WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

also das unten sieht wirklich besser aus, aber die Gründe sind natürlich nachvollziehbar.
Warum bekommst Du Luft am Mora rein? Schnelltrennis?

Da müsste man ja quasi den AGB direkt hinter den Mora setzen?!?

Hhmm, das wäre dann wohl doch ein größerer Umbau. Das erklärt wohl auch warum jetzt viele den AGB direkt an den Mora hängen.

Hat damit nichts zu tun, mit der Zeit verdunstet immer etwas Wasser.

Als ich alles im Jahr 2017 zusammen gebaut habe habe ich fast zwei Jahre nichts mehr nachfüllen müssen.
Im 250ml AGB der bis 5mm vor dem Rand voll war, war nach dieser Zeit nur noch halb voll.

Da hier aber der Kühlkörper nach unten zeigt und die Luft nicht von sich aus nach unten will wird die Grafikkarte in meinem Fall zum AGB.
Daher ist am CPU Kühler normalerweise der Auslass weiter am Rand angebracht damit sich da auch keine Luft ansammeln kann. In meinem Fall war es dann gut und bei den Nachkontrollen war keine Luft mehr drin. Natürlich könnte ich noch 90° Winkel mit verbauen, dann würde der Schlauch keine solche Biegung machen.

Ein Wasserverlust habe ich in dieser Zeit nirgendwo gehabt.
Mein Mora ist zwar auch mit Schnellanschlüsse verbaut, aber die hatte ich in dieser Zeit auch kaum offen.

Habe heute auch bereits schon die zwei Verlängerungskabel für meine Lüfter bekommen, meine Lüfter laufen nun wieder wie zuvor. :)

Den Kühler fand schon von Anfang an wirklich wirklich schön, verfügbar ist er ja nach wie vor nicht. Die meisten setzen jetzt wohl wohl auf WC, zumal da ein paar Customs geplant sind.

das nur anhand des Beispiels eines A20 FLX. Die Adapter sind (glaub ich) 1x 7 V und 1x 5 V

Soll kommende Woche soweit sein:

Es gab noch gar keine fertigen Kühler, die ausverkauft sein könnten. Die Kühler werden erst produziert und werden in begrenzter Menge im Laufe der kommenden Woche verfügbar sein.

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

Vernickelt:

Aqua Computer Webshop - kryographics NEXT 2080 Ti, vernickelte Ausfuehrung 23677

Pure Copper:

Aqua Computer Webshop - kryographics NEXT 2080 Ti 23676

Backplates:

Aqua Computer Webshop - Backplate fuer kryographics NEXT 2080 Ti, aktiv XCS 23679

Aqua Computer Webshop - Backplate fuer kryographics NEXT 2080 Ti, passiv 23678

Das AC und WC Rahmen-/Deckeldesign haut mich nicht vom Hocker, von daher interessiert mich die Anfitec Umsetzung mit Makrolon/Polycarbonat noch am ehesten. Bisher gibt es ja lediglich ein Renderbild mit Acetal :

https://abload.de/img/render1080v6clit8.jpg

Custom- oder FE Design, bleibt beides wassergekühlt sowieso im grünen Bereich:

https://www.tomshw.de/2018/10/10/ph...lung-und-ein-treffen-bei-380-watt-igorslab/2/

Zuletzt bearbeitet:

Schön was du dir da gebaut hast, aber den vorderen Radiator hätte ich mit den Anschlüsse nach oben verbaut. Du wirst damit schwerer haben die Luft raus zu bekommen und mit der Zeit kann sich da auch wieder Luft oben ansammeln. Ohne das Gehäuse zu kippen wirst du da die Luft nicht gut raus bekommen.

wolltest Du die Lüffis sichtbar haben? Die hätten doch in die Kammern gepasst, oder nicht? Und dann jeweils Frischluft von außen durch die Radis nach innen, raus kommt sie ja gut bei dem Case :p

Keine Ahnung. Hat mir ja keiner gesagt^^
Werde den vorderen Radiator also nochmal andersrum platzieren irgendwann bei Gelegenheit.
Im moment störts nicht und die Temps passen. Also von daher :haha:

Bei mir blassen alle Lüfter rein, auch die oberen.

Raus kommen sie durch ein Lüfter der hinten angebracht ist und hinten ist bei mir auch alles offen mit Lochblech.
Meine Gehäusetemperatur lag z.B. Gestern nach einem Spiel bei nur 30°C und ist so im sehr gutem Bereich. Vorteil ist das ich nicht mit 30°C kühle sondern mit einer Raumtemperatur von 22-25°C. Das kann eine Differenz der Wassertemperatur von 5-10°C bringen.

Anhang anzeigen 1022664

Besseres Beispiel dazu... Hochsommer Temperatur bei 30°C Raumtemperatur und im Gehäuse 37°C.
Meine Wassertemperatur beträgt nur 34°C. Würde ich von innen nach aussen Kühlen könnte ich gar nicht unter 37°C kommen.

Anhang anzeigen 1022665

34Grad mit nehm Mora? Wat dat denn für krasse Temps?
Draußen 34°C im Schatten und drin mit 30°C... mach es besser... ;)

Mir ist bekannt das du nicht gut auf mich zu sprechen bist, aber bleib bitte etwas realistisch, ansonsten zeige eigene Ergebnisse die hier auch jemanden belehren können und nichts mit nur dumme Sprüche zu tun haben. :)

Die Frage war normal gestellt und darum fragte Ich, da keine Angaben zum Raum waren.

PS: Ich habe nichts gegen dich, wieso sollte ich auch : D

Und ja ich könnte meine Temps hier veröffentlichen, aba dann könnte das Fake geschreie losgehen :D

Doch habe ich mit angegeben... ;)

Du kucken hier... :D
Besseres Beispiel dazu... Hochsommer Temperatur bei 30°C Raumtemperatur und im Gehäuse 37°C.
Meine Wassertemperatur beträgt nur 34°C.

EDIT ................................................................

Und ja ich könnte meine Temps hier veröffentlichen, aba dann könnte das Fake geschreie losgehen :D
Damit hätte ich kein Problem, da es immer auch noch besser geht.
Schließlich habe ich nur einen 360er Mora und keinen 420er und die Lüfter liefen bei diesem Test auch nur mit 700 U/min und nicht mit maximaler Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja dann hatte und habe ich Tomatos uff de Augen :D

Ja klar geht es immer besser, aber ich habe festgestellt dass die Kühlung nicht schlagartig besser wurde, als Ich die zwei Aquacomputer AMS zusätzlich dazukaufte....

Im Hochsommer sehe ich es auch etwas schwierig an, da nicht unter Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden kann und auch immer ein Delta zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur geben wird. Mit meinem Beispiel wäre daher zwischen 30 und 34 °C kein großer Spielraum mehr, auch nicht mit einem 420er Mora und mit voller Drehzahl der Lüfter.

Sieht ja bei den momentanen Temperaturen auch schon wieder anders aus.
Wassertemperatur nicht höher als 29-30°C und eine Drehzahl der Lüfte mit nur 500 U/min +/-.

Anhang anzeigen 1022712
Raumtemperatur um die 22-24°C.

Ausserdem ging es in meinem Beitrag ums Raumtemperatur vs. Gehäusetemperatur.
Da im den benannten Thema worauf ich mich bezogen hatte von innen nach aussen gekühlt wird.

Aber am ende ist es auch egal, 5-10°C Unterschied machen am ende den Apfel auch nicht reifer. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IICARUS, das kann ich nur bestätigen, mit meinem MoRa 2 Pro habe ich fast gleiche Temperaturen.
Und meinen Durchfluss im Kreislauf habe ich wieder auf den alten Wert. Schmutz in den Kühler und Metallspäne in der Pumpe, waren das Problem. Aber einen Eheim basierte Pumpe geht nicht so schnell defekt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

So... Ich werde mich mal ans Rechnen machen was ich so an Budget zur Verfügung habe und werde mich dann mal bezüglich eines MO-RA3-Setups an euch wenden... :)
Bevor ich da noch was falsch mache undso. :D

@IICARUS: Ist mir schon klar. Ist auch logisch.
Allerdings läuft das jetzt und von Hochsommer sind wir weit entfernt, bis dahin werd ich bestimmt mal Zeit finden.
Vorerst bleibt das mal so, hab keine Lust und Zeit wieder alles auseinander zu nehmen.

Guten Morgen Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr bei einer neuen GPU vorgeht. Baut ihr diese gleich auf Wasser um oder testet ihr die neue Karte erst einmal unter Luft? Ich stand noch nie vor der Frage, da ich vor bisschen mehr als einem Jahr meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen habe und somit meine schon bestehende Karte umgerüstet habe. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich vorgehe, wenn ich mir eine neue Karte zulege :schief:

LG Syrus

Unbedingt vorher testen. Sollte etwas defekt sein, und du baust sie ungetestet um, könnte der Hersteller sagen dass du den Defekt verursacht hast und deine Garantie ist nichtig. Dann hast du 500€ Elektroschrott daheim liegen ;-) Nicht jeder Hersteller toleriert eine nutzerseitige Umrüstung

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück