WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Von Alphacool gibt es nun ein Kit zum wieder befüllen einer Eisbaer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alphacool Eisbaer - Refill Kit | Zubehoer/Ersatzteile | Alphacool | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Da auf der Karte höchstwahrscheinlich (Er hat ja einen Block verbaut. :ugly:) nicht mehr die Stock-WLP ist, wird das vermutlich kaum noch einen Unterschied machen. So ziemlich jede halbwegs brauchbare WLP hält paar Jahre durch bevor da was austrocknet.

da ich die karte bei ebay gekauft habe, traue ich dem braten nicht :D wird auf jeden fall noch getauscht.

War nur so ein kleiner Hinweis nebenbei falls es jemand interessiert.
Ich würde dazu ehe ein 1/4 Zoll Anschluss, ein Stück Schlauch und ein Trichter dazu nehmen.

Wenn ich mein AGB auffülle gehe ich auch direkt mit einem Schlauch rein und am anderem Ende ein Trichter der drauf steckt.

Seit dem ich einen Watercool AGB habe brauch ich dieses Rumgehampel ueberhaupt nicht mehr, komme mit dem Meßbecher (1l) direkt zu der großen Oeffnung.

Seit dem ich einen Watercool AGB habe brauch ich dieses Rumgehampel ueberhaupt nicht mehr, komme mit dem Meßbecher (1l) direkt zu der großen Oeffnung.

..hab ich auch, aber für mich ist das schon fast rituell, trotzdem ne Spritzflasche zu nehmen.. dabei ein paar Zauberworte gemurmelt und es gibt keine Leckage :-)

Bei mir sitzt der AGB zu dicht unter dem oberen Radiator.

Aber es geht auch, weil ich kann zwischen dem Rahmen des Gehäuse von oben und neben dem Radiator mit einem Schlauch direkt ins AGB rein gehen.
Dann habe ich ein Trichter der auf dem Schlauch passt und kann alles sehr leicht nach befüllen. Befülle daher direkt mit der Flasche was ich als Fertiggemisch da habe.

Würde es sich lohnen, eher die kleineren NF-A20 von Noctua für den MO-RA zu nehmen oder eher die größeren 230mm-Modelle des Bitfenix Spectre?
Balance aus Leistung und Lautstärke... ;)

Die Noctuas laufen extrem ruhig. Ich würde davon ausgehen das die Bitfenix nicht so laufruhig sind.

Na gut :)
Bin ich mal gespannt, wie sich die NF-A20 im Vergleich zu meinen neun Phobya G-Silent 14 schlagen.

Drei Arctic P12 habe ich mir auch gleich noch besorgt, um die extrem lauten Enermax T.B. Silence am 360er-Radi im Case zu beseitigen.

Ich hab 4 Bitfenix Spectre 230mm auf meinem Mora 3 420 verbaut:
Ich empfinde sie als angenehm leise und selbst unter Volllast kaum hörbar.

Das einzige Negative was ich an den Lüfter gefunden habe ist daß sich die Lager erstmal 24h lang einlaufen müssen bis diese wirklich ruhig sind.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Naja, nun ist eh zu spät, hab mir wiegesagt die Noctua NF-A20 PWM und die Arctic P12 Silent gekauft...
Die Blende für große Lüfter war endlich mal hier in Berlin verfügbar. :D

Zu den Noctuas:
Ich bin völlig überzeugt - ich habe die bei 60% bzw. 450rpm am laufen und die sind nahezu unhörbar. Keine schleifenden Lager, keine Nebengeräusche - garnichts. Geil. :D
Theoretisch könnte ich noch weniger RPM fahren, denn ich habe tatsächlich sogar eine geringfügig bessere Wassertemperatur (34° statt 35°) wie mit meinen Phobya G-Silent 14... Welche desübrigen bei 650-700rpm schon fast so laut waren wie die NF-A20 bei Vollgas.

Der Lieferumfang ist auch mächtig gut - zu jedem Lüfter Y-Kabel, Low-Noise-Adapter (denke mal ein 7V-Adapter? :D) und ein Verlängerungskabel (welche ich am MO-RA sogar gebraucht habe, damit das Kabel zweier Lüfter zum PWM-Splitter reicht). Und auch Gummientkoppler für diejenigen, die die Teile in ein Case montieren... Auch macht die Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck - so schwer waren nicht mal die neun Phobyas...

Kurzum: Ich bin völlig überzeugt. :daumen: Für die Lüftergröße extrem leise und der Aufpreis hält sich gegenüber anderen Lüftern in der gleichen Größenkategorie sogar echt in Grenzen.
Auch ich kann mittlerweile nur noch den Ratschlag geben - man sollte beim MO-RA 420 lieber gleich auf vier große Lüfter setzen, vorzugsweise auf die Noctuas... Neun Lüfter zu kaufen die bei ähnlicher Leistungsfähigkeit so leise sind wird definitiv teurer.

Zu den Arctic P12 Silent:
Die Silent-Version reicht, wenn man nicht auf eine PWM-Steuerung wert legt. Bis 70% (850rpm) sind die nahezu unhörbar, bis 80% (ca. 950rpm) sind die angenehm leise und ab 90% werden die doch schon relativ laut - zumindest in meinem Fall, wo die als Lüfter des Frontradiators dienen und zwischen Fronttür/Staubfilter und Radiator sitzen. Ich betreibe die jedenfalls aktuell auf 70% - und die Dinger sind ihr Geld soweit erstmal absolut wert...

Natürlich merkt man denen irgendwo ihren Preis an - die Verpackung ist einfachst, bis auf Schrauben gibts auch keinen Lieferumfang, das Anschlusskabel ist schon wirklich sehr dünn - aber die tun ihren Job. Und gegenüber den Arctic F12 von vor zwei Jahren sind die jedenfalls ein deutlicher qualitativer Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja da kann ich dir nur zustimmen. Bin mit dem Mora 420 + NF-A20 auch sehr zufrieden :daumen:
Lasse sie unter Last auf 65% PWM laufen. Ist nicht wahrnehmbar und hat ordentlich Performance.
Im Idle stehen die Noctua aber still.

Intern hab ich ja noch nen Nexxos 420 ST30 verbaut (zum Glück nen guten erwischt) mit eLoops B14-2. Die hab ich im Idle bisher immer auf 4V laufen lassen (350 rpm).
Jetzt hab ich mal getestet, auch die im Idle stehen zu lassen. Das macht dann ca. nen halbes Grad an Wassertemperatur aus.
Ok, wahrscheinlich auch kein Wunder bei ca. 50 W Wärmeleistung :haha:

Hast du die Lüfter für den Mora auf eine bestimmte Temp. eingestellt oder machst du das manuell wenn du zocken willst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab nen Aquero verbaut und messe u.a. die Luft Ansaugtemperatur.
Dann lass ich die Differenz aus Wasser- und Lufttemp berechnen und danach werden die Lüfter gesteuert.

Aber per dummen 2-Punkt-Regler:
Bei 6 Grad Differenz gehen die Lüfter an und bei 1 K wieder aus. So hab ich jeweils im Idle und unter Last 3-4 Grad Delta zwischen Luft und Wasser.
Und man hat nen gewissen Toleranzbereich nach unten und oben, so dass bei kurzer Last die Lüfter nicht gleich angehen oder beim zocken in ner Zwischensequenz nicht direkt wieder ausgehen und danach wieder an usw. :)

Im Aquaero werden die Lüfter nach oben in der Leistung begrenzt. Also an heisst nicht 100%, sondern eher 500 rpm. ;)

Ich mags auch eher, wenn die Lüfter konstant laufen. Deshalb regel ich nicht nach der Wassertemp.
Ist mir egal, wenn die etwas schwankt. Bleibt ja trotzdem alles im grünen Bereich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da lasse ich die Lüfter lieber gleich ganz laufen, mit den NF-A20 gehts ja wirklich bis zur Unhörbarkeit. Hab die nun mal auch auf 65% gestellt. Mal sehen, eventuell stöpsle ich die Lüfter heute auch mal an den CPU_FAN-Port, die kann ich nämlich auch unter 60% regeln... Auf 100% hatte ich gegenüber 60% mit 32° nur eine 2° bessere Wassertemperatur (außer wo ich das Fenster aufgemacht habe, da habe ich sogar 25° Wassertemperatur unter Anno1800-Last geschafft... :fresse:). Kommt irgendwann bei mir mal ein Aquaero ins System, wird aber nach der Wassertemperatur geregelt...

Da brauchts dann aber auch nen richtigen Temperatursensor, der billige Sensor von AquaComputer ist eher ein Schätzeisen - Foliensensor halt.
Hatte ich gestern Abend nach dem Zocken - die CPU läuft mit 24-27° im Idle, aber der Sensor spuckt mir 28-29° aus. Ich schätze mal, der wird auch durch die Abwärme im Gehäuse beeinflusst...

Theoretisch könnte ich meine Lüfter auch übers Board nach der Wassertemperatur regeln lassen... Nur schätze ich mal, dass mein Rampage IV Extreme das nicht fein genug regeln könnte.

Ich bin ja nun auch seit ca einem Monat Besitzer einer Custom Wakü und wenn mich eins nervt dann das befüllen oder entlüften. Jedes mal das Netzteil überbrücken , alle Kabel aus dem Netzteil ziehen abgesehen von der Pumpe.
Dafür muss wiederum das Netzteil ausgebaut werden damit ich besser an die Kabel komme. Die Pumpe soll ja nicht trocken laufen, darum muss ja immer wieder aufgefüllt werden, einschalten, ausschalten , auffüllen... usw.
Damit die Festplatten , Graka und Mainboard nicht jedes mal für wenige Sekunden Strom bekommen und dann wieder abgeschaltet werden, und das immer wieder bis das System voll gefüllt ist ziehe ich auch den 8 und 4 Pin aus dem Netzteil, Sata für Festplatten ebenfalls.

Das ganze nervt schon sehr, darum habe ich mal geschaut ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Dazu habe ich mir von Phobya ein externes Netzteil gekauft das genau die passende Leistung für die Pumpe hat.
Phobya 1013047 Aussen 34 W: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mit diesem Netzteil ist das ganze so viel einfacher. Alle Kabel bleiben wo sie sind, nix überbrücken, nix ausbauen. Einfach nur die Pumpe an das Netzteil anschließen , das Netzteil an eine Steckdose mit ein und aus Schalter da das Netzteil selbst keinen Schalter hat.
Und schon kann man sein System befüllen , ohne irgendwas am Rechner basteln zu müssen.

Wollte ich nur mal mit euch teilen , vielleicht gibt es ja jemanden der das Netzteil noch nicht kennt und bis jetzt genau so macht wie ich es vorher noch gemacht habe :)
Funktioniert jedenfalls super.

Das Netzteil finde ich auch gut und möchte ich mir auch schon seit langen kaufen oder wenn noch ein altes Netzteil da ist.

also ich bin echt zufrieden damit , und dafür das man sich jedes mal viel Arbeit erspart sind 20euro echt mehr als in Ordnung. Meine Pumpe wird ja mit Molex betrieben, also ideal. Aber selbst wenn sie nicht über Molex läuft, gibt ja für bereits 2 Euro zich Adapter Molex zu Sata uvm.
Hat sich also wirklich gelohnt.

Solche kleinen externen NTs sind jetzt nicht wirklich eine Neuheit. :ugly:
Habe ich auch schon ewig bei mir. Muss bei mir aber beim befüllen nicht ständig an und aus machen.
- Pumpe auf niedrigste Stufe gestellt
- AGB randvoll machen
- NT anstecken
- gleich wieder anfangen mit Spritzflasche Wasser nachzugeben

Zudem läuft die Pumpe ja nicht wirklich trocken, wenn sie den AGB leer gesaugt hat, da passiert auch nicht gleich etwas.
Trocken laufen wäre, die Pumpe im ausgebauten Zustand mehrere Minuten laufen zu lassen.

(...) die CPU läuft mit 24-27° im Idle, aber der Sensor spuckt mir 28-29° aus.
Und was ist daran so schlimm?
Die Wassertemperatur ist immer etwas höher als die zu kühlenden Komponenten.
Zudem kommt es darauf an, wo der Sensor misst, nach den Radis oder nach den Wärmequellen.
Auch bin ich der Meinung, das die Genauigkeit der Sensoren zum regeln der Lüfter völlig ausreichend ist, es geht dabei ja eher darum einen Tendenz(steigend/fallend) zu erkennen.
Wenn du es genauer haben willst, kannst du die Sensoren auch noch Kalibrieren.

Zurück