WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt auf die Speichertechnik an.
Also SLC, MLC, TLC, QLC
Nach hinten wird die Zeit kürzer, da mehr Zustände in einer Zelle gespeichert werden, und somit die Werte empfindlicher sind.

Einen genauen Zeitraum kann dir keiner nennen, das hängt auch noch von der Betriebstemperatur und der Lagerungstemperatur ab.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist optimal, wenn die Zellen heiß beschrieben wurden, und kalt gelagert werden. Umgekehrt verkürzt die mögliche Zeit.

Falls dich das interessiert ist Alkis Blog Beitrag dazu sehr interessant zu lesen.

Den Blog hab ich tatsächlich bereits gelesen, kann gut sein, dass ich dabei darüber gestolpert bin. Ich habe keine angst vor direktem Danteverlust, NAS sei Dank, aber es würde mich ärgern, nach dem Zusammenbau das System neu installieren zu müssen, bzw. einen Fehler zu suchen, der nur in Datenverlust der System SSD begründet ist.

Ich werde berichten. Mein angefangender Blog bekommt bald ne Fortsetzung, ich bin bereits beim Zusammensetzen der Teile, Loop ist komplett fertig gebogen, ich muss nur noch kleinere Acrylblenden schneiden und fräsen für die Rückseite (tragen dann die Fabrwerke, die SSDs und den Splitty). Dann kommt die Verkabelung *kotz*
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für Consumer-SSDs werden Zellen mit einer Rückhaltezeit von unter einem Jahr als "defekt" klassifiziert, bei Enterprise-Modellen sind es 3 Monate. Allerdings hängen die Werte jeweils von den Schreib- und Umgebungstemperaturen ab und das ist, wie gesagt, die Grenze zum Defekt. Nicht verschlissene Zellen sollten wesentlich länger durchhalten.

https://www.google.de/url?url=https...AmEQwW4IFjAA&usg=AOvVaw0gAqkhJpAZ0BesrERyQgfD
 
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Hallo, habe ein kleines Problem. Habe heute ein Monoblock verbaut und Rechner startet und ich komme auch ins Bios. Alles wird im Uefi richtig angezeigt und auch alle Laufwerke werden erkannt. Speicher auch komplett und die Cpu Temperatur liegt bei 28 Grad.

Trotzdem lädt sich Windows unendlich und ich komme nicht aufs Desktop. Im Uefi werden mir fast alle Temperaturen angezeigt nur die der Spannungswandler nicht. Temperaturen die mir zumindest angezeigt werden sind normal.

Vielleicht ist es schon mal jemand passiert da ich momentan etwas Ratlos bin.

Code wird A0 gezeigt und soll auf normalem Betrieb hinweisen.
 
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Hallo, habe ein kleines Problem. Habe heute ein Monoblock verbaut und Rechner startet und ich komme auch ins Bios. Alles wird im Uefi richtig angezeigt und auch alle Laufwerke werden erkannt. Speicher auch komplett und die Cpu Temperatur liegt bei 28 Grad.

Trotzdem lädt sich Windows unendlich und ich komme nicht aufs Desktop. Im Uefi werden mir fast alle Temperaturen angezeigt nur die der Spannungswandler nicht. Temperaturen die mir zumindest angezeigt werden sind normal.

Vielleicht ist es schon mal jemand passiert da ich momentan etwas Ratlos bin.

Code wird A0 gezeigt und soll auf normalem Betrieb hinweisen.

Ich kenne dein System nicht, bin am Handy unterwegs und sehe deshalb deine Sig nicht. Aber mit dem neuen Kühlkörper hat sich an der eigentlichen Konfiguration ja nichts geändert...

Für mich klingt das nach einer Macke im OS. Eventuell verschluckt sich das System beim Initialisieren von irgend einem Treiber?

Du könntest mal probieren, ob der Rechner mit Minimal Konfiguration durch bootet. Mehr fällt mir auf die schnelle leider auch nicht ein.

Edit: Weil ichs grad sehe, hast bei deinem Win das neue Update reinbekommen?
 
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Das neue update ist drauf, aber lief ja alles vor dem umbau. Bin gerade die Kabeln am Netzteil(modular) am prüfen da ich diese ab hatte. Kühler habe ich bereis abgenommen und wieder verbaut. Scheint soweit alles ok zu sein. Automatische Reparatur geht auch nicht und auf ein Stick habe ich noch das Setup drauf und das geht auch nicht.
 
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Hast du den zusätzlichen Stecker für die CPU angeschlossen?

Ansonsten mal den Kühler ein Tick lockern. Vielleicht ist zu viel Anpressdruck auf der CPU.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
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Hatte ich alles versucht, läuft jetzt wieder.

Habe die Stecker hinter dem Netzteil ausgestreckt und wieder eingesteckt und auch den großen 24-Pin Stecker.
Am Mainboard selbst und Grafikkarte hatte ich bis auf den 24-Pin Stecker nichts abgesteckt da ich alles übers Netzteil gemacht habe. Hatte ja den Überbrückungsstecker drauf zum befüllen und entlüften.

Unten am Netzteil komme ich aber sehr schlecht dran und sehen tue ich auch nicht viel.
Daher möchte ich nicht ausschließen das ggf. die zwei Stecker für die CPU-Versorgung richtig eingesteckt wurden.
Aber nachdem das System gestartet ist habe ich auch gemerkt das meine SSD (nicht Systemplatte) nicht richtig geladen war. Wurde nur Laufwerk D ohne Balken angezeigt. Also Rechner wieder aus und alle Kabel geprüft und nun ist alles da.

Nur die aRGB des Monoblock gehen nicht.

Wahrscheinlich habe ich sie selbst auf dem Gewissen, denn vor lauter prüfen und einstecken da ich diesen Stecker auch nicht ausschließen konnte habe ich ihn versehentlich auf den 12v RGB eingesteckt. Dieser blöde Stecker von EK ist noch nicht mal gegen versehentliches einstecken gesichert. Denn normalerweise ist der dritte Pin verlosen und hier sind alle offen nur sind nur drei Kabeln dran.

Muss ich daher mal nachgehen.

Temperaturen scheinen soweit gut zu sein, zumindest jetzt mit Idle.
Weitere Tests habe ich noch nicht unternommen.
Anhang anzeigen 1046237

Hatte dazu ein Thema erstellt, werde sobald ich Testergebnisse haben dort alles einstellen.
[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB
 
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Hatte ich alles versucht, läuft jetzt wieder.

Habe die Stecker hinter dem Netzteil ausgestreckt und wieder eingesteckt und auch den großen 24-Pin Stecker.
Am Mainboard selbst und Grafikkarte hatte ich bis auf den 24-Pin Stecker nichts abgesteckt da ich alles übers Netzteil gemacht habe. Hatte ja den Überbrückungsstecker drauf zum befüllen und entlüften.

Unten am Netzteil komme ich aber sehr schlecht dran und sehen tue ich auch nicht viel.
Daher möchte ich nicht ausschließen das ggf. die zwei Stecker für die CPU-Versorgung richtig eingesteckt wurden.
Aber nachdem das System gestartet ist habe ich auch gemerkt das meine SSD (nicht Systemplatte) nicht richtig geladen war. Wurde nur Laufwerk D ohne Balken angezeigt. Also Rechner wieder aus und alle Kabel geprüft und nun ist alles da.

Nur die aRGB des Monoblock gehen nicht.

Wahrscheinlich habe ich sie selbst auf dem Gewissen, denn vor lauter prüfen und einstecken da ich diesen Stecker auch nicht ausschließen konnte habe ich ihn versehentlich auf den 12v RGB eingesteckt. Dieser blöde Stecker von EK ist noch nicht mal gegen versehentliches einstecken gesichert. Denn normalerweise ist der dritte Pin verlosen und hier sind alle offen nur sind nur drei Kabeln dran.

Muss ich daher mal nachgehen.

Temperaturen scheinen soweit gut zu sein, zumindest jetzt mit Idle.
Weitere Tests habe ich noch nicht unternommen.
Anhang anzeigen 1046237

Hatte dazu ein Thema erstellt, werde sobald ich Testergebnisse haben dort alles einstellen.
[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB

Als kleinen Tipp, hatten wir ja schon einmal drüber gesprochen:
Kauf dir doch bitte mal dieses kleine externe Netzteil, erspart so viel arbeit beim neu befüllen und entlüften.

https://www.amazon.de/gp/product/B01IUJ2ALE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

So brauchst du nicht mehr überbrücken, brauchst am Netzteil nichts mehr rausziehen usw usw :D
Ich habe es ja genau so gemacht, jedes mal überbrückt und dazu aus dem Netzteil noch Kabel raus gezogen damit das Mainboard nicht jedes mal über den 8 und 4 Pin Stecker Strom bekommt, die Grafikkarte keinen Strom bekommt. Sata raus gezogen damit auch die SSDs nicht jedes mal mit Strom versorgt werden.
Ich weiß nicht ob das überhaupt alles nötig ist, allerdings schaltet man beim befüllen das Netzteil ja immer wieder an und aus. Und wenn dabei jedes mal die SSDs , Mainboard (8pin und 4pin ) , Grafikkarte usw mit Strom versorgt werden für kurze Zeit und dann wieder abgeschaltet werden, immer und immer wieder , kann das ja nicht gut sein.
Mit dem Netzteil zahlst du einmal ein paar Euros und ersparst dir das komplett.
Nur die Pumpe zieht man raus, steckt sie an den Molex Stecker und so bekommt nur die Pumpe ihren Strom.
Nur hat das Netzteil keinen Schalter, darum einfach an eine Kabelsteckdose anschließen die einen Schalter hat. Sonst müsste man jedes mal den stecker ziehen und wieder reinstecken :D

@IICARUS oder meld dich nächstes mal ein paar tage vor dem basteln, dann leih ich es dir aus, schick es dir mit nem kleinen Paket vorbei :)
 
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Kenne das Netzteil und habe ich auch schon lange vor zu kaufen.
Aber du kennst es vielleicht selbst... alles läuft und dann denkt man... ja irgendwann mal, jetzt brauche ich es gerade nicht. :D

Bei mir kann ich am Netzteil alles abstecken und dann wird nichts mehr mit Strom versorgt. Die Kabeln an der Grafikkarte sind gut zu erreichen, die Kabeln für die CPU-Spannungsversorgung am Mainboard sitzen meist so schlecht und dann noch so fest das ich sie nicht anrühren möchte. Ist aber normalerweise nicht schlimm da ich auch alles direkt am Netzteil abstecken kann. Bis auf das Hauptkabel mit den 24-Pin kann ich am Netzteil alles abstecken. Das Problem bei mir ist diese Zwischendecke wo das Netzteil darunter sitzt. Da komme ich deshalb so schlecht dran und durch die ganzen Kabeln die noch darunter versteckt sind sehe ich vor lauter Kabeln nicht mehr viel. Es geht schon aber es ist eine Fummelsarbeit. Aber besser als das Kabel an der CPU-Versorgung direkt am Mainboard ausstecken zu müssen, denn das ist noch schlimmer.

Anhang anzeigen 1046354 Anhang anzeigen 1046355

Kann aber nicht sagen ob es daran lag, den nachdem das System doch startet lief meine SSD die ich für Spiele noch drin habe nicht richtig. Vielleicht kam Windows nicht weiter weil es vergeblich versuchte darauf zuzugreifen. Hatte zwar alle Laufwerke im Uefi nachgeschaut aber ich habe so viele Samsungs mittlerweile verbaut da muss ich es übersehen haben das die eine nicht mit dabei war.

Der Fehler zeigte sich ja erst sobald Windows das System mit dem kreisendem Screen anzeigt, hier kam er nicht mehr raus und die Maus und Tastatur gingen aus.

Da das ganze auch mit den Spannungswandler zu tun hatte bin ich auch davon ausgegangen das sie ggf. nicht richtig gekühlt werden und der Prozessor nicht richtig lief. Denn im Uefi läuft der Prozessor nicht mit voller Leistung.

War daher schon sehr verwirrend und ich war nach einer gewissen Zeit schon sehr geschafft.

Hatte auch befürchtet mir das Mainboard zerstört zu haben. Normalerweise stelle ich mir den Rechner auf dem Tisch und da sehe ich alles viel besser und ich komme auch besser dran. Aber um nicht immer alles wieder abstecken zu müssen gehe ich manchmal das ganze auch so nach in dem ich mich einfach unter dem Schreibtisch lege. Aber da komme ich noch schlechter dran und ich sehe nicht alles so gut und da ist mir dann auch der Missgeschick mit dem LED Kabel passiert, da ich mit der Hand davor beim einstecken dann nicht mehr viel sehe und habe aus versehen den normalen 12v RGB erwischt. Zwar habe ich es schnell bemerkt aber da ich den Rechner schon zum Test eingeschaltet hatte war es wohl zu spät.

Das Kabel vom LED Strip hatte ich aber nach dem Umbau richtig drin, hatte es nur abgesteckt um Fehler auszugrenzen da der Rechner nicht starten wollte.

Edit:

Hatte heute EK dazu angeschrieben und sie können mir ein neuen LED Strip für 5 Euro + Versand zukommen lassen.
 
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Zum starten der Pumpe beim Befüllen nehme ich nen altes Netzteil ausm Keller und ne Büroklammer :D ;)

Gut das es jetzt läuft @ IICARUS
 
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Habe leider momentan kein altes.

Im übrigem habe ich gestern getestet ob der Stecker für die CPU auch an einem Steckplatz der PCIe am Netzteil passen würde und die 8-Pin passen in die 10-Pin rein. Kann daher gut möglich sein das ich versehentlich den Stecker falsch drin hatte. Wobei ich es ja nicht zum ersten mal mache, habe dort schon immer die Stecker für umbauten abgesteckt.

Aber es läuft jetzt und sobald ich die LEDs von EK bekomme baue ich alles wieder aus und dann wird zerlegt. :D

EDIT:

Habe mal auf ein Bild nachgesehen der Stecker der CPU hat sogar 10 Pins und der von der PCIe 12 Pins.
Die 10-Pins passen aber in die 12-Pins rein.
Anhang anzeigen 1046427
 
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Guten Morgen liebe Gemeinde,
wie ich sehe seid ihr gerade voll in meinem Thema.. ich hatte ein sehr "interessantes" WE. Wie ich bereits hier kundtat, baue ich das Primo derzeit um, und Samstag mittag war es dann soweit. Der erste Leaktest stand an. HK Tube mit den üblichen rituellen Worten befüllt, eine Wasserbombe dem WaküGott geopftert, zwei linke Gummistiefel verkehrt rum an den Füßen. Das oben genannte Netzteil an die D5Next angeschlossen, Strom und.... NIX. Das Steuermodul der Pumpe protestierte laut, und schrie mir rot blinkend ein "Pump Low RPM" entgegen.. wo sie recht hat, hat sie recht, dachte ich mir, denn die Pumpe tat selber keinen Mucks. Leicht nervös den AGB ausgebaut, und die Schrauben leicht gelockert, einen Mini-Kreislauf gebaut, Strom dran und... Nix! Gleiches Ergebnis. Hah, dachte ich mir, Hochmut kommt vor dem Fisch, D5 aus der Tube ausgebaut, sie war ja mittlerweile durchfeuchtet, ein kurzes Anlaufen würde sie wohl verkraften, um mechanische Einflüße des AGB-Sockels auszuschließen. Strom drauf und... Nix.

Somit endete der Tag im Forum bei AC, die mir sagten, das Netzteil sei China-Schrott und würde gern mal deren Elektronik töten. Den Leaktest habe ich dann mit meiner alten D5 an China-Schrot Netzteil erfolgreich beendet, lediglich ein Fitting war etwas los gegangen, ansonsten schnurrte der Loop sofort.

Jetzt werde ich die D5Next wohl einschicken. Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich das Steuerteil ohne Pumpe bereits ein Mal in Betrieb hatte, hatte aber vorher das OK von AC dazu eingeholt. Da melde das Ding natürlich (da keine Pumpe dran) ebenso "Low RPM".

Ein wenig entmutigt schloß ich nach dem Leaktest mein BQ DPP10 Netzteil and, verkabelte alles vorläufig und drückte den Startknopf. System fuhr wie vor einigen Wochen stillgelegt sofort problemlos hoch! Das hab ich auch schon anders erlebt. Jetzt stelle ich die neue Sensorik und Soundkarte usw mit der alten D5 ein, insofern kostet mich der Pumpen-Fauxpas hoffentlich nur ein paar Stunden am Ende.

Jetzt aber dazu nochmal eure Hilfe bitte:

1. Wie zur Hölle soll ich meine (neue / reparierte) D5Next denn zum Befüllen den Loops nutzen, Hintergrund ist hier, dass meine Recherchen ergeben haben, dass sich das DPP10 kaum überbrücken lässt.
2. Meint ihr es ist ok, wenn ich bis zur Rücksendung der D5Next auf destiliertem Wasser das System einstelle? Ich rechne 1-2 Wochen.

PS der Builtlog sollte gestern aktualisiert werden.. hat aus o.g. Gründen nur nicht so geklappt. Habe fleißig Bilder gemacht, wir definitiv noch gemacht. Finale Bilder aber erst mit ordentlichem Kabelsalat und D5Next (hoffentlich).
 
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zu 1. extra Netzteil, gibts schon für kleines Geld...
zu 2. welches Wasser und was da noch drin ist hab kaum bis gar keienen Einfluss außer du übertreibst bei deinen Zusätzen
 
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zu 1. extra Netzteil, gibts schon für kleines Geld...
zu 2. welches Wasser und was da noch drin ist hab kaum bis gar keienen Einfluss außer du übertreibst bei deinen Zusätzen

Zu 1, du meinst einfach ein Billig / gebrauchtes PC Netzteil, denn das Phobya, mit dem ich seit Jahren arbeite, soll ja angeblich die D5 Next auf dem Gewissen haben
Zu 2, nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe NUR Destilliertes Wasser im Loop, keinerlei weitere Zusätze.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zu 2, nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe NUR Destilliertes Wasser im Loop, keinerlei weitere Zusätze.

Ist absolut kein Problem :)
Meinen ersten Loop hatte ich auch nur mit Desti befüllt. Der lief ~6 Monate und was war keine Veränderung zu sehen :D
Vorausgesetzt du hast ausschließlich Kupfer verbaut. Sobald Alu dabei ist, muss ein Korrosionsschutzmittel mit rein
 
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Ist absolut kein Problem :)
Meinen ersten Loop hatte ich auch nur mit Desti befüllt. Der lief ~6 Monate und was war keine Veränderung zu sehen :D
Vorausgesetzt du hast ausschließlich Kupfer verbaut. Sobald Alu dabei ist, muss ein Korrosionsschutzmittel mit rein

Ne, kein Alu. Ok, dann sollte das also für die Zeit der Pumpen-RMA taugen. Heute abend geht's aus der Garage ins Büro, Stresstest bei Bier und Destiny 2 oder Strange Brigade. Ich bin gespannt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Netzteil startet mit Überbrückungsstecker ohne Probleme.

Beim überbrücken von Netzteile sollte immer ein Verbraucher mit laufen, sonst kann zum einem das Netzteil seine Dienste verweigern oder gar Schaden nehmen. Bei mir lasse ich daher immer auch mein Aquaero mit dran damit die Lüfter an den verbauten Radiatoren mit laufen. Oder es sollte zumindest ein Lüfter ans Netzteil mit angeschlossen werden.
 
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AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Netzteil startet mit Überbrückungsstecker ohne Probleme.

Beim überbrücken von Netzteile sollte immer ein Verbraucher mit laufen, sonst kann zum einem das Netzteil seine Dienste verweigern oder gar Schaden nehmen. Bei mir lasse ich daher immer auch mein Aquaero mit dran damit die Lüfter an den verbauten Lüfter mit laufen. Oder es sollte zumindest ein Lüfter ans Netzteil mit angeschlossen werden.

Genauso habe ich es versucht, das Netzteil hat nichts gemacht. Googled man DPP10 und überbrücken, so liest man von Problemen bei dem Netzteil (auch hier im Forum). Ich werde mir den Spass mal machen und so nen 24pin Überbrücker besorgen und es dann noch einmal versuchen.
 
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Mit meinem Dark Power Pro 11 550W geht es.
Der Überbrückungsstecker überbrückt nur zwei Pins und wenn du diese bereits überbrückt hast macht der Stecker sonst auch nichts mehr.
 
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