WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da bin ich aber schon froh, dass ich nicht als einziger ein Problem mit den 16/10 ZMT hab :D.
Beim letzten mal hab ich eine Feile mit scharfen kleinen Zähnen genommen und damit den Außendurchmesser
an den Schlauchenden verringert.

Zuletzt bearbeitet:

*Update* Problem gelößt.

Aber eine andere frage: Der MPS 100 kann der mit der Zeit ungenau werden?
Meiner schwankt innerhalb von Sekunden um 20 L/h.
Ich überlege mir den High Flow zu kaufen.
Kann man den High Flow an 2 Geräte anschließen?
Denn ich benötige die Flow werte für die Aquastrem und den Aquaero 5.

Zuletzt bearbeitet:

*Update* Problem gelößt.

Kleine Bemerkung zu deinem Problem mit der Aquasuite, wenn AC explizit schreibt, dass kein Update der Version nötig ist damit die Software funktioniert, dann wird diese bis zu einem gewissen Grad auch zukünftig so sein. Das kann sich ändern wenn zb. Frameworks oder es zu grundlegenden Änderungen in Windows 10 kommt. Dann kann es durchaus sein, dass ältere Aquasuiteversionen eben nicht mehr auf Windows build XXX mehr funktionieren.

Aber eine andere frage: Der MPS 100 kann der mit der Zeit ungenau werden?
Meiner schwankt innerhalb von Sekunden um 20 L/h.
Ich überlege mir den High Flow zu kaufen.
Kann man den High Flow an 2 Geräte anschließen?

Zurück zu deiner eigentlichen Frage.Die MPS-Sensoren messen den Durchfluss in dem der Differenzdruck ermittelt wird.Ich kann dir nicht sagen, wie AC den Sensor kalibriert hat, aber ich gebe wetten darauf ab, dass die wie bei der Next Pumpe ihr Wundermittel duble Protect ultra als Basis genommen haben.Dieser Sensor hat eine Aquabusschnittstelle, diese fehlt beim günstigeren high Flow.Der High Flow misst grundsätzlich anders den Durchfluss. Dieser wird per Pumpenrad und vordefinierten Impulssignal ermittelt. (misst den Durchfluss auch weit unter 40 Liter/H)Dieser hier Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129
hat die Aquabusschnittstelle und sollte wie der Mps an Aquabusgeräte verteilt werden können.

Ich hab 16/10er ZMT Schlauch, auch mit XSPC Fittingen verbaut und die lassen sich unmöglich Eindrehen. Laut Verpackung haben die 9,5mm Innendurchmesser :wall:
Selbst die EK eigenen Fittinge gehen nur schwer in den Schlauch. Die Schrauben schneiden sich sogar einen Millimeter in die Außenseite. Dafür sitzen die Teile aber auch bombenfest.

Wird der Sensor nicht über Aquabus an das jeweilig andere Gerät übermittelt?

Das musst du dann mittels Aquabus regeln.

Hatte ich früher auch so angeschlossen. An der Aquastream angeschlossen und die Daten konnte ich mittels Aquabus auch ins Aquaero 6 mit einbeziehen. So konnte ich auf beide Geräte drauf zugreifen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage.Die MPS-Sensoren messen den Durchfluss in dem der Differenzdruck ermittelt wird.Ich kann dir nicht sagen, wie AC den Sensor kalibriert hat, aber ich gebe wetten darauf ab, dass die wie bei der Next Pumpe ihr Wundermittel duble Protect ultra als Basis genommen haben.Dieser Sensor hat eine Aquabusschnittstelle, diese fehlt beim günstigeren high Flow.Der High Flow misst grundsätzlich anders den Durchfluss. Dieser wird per Pumpenrad und vordefinierten Impulssignal ermittelt. (misst den Durchfluss auch weit unter 40 Liter/H)Dieser hier Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129
hat die Aquabusschnittstelle und sollte wie der Mps an Aquabusgeräte verteilt werden können.

Das Wundermittel duble Protect ultra Rot habe ich auch, aber ich glaube, das dieses den Sensor mit der Zeit verklebt.
Wenn der nämlich mit druck arbeitet, muss also mind. eine Membran im Einsatz sein und ich meine, das meine, durch das Rot nicht mehr korrekt misst.
Man merkt auch dass bei Änderung Wassertemp.(steigend oder sinkend) oder beim öffnen des Verschlusses vom AGB sich der Durchfluss stark verändert.
Des weiteren finde ich aber im idle laufendes System und gleichbleibender Pumpendrehzahl, die Schwankung des MPS nicht mehr normal.

Das Wundermittel duble Protect ultra Rot habe ich auch, aber ich glaube, das dieses den Sensor mit der Zeit verklebt.
Wenn der nämlich mit druck arbeitet, muss also mind. eine Membran im Einsatz sein und ich meine, das meine, durch das Rot nicht mehr korrekt misst.
Man merkt auch dass bei Änderung Wassertemp.(steigend oder sinkend) oder beim öffnen des Verschlusses vom AGB sich der Durchfluss stark verändert.
Des weiteren finde ich aber im idle laufendes System und gleichbleibender Pumpendrehzahl, die Schwankung des MPS nicht mehr normal.

Ich bin irgendwann auch etwas entnervt vom MPS 100 auf den Highflow gewechselt. Der verrichtet demütig und verlässlich seinen Dienst. Braucht halt Platz (Hinterm Tray bei mir, also genug vorhanden) und KANN durch die mechanische Messung Geräusche machen (meiner tut das nicht).

Ich habe auch EK ZMT 16/10 mit verschiedenen Durchmessern aus verschiedenen Bestellungen bekommen. Habe die mit Alphacool und EK Fittingen kaum draufgestülpt bekommen. Und die Überwurfmuttern waren so stramm auf dem rauhen Schlauch, dass es manchmal an einigen Stellen im System nicht zu verschrauben war. Habe die Schläuche dann mit etwas Öl eingerieben (nur Aussen am Fitting), dann ging es wenn auch immer noch schwer. Dafür kannst Du wenn es mal fest ist davon ausgehen, die lösen sich nie mehr...

Finde ich gar nicht so gut wenn es so schwer geht, denn wenn mal ein Schlauch wegen einer Kleinigkeit mal gelöst werden muss bekommt man ihn ohne runter zu schneiden nicht mehr ab. Ist mir auch schon passiert da habe ich nicht die Überwurfmutter gelöst sondern es hat sich der komplette Schraubanschluss gelöst und da der Schlauch noch dran war musste ich abschneiden da ich sonst den Anschluss nicht los drehen konnte.

Ich habe aber selbst mit Absicht die Tüllen (keine Überwurfmutter mit vorhanden) mit 13mm auswählt und mein 16/10 Schlauch drauf gesteckt. Es handelt sich aber um die Schlauch Verbindung zum Mora und bei diesem Schlauch kann es vorkommen das der Mora schon mal vom Platz her bewegt wird und da wollte ich sicher gehen das der Schlauch sich nicht los ruckeln kann. Da muss ich natürlich auch runter schneiden, da der auch bombenfest drauf ist. In diesem Fall war es auch beabsichtigt und der ging auch sehr schwer drauf. Ohne warmes Wasser und ein Haarföhn hätte ich ihn nie drauf bekommen.

Anhang anzeigen 1053360

Die Kabelbinder hätte ich normalerweise weg lassen können. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit der Montage von den EK ZMT (16/10) schwer tut.
Ich wollte mein erstes Setup mit diesen Schläuchen ausstatten, aber das wurde mir dann zu heikel und hab mich dann doch für Weichmacher-Schläuche entschieden (Mayhems Ultra Clear).

Nun nach drei Monaten, hatte ich umgebaut und war echt erschrocken, wie schnell die Schläuche eintrüben (Bild im Anhang) ... Im AGB hab ich auch schon die typischen Ansammlungen von Weichmacher gesehen.
Von daher will ich bald auf etwas Weichmacherfreies gehen oder eben PETG.

Aber spätestens, wenn mal der MoRa kommt, muss Softtubing verbaut werden:
Sind die Tygon R6012 Norprene einfacher zu montieren? Oder könnt ihr etwas Anderes empfehlen?

Und noch eine weitere Frage:

Ich hab ein Quadro mit Durchfluss-Sensor "High-Flow" verbaut. Funktioniert soweit auch plausibel. Gibt es in der Aquasuite-Software eine Möglichkeit, bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes eine Meldung zu erzeugen?
Ist sowas auch über das Tachosignal der Pumpe möglich?
Stichwort: Ausfall der Pumpe. In meinem Fall eine D5 von EK.

Anhänge

• IMG_3310.jpg
    IMG_3310.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 41

Die Schläuche auf meinem Bild sind auch Mayhems Ultra Clear.

Natürlich trüben alle Schläuche etwas ab, aber beim Mayhems Ultra Clear geht es noch, da es da noch schlimmeres gibt.
Bei mir sind die Schläuche jetzt etwas über 2 Jahre alt und das Bild habe ich vor 1-2 Monate gemacht. Durch die farbige Kühlflüssigkeit ist es nicht mehr so stark ersichtlich. Natürlich sehe ich den Unterschied wenn ich ein neuen Schlauch daneben halte oder verbaue.

Sind die Tygon R6012 Norprene einfacher zu montieren? Oder könnt ihr etwas Anderes empfehlen?
Die hatte ich zuerst als Austausch für die Mayhem Ultra Clear genommen. Mir waren die aber wie alle 13/10er Schläuche zu dünnwanding. Bei zu kleinen Biegungsradien knickten die schlicht weg. Deswegen bin ich bei 16/10 ZMT gelandet und wurde nicht enttäuscht. Durch meinen umgekehrten Einbau ins DB900 stabilisieren diese Schläuche sogar die Graka mit ihrem Gewicht von unten wie von oben.

So Kinder der Papa hat sich jetzt auch ne WaKü eingebaut. :-)
Ich warte zwar immernoch auf meinen R 9 3900x aber die WaKü teste ich schon mit der alten CPU. Leider bin ich etwas enttäuscht von meinem Kühler. Ich hatte mir den Boxed Kühler ins System gesetzt. Mit Prime95 und voller Leistung,also Lüfter auf 100% ging mein R 5 1600 locker über 65 grad und ich denke dann hat er selbstständig etwas rumtergetaktet. Leider hab ich das nicht aufgezeichnet. Naja und jetzt mit der WaKü schafft er keine 48 Grad. Jetzt frage ich mich ob ich den Kühler falsch montiert hatte. Hat da jemand Erfahrungswerte mit der Kühlleistung einer Custom WaKü? Also kann man die TDP da ausrechnen? Bei cpus oder Luftkühlern stent das ja immer dabei.

So Kinder der Papa hat sich jetzt auch ne WaKü eingebaut. :-)
Ich warte zwar immernoch auf meinen R 9 3900x aber die WaKü teste ich schon mit der alten CPU. Leider bin ich etwas enttäuscht von meinem Kühler. Ich hatte mir den Boxed Kühler ins System gesetzt. Mit Prime95 und voller Leistung,also Lüfter auf 100% ging mein R 5 1600 locker über 65 grad und ich denke dann hat er selbstständig etwas rumtergetaktet. Leider hab ich das nicht aufgezeichnet. Naja und jetzt mit der WaKü schafft er keine 48 Grad. Jetzt frage ich mich ob ich den Kühler falsch montiert hatte. Hat da jemand Erfahrungswerte mit der Kühlleistung einer Custom WaKü? Also kann man die TDP da ausrechnen? Bei cpus oder Luftkühlern stent das ja immer dabei.

wenn ich dich richtig verstehe... dann hattest du mit Luftkühler gerne über 65°C und jetzt mit Wasser nur noch maximal 48°C - das sieht völlig normal und nach sehr guten Temperaturen aus, allerdings verstehe ich die Formulierung "... jetzt schafft er keine 48°C" nicht ganz - um so kälter die CPU um so besser meine ich, aber warum dann dieser Satz?

Kenne nur den AMD Threadripper der bei etwa 65-67°C bereits runter takten und hier ist es auch wichtig unter den 65°C zu bleiben.
Die maximale Temperatur wird hier von AMD auch mit 67°CD angegeben.

Andere Prozessoren takten erst bei 95-100°C runter und da spielt es keine rolle ob der Prozessor 65°C oder nur 48°C heiß wird. Natürlich stehen hier auch andere Gründe im Vordergrunde wie Optik und die Leidenschaft sich mit dieser Technik zu beschäftigen.

Naja und jetzt mit der WaKü schafft er keine 48 Grad. Jetzt frage ich mich ob ich den Kühler falsch montiert hatte. Hat da jemand Erfahrungswerte mit der Kühlleistung einer Custom WaKü?
unrealistisch sorry. Ich glaube dir diese Temperaturen so nicht. Erstens hat eine CPU von Luft auf Wasser garantiert keine 20 Grad Verbesserung und zweitens hast du unter Prime niemals nur 48 grad nach einem längeren Test. Das kannst du einem Neuling erzählen. Custom Wakü bringt eigentlich nur was bei der Grafikkarte, da hast du deutlich bessere Temperaturen. Es kann natürlich sein das dein Luftkühler nicht den richtig Anpressdruck hatte, aber die Temperaturen waren doch gut wie sie waren unter Luft. CPUs halten gut was aus.

Die hatte ich zuerst als Austausch für die Mayhem Ultra Clear genommen. Mir waren die aber wie alle 13/10er Schläuche zu dünnwanding. Bei zu kleinen Biegungsradien knickten die schlicht weg.

Das kann ich gut nachvollziehen.
Aber wenn man die 13/10er Schläuche extern verwendet für einen MoRa - wie sieht es da aus? Dort kann man ja durchaus freier die Schläuche legen.

Tag die Damen! Ich grüble schon wieder hin und her, was man als nächstes basteln könnte. Mein jetzt 2 Monate alter Klotz läuft sogar nach Update auf AS x4 und Win10 1903 noch stabil, aber irgendwie juckt es wieder in den Fingern. Mein nächstes Proof of Concept wird glaube ich minimalistischer: ITX Formfaktor nur mit dem Nova als Radiator. Hatte an etwas in Richtung 5700XT / 2070 auf Wasser und Zen2 3900x gedacht. Meint ihr das bekommt man nur mit nem 1080er Nova gekühlt? Gehäuselüftung ist klar, die wird entsprechend für die VRMs auf dem Board ausreichend dimensioniert. Jemand ne Empfehlung bzgl. ITX Case?

unrealistisch sorry. Ich glaube dir diese Temperaturen so nicht. Erstens hat eine CPU von Luft auf Wasser garantiert keine 20 Grad Verbesserung und zweitens hast du unter Prime niemals nur 48 grad nach einem längeren Test. Das kannst du einem Neuling erzählen. Custom Wakü bringt eigentlich nur was bei der Grafikkarte, da hast du deutlich bessere Temperaturen. Es kann natürlich sein das dein Luftkühler nicht den richtig Anpressdruck hatte, aber die Temperaturen waren doch gut wie sie waren unter Luft. CPUs halten gut was aus.
Du kannst aber kein Boxed Kühler mit einem gutem Luftkühler vergleichen, denn hier könnte solch ein Temperaturunterschied schon entstehen und 48°C unter realen Bedienungen sehe ich hier jetzt auch nicht als ungewöhnlich an. Als ich von Luft auf Wasser umstieg hatte ich einen Alpenföhn K2 verbaut, der auch nicht kein ausfiel, trotzdem hatte ich eine Temperaturverbesserung von 10°C.

Unter Prime95 kommt es ganz darauf an welcher Test läuft.

Mit nur 4,2 GHz bekomme ich auch 48-50°C gehalten.
Anhang anzeigen 1053442

Sein Prozessor ist jetzt auch keine Leistungskanone was sehr viel Leistung abverlangt oder bringt.
Klar wird der eine Grad noch höher ansteigen sollte Prime95 noch länger laufen und somit die Wassertemperatur mit ansteigen.

Aber wenn man die 13/10er Schläuche extern verwendet für einen MoRa - wie sieht es da aus? Dort kann man ja durchaus freier die Schläuche legen.
Hatte ich zuerst auch aber dann eben wegen der Abknickproblematik gegen 16/10 ZMT getauscht. Grund dafür war, dass bei mir zwischen dem Port und der Wand nur knapp 15cm sind.

An deiner Stelle würde ich mir das Sammeln gleicher Erfahrung sparen und gleich auf 16/10 setzen. ;)

DSC01137.jpg DSC01138.jpg DSC01141.jpg
... ich hätte mal überall staubwischen sollen

Zurück