WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich komme mit meinem Loop (Anfi-Tec Drei, EK 780 Classy, 2 HWlabs GTS360) auf ~160l/h mit einer D5 Aquabus auf max. Ich merke selbst 50l weniger schon sofort an den CPU temps, sind direkt fast 10°C bei gleicher Wassertemperatur und Last.

Manche Blöcke wie mein Drei skalieren extrem auf Durchfluss.

Der drei ist hier einfach die Ausnahme von der Regel: CPU-Wasserkuehler im Test: Anfi-tec, Aqua Computer, EKWB & Koolance im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

... Eine stärkere Korrelation zwischen Durchfluss und Kühlvermögen besteht beim Anfi-tec drei. Wird der Volumenstrom von 50 l/h auf 25 l/h gesenkt, verliert der Kühler über 3 Kelvin. Bei gesteigertem Durchfluss steigt das Kühlvermögen dafür auch stärker an als bei den Konkurrenten: Der Kühler gewinnt bei 150 l/h über 4 Kelvin gegenüber der Kühlleistung bei 50 l/h. Das Intervall von 25 bis 150 l/h sorgt insgesamt für eine Differenz von 7,5 Kelvin – die gutmütigeren Kühler von Aqua Computer und Koolance zeigen in diesem Intervall mit einer Änderung von nur je 2,9 Kelvin eine deutlich geringere Abhängigkeit vom Durchfluss. ...

Meine Frage steht doch über deinem beitag. Die Frage ist welcher der beiden Sensoren "besser" geeignet ist und sinnvoller ist. Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage. Die magicool DCP 450 hat laut angaben einen maximalen durchfluss von 450L/H aber da eine GPU eine CPU und 2 Radiatoren im Kreislauf sein werden wird das vermutlich deutlich weniger sein. Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wenn ich aber nun wüsste das ich 100l/h schaffe , könnte ich die mps high flow 400 nutzen da die mindestmenge von 80l/h gewährleistet ist. Der andere Sensor fängt ja angeblich bei 40l/h an Werte auszuspucken und hat nach oben hin keine grenze, während der high flow 400 bei maximal 400l/h aufhört. Wenn du sagst das ein Durchflusssensor dafür da ist um Probleme zu filtern (laut deiner Ansicht) dann sind ja beide okay, denn wenn ich normal z.b. 100 Liter die Stunde habe und dieser Wert dann auf 80 Liter sinkt weis ich ja das was nicht stimmt. Sollte ich allerdings von Anfang an nicht mit 80 Liter pro Stunde rechnen können bei der Magicool würde sich die Frage direkt relativieren da dann die high Flow 400 nicht in Frage kommen würde. MIr persönlich gehts nur darum das ich sehe ob und was sich im Kreislauf bewegt.

Um auch noch meine Senf dazu zu geben, Olstyle und IICARUS haben zwar schon richtig geantwortet, deinen beiden Texten entnehme ich aber, dass du evtl. hier und da noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit rumschleppst:

1. Ein Durchflussmesser regelt nichts, er misst und liefert damit Daten zur Regelung. Die Regelung passiert je nach Pumpe über Spannung oder eine PWM.
2. Die Drehzahl der meissten Pumpen kannst du über den Tacho-Ausgang (ggf. 3-Pin Stecker an der Pumpe) auslesen, auch ohne Durchflussmesser

Ich persönlich bin vom MPS 100 zum Highflow im letzten Umbau gewechselt (die Highflow USB Variante hat auch einen internen Temp-Sensor sowie einen Eingang für einen extern 2-Pin Sensor). Aus dem Kontext verstehe ich, dass es dir primär darum geht, die Frage zu beantworten, ob die Pumpe ausgefallen ist, dazu erwägst du einen rein optischen "Flügelsensor". Dieser ist unnötig, wenn du die Drehzahl der Pumpe überwachen kannst, ggf. sogar ohne Aquaero an nem Lüfterport auf dem Mainboard (ich kenne dein restliches "Ecosystem" nicht um es genauer zu machen).

Ein "echter" DFM zeigt dir hingegen detaillierte Probleme dort auf, wo du nicht hinsehen kannst (Verstopfung in den Kühlern oder Radiatoren).

Um auch noch meine Senf dazu zu geben, Olstyle und IICARUS haben zwar schon richtig geantwortet, deinen beiden Texten entnehme ich aber, dass du evtl. hier und da noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit rumschleppst:

ich glaube du hast meine Texte falsch verstanden, da es keine Probleme in dieser Hinsicht gab. Ich wusste was ein Durchflusssensor ist und was er bewirkt. Aber ich habe heute meine komplette Custom Loop Bestellung storniert und beschlossen auf Luft zu bleiben. Mir ist es weder das Geld noch die Zeit wert, da ich mit meinem Noctua NH-D15 und meinem Morpheus auf der GPU genug Kühlung habe.

Um Kühlleistung geht es meist nicht, ausser wenn vielleicht extremes OC betrieben wird. Denn auch Luft kann GPU und CPU im Temperaturrahmen halten. Dazu muss nicht so viel Geld ausgegeben werden.
Als mein System noch auf Luft gekühlt wurde hatte ich eine CPU Temperatur bis 60°C und GPU um die 70°C, also alles im Grünen Bereich.

Mir ging es am ende nur um Optik und der Hauptgrund war das er so leise sein sollte wie möglich.
Optik finde ich ist gut geworden, würde natürlich mit HT noch besser aussehen und Lautstärke ist so das ich weder mit Last oder mit Idle mein Rechner hören kann.
Das ganze hat natürlich fast soviel wie mein Rechner gekostet, aber wenn ich mein Ergebnis täglich begutachte hat es sich gelohnt.

Es war daher zum Teil auch Luxus, also haben wollen und nicht um haben müssen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann ich schon nachvollziehen, Aber mir gehts nicht um Optik da der PC neben mir auf dem Boden steht und ich davon nix sehe. Was Lautstärke angeht, ich habe im ganzen System Noctuas verbaut die auf unhörbaren 500 rpm laufen, ich höre vom PC auch nix. Es war einfach ne Idee wieder was zu basteln aber ich habs sein lassen :)

Bei 500RPM bekommen die meisten Silent-Wakü Nutzer schon nen Schreikrampf ;) .
Wenn dein System für deine Zwecke sowohl leise genug als auch kühl genug ist brauchst du natürlich offensichtlich keine Wakü.

der schreikrampf wäre aber nutzlos da du noctua f12 PWM auf 500 rpm nicht hörst.

Kommt auf die Lüfter mit an, in Push verbaute Lüfter höre ich meine Nocuta auch nicht.
Muss da schon über 800-1000 U/min gehen damit ich sie schon leicht höre.

Mein Rechner steht aber nicht mit auf dem Schreibtisch.

micindustries schrieb:
Dem kann ich als WaKü-Nutzer nicht zustimmen. Ist der Abstand zwischen Radiator und Lüfter zu gering, hast du ein Strömungsgeräusch wie ein Tornado
Was hast du für Lüfte verbaut das deine als Tornado sich schon mit 500 U/min anhören... :D

Für Tornado muss ich auf max. Geschwindigkeit gehen. :fresse:
Meine Lüfter sind intern direkt auf meine Alphacool Radiatoren verbaut und auch auf meinem Mora.

Was hast du für Lüfte verbaut das deine als Tornado sich schon mit 500 U/min anhören... :D

Für Tornado muss ich auf max. Geschwindigkeit gehen. :fresse:
Meine Lüfter sind intern direkt auf meine Alphacool Radiatoren verbaut und auch auf meinem Mora.

Ich habe 140er Noctuas in einem BQ! Dark Base 900 verbaut, die im Durchschnitt auf 700U/min laufen (Dachgeschosswohnung). Das Problem sind die vorderen Lüfter, da sie zwischen Staubgitter und Radiator sind. Habe schon über Shrouds nachgedacht, aber noch nicht die Motivation zum ausmessen und basteln gehabt O:-D Wenn ich wieder daheim bin, kann ich ja mal versuchen eine Tonaufnahme zu machen.

Das mit dem "Tornado" ist natürlich subjektiv zu verstehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein vermutlicher Gedanke über niedrigere Drehzahlen als 700 greift nicht. Jeder Bewohner einer Dachgeschosswohnung dürfte die subtropischen Zustände im Sommer kennen, die eine erhöhte Leistung der Lüfter verlangen. Dieser Tage ist mein PC oft schon beim hochfahren bei kuschligen 30°C. Spiele ich jetzt noch einen GPU intensiven Titel, komme ich schon nahe an meine Alarmgrenze von 38°C heran. Also bleiben vorerst nur Shrouds, um das Strömungsgeräusch zu reduzieren und eventuell sogar ein ganzes viertel bis halbes Grad mehr Kühlung raus zu holen :'-D

Ein vermutlicher Gedanke über niedrigere Drehzahlen als 700 greift nicht. Jeder Bewohner einer Dachgeschosswohnung dürfte die subtropischen Zustände im Sommer kennen, die eine erhöhte Leistung der Lüfter verlangen. Dieser Tage ist mein PC oft schon beim hochfahren bei kuschligen 30°C. Spiele ich jetzt noch einen GPU intensiven Titel, komme ich schon nahe an meine Alarmgrenze von 38°C heran. Also bleiben vorerst nur Shrouds, um das Strömungsgeräusch zu reduzieren und eventuell sogar ein ganzes viertel bis halbes Grad mehr Kühlung raus zu holen :'-D

Du sprichst von Wassertemperatur? Ja, ein ähnliches Bild ergab sich bei 30 Grad zimmertemp bei mir kürzlich auch... ich war froh genug Fläche zu haben im neuen System, um unter Last etwa 36 Grad Wasser zu haben... alles unter 40 sollte ja ok sein. Da gingen meine eLoops auch in Richtung 1000 rpm, da ich noch keine Erfahrung mit der Kühhleistung des Systems hatte und eine "vorsichtige" Kurve zugrunde gelegt hatte...

Du sprichst von Wassertemperatur? Ja, ein ähnliches Bild ergab sich bei 30 Grad zimmertemp bei mir kürzlich auch... ich war froh genug Fläche zu haben im neuen System, um unter Last etwa 36 Grad Wasser zu haben... alles unter 40 sollte ja ok sein. Da gingen meine eLoops auch in Richtung 1000 rpm, da ich noch keine Erfahrung mit der Kühhleistung des Systems hatte und eine "vorsichtige" Kurve zugrunde gelegt hatte...
Ja, 30°C Wassertemperatur. Ich habe die Kurven stundenlang angepasst und optimiert, also stell dich besser mal auf ähnliche Verhältnisse ein ;-) Ich habe einen 280er und einen 420er Radi verbaut. MoRa ist bei mir leider (noch) keine Option

der schreikrampf wäre aber nutzlos da du noctua f12 PWM auf 500 rpm nicht hörst.

"Nicht hören" ist eine sehr subjektive Einschätzung – und ob einen das stört noch einmal ein getrenntes Thema. Bei 500 U/min müssten die NF-F12 knapp unter 17 dB(A) (@50 cm) haben, da fängt beispielsweise ein Eloop B14-1 erst an. Und in ausreichend leiser Umgebung höre zum (Extrem-)Beispiel ich letzteren selbst dann noch, wenn man ihn auf 50 Prozent drosselt.

Ich finde das schon ziemlich übertrieben muss ich sagen. Ich weis nicht auf was derzeit meine Noctuas laufen da sie 3pin sind. Aber ich denke sie laufen auf 5v, keine Ahnung wieviel RPM das sind. Jedenfalls höre ich die Lüfter nur dann wenn ich mit dem Ohr direkt davor bin auf dieser Drehzahl und das auch nur wenn der Raum wirklich komplett ruhig ist. Aber darüber kann man wie immer sehr aktiv diskutieren.

Das mit dem "Tornado" ist natürlich subjektiv zu verstehen

nicht subjektiv nein, übertrieben auf die feinste Ebene :)

Ja, 30°C Wassertemperatur. Ich habe die Kurven stundenlang angepasst und optimiert, also stell dich besser mal auf ähnliche Verhältnisse ein ;-) Ich habe einen 280er und einen 420er Radi verbaut. MoRa ist bei mir leider (noch) keine Option

Bei mir war es vor Case-Wechsel ein 240er und 420er Radi, jetzt sinds 2x 420... bin noch nicht dazu gekommen, den Sweet Spot der Lüfter zwischen Delta-T und Drehzahl zu suchen... hab noch eine kleine Kinderkrankheit im System... die beiden Y-Stecker, die jeweils 3x eloop 14-Ps mit dem AE6 verbinden, scheinen ein Problem mit dem Tachosignal zu haben... die oberen drei senden schwankende Drehzahlen, unten bekomme ich im AE6 gar keine. ich muss aber um die Kabel zu prüfen die Radiatoren rausnehmen, HTs sei dank also alles auseinander bauen... ich suche erstmal weitere Schwachstellen. In der Geschwindigkeit regeln lassen sich die eLoops hingegen ... sehr seltsam.

Zurück