WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin ja nun auch seit ca einem Monat Besitzer einer Custom Wakü und wenn mich eins nervt dann das befüllen oder entlüften. Jedes mal das Netzteil überbrücken , alle Kabel aus dem Netzteil ziehen abgesehen von der Pumpe.
Dafür muss wiederum das Netzteil ausgebaut werden damit ich besser an die Kabel komme. Die Pumpe soll ja nicht trocken laufen, darum muss ja immer wieder aufgefüllt werden, einschalten, ausschalten , auffüllen... usw.
Damit die Festplatten , Graka und Mainboard nicht jedes mal für wenige Sekunden Strom bekommen und dann wieder abgeschaltet werden, und das immer wieder bis das System voll gefüllt ist ziehe ich auch den 8 und 4 Pin aus dem Netzteil, Sata für Festplatten ebenfalls.

Das ganze nervt schon sehr, darum habe ich mal geschaut ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Dazu habe ich mir von Phobya ein externes Netzteil gekauft das genau die passende Leistung für die Pumpe hat.
Phobya 1013047 Aussen 34 W: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mit diesem Netzteil ist das ganze so viel einfacher. Alle Kabel bleiben wo sie sind, nix überbrücken, nix ausbauen. Einfach nur die Pumpe an das Netzteil anschließen , das Netzteil an eine Steckdose mit ein und aus Schalter da das Netzteil selbst keinen Schalter hat.
Und schon kann man sein System befüllen , ohne irgendwas am Rechner basteln zu müssen.

Wollte ich nur mal mit euch teilen , vielleicht gibt es ja jemanden der das Netzteil noch nicht kennt und bis jetzt genau so macht wie ich es vorher noch gemacht habe :)
Funktioniert jedenfalls super.

Es gibt doch aber auch einen 24pin Adapter zum entlüften. Schon mal diese Variante versucht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es geht aber in seinem Beitrag um das abstecken der Kabeln wenn solch ein Adapter verwendet wird.

Ich nutze solch ein Adapter auch und ich komme z.B. bei mir sehr schlecht an die CPU-Spannungsversorgung am Mainboard dran, daher muss ich alles direkt am Netzteil abstecken und da komme ich ebenfalls sehr schlecht dran. Aber es geht mit fummeln bei mir und ich muss dazu auch kein Netzteil ausbauen, daher habe ich mir ein externes Netzteil bisher auch noch nicht gekauft.

Den 24pin zum überbrücken habe ich natürlich. Nur wie IICARUS schon sagte es geht um das ganze Kabel abstecken. Du musst ja zum befüllen und entlüften immer wieder das Netzteil ein und aus schalten. Da aber das Mainboard, Cpu , graka und Festplatten nicht jedes mal für wenige Sekunden Strom bekommen und dann direkt wieder abgeschaltet werden sollen ziehe ich alle anderen Kabel aus dem Netzteil.
Das ist jedes mal mit Arbeit und fummeln verbunden.
Mit einem speziellen Netzteil für die Pumpe spart man sich das alles. Kein überbrücken ,kein Kabel ziehen, alles so lassen wie es ist.

Und was ist daran so schlimm?
Die Wassertemperatur ist immer etwas höher als die zu kühlenden Komponenten.
Da hat sich ein "kleiner" Denkfehler eingeschlichen:
Wie soll bitte das wärmere Wasser die kühlere CPU kühlen?
Wenn das Wasser wärmer wäre würde es die CPU aufheizen und nicht kühlen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Hat eigentlich die verwendete Kühlflüssigkeit irgendeinen Einfluss auf die Kühlleistung ?
Etwas eigenartig. Da ich ja bis vor 2 Tagen noch leicht grün gefärbte Flüssigkeit verwendet habe und meine ganzen Schläuche nach bereits einem Monat total verfärbt waren, die Plexi Abdeckung des Cpu Kühlers ebenfalls leicht grün war habe ich vorgestern die Flüssigkeit raus gehauen, Schläuche raus gerissen , einmal dest. Wasser durchgespült und neu angeschlossen.
Ich habe dann von 13/10 Schläuche auf 16/12er gewechselt. Flüssigkeit ist nun klare von Aquacomputer drin.
Richtig krass fand ich, ich habe die grüne Flüssigkeit abgelassen, neue Schläuche drauf und den Rechner dann von abends bis morgens erst mal bei Seite gestellt. Dabei kam etwas restliche grüne Flüssigkeit aus dem Radiator und hat sich in einem Schlauch etwas gesammelt.
Morgens dann wollte ich dest. Wasser einfüllen und einmal durch spülen. Und der eine neue Schlauch in dem sich für vielleicht 10 Stunden etwas der alten Flüssigkeit gesammelt hat war schon verfärbt... Unglaublich... Den also noch mal getauscht .. :D Aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.

An dem Abend davor dachte ich mir wenn ich den Cpu Kühler schon mal runter habe packe ich gleich mal andere Paste drauf.
Vorher war Thermal Grizzly Hydronaut drauf, aufgetragen habe ich dann die von allen so gelobte Kryonaut. DerBauer schwört ja darauf und ich dachte mir wenn einer extrem auf Temperatur achtet dann wohl er. Dazu kommt ja das es auch noch eine der teuersten Pasten ist die ich bis jetzt gesehen habe. 11g kosten ja glaube ich 60euro oder so O__o
Dachte mir also die muss doch gut sein :D

Naja , aufgetragen … Temperaturen direkt 5-9 ° höher...
Kann es jetzt an der neuen Flüssigkeit liegen ? Hat die Flüssigkeit überhaupt irgendeinen Einfluss auf Temperaturen ? Oder vielleicht an den dickeren Schläuchen ? Kann mir nicht vorstellen das diese ja so tolle Wärmeleitpaste so viel schlechter ist..
Die Hydronaut ist ja aus gleichem Hause, vom auftragen her ist sie weit besser, aber darauf kommt es ja weniger an. Das Kryonaut Zeug lässt sich etwas schlechter verteilen , aber mit etwas fummeln kriegt man es genau so gut hin.

Das ärgert mich schon wieder extrem, 22uhr .. ich glaub ich schraub die ******* gleich noch mal auf und tausche das Zeug wieder gegen die Hydronaut :D
Die MX4 2019 hatte ich auch schon mal probiert, allerdings war die auch weit schlechter als die Hydronaut , in etwa wie die Kryonaut von der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Wasserkühlung entlüftet?
Kannst du den Anpressdruck des Kühlers geprüft (Abdruck der CPU auf der WLP des Kühlers geprüft)?

5-9 Grad Unterschied sollte keine der Pasten auf der CPU verursachen.
Quelle

@Patrick_87

Ich habe schlechte Erfahrung mit der Thermal Grizzly Kryonaut gemacht. Dabei hatte ich sogar schlechte Bewertungen aus Amazon gelesen und diese wie du missachtet da immer so hoch gelobt wird. Bei mir waren die Temperaturen auch an die 5-9°C schlechter und habe mir dann die neue ARCTIC MX-4 Edition 2019 gekauft und mit der sind die Temperaturen wie zuvor wieder gut. Zuvor hatte ich bereits die MX-2 drauf, nur habe ich diesmal die MX-4 benützt da ich damals als ich den Prozessor verbaute nur die MX-2 da hatte.

Meine Grafikkarte hatte auch 5°C schlechte Temperaturen, da ich die WLP zugleich auch für die Grafikkarte verwendet hatte.

Ich kann die Paste nicht empfehlen wer die die beste Kühlleistung erzielen möchte. Ich habe mich auch geärgert soviel Geld noch für die Paste und den Pads ausgegeben zu haben, denn ich hatte für die Grafikkarte auch die Thermal Grizzly Pad Thermo Minus Pad 8 mit dazu gekauft. Damit wurden die Spannungswandler der Grafikkarte sogar so warm das ich kein Spiel mehr starten konnte, da der Takt auf 350-800 MHz runter ging.

Hatte die Pads dann etwas warm gemacht nachdem ich geprüft hatte wie die Abdrücke davon aussehen und die Spannungswandler hatten sich nicht gut eingedrückt. Zumindest war in der Mitte des Pad fast nichts von einem Abdruck zu erkennen gewesen. Nach dem aufwärmen der Pads mit einem Fön und wieder zusammenbauen lief die Grafikkarte wieder. Aber immer mit den 5°C schlechtere Temperaturen.

Daher habe ich mir dann Pads von EK gekauft und erneut ausgetauscht und auch hier die neue MX-4 verwendet und nun sind auch dessen Temperaturen gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe in der Vergangenheit öfters mal Kryonaut-Paste gekauft, bin da aber mittlerweile auch von weggekommen überhaupt nochmal den Gedanken daran zu verschwenden, so viel Geld für Wärmeleitpaste auszugeben.
Bei mir hat die Paste zwar nicht schlechter abgeschnitten wie andere Pasten, schon garnicht so extrem, aber gegenüber Arctic MX-4, BeQuiet DC-1, CoolerMaster MasterGel Maker, Gelid Extreme oder Noctua NT-H1 hat die Paste bei mir überhaupt nicht besser abgeschnitten.

Insbesondere, wenn ich die Klecks-Methode genutzt habe und die Paste vorher nicht verstrichen habe (was auch ein Akt ist, da die Kryonaut relativ "fest" ist und auch viel Paste am Spatel kleben bleibt...), da war die Paste ggfs. sogar 2-3° schlechter wie NT-H1.
Einzig damals auf der R9 290X mit dem Morpheus hatte ich gegenüber normalen Pasten (in dem Fall BeQuiet DC-1) fast 10° bessere Temperaturen. Wobei die Temperatur nach einem halben Jahr (Sommer -> Winter...) doch merklich gestiegen ist.

Den letzten Rest Kryonaut den ich habe habe ich für meine RTX2080 mit dem EK Vector genutzt. Ich bin echt gespannt wie da irgendwann mal die Temperaturen im Vergleich zur Kryonaut ausfallen, sollte ich mal der Meinung sein die Paste tauschen zu wollen.

Mal sehen, wie morgen die Wassertemperaturen so ausfallen. Habe eben mal meine NF-A20 auf den CPU-FAN-Header gestöpselt und den mal auf 20% eingestellt - bei 330U/min herrscht jetzt völlige Stille.
Auch mal die Arctic P12 und die Gehäuselüfter (FD Dynamic GP-14) auf 50% gestellt (geringer gehen die Anschlüsse nicht...). Jetzt höre ich tatsächlich nur noch die Laufgeräusche der Pumpe und ein sehr sehr leises Geräusch, was ich am ehesten als Vibrationsgeräusche beschreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise verstreiche ich auch, bei der neuen MX-4 habe ich jedoch mehre kleine Klecks gemacht und das ganze mit dem Kühler verteilen lassen, denn was zu viel ist wird ehe raus gedrückt. Habe das ganze mal so austesten wollen, denn mit verstreichen kann ich besser sehen wie viel drauf ist und so wird normalerweise dann nicht so viel raus gedrückt. Mit den Klecks ist aber etwas schwer abzuschätzen wie viel ich letztendlich drauf habe. Zu wenig werden ich aber nicht drauf haben.

Hast du die Wasserkühlung entlüftet?
Kannst du den Anpressdruck des Kühlers geprüft (Abdruck der CPU auf der WLP des Kühlers geprüft)?

5-9 Grad Unterschied sollte keine der Pasten auf der CPU verursachen.
Quelle

Klaro , habe ich :)
Und Abdruck der Paste auf dem Kühler ist immer gleich bei mir. Ich trage nie einen Klecks auf und hoffe das sich alles gut verteilt. Ich habe oft gesehen das dann bei vielen Leuten die Cpu nur teilweise bedeckt war, in den Ecken zum Teil nichts drauf war..
Ich trage immer etwas auf und verteile es ganz dünn gleichmäßig auf die Cpu. Anpressdruck war auch immer in Ordnung.

Aber noch mal zur Frage: Kann eine Kühlflüssigkeit einen Einfluss auf die Temperaturen haben ? Habe ich mich schon oft gefragt.

@IICARUS Danke für die ausführliche Antwort :)

Über die Kühlflüssigkeit kann ich dir nichts zu sagen, da ich bisher nur zwei Fertiggemische bei mir verwendet habe und ich mit beiden das selbe Ergebnis hatte. Ich nutze jetzt aber seit 2 Jahren nur das DP Ultra in gelb. Bei mir hat sich bisher noch nichts verfärbt und letztens als ich mein alten Grafikkarten Kühler ausgebaut habe und gereinigt habe, war alles sauber ohne irgendeine Verfärbung. Auch mein AGB und meine Mayhems Ultra Clear Schläuche sehen noch sehr gut aus und haben sich nicht verfärbt.

Aber noch mal zur Frage: Kann eine Kühlflüssigkeit einen Einfluss auf die Temperaturen haben ? Habe ich mich schon oft gefragt.

Ja und nein :D
Alle was du so kaufen kannst (und nicht Show Kram ist) hat 90-99% Wasser Inhalt d.h. die Auswirkungen sind marginal im Gegensatz zu reinem Wasser...

Wenn du natürlich da Sachen reinkippst die da nicht hin gehören....

So liebe Gemeinde,

ich habe gestern, wie vor ein paar Seiten beschrieben, mein System zerlegt, um Loop und Infrastruktur zu verändern. Die meisten Änderungen sind rein kosmetischer Natur, es wird aber auch ne neue Pumpe und neue Sensorik geben, gleichfalls den vorher diskutieren Nova-Anschluß geben. Ich habe ein kleines Worklog vorbereitet, welches ich im Laufe des Tages hochlade, den Link findet ihr dann in meiner Signatur, folgende Änderungen sind geplant (Pläne überleben aber meist nicht den ersten "Feindkontakt"):

- 6700k "köpfen"
- neuer CPU Block: Bykski
- neuer Calitemp-Sensor
- 2 neue Farbwerke360
- neue digitale Beleuchtung mittels Halos Digital und Digitalen LED stripes (ich stehe auf dezente Beleuchtung, auch wenns quasi nur Arbeit macht und nix bringt)
- neue Soundkarte
- M.2 Wasserkühler
- neuer Loop (ggf. selbst-satinierte PETGs, da muss ich mal gucken wie gut man das von Hand hinbekommt)
- neuer (optischer) Durchflussanzeiger
- Nova in den Loop integrieren (Stand ist bereits fertig)
- 980Ti wieder horizontal einbauen
- diverse stilistische Änderungen (Folierung / Decals/Plexiglas Blenden) und andere Positionierung der Überwachungselektronik

Ich hoffe auf interessierte Mitleser, die mich auf der Reise begleiten. Nächster Meilenstein wird dann hoffentlich am 01.05. erreicht, vorher fehlt mir die Zeit zu schrauben.

M.2 wasserkühler ? Beim Mainboard sind doch immer Passivkühler dabei , mit einem Wärmeleitpad dazwischen reicht das doch mehr als aus.
Ich weiß nicht aber ich halte nicht viel von diesen m.2 Wasserkühler oder auch Ram Wasserkühlung. Ist irgendwie die Arbeit und das Geld nicht wert.

Meine m.2 ssds waren mit normaler passivkühlung noch nie zu heiß.
Ich glaube sowas würde ich mir echt sparen.

Meine Samsung 960 EVO hatte ich auch zunächst auf ein Z170 Board verbaut und hatte mit einem passiv Kühler gute Ergebnisse und mit meinem Hero waren schon bereits ab Werk passiv Kühler mit dabei.

Diese Wasserkühlung kenne ich nur als PCIe Karte und damit würde meine Grafikkarte dann Lan mit nur 8x statt mit 16x laufen. Da wäre mir die Lan Anbindung der Grafikkarte wichtiger als die M.2 mit Wasser mit zu kühlen. Ansonsten finde ich solch ein Kühler schon Optisch sehr ansprechend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Samsung 960 EVO hatte ich auch zunächst auf ein Z170 Board verbaut und hatte mit einem passiv Kühler gute Ergebnisse und mit meinem Hero waren schon bereits ab Werk passiv Kühler mit dabei.

Diese Wasserkühlung kenne ich nur als PCIe Karte und damit würde meine Grafikkarte dann Lan mit nur 8x statt mit 16x laufen. Da wäre mir die Lan Anbindung der Grafikkarte wichtiger als die M.2 mit Wasser mit zu kühlen. Ansonsten finde ich solch ein Kühler schon Optisch sehr ansprechend.

Meine NVME M.2 werden unter Last (jedenfalls mit der vertikalen GPU) mehr als 60 Grad warm (mit Passivkühler). Kann gut sein, dass sich das Ganze von alleine erledigt, wenn ich die GPU jetzt eh wieder horizontal verbaue. Trotzdem gabs den Kühler bei Kleinanzeigen günstig.. geht also eher um HABEN WOLLEN. Das Problem der Lanes ergibt sich bei meinem Board nicht, da es einen Zusatzchip (PEX8747) verbaut hat. Grundsätzlich habt ihr natürlich recht, aber ich möchte es mal ausprobieren, und finde es optisch ansprechend.

Wenn wir gerade bei M.2 sind - gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCH (Chipsatz) und Lanes (CPU) Anbindung beim X299er Board?

In der Beschreibung steht:

There are eight SATA 6 ports, as well as Ultra M.2 slots for up to 32 Gb/s speeds.

Das Board hat zwei M.2 Anschlüsse, welche ich gerne beide mit einer Samsung Evo 960 bestücken möchte. Natürlich sollte es dann auch die volle Geschwindigkeit unterstützen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Barrow 2280 22110 PCIE SATA M2 M2 Solid State Drive Wasser Block HDM2280 PA in Barrow 2280 22110 PCIE SATA M2 M2 Solid State Drive Wasser Block HDM2280-PA aus Fans & Kuehlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

@IICARUS hier die version das die M2 nicht über PCIe läuft und im M2 slot bleiben kann.... soviel mehr bringt es auch nicht als passive Kühlung aber es sieht gut aus .... ;)
hab mir davon gleich 2 Stück geholt als die nur 14 Euro gekostet haben .... leider bis jetzt nur von Barrow gefunden ...

Barrow 2280 22110 PCIE SATA M2 M2 Solid State Drive Wasser Block HDM2280 PA in Barrow 2280 22110 PCIE SATA M2 M2 Solid State Drive Wasser Block HDM2280-PA aus Fans & Kuehlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

@IICARUS hier die version das die M2 nicht über PCIe läuft und im M2 slot bleiben kann.... soviel mehr bringt es auch nicht als passive Kühlung aber es sieht gut aus .... ;)
hab mir davon gleich 2 Stück geholt als die nur 14 Euro gekostet haben .... leider bis jetzt nur von Barrow gefunden ...

Ja, die würde ich aber mit 16er HT nicht angeschloßen bekommen. Aber gesehen hab ich die auch..echt sexy.

@Shark75: Eigentlich müsste dein Manual eine Matrix beinhalten, die dir die jeweiligen "Doppelbelegungen" anzeigt.

Zurück