauft weil ich gerne am PC bastele und das immer mal testen wollte. Für meinen kleinen R 5 1600 hat sich das bisher nur leider nicht gelohnt.
Und ob sich das lohnt! :)
Wie gesagt, die 1,45V musst mit Luft erstmal wegkühlen :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

:
Und ob sich das lohnt! :)
Wie gesagt, die 1,45V musst mit Luft erstmal wegkühlen :ugly:

Im ersten Übertaktungsversuch bin ich auch ohne Probleme auf 3,9 GHz gekommen. Vorher war bei mir bei 3,875 Schluss. Tatsächlich läuft das System auch besser als vorher. Die Lautstärke ist auch überraschend nicht vorhanden :-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lautstärke war bei mir ja der Grund für Wasser
meine R9 390X konnt ich einfach nicht mehr ertragen unter Luft - und wenn man schonmal dabei ist kam gleich CPU mit dazu, auch wenn mein HR02 die besser kühlen konnte, aber das erkläre ich mir auch mit dem Hitzestau den ich im Gehäuse habe
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Biege mal dein Schlauch so stark zusammen wie aus meinem Beispiel (Bild).
Anhang anzeigen 1053453
ich habe keinen Grund das zutun und werde das auch nicht machen. Ich sags dir gerne nochmal, da du scheinbar mehrere anläufe benötigst wie ich schon öfter gelesen habe. Informiere dich richtig bevor du hier etwas falsches behauptest und nur weil du Fotos postest hast du nicht mehr Ahnung als andere. Ich habe meinen Schlauch und der knickt nicht. Ob dir das passt oder nicht ist mir völlig egal :) Ich weis da es so ist. Ich muss hier auch niemanden etwas beweisen. Mit meiner Kernaussage hatte ich natürlich zu 100% recht, es kommt schlichtweg auf den 13/10 schlauch an den man benutzt. Und sorry, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel jetzt. Aber als jemand der wirklich ahnung von Wasserkühlungen hat, kommst du mir nicht vor.

Für mich ist jetzt hier übrigens auch die Diskussion mit dir beendet :) Es kann jeder glauben was er glauben möchte. In einem freien Land ist das so.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für mich ist jetzt hier übrigens auch die Diskussion mit dir beendet :) Es kann jeder glauben was er glauben möchte. In einem freien Land ist das so.
Geht nicht um Glauben sondern um ebenfalls gemachte Erfahrungen. Du bist mir die Antwort auf die Frage nach dem "richtigen Schlauch" schuldig geblieben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lautstärke war bei mir ja der Grund für Wasser
meine R9 390X konnt ich einfach nicht mehr ertragen unter Luft - und wenn man schonmal dabei ist kam gleich CPU mit dazu, auch wenn mein HR02 die besser kühlen konnte, aber das erkläre ich mir auch mit dem Hitzestau den ich im Gehäuse habe

Durch die 390x habe ich auch mit Wasserkühlung angefangen :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit ryzen 3000 macht Wakue endlich „Sinn“(wir reden hier von 100 bis max 250mhz mehr nur das wir hier in Relation bleiben ;) ), weil diesmal ist es der Cpu nicht egal ob diese 45 oder 60 Grad hat. Bei intel fängt ja diese erst ab 100 Grad zum runtertakten an.
AMD Ryzen Frequency Scale - Temperature is Important for Ryzen 3000 CPUs - Invidious

Aja und zur Schlauchthematik, 11/8 ist in Norprene, nach meiner Erfahrung sehr sehr knickanfällig. Zu Kernschrott zählt der Masterkleer, Weichmacherverseucht dafür sehr knickstabil.
Der mit Abstand stabilste ist in meinem Fall der 16/11 von EK ZMT. Bei den Anschlüssen habe ich no name alphacool(schwarz pulferbeschichtet) und bis auf den obligatorischen Dichtungstausch nach ein paar Jahren, bin ich damit sehr zufrieden.Auch keine fittmentproblem mit dem ZMT.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit ryzen 3000 macht Wakue endlich „Sinn“(wir reden hier von 100 bis max 250mhz mehr nur das wir hier in Relation bleiben ;) ), weil diesmal ist es der Cpu nicht egal ob diese 45 oder 60 Grad hat. Bei intel fängt ja diese erst ab 100 Grad zum runtertakten an.
AMD Ryzen Frequency Scale - Temperature is Important for Ryzen 3000 CPUs - Invidious
Das erklärt, warum ich nicht 4.500 MHz als Boost sehe sondern um die 4.400 MHz herum.
 
Zurück