WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, es geht auch explizit um das Dark Power Pro 10. Scheint ´da abweichend ne Besonderheit darzustellen, keine Ahnung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zu 1, du meinst einfach ein Billig / gebrauchtes PC Netzteil, denn das Phobya, mit dem ich seit Jahren arbeite, soll ja angeblich die D5 Next auf dem Gewissen haben

Ich nehm dafür ein einfachse 5v/12V NT das bei einem USB -> IDE/SATA Adapter dabei war. bisher keine Probleme.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nutzte ein DPP10 650, das lies sich ohne murren überbrücken. Auch das mittlerweile im Einsatz befindliche Phobya macht keine Mucken. Vielleicht hast einfach ein Montagsmodell erwischt (drücke die Daumen dass nicht)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nutzte ein DPP10 650, das lies sich ohne murren überbrücken. Auch das mittlerweile im Einsatz befindliche Phobya macht keine Mucken. Vielleicht hast einfach ein Montagsmodell erwischt (drücke die Daumen dass nicht)

Danke für die Rückmeldung, ich will gar nicht ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht habe (beim Überbrücken). Es macht mich etwas stutzig, dass das Phobya Netzteil angeblich die Pumpe, aber nicht die Steuereinheit getötet haben soll. Ich werde Euch definitiv auf dem Laufenden halten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir hat das phobya nie Probleme gemacht.
Oder hast du vielleicht das andere Phobya Netzteil , denn es gibt das doch mit zwei verschiedenen Leistungen.

Würde mich echt wundern wenn es daran liegt, das das Netzteil selbst kaputt geht vielleicht , aber das es dir die Pumpe zerstört ?
Ich weiß ja nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nutze das Phobya auch schon seit Jahren. Dabei hatte ich schon 1x DDC, 2x DDC, 1x D5 und 2x D5 dran hängen und hatte nie Probleme.

Aber davor hatte ich auch die Power-Platine von einer externen IDE 3,5" Festplatte, aber das war mir irgendwann zu blöd das Ding immer auseinander zu bauen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal eine andere Frage zu Erfahrungswerten:

Lohnt sich LM auf der GPU bei einer WaKü? Die einschlägigen YouTuber sagen GPU und LM lont nicht, aber hab nur welche mit LuKü gefunden. Kann natürlich auch an der Uhrzeit (hier ist es 01:20 Uhr) und der Einschränkung des Handysurfens liegen.
Danke schonmal für alle Rückmeldungen

Edit: ehe die Frage kommt: Ja, SuFu wurde im Thread genutzt, mit am aussagekräftigsten war ein Post von 2016 oder 2017 von v3nom. Mich interessiert es dennoch, vor allem Langzeiterfahrungen und jüngere Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Macht halt nicht so viel aus das es sich lohnen würde und am ende kommt es auf 3-5°C auch nicht mehr mit an.

Mit LM könntest du auch im Garantiefall Probleme bekommen da die Kondensatoren mit Lack oder der gleichen über pinselt werden müssen. Es macht halt kein Unterschied ob deine Grafikkarte 45 oder nur 40°C warm wird, da die heutigen Grafikkarten ehe nicht mehr stark übertaktet werden können.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also keine signifikanten Änderungen im Vergleich zu damals. Gut zu wissen, dann spar ich mir das :-) Danke für die sehr schnelle Rückmeldung
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

könnte nicht sogar die Bezeichnung auf dem Chip davon angegriffen werden ? Also das TU102-300A-K1 ? Habe mal gehört das man es später noch sehen kann ob das Zeug mal drauf war.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der8Bauer hat mal in einem Video gezeigt wie er die Schrift mit Salzsäure wieder leicht zum Vorschein gebracht hat damit es zumindest für die Garantie wieder zu sehen ist. Es handelte sich aber um ein Prozessor und nicht um den Chip der Grafikkarte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube auch nicht so recht an die Story mit dem Netzteil, aber sobald die Pumpe bei AC ankommt, werden sie es mich wissen lassen. Im Januar gekauft, wenn es nicht mein Verschulden war, dass sie von Anfang an nicht dreht, dann gehe ich von einem klaren Garantiefall aus, Beweislastumkehr herrscht ja auch noch nicht. Ansonsten verlief der Stresstest gestern gut, System läuft stabil, Soundkarte ist eingestellt (ich habe von extern wieder auf intern gewechselt). Erfreut war ich, dass die CPU 8 Grad Kühler läuft, denke aber das liegt an einer schlechten Verteilung der WLP, damit habe ich mir diesmal viel mehr Mühe gegeben. (da wir das Thema gerade hatten, ich bin von Thermal Grizzly wieder auf MX4 gewechselt, lies sich einfach besser verarbeiten). Ansonsten hat mich der neue Loop 43 L/h Durchfluss gekostet bei Vollgas der alten D5 (der Nova ist noch nicht angeschloßen, der kommt wenn ich die Pumpe wieder tausche. Liege laut Highflow USB jetzt bei 207 L/h, also genug Platz nach unten, um die Pumpe zu drosseln, auch wenn der Nova dranhängt. Ich bin zufrieden. Alle dRGBs (Halos Digital) laufen über das Farbwerk 360. Jetzt noch die Pumpe, Kabelmanagement und nen Ambient Air Sensor und das System kann für ein paar Monde so bleiben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe den Grund wieso ich letztens Probleme hatte nun heraus gefunden. Netzteil war richtig eingesteckt, denn heute hat Windows bei mir erneut die selben Probleme gemacht und an den Stecker am Netzteil hatte ich nicht verändert. Ich war nur auf der Rückseite dran wo auch eine SSD verbaut ist und genau die war jetzt im Uefi nicht mit dabei. Das ein und ausstecken brachte nur das mein System startete aber das Laufwerk nicht richtig mit dabei war. Laufwerksbuchstabe war da aber kein Balken mit dem Speicherplatz. Wie letztes mal nachdem das System doch einmal startete.

Habe nun den Datenkabel durch ein neues ersetzt und jetzt scheint es wieder zu laufen.
Könnte mich ärgern das ich es letztens übersehen habe, da ich da auch schon nach den Laufwerke im Uefi schaute und übersah das eine der drei Samsung fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Genau so ein Problem hatte ich auch beim letzten Aufbau.. Kabelbruch ist echt blöd zu finden, besonders wenn man auf Software-Ebene anfängt. D5Next ging gestern zur Post, und ich schlug mich mit sporadischen Aussetzern meines HighFlow USB rum.. der mag den Hubby7 wohl nicht auf meinem Board, direkt angeschlossen läuft jetzt alles.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Problem war ja das ich ein neuen Monoblock einbaute und dazu die originalen Kühler der Spannungswandler entfernte. Dadurch das ich nicht direkt gesehen habe dass das Laufwerk nicht da war musste ich auch davon ausgehen das mit dem Umbau was nicht stimmte. Zudem hatte ich auch ein zusätzliches aRGB mit angeschlossen und das hatte ich dann wieder abgesteckt um ein Fehler diesseits ausschließen zu können.

Da mein Rechner sich nicht mehr auf dem Tisch befand und ich einiges an seiner Position auf dem Boden unter dem Schreibtisch testete steckte ich später mein aRGB wieder ein und der Stecker befindet sich oben hinter den Arbeitsspeicher und vom Boden aus komme ich da schlecht dran. Hinzu kommt noch das meine Hand vor dem Stecker ist und ich nicht richtig was sehen kann. Dadurch habe ihn ihn versehentlich an das 12v RGB statt dem 5v aRGB angeschlossen und erst nach dem starten des Rechners bemerkt.

Habe die letzten Tage den Block deshalb zerlegt und andere LEDs verbaut die ich da hatte. Leider sind es nicht die originalen und sind in der Leuchtkraft nicht so perfekt. Bekomme aber die nächsten Tage die original LEDs und dann muss ich den Block wieder ausbauen und erneut zerlegen.

Das blöde daran ist das Plexiglas wo ich die Schrauben sehr vorsichtig festziehen muss, da das Zeug sehr schnell reißen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

..was tut man nicht alles wenn man es ordentlich haben will. Ich kenne das Gefühl, es stört dann irgendwann. Ich warte mit weiteren Schritten bis ich die Pumpe wieder habe, dann Kabelmanagement und Nova Anschluß. CPU Block von Bykski war in Sachen Montage ein abenteuerliches Gefühl, kühlt aber erstaunlich gut und sieht auf dem Board deutlich besser aus als der C350i. die LEDs des Blocks hab ich derzeit nicht am Strom, muss noch nen Bykski->Farbwerk360 Adapter löten. Beim Einbau des schmalen Stripes des Farbwerks in die Heatkiller Tube hab ich leider die Leiterbahnen geschrottet, den AGB muss ich ja eh wieder rausnehmen, schade isses trotzdem, wäre aber eh zu viel Beleuchtung denke ich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist wohl wahr... ich könnte es auch so lassen, aber ich hatte den Monoblock hauptsächlich wegen der Optik gekauft und nun fehlt mir halt ein Teil dazu. Die Temperaturen haben mich in diesem Sinn noch nicht mal so interessiert. Die Temperaturen der Spannungswandler sind jetzt natürlich super, aber der EK Kühler scheint etwas schlechter als mein cuplex kryos XT zu kühlen. Gut der Unterschied ist jetzt auch nicht groß, daher auch egal.

Im Großem und Ganzem macht der Monoblock schon gute Arbeit und der Durchfluss hat sich sogar stark verbessert. Denn ich habe mit minimaler Drehzahl jetzt ganze 10 l/h mehr und mit max. Drehzahl sind es sogar an die 15 l/h mehr.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Thema Wakü interessiert mich schon länger, habe mich aber noch nie getraut mir eine einzubauen.
Was passiert wenn so eine Wakü mal undicht wird ?
Wenn man seine PC aufrüsten möchte muss man fast die ganze Wakü wieder ausbauen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Thema Wakü interessiert mich schon länger, habe mich aber noch nie getraut mir eine einzubauen.
Was passiert wenn so eine Wakü mal undicht wird ?
Wenn man seine PC aufrüsten möchte muss man fast die ganze Wakü wieder ausbauen.
Eine Wakü die vernünftig und sorgfältig verbaut ist wird normalerweise nicht undicht.

Wenn es dann undicht werden sollte siehst du das meist schon beim Befüllen und da sollte die Graka ja noch kein Strom haben.
Der Worstcase ist natürlich der komplette Defekt deiner Komponenten wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.

Wenn du neue Komponenten einbaust muss meistens alles raus ausser vielleicht die Radiatoren und dann später wieder alles rein.
 
Zurück