WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man machen, gilt aber einiges zu beachten und absolut geräuschlos ist dann meist erledigt.

Bitte?

Der Unterschied ist zu vernachlässigen. Zwar hast du eine geringere Lufttemperatur beim zweiten Radiator, dafür aber auch eine geringere Geschwindigkeit der Luft, somit ist der Effekt dahin.

???

Habe einen 20min-Durchgang am FurMark gestartet (1080p, 8x MSAA), nach 17min sprang er in den Notlauf und alle Lüfter drehten auf max. Gehäuse war diesmal zu, also beide Seitenteile dran. Jetzt lass ich ihn erstmal wieder auf 30°C Wassertemperatur runterkommen und mache dann einen Primedurchgang. Ich vermute aber, dass auch da nach etwa 20min der Notlauf anspringt, weil das Wasser 45° erreicht.

Also bei dir ist etwas vollkommen falsch, denn dein Wasser wird nicht richtig abgekühlt. Bei 420+280 Radiatoren sollte da doch einiges mehr drin sein. Kannst du ein Bild von dem PC von der Seite mit offener Seitewand machen? Ich kann es mir nur erklären, das deine Lüfter nicht genug Frischluft an die Radiatoren bringen und somit das Wasser nicht abkühlen.
- Wie restriktiv sind die Lufteinlässe?
- Sitzen die Lüfter richtig auf den Radiatoren?
- Können die Lüfter irgfendwie warme Luft wieder ansaugen?
- Kommt warme Luft an den Radiatoren raus?
- wie schnell drehen die Lüfter?
- Welches Gehäuse?

Kann man machen, gilt aber einiges zu beachten und absolut geräuschlos ist dann meist erledigt.

Kannst du mir verraten was dann zu beachten wäre?

Weil ich habe das genauso 2 x 280er Radis als Intake... 5 x 140er Lüfter insgesamt und nur einen 140er Lüfter der rausbläst. Alle laufen zur Zeit bei ca. 450 U/min unter Last und das ist ein leises säuseln. Hab ich wohl was falsch gemacht. :ugly:

Da ist alles gut Tetra ;)

@micindustries:
Habe mir gerade mal dein Tagebuch-Thread angeschaut und mir fallen paar Sachen dazu auf!
Das Gehäuse ist in der Ausgangssituation nicht optimal für Wakü und du hast leider einen riesen Fehler gemacht.
- Top Radiator ist mit den Lüftern oben direkt unter dem Deckel der größte Fehler! Die Lüfter bekommen keine Luft und somit kühlt diese Radiator fast garnicht. Ich wette du fühlst hier fast keinen Luftstrom, selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen. -> Lüfter mit Radiator in den Innenraum bringen (evtl. das MB-Tray dafür absenken)
- Alle Schlitze um die Radiatoren sind offen -> abkleben! Das DBP900 ist leider so restriktiv das hier die Luft aus dem Innenraum von den Lüftern oben/vorne angesaugt wird und dann zur "Kühlung" verwendet wird.
- Schallbrecher in der Front und im Deckel entfernen. Das habe ich hier mal gezeigt: Link

Du bist leider in die Falle des DBP900 getappt ohne das Gehäuse Wakü-freundlich zu "modden". Ich habe das gleiche Gehäuse und finde es klasse, aber man muss Anpassungen machen für ne optimale Kühlung.

Da ist alles gut Tetra ;)

@micindustries:
Habe mir gerade mal dein Tagebuch-Thread angeschaut und mir fallen paar Sachen dazu auf!
Das Gehäuse ist in der Ausgangssituation nicht optimal für Wakü und du hast leider einen riesen Fehler gemacht.
- Top Radiator ist mit den Lüftern oben direkt unter dem Deckel der größte Fehler! Die Lüfter bekommen keine Luft und somit kühlt diese Radiator fast garnicht. Ich wette du fühlst hier fast keinen Luftstrom, selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen. -> Lüfter mit Radiator in den Innenraum bringen (evtl. das MB-Tray dafür absenken)
- Alle Schlitze um die Radiatoren sind offen -> abkleben! Das DBP900 ist leider so restriktiv das hier die Luft aus dem Innenraum von den Lüftern oben/vorne angesaugt wird und dann zur "Kühlung" verwendet wird.
- Schallbrecher in der Front und im Deckel entfernen. Das habe ich hier mal gezeigt: Link

Du bist leider in die Falle des DBP900 getappt ohne das Gehäuse Wakü-freundlich zu "modden". Ich habe das gleiche Gehäuse und finde es klasse, aber man muss Anpassungen machen für ne optimale Kühlung.

Sch...ade. Ich hatte das als Outtake-Mod in Erinnerung und deswegen nicht mehr beachtet :wall: Das erklärt natürlich einiges... Ich bin gerade sehr froh, den Ablasshahn eingebaut zu haben :-D

Zuletzt bearbeitet:

... da werde ich meine Erfahrungen kurz zum Besten geben:

- grundsätzlich sind alle ungewollten Öffnungen zu verschließen, damit eine optimale Belüftung entsteht. Ebenfalls sind die Radiatoren gegen das Gehäuse abzudichten. Ich mache sowas mit Tesafilm für kleine Öffnungen und mit Kunststoffplatten 2mm ausm Baumarkt. Abdichtung der Radiatoren gegen Gehäuse entweder mit Fensterdichtung, speziellen Dichtband aus den bekannten Shops oder Radi verkleben mit Silikon oder Montagekleber - entkoppelt übrigens optimal.

... Rest kommt heute Abend, wenn mehr Zeit ist.

... so, weiter geht's.

Hier nun ein Setup aus der Vergangenheit:

Prämisse: 100W Abwärme pro 120mm Lüfter

240er in Front einsaugend mit S-Flex 1200. Lüfter mit Shroud auf Radi verklebt. Einsaugend auf Grund geringerer Geräuschentwicklung.
240er im Deckel ausblasend. 120er Überströmöffnung oberhalb GPU-Slot.
Die besten Wassertemperatur erreichte ich bei ausblasend 1200 U/min und einsaugend 800. Bei einer Raumtemperatur von ca 21 Grad waren unter Volllast, also ca 400W, Wassertemperaturen bis minimal 36 Grad möglich. Jedes Grad mehr in der Wohnung konnte direkt hinzugerechnet werden.
Unhörbar war es leider nicht. Das war nur bis max 800U/min mit handverlesenen Lüftern möglich.

Fazit: man benötigt einen entsprechend hohen Durchsatz und mehr Fläche pro Watt als der Richtwert 100W/120er Radi. Eine Überströmöffnung hilft die Innentemperatur zu senken, aber die rausbefördernen Lüfter müssen mindestens 100 Umdrehungen mehr machen.
Ich habe das selbe Setup später mit einem 240er in der Front und 280 km Deckel verbaut. Hier waren die Temperaturen ähnlich bzw leicht besser und das System leiser.

Habe fertig. ;)

Achtung, man muss bei jedem System genau ychauen und dafür die optimale Lösung finden, von daher sind meine Erfahrungen und Ansätze nicht 1:1 anwendbar, geben aber, so denke ich, eine grobe Richtung vor.

Hast du beide Radis schon mal als Intake probiert, denn darauf bezogen sich meine Frage bezüglich deiner obigen Aussage und den zu treffenden Vorbereitungen nämlich? Das konnte ich deiner Antwort jetzt nicht entnehmen. Habe gedacht das da andere Maßnahmen zu treffen wären, denn deine Aussage hat es mir so impliziert. :ka:

Ich habe übrigens nichts extra abgedichtet... bei den Radi-Lüftern der würde ich das ja noch einsehen, um den statischen Druck zu erhöhen, aber es funktioniert so auch prima bei mir. Und das auch garantiert leiser, laut deinen U/min die du da fährst.

Das man solche Erfahrungen auf sich selbst nicht 1:1 anwenden kann, ist nur möglich wenn man haargenau das selbe Equipment fährt... sollte einleuchten denke ich. :D

@Tetra*: Intake, die Radies beziehen die "Frischluft" nur aus dem Gehäuse, richtig? Richtig, darauf bin ich nicht eingegangen, da es aus meiner Sicht nicht wirklich eine Herausforderung darstellt.
Thema Abdichtung verhält sich ebenfalls wie oben beschrieben. Es ist nicht immer zwingend notwendig, ein von Dir bestätigt, verhilft jedoch zu einem bestmöglichen Ergebnis.
Ansonsten ist für diesen Fall nur das Thema Überströmöffnungen relevant. Hier ist dann der Klassiker, vorn unten und hinten unten rein und oben ausm Deckel raus, idealtypisch. Je nach Gehäuse und Hardware kann die Position der Öffnungen variieren, wenn es optimales Ergebnis erreicht werden soll. Diesbezüglich auch meine Anmerkung zur Übertragbarkeit. Ich gehe immer davon aus, dass meine Beiträge und Anleitungen u.a. von Einsteigern gelesen werden. Damit keine falschen Erwartungen und im Anschluss Misserfolg und Frust entstehen, gebe Ich diesen Hinweis, damit im Zweifel lieber nachgefragt wird und am Ende alles im ersten Versuch klappt. Denn dafür sind wir ja das PCGH Forum, was rockt. ;) :daumen:
In diesem Fall

Intake, die Radies beziehen die "Frischluft" nur aus dem Gehäuse, richtig?

Intake wie... beide Radiatoren saugen mittels der Lüfter Frischluft von draußen und schieben sie ins Gehäuse. Genauso wie ich es oben beschrieben habe durch meine Lüfteranordnung.

Richtig, darauf bin ich nicht eingegangen, da es aus meiner Sicht nicht wirklich eine Herausforderung darstellt.

Gut nach meiner persönlichen Meinung stellt eine Wakü insgesamt keine wirkliche Herausforderung da, aber das nur nebenbei. :D

Hier ist dann der Klassiker, vorn unten und hinten unten rein und oben ausm Deckel raus, idealtypisch.

Idealtypisch? Typisch ja, weil die meisten Wakü-User es so machen. Da aber von ideal zu sprechen, ich weiß ja nicht.

Meine Erfahrung ist, das meine Anordnung wohl "idealer" ist, denn beide Radiatoren beziehen Raumluft und nicht nur einer. Eine Überprüfung der jeweiligen Temperaturen (CPU/GPU) deutet auch darauf hin, denn so wie ich es jetzt habe ist die CPU 5 Kelvin Kühler unter Last, als wenn ich den oberen Radiator rausblasend verbaue und diesen mit vorgewärmter Luft kühlen lasse.
Die GPU Temperatur hat sich dadurch nur 2 Kelvin verschlechtert, also insgesamt gesehen ein 3 Kelvin besseres Ergebnis wenn man beide Verbauungen ins Verhältnis setzt.

Eine Aussage zur Wassertemperatur kann ich leider nicht machen, da kein Sensor verbaut.

Der oft betonte Kamineffekt der genutzt werden soll, kann bei einigen PC-Gehäusen schon im Vorraus vernachlässigt werden, nämlich bei denen wo eine Lüfterbatterie über die ganze Front verbaut ist. Da diese Anordnung diesen Effekt durch die horizontale Luftführung und der daraus entstehenden Verwirbelungen vernichtet.

Je nach Gehäuse und Hardware kann die Position der Öffnungen variieren, wenn es optimales Ergebnis erreicht werden soll. Diesbezüglich auch meine Anmerkung zur Übertragbarkeit.

Richtig... deshalb wollte ich wissen ob du auch mal versuchst hast beide Radiatoren als reinblasend zu testen. Vielleicht stellst du ja fest, das diese Verbauung auch bei dir "idealer" ist. ;)

Was mich wieder zu deiner Sicht der "nicht wirklichen Herausforderung" bringt... warum? Weil ich mich dann nicht um deine erwähnten und getroffenen Maßnahmen kümmern muss, oder weil ich sie, wenn ich noch zusätzlich bessere Temperaturen will, sie doch durchführen sollte und die Herausforderung somit die selbe wäre?

Ich gehe immer davon aus, dass meine Beiträge und Anleitungen u.a. von Einsteigern gelesen werden. Damit keine falschen Erwartungen und im Anschluss Misserfolg und Frust entstehen, gebe Ich diesen Hinweis, damit im Zweifel lieber nachgefragt wird und am Ende alles im ersten Versuch klappt.

Das sollte Grundvoraussetzung für jeden sein der sich einer Beratung anschließt und ich bin da auch völlig auf deiner Seite. :daumen:

... ok, somit wäre der Begriff "intake" geklärt und ich bin von was anderem als du ausgegangen. Wenn beide Frischluft von außen beziehen ist es natürlich optimaler, ohne Frage. Jedoch habe ich leider bisher nicht die Möglichkeit gehabt, zwei Radies von außen versorgen zu können. Ein Einblasen von oben, sprich Deckel, habe ich bisher nicht ausprobiert, da nicht ausreichend Öffnung zum Abtransportieren der warmen Luft vorhanden sind. Sprich, ich habe nur max 5 Lüfter Plätze. 4 sind durch die Radies belegt. Der Verbleibende liegt wie gesagt unten hinten.

Ah gut ein Missverständnis deinerseits... passiert halt mal. :D

Du hast es also selbst noch nicht probiert, weil du nicht genug Öffnungen wegen der Abluft hast.

Gut, das ist wohl eher ein "Kopfproblem" (verzeihe mir den Begriff), denn wenn man darüber nachdenkt, hier als Beispiel fünf von sechs 140 mm Lüftern (4 durch die Radiatoren, also vorgewärmt), einen der direkt Raumluft ins Gehäuse bläst und nur einen 140er Lüfter diese wieder herausbefördern zu lassen, hat man dieses "Das kann doch nicht funktionieren."-Gefühl. Ich hatte das auch, aber wer nicht wagt der gewinnt auch nicht... selbst wenn es bei Nichtgelingen nur Erfahrung wäre, warum nicht versuchen?

Ein Experiment mit Dampf aus einer E-Zigarette bei beiden Verbauarten hat mich dann schlussendlich total überzeugt es auch temperaturtechnisch etwas genauer zu betrachten. Da der Dampf in beiden Versuchen quasi innerhalb von ca. einer Sekunde aus dem Gehäuse verschwunden ist... Dampf/Luft ist halt kein Wasser und verhält sich physikalisch ganz anders.

Ich habe vorher im ausgeschalteten Zustand den Dampf ins Gehäuse geblasen bis man die Hardware schon fast nur noch erahnen konnte, das nur noch zur Info.

Ich kann dir auf jeden Fall bestätigen, daß es völlig reicht. Besonders wenn man mal darüber nachdenkt welche Fördervolumen die Lüfter haben und wie "klein" doch die Gehäuse sind im Vergleich.

Beim nächste Umbau versuche es doch einfach, gerade wenn du soviel machst um noch bessere Temperaturen zu erreichen, wenn ich jetzt mal deine zusätzlichen Arbeiten betrachte, die ich ja weggelassen habe.

Muss der schwarze Rahmen, der um die GPU herum ist weg, bei dem ekwb fc1080 Jetstream Wasserkühler? Jayz2cents hat im dem Video Keinen Rahmen um die gpu

Ist ne gamerock mit custom PCB

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Versuch für mich vor meinem letzten großen Umbau auch nochmal durchgeführt.

Variante 1. Vorne intake, oben outtake
Variante 2. Vorne intake, oben intake
(mehr Radiatorplätze bietet mein Gehäuse nicht)

Quasi einmal mit vorgewärmter Luft, ein mal beide Frischluft.

Ergebnis: Wassertemperaturdelta von 0,1K

Was irgendwo auch nicht verwunderlich ist, wenn die Luft vor dem Front Radiator 22*C hat und dahinter gerade mal in den niedrigen 23*C Bereich.

Und die 1,xK wärmere Luft wird Ebene nahezu vollständig kompensiert durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft da alle Lüfter in die selbe Richtung arbeiten wenn Variante 1 gewählt ist (nicht alle Radiatoren als intake)

Gerne sehe ich auch Ergebnisse andere Konfigurationen, gerade mit mehr Radiatorplätzen.
Aber bitte mit Wassertemperatur, konstanter Lüfterdrehzahl und gleicher Last arbeiten. Die ganzen anderen, auch nicht weniger wichtigen, Parametern kann man gerne mal absehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Je nach Hardware kann die Abluft des Front Radiators schonmal sehr warm sein. Da ist dann auch ein Unterschied fühlbar.

jep... zwischen Seite offen und Seite zu habe ich nen Unterschied von gut 10K beim Wasser
allerdings werde ich seine Lüfter erst in ein paar Monaten mit der Jahreswartung wenden - bis dahin läuft alles halt noch mit offener Seite

jep... zwischen Seite offen und Seite zu habe ich nen Unterschied von gut 10K beim Wasser

Das spricht jetzt nicht gerade für dein Gehäuse beziehungsweise die Anordnung der Radiatoren und Lüfter?

Würde ich gerne mal sehen wie man zu solch einem Ergebnis kommt (Bild, Beschreibung oder link zum Build?)

Das spricht jetzt nicht gerade für dein Gehäuse beziehungsweise die Anordnung der Radiatoren und Lüfter?

Würde ich gerne mal sehen wie man zu solch einem Ergebnis kommt (Bild, Beschreibung oder link zum Build?)

mein Worklog ist zwar in der Sig drinne, aber für dich auch gerne noch im Textfeld, da Tapatalk zu inkompetent ist ^^ (zumindest lese ich es öfters von verschiedenen Leuten, dass die App Signaturen net mag)
-> [Worklog] Projekt Moonlight - ein Folding@Home PC wird unter Wasser gesetzt

@Rarek
Wie "Dicht" ist dein case? In den Case mussen es von Wärmehotspots nur so wimmeln :D

tuts auch :) deswegen kam ich überhaupt auf die Idee von 3x 120 (oben) + 2x 140 (vorne) rein und einmal 120mm (hinten) raus auf meine jetzige vorne rein, oben/hinten raus Config zu wechseln.. trotz der schlechteren Temps
und mein Case ist löchrig... statischer Druck ist dem glaub ich nen Fremdwort (ob das nun gut oder schlecht ist, ist nen anderes Thema)

wobei ich den Hauptpunkt stehender Luft mit einem Lüfter gelöst hab - ich habe meinem GPU Hybridkühler einen an die Kühlrippen gepackt, sodass der von unten ansaugt und seitlich ausbläst und effektiv die Luft richtung Deckel schieben würde, wenn die GraKa net da wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück