WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand Erfahrungen mit dem AquaComputer Farbwerk? Das besitzt ja auch 4 Anschlüsse für Temperatursensoren, mit denen man dann über die AquaSuite die LED Farben steuern kann. Kann man die Temperatur-Informationen auch nutzen, um damit die Lüfter zu steuern? Also nur mit dem Farbwerk, ohne zusätzlichen Aquaero. Also direkt über die Hardware/Software-Kombi Farbwerkt + Aquasuite oder durch exportieren der Ausgelesenen Werte z.B. zu Speedfan und dann Steuerung über Farbwerk + Speedfan + Mainboard-PWM.

Mahlzeit zusammen,
kann mir einer sagen was das ist? Schmutz, Kalk, Luftbläschen oder doch was ganz anderes? Ist EK Flüssigkeit, Wakü Teile wurden vorm Einbau gereinigt :huh:

Anhänge

• IMG_20171129_220805.jpg
    IMG_20171129_220805.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82

Ja erst gestern Abend befüllt, das Bild ist auch von gestern. Habe heute morgen um kurz vor 6 nicht nochmal nachgeschaut ob sich was daran geändert hat :ugly:

Edit:
Die Pumpe (DDC) läuft aktuell auf 5V soll ich sie mal 1-2Tage mit Volldampf rennen lassen damit sich die Bläschen oder was das ist raus arbeiten können?

Ja, Pumpe mal Volldampf ist gut. Und mal das vorsichtig Case in alle Richtungen bewegen.

Pumpe an, laufen lassen, aus. Warten. Pumpe an, laufen lassen.... idealerweise nicht bei laufendem PC ^^

Es sei dazu gesagt das ich kein Wakü Anfänger bin, habe aber in den letzten 8 Jahren nur mit Destilliertem Wasser samt G48 gearbeitet. Ein Seitenfenster hatten meine alten Systeme auch keine :P
Also entlüftet sollte das System schon sein.
Wenn ich gegen den AGB klopfe rührt sich nix. Habe den Rechner gestern Abend 3 Std benutzt und in dieser Zeit hat sich das ganze nicht gebessert.

Die Luft im Wasser steigt nicht sofort an die Oberfläche sondern setzt sich auch am AGB ab. Die Luftblasen sollten innerhalb der ersten Woche verschwunden sein. Einfach etwas Geduld haben.

Ok das beruhigt mich, habe mir nämlich einen Ablaufhahn gespart, da ich ein T-Stück zu wenig bestellt hatte :schief: Das hätte dann beim entleeren wieder in einer großen Sauerei geendet. Werds mal weiter beobachten und berichten. :daumen:

Hallo zusammen
Ich habe vor mir eine Wasserkühlung einzubauen und habe dazu noch ein paar Fragen auf dir ich hoffe eine Antwort zu erhalten
1. Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit den diversen komplett Sets (von ekwb, alpha cool… usw) und kann mir sagen ob die sich lohnen oder ob es mehr sinn macht sich die Teile einzeln zu holen. Und welche Hersteller sind zu empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen
2. Macht es Sinn einen einzelnen 120mm Radiator einzubauen?
Zu meinem System, ich habe einen Ryzen 1600 und eine 1050ti (welche nächstes Jahr auf jedenfall ausgetauscht wird). Platz technisch wird es ein wenig enger da alles in einem corsair air 240 eingebaut ist.
Vllt noch interessant zu wissen wäre das nur die CPU gekühlt werden soll, wenn nächstes Jahr die neue Grafikkarte kommt sollte die Möglichkeit aber auch vorhanden sein die kühlung darauf auszuweiten.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben

@ Beardo

Einige von deinen Fragen werden aber schon im Sticky-Thread gelöst. Einfach mal reinschnuppern.

Und dann machst du wohl besser einen Thread nach diesem Schema auf, denn ich sehe bei dir noch viele, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele, ... viele Nachfragen kommen. ;)

zu 1: die EK Sets haben alle super Komponenten. Musst dir halt überlegen ob du ne kleine Pumpe im Set haben willst oder direkt ne D5.
zu 2: nur einen 120er? nein, außer du hast keinen Platz! Einen 120er zusätzlich? nur wenn du die Kühlleistung brauchst.

Einen 120er zusätzlich? Nur wenn du die Kühlleistung brauchst.

Wobei man dann wirklich schon über eine bessere Lösung nachdenken sollte, denn ein 120er bringt ja in einem Kreislauf im Allgemeinen nicht sonderlich viel mehr, oft nur irgendwas im niedrigen, einstelligen Temperaturbereich. Wenn es darum geht, vom "roten Bereich in den gelben zu kommen", wäre es vielleicht doch besser, auch dann einen größeren Radiator zu wählen (so es der Platz irgendwie zulässt) oder das Gehäuse als limitierender Faktor mit der Kühlung ganz zu verlassen (MoRa). Wenn man die ohnehin erreichte "Wohlfühltemperatur" im Kreislauf (nahezu) erreicht hat, etwas Platz noch da ist und ein paar wenige Grad einfach so noch runter möchte, kann man das natürlich machen und einfach so einen 120er dazu setzen.
Je kleiner die Fläche ist, desto stärker müssen die Lüfter aufdrehen. Man kann auch mit wenig Fläche kühlen. Eine Komponente wie eine einzelne CPU ginge mit einem 120er durchaus. Machen ja auch viele AiOs. Ist dann aber nichts für das empfindliche Ohr. Kommen mehr Komponenten hinzu, die zudem auch ordentlich Energie konsumieren/Wärme abgeben, dann wird das aber nichts mehr.

Mein 140er, den ich mir damals "eingebildet" habe :D bringt ~ 0,5 weniger im Delta @ 600 rpm - Lüfter ist ein noctua nf-p14s redux /1200
Wenn man die kosten dafür vergleicht, lüfter und Radiator wird einem nur schelcht. Nach fast 7 jahren wakue kann ich nur jedem raten - Extern ;) Ein besseres P/L verhältnis gibts einfach nicht !
(Wenn die Abwärme passt - GPU & CPU)

Hat schon jemand ne Ahnung was Aqua Computer mit dem Hinweis im Update zur neuesten Aquasuite meint, wenn sie schreiben, dass dies bereits eine Vorbereitung für noch dieses Jahre kommende Erweiterungen ist?

Insbesondere in der Firmware des aquaeros wurden viele Bereiche überarbeitet und noch dieses Jahr erscheinende Erweiterungen bereits integriert - mehr dazu in Kürze!

Das Aquaero wird ein Firmware-Upgrade bekommen. Die Aquasuite ist auf die dort eingeplanten Änderungen bereits angepasst.
Was sich im Endeffekt ändert kann wohl höchstens Shoggy sagen.

Servus!

Mein Nachbar hätte da gerne mal nen Problem, zu dem ich eure Meinung hören wollte bzw. Ideen brauche...

Kurzversion: Er hat sich nen schallgedämmten Serverschrank gekauft und da kommt nun einiges rein (2*NAS, 2*19" Server, USV, Switches, Hardware-Firewall, Router, etc.) was ordentlich Wärme generiert. Der Schrank selbst hat 6 140er 14V Lüfter, die leider ziemlich stark hoch drehen und trotz Schalldämmung deutlich zu hören sind. Wie kann ich dem guten Mann helfen?
Idee 1: Lüfter auf 12V oder 10V betreiben... Leider brauche ich dazu nen Netzteil was 60W dauerhaft @12 oder eben 10V leisten kann und ob die Lüfter das mitmachen steht in den Sternen... kein PWM sondern Spannungsreguliert. Modell o.Ä. steht aber nichts dran :(
Idee 2: Die entstehende Abwärme mittels WaKü irgendwie nach draussen befördern... Innen 2* MoRa und außen 2 (Platz ist da!) und jeweils voll bestückt mit langsam drehenden Lüftern... Je länger ich über die Idee schreibe umso schwachsinniger kommt sie mir vor...
Idee 3: ???? Bin um Inputs dankbar!

Zu Idee 1: Einfach ein beliebiges PC NT nehmen, den 24-Pin mit nem Adapter "kurzschließen" (damit es läuft) und die 12V von EPS (4/8-Pin MB) und 6/8-Pin PCIe nehmen für die Lüfter. Ob 14->12V aber einen Unterschied macht bezeifel ich.

Zu Idee 2: Ich glaube nicht das der Wärmeübergang damit gut klappt.

Zu Idee 3: Langsamere Lüfter nehmen? Z.B. die 2000rpm Noctua Industrial.

Idee 4: Lüfter aus und schauen wo die Temps hingehen

Idee 5: Umbau auf leise Lüfter

60W nur für die Lüfter sind eine Hausnummer die bekommst praktisch nie leise... btw wo gibt es 14V Lüfter und was ist das fürn NT dabei?

chischko, das Problem ist die Luftzu und Abfuhr.
Optimum meiner Meinung nach, alles mit Wasserkuehlern versehen, riesen Radiator extern, leise haben.
Funktioniert nur nicht ganz in dem Fall.
Zu viele verschiedene Komponenten. Selbst Switches, Router etc. erzeugen Waerme die abgefuehrt werden sollte.
Ich habe hier die Befuerchtung das keine der Loesungen wirklich kostenguenstig werden wird.
Wie hoch ist das Budget?

Wenn ich so recht ueberlege als Gedankenansatz:
.) die vorhandenen Luefter via PC Netzteil (kann ja irgendeins sein, welches 60W liefern kann) betreiben, da eventuel eine kleine Steuerung/Widerstaende davor.
Nachteil: die Luft wird sich vielleicht stauen, alles wird waermer als wirklich gut
.) Luefter gegen leise Luefter austauschen (Noctua evtl?), teuer und Erfolg fraglich
.) versuchen von den Komponenten die am meisten Hitze produzieren, die Waerme via Wasserkuehlung aus dem Schrank zu fuehren und mit einem externen Radiator kuehlen.
Ich glaube Aquacomputer und Watercool bieten Industrieloesungen an (fuer Server).
.) Kombination aus den beiden letztgenannten Maßnahmen
.) den Schrank soweit wegstellen, das die Geraeuschkulisse nicht stoert

Zurück