WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gut, einzig einen Temperatursensor und einen Durchflussmesser wünsche ich mir mittlerweile, für letzteres bräuche ich aber wohl nen Aquaero, den Temperatursensor kann ich ans Board stöpseln...

Wenn du die USB Variante vom Durchflusssensor nihmst,benötigst du kein Aquero.
Über den USB anschluss kann man den DFS ganz alleine per Aquasuit Software benutzten.
An dem DFS kann ebenfalls noch ein Temp.Sensor angeschlossen werden.
Und schon läufts.
Hatte ich zuerst so....

Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129

Hinweise zur aquasuite Software:
Sie erhalten mit diesem Produkt eine Lizenz für die aktuelle sowie nächste Jahresversion der Software.

den gibts auch bei anderen Händlern.

Ist schon wichtig einen DFS zu haben,finde ich,so kann man schnell erkennen das im Loop was nicht stimmt,wenn der DF sich verringert.

Moin,

sind folgende Lüfter geeignet einfach an einen 3-Pin Stecker angeschlossen zu werden, um dann Radiatoren leise zu kühlen?

Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Radis habe ich 2x Alphacool NexXxos ST30 280er und einen Watercool HTSF2 360er Radi. Zu kühlen wäre das System in meiner Signatur. Ein i7-4790k und eine Vega64.

Ich bin mir nun nicht sicher ob die billigen Noiseblocker bei festen 12V auch genug Druck erzeugen um die Radis runterzukühlen. Wären die schnelleren Versionen der beiden Lüfter Alternativen? Oder soll ich lieber gleich komplett andere kaufen? Besagte Alternativen wären die Noctua P12 und P14s aus der Redux Serie als PWM-Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:

Gleichermaßen wie ich keinerlei Sensoren oder Steuerungen verbaut habe. Gut, einzig einen Temperatursensor und einen Durchflussmesser wünsche ich mir mittlerweile, für letzteres bräuche ich aber wohl nen Aquaero, den Temperatursensor kann ich ans Board stöpseln...

Ist beides auch damit möglich: Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 100 ab €'*'46,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 53130

Hinweis zum Einbau im Kühlkreislauf:
Für eine korrekte Messung empfehlen wir vor und hinter dem Sensor ein gerades Stück Schlauch von mind. 5 cm Länge zu verwenden. Am Sensor selbst sollten zudem keine gewinkelten Anschlüsse verwendet werden.

Ich bin mir nun nicht sicher ob die billigen Noiseblocker bei festen 12V auch genug Druck erzeugen um die Radis runterzukühlen. Wären die schnelleren Versionen der beiden Lüfter Alternativen? Oder soll ich lieber gleich komplett andere kaufen? Besagte Alternativen wären die Noctua P12 und P14s aus der Redux Serie als PWM-Ausführung.

:daumen:

P/L-Tipp:

Arctic P12 PWM schwarz ab €'*'5,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'6,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test: Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:

In der Größe 120er sind die Enermax D.F. Pressure auch sehr gut und leise. Dabei ist der Vorteil, man braucht den Radiatoren nicht mehr von Staub befreien, denn das übernimmt der Lüfter. Bei meiner Frau ihren PC im Einsatz und funktioniert.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mich würde eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit mit den eLoop interessieren.

Mein eLoop b14-2 beginnt nach einem Jahr 24/7 ungedroselt das Lager bereits an zu ratern und ich finde diese ~9'000h sehr mager für so einen Lüfter > hab ich einfach Pech gehabt oder sind die nicht 24/7 Volllast-tauglich?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Mein eLoop ist wieder ruhig auch wenn es mir Noisblocker mit den gekappselten Lager nicht ganz einfach gemacht hat > Rückseite beide Aufkleber weg (auf dem kleinen Aufkleber ist ein kleiner kräftiger Magnet drauf), kleines Loch gebohrt und die Lager mit dem Teflon-WD40 geflutet. ;)

Neu: kryographics NEXT 2080 und kryographics 2080 Ti / UPDATE - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

attachment.php

Anhänge

• kryographics_rtx_2080_ti_15.jpg
    kryographics_rtx_2080_ti_15.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 127

@IICARUS

Toll, dass dort noch das “alte” Terminal verbaut ist, leider haben die Vector Blöcke ein Terminal welches man nur noch als Ramsch bezeichnen kann.
Das ist mir auch negativ aufgefallen. Das Terminal von meinem Vector hat irgendwie billig verarbeitet ausgesehen. Jetzt nicht so offensichtlich, bei genauerem Hinsehen allerdings schon...

Das war mir jetzt nicht aufgefallen da ich die neuen Blöcke noch nicht so gut kenne. :)
Gefällt mir alles soweit auch.

Habe es mal in meinem Beitrag mit eingefügt da Beiträge ohne Bilder im Bilder-Thema gelöscht werden. :)
Hier nochmals die neuen Bilder.

Anhang anzeigen 1022399 Anhang anzeigen 1022400 Anhang anzeigen 1022401

Verbaut ist nun ein 9900K und meine neue MSI Grafikkarte was schon von Werk aus ein Wasserkühler drauf hat.
Ein Thema dazu habe ich hier: [Review] MSI GEFORCE RTX 2080 SEA HAWK EK X

Wenn ich meinen Heatkiller bekomme un den EK Abbaue mache ich ein paar Fotos vom Vector Terminal.

Das Terminal der Seahawk hatte ich noch beim Block der Vega64. Ist deutlich hochwertiger als die neuen Dinger.

Ich hoffe, dass EK nicht die Schmerzgrenze ihrer Kunden herausfordert....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Die Grafikkarte war länger als die alte, musste dazu mein Aquaero auf die Netzteilabdeckung neu platzieren da ich sonst die Grafikkarte nicht einstecken konnte.

Oben neben dem AGB hat mir der Aquaero besser gefallen aber einen besseren Platz habe ich jetzt nicht ohne groß alle Kabel wieder zu lösen finden können. Musste sogar für die Lüfter noch 2x Verlängerung bestellen . Die oberen in Top laufen momentan gar nicht mit und für vorne habe ich erst mal so ein kurzer Adapter von Nocuta verwendet. Aber damit lassen sich die Lüfte nicht gut regeln. Soweit mir bekannt ist ist in diesem Adapter ein Widerstand mit verbaut um die Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl zu halten.

So hatte ich den Aquaero zuvor verbaut.
Anhang anzeigen 1022412 Anhang anzeigen 1022413

Aber die Wassertemperatur wird momentan auch ohne die oberen Lüfter gut gehalten.

Den Kühler fand schon von Anfang an wirklich wirklich schön, verfügbar ist er ja nach wie vor nicht. Die meisten setzen jetzt wohl wohl auf WC, zumal da ein paar Customs geplant sind.

...Die oberen in Top laufen momentan gar nicht mit und für vorne habe ich erst mal so ein kurzer Adapter von Nocuta verwendet. Aber damit lassen sich die Lüfte nicht gut regeln. Soweit mir bekannt ist ist in diesem Adapter ein Widerstand mit verbaut um die Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl zu halten.

Noctua.at schrieb:
Low-Noise Adapter für höchste Flexibilität

Der NF-A20 FLX (Flexibility) kann über die mitgelieferten Low-Noise Adapter von 800 auf 550rpm gedrosselt werden und ermöglicht so eine Feinabstimmung für maximale Förderleistung oder höchste Laufruhe.

das nur anhand des Beispiels eines A20 FLX. Die Adapter sind (glaub ich) 1x 7 V und 1x 5 V

Genau, so was in der Art war ist mir noch flüchtig bekannt. Aber sobald die Verlängerung da ist kommt der Adapter wieder weg.
Ist mehr oder weniger ein Notbetrieb da ich keine andere Verlängerung da hatte.

Mal sehen, die Verlängerungen sind schon unterwegs, vielleicht kommen sie morgen.

wäre es nicht besser wenn Du den Schlauch von der GPU zum AGB von unten aus der GPU nimmst? Ist nicht so verwunden und auch kürzer.

Hatte ich früher so angeschlossen und die Luft hat sich immer oben etwas angesammelt.

Mit nur 3000 U/min der Pumpe war nicht genug Druck drauf um die Luft nach unten raus zu bekommen. Sobald ich dann auf volle Drehzahl ging kam die Luft wieder raus. War zwar nicht viel, aber etwas hat sich immer darin ansammeln können. Das konnte ich dann alle 2-3 Wochen wiederholen. Aus diesem Grund ist der Auslass oben dran damit die Luft auch mit niedriger Drehzahl sich oben in der Kammer nicht ansammeln kann und von alleine raus kommt.

Links kommt vom Mora in die Grafikkarte und rechts geht es zum AGB.
Mit 3000 U/min der Pumpe (minimale Drehzahl was möglich ist) habe ich mit 66 l/h genug Durchfluss und die Pumpe ist aus dem Gehäuse nicht raus zu hören.

Zurück