WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

An die Versandkosten hast du wieder nicht gedacht!

Alles kann ich euch auch nicht abnehmen :-P Aber mal ernsthaft, rechnet doch aus was es kostet, was ihr im Vergleich zu anderen Lüftern spart und teilt euch die Versandkosten (schätzungsweise 2,50€ pro Nase (innerhalb DE!)). Eventuell rentiert es sich tatsächlich

Natürlich ergibt das nur Sinn, wenn EINER alle zu sich bestellt und dann drei weiterschickt

Muss/kann ich beim Alphacool Eisblock XPX das Beleuchtungskabel am CPU_Fan anschließen oder wo muss das hin, weil ich auch sonst keine 3Pin Anschlüsse in der nähe habe, oder muss es direkt am Netzteil an die Lüfter Anschlüsse?

Muss/kann ich beim Alphacool Eisblock XPX das Beleuchtungskabel am CPU_Fan anschließen oder wo muss das hin, weil ich auch sonst keine 3Pin Anschlüsse in der nähe habe, oder muss es direkt am Netzteil an die Lüfter Anschlüsse?

da das Kabel nur für die Beleuchtung ist und 12V braucht, ist es egal woran du das Packst, solange 12V am Leuchtmittel anliegen
ergo: nein du kannst es auch an einen PWM Header auf'm MB anschließen oder am Netzteil - die Wahl ist frei

ich z.B. habe es an meinen PWR (Power) Header rangepackt, da ich dort immer 12V anliegen habe

Ich hab da mal zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo noch passive Radiatoren die nicht mit Alu gebaut sind? :huh:
Ausnahme ist ja der Airplex Gigant, aber so gut das Teil auch ist, so teuer ist er auch. :(

2. Ist zwar ne etwas wildere Frage, aber wie lang darf so ein Waküschlauch maximal sein? 20m? :huh:

zur 2. Frage:

also ich wüsste rein Technisch keine Einschränkungen bei der Länge
es sei denn deine Pumpe ist zu unterdimensioniert... wobei eine D5 das schon schaffen sollte auch 30m+ hin und zurück zu pumpen bei 2 Blöcken und 2-3 Radiatoren im Loop (aber bitte nicht auf mich losgehen, falls es doch nicht stimmen sollte)
denn auf eine Länge schlauch x gibts es zwar einen leichten Reibungswiederstand, aber der ist so gering, dass man es vernachlässigen kann

... zumindest solange der Schlauch horizontal liegt

Zur erste Frage:
Es gibt eigentlich nur ein einziges Model an Radiatoren welches wirklich auf Passivbetrieb ausgelegt ist. Das sind die Cape Cora und wie du richtig gesehen hast sind die aus Alu.

Alternativ kann man natürlich Moras/ähnlich große Industrieradiatoren von eBay etc. flach aufhängen.

Generell würde ich mir Passivbetrieb aber drei Mal überlagen: In der Regel braucht es trotzdem Lüfter in Netzteil und Gehäuse. Dann dürfen auch auf die Radis langsam drehende Lüfter ohne dass die Gesamtlautstärke zunimmt. Lautstärken addieren sich nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@A.Meier-PS3 -- Hier kannst du deine Geräuschquelle berechnen --> Addition von Schall und Pegel Schallpegel 10 Berechnung addieren Summe - Pegeladdition bis zu zehn inkohaerenten 10 Schallquellen Schall Pegel SPL Summe Geraeusch Laerm Oktavband Filter Zusammenhang Summenpegel Rauschen Rauschpegel Volt Schalldruck -
Generell ist ein Mora mit 120 oder 140er fans im unteren drehzahlband quasi lautlos.Da hört man eher im worst case spulen fiepen von der Grafik unter last, oder seine Hdd auch wenn die "nur" 5500rpm dreht.
Sicher machen die Lüfter etwas aus, aber in der Masse kann man nur zu artic 12/14 raten. Wenn ma es bereit ist wären die noctua redux oder standart line auch eine Option nur das geht dann wirklich ins Geld ;)

... Alex, was hast du denn konkret vor? Mora 420 von Watercool kann für passiv verwendet werden. Je nach Installation des Radies ist mehr oder weniger Leistung möglich. Oder aber mein Mora Silent mod. Hier ist es möglich mit möglichst wenig Lüftern einem Mora aktiv zu belüften.

@Jens:
Man wird halt auch älter (vorallem nach gestern :P) und mich fängt langsam an der Lärm des Mora zu stören wen beide System Vollast laufen (dürften um die 1'000W Wärme sein die weg muss).

Mein ursprünglicher Plan war es eigentlich einen passiven Radiator zwischen den Mora und den Faltserver zu hängen > Faltserver ist die grösste Wärmequelle und somit müssten dessen Lüfter nicht so hoch drehen, eventuell würde sogar die Minimaldrehzahl reichen wenn nur der Faltserver läuft.

Heute Morgen hab ich den Plan mit dem passiven Radiator dann über den Haufen geworfen da ich was in der CH-Bucht schiessen konnte :devil::
Mora 360 1.jpg Mora 360 2.jpg
360 LT für 70Euro
Mit den beiden (der eine ist der bestehende) müsste sich doch selbst unter Vollast was leises machen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich kurz etwas offtopic werden, weil ich weiß, dass hier im WaKü-Quatsch Leute mit grundlegender Elektrotechnik-Erfahrung anwesend sind und auch früher schon mal über RGB LED Strips diskutiert wurde.
Ich habe zwei verschiedene LED Strips, einmal von Phantek und einmal von Akasa. Gesteuert über ASRock RGB Mainboardanschluss. Vom Mainboard geht ein 4Pin Y-Kabel an beide Strips. Jetzt leuchten die beiden in unterschiedlichen Farben. WTF? Ich dachte, das wäre einheitlich, 12V, G, R, B. Also der Akasa liefert Falschfarben, der Phantek die Farben, die auch über die Software eingestellt werden. Die Kanäle lassen sich schon einzeln ansteuern, nur zeigt sich bei Software-Blau eben Blau bei Phantek und Grün bei Akasa. Software Grün ist falsch Rot und Software Rot ist falsch Blau. (Seltsamerweise lässt sich der Akasa Strip auch bei einmal komplett gedrehten Stecker betreiben, zumindest in Grün und Blau, Rot bleibt dann dunkel, wundert mich bei Dioden in Sperrrichtung, aber das nur nebenbei.)
Der Akasa ist an einer sehr verbauten stelle, wo der Phantek nicht mal hinpassen würde, deswegen sind zwei gleiche Strips auch nicht möglich (außer ich tausche meine beide Phanteks aus, aber das will ich erst mal vermeiden).
Kann ich die einzelnen Kabel des einen Armes am Y-4Pin-Steckers, der zum Akasa führt, vertauschen und in neuer Reihenfolge zusammenlöten? Habe etwas bedenken wegen der unterschiedlichen Spannungen. Wobei sie trotz falscher Farben mit einer gesunden Helligkeit leuchten, also weder zu schwach noch zu hell.
Falls ja, bin etwas überfordert, welches Kabel nun welcher Kanal ist, obwohl ich ja eigentlich schon weiß, welches Signal welche Falschfarbe erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du überhaupt mal den falschen 50er einzeln geprüft? Wenn ja läuft er richtig?

@Alex: da kannste dann noch 1000W draufpacken. Die 4x 180er bringen selbst mit geringster Drehzahl ausreichend Luft für den Mora mit. Aber die Luft darf natürlich nicht unter deinem Schreibtisch stehen. Wenn du auf deinem zweiten Mora auch 4x 180 installierst - sofern es passt, sollten die 1000W überhaupt kein Thema sein. Mit dem Mod von mir kommst du dann mit zwei 180 Lüfter pro Mora aus. Welche Pumpe werkelt bei Dir?

Zum Mod: du baust ne Hutze über den gesamten Radi. Die Hutze kann aus Blech oder Holz sein, je nach Fertigkeiten und Anspruch. Außen auf der unteren Hälfte des Radies kommt ein Staubschutz. In der Hutze, auf der oberen Hälfte, werde die Lüfter ausblasend installiert. Im Anschluss die Hutze luftdicht installieren. Fertig. Konkrete Umsetzung gern per Fotos.

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du überhaupt mal den falschen 50er einzeln geprüft? Wenn ja läuft er richtig?

Schlaues Kerlchen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hatte ich noch nicht gemacht, bis eben. Gibt leider die gleichen, falschen Farben aus. Denke es gibt ja auch kein Feedback an die Steuereinheit, von daher sollte es wurscht sein, was sonst noch mit dran hängt. Aber ausprobieren musste man es mal.

@Jens:
Da staut sich gar nichts:
Mora Bitfenix 1.jpg
Das hab ich schon so abgedichtet das es keine Stauwärme/Luft geben kann und den 360 hab ich aus Platz- und eben auch aus Stauwärmegründen auf den Schreibtisch an die Wand gestellt.

Den 420 auf 180er-Lüfter umzurüsten wäre ja ein glatter Rückschritt > da sind auf der Rückseite 230er verbaut. :P

...mich fängt langsam an der Lärm des Mora zu stören wen beide System Vollast laufen (dürften um die 1'000W Wärme sein die weg muss).

Wie schnell laufen denn da die Lüfter und was ist dein Anspruch an die Wassertemperatur? 600W sind mit nem 420er Mora ganz easy möglich und dabei bleibst alles kühl und leise.

Darf ich kurz etwas offtopic werden, weil ich weiß, dass hier im WaKü-Quatsch Leute mit grundlegender Elektrotechnik-Erfahrung anwesend sind und auch früher schon mal über RGB LED Strips diskutiert wurde.
Ich habe zwei verschiedene LED Strips, einmal von Phantek und einmal von Akasa. Gesteuert über ASRock RGB Mainboardanschluss. Vom Mainboard geht ein 4Pin Y-Kabel an beide Strips. Jetzt leuchten die beiden in unterschiedlichen Farben. WTF? Ich dachte, das wäre einheitlich, 12V, G, R, B. Also der Akasa liefert Falschfarben, der Phantek die Farben, die auch über die Software eingestellt werden. Die Kanäle lassen sich schon einzeln ansteuern, nur zeigt sich bei Software-Blau eben Blau bei Phantek und Grün bei Akasa. Software Grün ist falsch Rot und Software Rot ist falsch Blau. (Seltsamerweise lässt sich der Akasa Strip auch bei einmal komplett gedrehten Stecker betreiben, zumindest in Grün und Blau, Rot bleibt dann dunkel, wundert mich bei Dioden in Sperrrichtung, aber das nur nebenbei.)
Der Akasa ist an einer sehr verbauten stelle, wo der Phantek nicht mal hinpassen würde, deswegen sind zwei gleiche Strips auch nicht möglich (außer ich tausche meine beide Phanteks aus, aber das will ich erst mal vermeiden).
Kann ich die einzelnen Kabel des einen Armes am Y-4Pin-Steckers, der zum Akasa führt, vertauschen und in neuer Reihenfolge zusammenlöten? Habe etwas bedenken wegen der unterschiedlichen Spannungen. Wobei sie trotz falscher Farben mit einer gesunden Helligkeit leuchten, also weder zu schwach noch zu hell.
Falls ja, bin etwas überfordert, welches Kabel nun welcher Kanal ist, obwohl ich ja eigentlich schon weiß, welches Signal welche Falschfarbe erzeugt.

Die Hersteller waren/sind leider relativ kreativ bei der Belegung :D

Es gibt Stripes in allen Varianten

Punkt1:
12V oder GND zum Stripe -> beide Stripes müssen die gleichen "Signale" haben -> Was steht drauf? oder was sagt das Handbuch

Punkt2:
Die Farben können wild vertauscht sein -> das lässt sich durch löten/stecken lösen -> Solange du 12V/GND da lässt wo sie hingehören kann nicht viel schiefgehen

Mach mal paar Bilder von den Anschlüssen dann sieht man mehr...

Die Hersteller waren/sind leider relativ kreativ bei der Belegung :D

Es gibt Stripes in allen Varianten

Punkt1:
12V oder GND zum Stripe -> beide Stripes müssen die gleichen "Signale" haben -> Was steht drauf? oder was sagt das Handbuch

Punkt2:
Die Farben können wild vertauscht sein -> das lässt sich durch löten/stecken lösen -> Solange du 12V/GND da lässt wo sie hingehören kann nicht viel schiefgehen

Mach mal paar Bilder von den Anschlüssen dann sieht man mehr...

Habe gestern noch etwas rumprobiert, also 12V auf 12V, dann die Pins einzeln in verschiedenen Kombinationen zusammengesteckt. Irgendwie hats viel zu oft geleuchtet, nicht wie ichs erwartet hätte. Also wenn ich Software Grün eingestellt hab, dann sollte ja nur Strom zwischen 12V und Grün fließen. Jedoch konnte man auch zwischen 12V und Rot bzw. Blau Strom abgreifen und so die LEDs zum leuchten bringen (Farbe je nach Empfänger-Pin). Am Ende war jedenfalls mein Verlängerungskabel oder mein Mainboard-RGB-Controller kaputt, es lief permanent Grün (auch bei Software alles Aus), gar kein Rot und Blau war fehlerfrei. Stripes sind noch ok, weil einer der nie angeschlossen war beim Testen die gleichen Symptome zeigt.

Werde mir jetzt wohl das Aqua Computer Farbwerk holen, war eh nicht ganz zufrieden mit der Einstellmöglichkeiten der ASRock RGB Software. Das Farbwerk hat auch 4 separate 4Pin-Anschlüsse, dann ist Ruhe. Jedenfalls gelernt, nicht zwei verschiedene Stripes verwenden wenn sichs irgendwie vermeiden lässt.

Zurück