WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

auch in der 3. version? die meistens beschwerden hab ich zur ersten version gelesen. feedback zur .3 war gar nicht so übel.
und sie ist nicht nachgebaut, sondern "verbessert"! :D

Ich habe heute (14 Monate später) die gleiche Pumpe gekauft und das Problem existiert noch immer. Die Entkopplungsschrauben sind viel zu kurz.
Diese Pumpe hat der Hersteller selbst wohl noch die selbst zusammen gebaut und getestet!
Leider habe ich die Eisstation nicht mehr. Die Pumpe ist mehrfach ausgefallen, entweder sie ist beim Starten vom PC nicht angegangen oder während des Betrieb, ausgegangen. Pumpe ist sauber. PC ist dadurch mehrfach überhitzt. Habe die Eisstation, gegen eine Aquastream Ultimate getauscht, diese ist wenigstens mit Überwachung und mit Lüftersteuerung. Dadurch hat man mehr Sicherheit bei einem Ausfall.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

[Einsatz: Diabolisches Lachen]OT: Gestern abend ist es mir gelungen, im Testaufbau Halos Digital am neuen Farbwerk 360 zu betreiben. Generell ist das Farbwerk schon echt mächtig. 3 Halos in Reihe als 30 LEDs konfiguriert, läuft einwandfrei!

auch in der 3. version? die meistens beschwerden hab ich zur ersten version gelesen. feedback zur .3 war gar nicht so übel.
und sie ist nicht nachgebaut, sondern "verbessert"! :D
Naja, wenn die nicht läuft ist sie ja 100% silent :ugly:

[Einsatz: Diabolisches Lachen]OT: Gestern abend ist es mir gelungen, im Testaufbau Halos Digital am neuen Farbwerk 360 zu betreiben. Generell ist das Farbwerk schon echt mächtig. 3 Halos in Reihe als 30 LEDs konfiguriert, läuft einwandfrei!
Halos= Phanteks Lüfterrahmen? Oder was anderes? :D
Heißt das, du kannst Effekte "nacheinander" durchlaufen lassen, wie wenn es ein Strip wäre?

Naja, wenn die nicht läuft ist sie ja 100% silent :ugly:

Halos= Phanteks Lüfterrahmen? Oder was anderes? :D
Heißt das, du kannst Effekte "nacheinander" durchlaufen lassen, wie wenn es ein Strip wäre?

Jep, der Controller ist schon echt mächtig, es ist ebenso möglich verschiedene Effekte zu kombinieren und zu überblenden. Das einzige Problem war, dass ich nen Adapter löten musste, um auf von JST PH (4pin) auf JST SM (3Pin) zu kommen. Gestern hab ich das Multimeter wiedergefunden. Das Farbwerk ist zum Glück gut gegen Verpolung und Überlast geschützt, sonst wäre es wohl schon hin.. :-)

Leider habe ich die Eisstation nicht mehr. Die Pumpe ist mehrfach ausgefallen, entweder sie ist beim Starten vom PC nicht angegangen oder während des Betrieb, ausgegangen. Pumpe ist sauber. PC ist dadurch mehrfach überhitzt. Habe die Eisstation, gegen eine Aquastream Ultimate getauscht, diese ist wenigstens mit Überwachung und mit Lüftersteuerung. Dadurch hat man mehr Sicherheit bei einem Ausfall.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Die wird dir sicher nicht abrauchen, was ich schon mit meiner alles gemacht habe, die müsste schon dreimal gestorben sein :D
Das Ding ist ein zähes Pümplein :D

Jep, der Controller ist schon echt mächtig, es ist ebenso möglich verschiedene Effekte zu kombinieren und zu überblenden. Das einzige Problem war, dass ich nen Adapter löten musste, um auf von JST PH (4pin) auf JST SM (3Pin) zu kommen. Gestern hab ich das Multimeter wiedergefunden. Das Farbwerk ist zum Glück gut gegen Verpolung und Überlast geschützt, sonst wäre es wohl schon hin.. :-)

Kann man am neuen Farbwerk 360 einfach auch 3 Pin DRGB Streifen anklemmen?
Die von Aquacomputer sagten mir, es sind keine längere streifen geplant. Und im freien Markt gibt es ja längere, allerdings nur 3 Pin und am Farbwerk sind ja 4Pin stecker

Die von Aquacomputer sagten mir, es sind keine längere streifen geplant. Und im freien Markt gibt es ja längere, allerdings nur 3 Pin und am Farbwerk sind ja 4Pin stecker

Klares jaein. Pro kanal können max 90 leds gesteuert und versorgt werden. Da man die aquacomputer led stripes in reihe schalten kann, kann man max 3 30er stripes verketten, mehr bekäme man mit einem durchgehenden led strip ja auch nicht. Oder verstehe ich die Frage falsch? Grundsätzlich kann man aber natürlich 3pin led stripes bestreiben, die halos sind ja nichts anderes. Wobei ich die aquacomputer stripes Qualität gut finde.

Sollte gehen, wenn man sich die LEDs selber anguckt haben die nur 4 Pins, VCC,GND, Daten rein (von LED vorher bzw, Farbwerk), Daten raus (zur nächsten LED) daher muss einer der 4 Pin leer sein....

Hatten wir hier in dem Thread zu dem Schreibtischbau von Quantor oder wir der Nick ist...?!

@TheAbyss:
Also ich hab das so verstanden dass man je nach last / Leds auch die 360 an einem Ausgang stecken kann
Es geht mir darum, dass man die Strips verbinden muss, ergo hab ich eine Lücke im Strip die auffallen würden.
Würde es von denen nur eine Steckbrücke geben wäre es ja nicht schlimm, aber selbst 4cm fallen auf.

@Docean:
Das dachte ich auch das ein Pin leer sein muss, was aber nicht ist. Ich habe nachgemessen und auf allen Pins Spannungen gehabt. Darum die Frage

dann könnte das ein Pin ein PullUp/Pulldown und der Stripe zieht rauf oder runter, so das das Farbwerk "erkennt" das ein Stripe dran ist...

Oder ein Feature für später oder zum ansteuern der nicht digitalen Stripes..

Da bin ich schon gespannt, konkrete Werte dazu wären echt super. :)

Absolut! Wie oft ich schon geflucht habe, weil ich unbedingt alles richtig rum angeschlossen habe (besonders an der GPU), wenn falschrum doch so viel einfacher und hübscher gewesen wäre...

Tja, was soll ich sagen - mehr als 2 Grad sind bei dem Umbau nicht rausgesprungen. Und natürlich dem Gefühl, alles "richtig" verschlaucht zu haben. Hab irgendwie mehr erwartet, zumal die Graka mit 53°C immer noch recht warm ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ne 1080 FE @ stock ist :D

ja, aber durch das "zomfg, du hast die anschlüsse vertauscht" hab ich mir so 7-8 grad erhofft. ist aber ähnlich egal wie die komponentenreihenfolge oder die pumpendrehzahl mit viel voodoo oder minmaxing versehen.
die wlp der graka hat wohl tauschbedarf, richtig. allerdings warte ich erstmal die sommer-temps ab. wenn die graka dann an der 60 grad marke knabbert, tausche ich vor der nächsten wartung. ansonsten halt erst in 1-2 jahren oder bei basteldrang (oder bei leak :ugly: )

Das ganze hängt am ende von der Wassertemperatur ab.
Wie hoch ist diese? Hast du ein Temperatursensor mit verbaut? Falls nicht mal ein Thermometer ins AGB rein halten und schauen wie warm dein Wasser dabei ist.
Natürlich hängt alles auch von der Drehzahl der Lüfter ab.

Habe mir auch mal deine Bilder aus deinem Thema erneut angesehen: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Vorne hast du saugend nach innen und oben raus blasend von innen nach außen.
Deine Lüfter sind auch nicht optimal verbaut. Denn saugend ist nicht so gut als wenn von außen nach innen durch den Radiator die Luft durch geblasen wird. Oben saugst du die warme Luft des vorderen Radiator an und kühlst mit der vorgewärmten Luft. Würde ich das auf die selbe Weiße machen da mein Schlauch direkt von vorne zum oberen geht würde ich außen mit 24°C kühlen und oben mit 35°C wieder aufwärmen. Irgendwie Co-productive wenn du mich fragst, daher sind meine Lüfter so verbaut das egal ob vorne oder oben alle meine Lüfter von außen durch den Radiator nach innen blasen und von der kühleren Raumluft profitieren können.

Zudem ist dein vorderer Radiator aus platz Gründen auf dem Kopf verbaut und da musst du sicher gehen das keine Luft mehr darin vorhanden ist und auch komplett befüllt ist, sonst verschenkst du hier auch Kühlleistung. So verbaute Radiatoren sind sehr schwer zu entlüften und es kann sich immer Luft oben drin ansammeln, da die Luft ohne Kippen des Gehäuse nicht von alleine herabsteigen kann.

mal ne frage an Rand. Ist es egal ob der Anschluss für "In" oder "Out" deim CPU Block auch die Fließrichtung ist? Oder kann man Eingang und Ausgang tauschen?

Wenn es vorgeschrieben ist und auf dem Produkt steht was in und was out ist, dann würde ich es nicht tauschen. Wenn nix auf dem Produkt oder im Handbuch steht ist es egal.

Tja, was soll ich sagen - mehr als 2 Grad sind bei dem Umbau nicht rausgesprungen. Und natürlich dem Gefühl, alles "richtig" verschlaucht zu haben. Hab irgendwie mehr erwartet, zumal die Graka mit 53°C immer noch recht warm ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ne 1080 FE @ stock ist :D

Danke für die Rückmeldung. :)
Scheint wohl zu bestätigen, dass es kaum einen Unterschied macht. Wobei es natürlich toll gewesen wäre, wenn du dadurch noch ein bisschen mehr Kühlleistung rausbekommen hättest.

Ich würd ja sagen 2° sind zwei Grad, aber könnte das auch durch die (anzunehmende) Erneuerung der WLP kommen?

Für mich sind zwei Grad Differenz immer noch im Bereich von Messfehlern. Dazu kommt dann noch die Schwankung der Umgebungstemperatur, da ist es schwierig solch kleine Werte fest zu machen.

Da auf der Karte höchstwahrscheinlich (Er hat ja einen Block verbaut. :ugly:) nicht mehr die Stock-WLP ist, wird das vermutlich kaum noch einen Unterschied machen. So ziemlich jede halbwegs brauchbare WLP hält paar Jahre durch bevor da was austrocknet.

Wobei ich auch im Jahreszyklus die WLP tausche, allerdings halt im Zuge der Generalreinigung bei der ich alles auseinander nehme. Ansonsten wäre das nicht notwendig. :)

Habe erst kürzlich meine alte 780 auseinander genommen. Da wurde das letzte Mal im Sommer 2015 WLP getauscht weil ein Morpheus drauf kam. Und da war die WLP noch so gut wie neu, wobei die Karte täglich bei von meinem Bruder verwendet wird. Und bei der verwendeten WLP handelte es sich um die Arctic MX2 welche ich ca. 2010 gekauft habe. :D

Zurück