WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wasser ist bei dir ja wirklich sehr kühl beim zocken, ich habe immer 40°C als Grenze genommen, aber das ist ja Geschmackssache.
Solange ich unter 800 U/min bleibe ist mir die Temperatur egal, aber kühler finde ich immer besser.
Denn so kann ich Delta der Grafikkarte niedriger halten und die Grafikkarte taktet dann nicht runter.

Betreibe meine Grafikkarte mit 2038 MHz GPU / 4500 MHz VRam.
Aber würde es nicht niedriger gehen dann wären auch die 40°C für mich ok.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, auch bei über 40°C Wassertemperatur wird normalerweise keine GPU so warm, dass sie heruntertaktet. So manche Mini-AiO siedet da mit deutlich mehr vor sich hin, hält die GPU aber trotzdem unter 65°C.
Zumal Grafikkarten weit weniger temperatursensibel als z.B. CPUs sind, viele 1070 deine OC-Werte auch mit einer Luftkühlung ab Werk erreichen.
Das ist also nicht so sehr das Problem.

40° fänd ich nur (nennen wir es mal) "überdenkenswert", wenn sie bereits im Winter (also bei den üblichen ~20°C Raumtemperatur) unter Last auftreten. Denn wenn es im Sommer dann mal >30°C werden (und man keine Wohlfühlklimaanlage sein Eigen nennt), kann das schon sehr eng werden (wenn man denn dann noch spielen und nicht im Schwimmbad Erleichterung suchen möchte). Vor allem, wenn man Komponenten verbaut hat, die eine Betriebstemperatur von 50°C schon als Ende der Fahnenstange ausweisen (bspw. so manche Pumpe).

Eine Kühlmitteltemperatur unter 40°C dient also vor allem einem Zweck: der Langlebigkeit der Wakü.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

40°C waren natürlich unter den schlimmsten Umständen meinerseits gemeint und eben als Grenzwert. Sprich bei >30°C im Zimmer und wenn die WaKü + PC auf Anschlag laufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte oder Infos, ab welcher Wassertemperatur es für PETG Tubes gefährlich wird (Verformung etc.) ?

LG Syrus
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ euMelBeumel
Dann ist das per se kein Thema. Weder "Top" noch "Flop" sondern im normalen Bereich. :)

/Edit
@syrus700
Das steht eigentlich normalerweise dabei. Meist liegen die Betriebsgrenzen so um -20°C bis 60°C. Ich würde in beide Richtungen aber ca. 10°C abziehen, um sicher zu gehen (also -10 bis 50°C).

Da aber sowieso das "schwächste Glied" der Wakü das Maximum vorgibt (normalerweise Gummidichtungen und Pumpen), würde ich 50°C schon als absolut kritisch, <40°C als anzupeilen und <30°C für perfektionistisch erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja, auch bei über 40°C Wassertemperatur wird normalerweise keine GPU so warm, dass sie heruntertaktet.
Sagen wir es mal so... nicht in einem Bereich wo es viel ausmachen wird.
Denn die Pascal Karten fangen schon recht früh an herunter zu takten.

Meine läuft zunächst mit 2050 Mhz und geht dann zwischen 33-40°C auf 2038Mhz runter.
Was jetzt natürlich nicht viel ist und kaum was ausmacht.

Anhang anzeigen 993722 Anhang anzeigen 993723

Bei einer Wassertemperatur von 40°C und einem Delta von etwa 10°C wird die CPU um die 50°C haben, so dass bis dahin doch noch etwas an Takt verloren geht.
Aber immer noch nicht so viel als unter Luftkühlung und daher auch nicht so relevant ist.

Mir ging es aber eher die Grafikkarte mit Wasser mit zu kühlen damit ich mit dem Airflow im Gehäuse besser auskomme.
Optik war dann noch ein weiter Punkt, daher ging es mir weniger um OC bzw. Takt der Grafikkarte.
Natürlich auch um keine Lüfter auf der Grafikkarte und deren Geräuschkulisse zu haben.

Aber wenn der Ferrari(Wasserkühlung) schon da ist möchte man ja dann auch etwas mehr Gas geben... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das liegt nicht an der Temperatur. Guck mal auf PerfCap Reason (=V. Rel, bedeutet: Reliability. Indicating performance is limited by reliability voltage). Du gibst nicht genug Core Spannung (bzw. diese wird nicht stabil genug gehalten), damit der Boost stabil bleiben kann.
Wenn eine Karte schon bei 33-40° runtertakten würde, käme keine aus dem Idle heraus. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne, das stimmt schon so. Da regelt Boost 3.0. Der Booststep wird temperaturabhängig in gewissen Intervallen gesenkt. Zusammen mit dem Takt wird aber auch die Spannung gesenkt, so dass er in seinem Fall weiterhin im Spannungslimit hängt.
Die Ursache für das runtertakten ist aber die Temperaturerhöhung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin da jetzt nicht der OC-Geek, aber auf beiden Screens liegt die GPU-Temperatur bei 33°C. Auf Screen 1 liegt die Spannung bei 1,062V, der Boost bei 2050MHz.
Dann setzt relativ rasch die V.Rel.-Warnung ein (Screen 2), die Volt purzeln auf 1,0500 und die MHz auf 2037. Temperatur wie gesagt identisch (33°C).

Ich seh da nur das Voltage-Problem.

/Edit, Okay, auf Screen 1 steht die Temp auf 32°C. Verlesen. :/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der nV Boost ist komplex ;)

Prinzipiell taktet die Karte nicht höher, da die Spannung limiert. Das ist richtig. Aber ab 33 °C senkt die Karte automatisch den Takt um einen Step (passiert glaube alle 10 K). Takt und Spannung sind aber gekoppelt, weshalb mit Senken der Taktrate gleichzeitig auch die Spannung runter geht.

Bei Maxwell hatte man noch umfangreichen Zugriff auf das Bios, und konnte sowas abstellen. Meine 980Ti hat z.B. einen festen Boost bekommen.
Leider hat nV ab Pascal hart den Riegel vorgeschoben, selbst die Board Partner haben nur noch stark eingeschränkte Einsicht in das Bios und müssen jeden Furz abnicken lassen. :/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah cool. Danke für die Erläuterung. :)
Was wäre die Lösung, um den Step wieder zurückzubekommen (ohne noch ein paar Eiswürfel in den AGB zu kippen)?
Die Spannung kann man doch auch weiterhin erhöhen und den Step zurückholen?

/edit: Google spuckt grad aus, dass der NV-Lock für die 1070 bei 1.093v steht.
Wenn die nächste Schwelle bei 43°C steht, dann ist da doch ordentlich Luft.
Dann taktet man eben zwei Stufen höher, bekommt nur eine (durch den Temp-Abzug bei 33°C) und gibt mehr Spannung?

Ich denke, ich werde das hier gleich mal testen:
1.094v is the hard volt limit of pascal and it's totally fine to run at that all the time if you don't overheat the card. So really, crank the voltage to 100% and crank the power limit to max and just use the thermal limit control to tell the card to downclock/downvolt if it starts to overheat. ~85C is fine.

/2edit:
Ja, ich hatte meine 980TI auch editiert und auf einen festen Boost gesetzt.
Aber damals gab es diese von Euch beschriebene Temperaturschwelle nicht (oder sie ist mir nicht aufgefallen).
Die Steps waren nur von der Spannung abhängig + einer einzigen Maximaltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Boost 3.0:
TempComp.png

Quelle:
GPU Boost 3.0: Finer-Grained Clockspeed Controls - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Viel Text und am Ende dann:
However this hasn’t changed the underlying behavior of overvolting; one or more voltage points are calibrated by NVIDIA, but they are locked due to the potential for GPU degradation. Overvolting then unlocks these points, allowing the GPU to boost higher so long as there is thermal and power headroom to allow it.

Passt. Jetzt zum Arzt und danach mal etwas mit meiner 1070FTW rumspielen. Hatte ich eh die Tage vor.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kenne mich auch ein wenig mit OC aus, da ich mich lange Zeit damit beschäftigt habe.
In meinem Test zuvor hatte ich die Stockspannung eingestellt, da Taktet die Grafikkarte je nach Temperatur noch stärker herunter.

Die Pascal kann ja nur max. 1,093v erreichen, daher habe ich jetzt die letzten 1 1/2 Stunden ein Extremtest mit dieser Spannung gemacht.
Im allgemeinem Taktet sie weiterhin etwas runter, aber das ganze zögert sich enorm weit mit der höheren Spannung raus.

Ausgangsstufe 2050Mhz, GPU-Temperatur 37°C, Wassertemperatur 25,7°C
Anhang anzeigen 993730

1. Taktreduzierung auf 2038MHz, GPU-Temperatur 46°C, Wassertemperatur 33,8°C
Anhang anzeigen 993731

2. Taktreduzierung auf 2025MHz, GPU-Temperatur 51°C, Wassertemperatur 38,4°C
Anhang anzeigen 993732

Wassertemperatur 40,1°C, Takt immer noch auf 2025Mhz, GPU-Temperatur 53°C
Anhang anzeigen 993733

Am ende habe ich den Test mit einer Wassertemperatur von 46,2°C und GPU-Temepratur von 59°C beendet, da ich kaum noch an GPU-Temperatur zunehmen konnte. Grund war da das Power-Limit und die GPU-Auslastung immer wieder für kurze Zeit zusammen gebrochen ist und so die Temperatur nicht weiter ansteigen konnte. Vermutlich sind die Spannungswandler mit dieser Spannung zu heiß geworden so das die Leistung immer wieder herunter gesetzt wurde. Takt lag immer noch unverändert bei 2025 Mhz. Mir ist aber bekannt das bei einer GPU-Temperatur von 60-62°C nochmals eine Taktstufe auf etwa 2000 MHz herunter gesetzt wird.
Anhang anzeigen 993734

Test wurde mit Prime95 20K im Hintergrund ausgeführt.
Die Lüfter liefen die ganze Zeit nicht mit.

Grafikkarte ist aber innerhalb diesem Test bereits übertaktet, denn mit Stock würde sie keine 2050Mhz erreichen.

Aufgefallen ist mir das sobald ich kurz ins Desktop wechselte um die Bilder zwischenzeitlich zu speichern(Test lief im Hintergrund weiter) die Wassertemperatur etwa 1-2 Grad herunter ging obwohl die Lüfter nicht liefen und Prime95 weiterhin mit im Hintergrund lief. Es hat daher mit 2 Liter Kühlflüssigkeit und mit meinen Radiatoren(passiv) sehr lange gedauert um auf diese Wassertemperatur zu kommen, da die Temperatur sehr langsam anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben, denn Precision X wollte auf Teufel komm raus die Karte nicht über 1,043 Volt treiben.
Nur durch Zufall habe ich dann gemerkt, dass man das dort nur über die manuelle Kurve, die man im OC Scanner setzen muss, realisieren kann und die ist auch noch nervtötend widerspenstig.

Jetzt läuft aber alles wie es soll und momentan stehe ich bei 2113 MHz und 1,093 Volt bei ~41°C stabil (ich habe die CPU jetzt mal nicht zeitgleich mit Prime95 gequält, da diese ihre Stabilitätstests schon hinter sich, alle bestanden hat und eine so maximierte Last wie du sie da angelegt hast [natürlich auch mit einer ganz anderen Zielsetzung und Ergebniserwartung], etwas sehr unrealistisch ist).
Ob noch mehr geht, schau ich dann womöglich noch die Tage (wenn ich es denn schaffe, da ich nun auch schon eine Woche einen MO-RA3 420 LT hier herumstehen habe und der nun auch endlich Teil des Kreislaufs werden möchte).
Dann wäre da auch noch die Frage, wie viel Leistung mir eine weitere GPU-Taktsteigerung überhaupt bringen würde, denn die 1070 soll ja leider ab 2100MHz nur noch leidlich bis gar nicht mehr skalieren. Dafür freut sie sich zumindest über reichlich Speichertakt.

Also kurz: nutzt man die Spannung aus (stellt auch deren Ausnutzung im Prec. X auf 100%), kann man aus den Karten auch noch hier und da mehr kitzeln, als man vielleicht erwartet. Boost 3.0 hin oder her. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klar, durch Drehen des Reglers erhöhst du die Grenze der Maximalspannung und erhöhst dadurch die Booststeps. Was im Endeffekt in höheren Takt resultiert, solange kein anders Boostlimit erreicht ist.

Das schrittweise Runtertakten nach der Temperatur ist ja nur ein Teil der Boost Steuerung. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Prime95 sollte in meinem Fall nur dazu dienen schneller auf 45 Grad Wassertemperatur zu kommen.
Hauptmerkmal des Test war jedoch das verhalten der Grafikkarte mit OC bei max. Spannung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weiß ich, deswegen ja auch die Bemerkung zur Zielsetzung. Ich habe das nur geschrieben, weil das hier ja kein Chat ist, viele auch einfach so mitlesen und sich womöglich wundern, warum ich das nicht so wie du gemacht habe.
Wir produzieren hier ja auch Content für manchen verzweifelten User, der auch mal über Google nach solchen Themen sucht und zumindest ich hätte mich dann nach der Vergleichbarkeit der Ergebnisse gefragt.
Nun, sie ist nicht gegeben, weil wir beide was ganz anderes erreichen/prüfen wollten. :)

Zu "reicht mir aus": na, das meinst du nichts so. Wäre das hier das Leitbild (auch für dich), würde niemand eine Wakü kaufen, du deine Hardware nicht 1 1/2 Stunden mal eben im eigenen Saft kochen. :daumen:
Die Suche nach der unüberwindbaren Schwelle, dem Machbaren, des "etwas mehr als Nötig" ist doch das, was uns alle irgendwo antreibt. "Reicht mir aus" ist nur ein Synonym für Prokrastination. :D

/Edit. Jetzt hast du das "Reicht mir" ja herauseditiert...
So muss das! :D

Hauptmerkmal des Test war jedoch das verhalten der Grafikkarte mit OC bei max. Spannung.
Stand das gerade auch schon so da? Denn das ist so nicht richtig. Dein Versuch betrachtet das Verhalten von maximaler Spannung und vom Hersteller vorgegebenen Takt im Verhältnis zur Temperatur (deswegen ja auch das Einheizen per Prime95).
Was ich getan habe, war die Suche nach dem maximalen Takt bei maximaler Spannung (ohne zusätzliche Temperaturbeeinflussung des Kühlkreislaufs durch Hochlastanwendungen auf der CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück