WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie schnell laufen denn da die Lüfter und was ist dein Anspruch an die Wassertemperatur? 600W sind mit nem 420er Mora ganz easy möglich und dabei bleibst alles kühl und leise.
Mein persönliches Temperaturlimit ist 35°C gemessen nach Abkühlung durch die beiden Mora's.

So wie jetzt läuft ist die Geräuschkullise von den Mora's selber in Ordnung:
Die 9 140er Noisblocker XK2 laufen mit 700U/min
Die 4 230er Pitfenix Spectre laufen mit 600U/min
Die 4 180er Silverstone vermutlich AP181 laufen mit 500U/min

Volllast hab ich bis jetzt noch nicht getestet (kommt heute noch), aber der Faltserver heizt jetzt schon mit 570W und der 1090T läuft im Idle mit > Wassertemperatur 32°C zu Raumtemperatur 27°C = 5°K Unterschied.

Das lauteste aktuell sind die 2 Werkseitig verbauten Silverstone 180er AP182 im Faltserver drin, aber die AP182 sind ja bekannt dafür das man sie nicht richtig leise bekommt.

Ich lese silverstone AP181, wie sind die denn so? Leise ohne neben Geräusche?
Bei 500U/min bei 50cm Abstand so gut wie lautlos > gemäss Verkäufer des 360 LT gehen die sogar bis 300U/min runter aber das lässt meine Bitfenix Recon nicht zu.
7V sind 700U/min hörbar aber nicht störend.
12V sind 1000U/min und sehr deutlich hörbar > für mich schon zu viel des Guten allerdings steht der 360 LT auch genau auf Kopfhöhe einen halben Meter entfernt.

Lagergeräusche kann ich nur schlecht beurteilen, denn mein Vorgänger war da oberempfindlich > hat die Lüfter schon vor dem ersten Einsatz zerlegt und die Lager mit Kupferpaste aus dem Modelbau (ist viel feiner als das aus dem Baumarkt) geschmirrt und jetzt hört man da gar nichts.

Ah ok, das ist natürlich knackig. Mit nem 420er Mora und 4x200mm Noctuas (einseitig) waren bei 600rpm ein Delta von 8°C Wasser/Luft möglich bei 600W bei mir.

Phobya G-Silent 18 hatte ich schon. Zu laut, vor allem sind die Lagergeräusche zu laut. Meine Enermax T.B apollish sind defekt, lagerschaden.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Hab jetzt mal ein für mich alltagsrealistisches Volllastzenario getestet:
Faltserver Folding@Home > 600W
1090T + 980 max. OC inklusive Spannungserhöhung beim zocken (NfS Paypack) > hab es zwar nie gemessen aber das dürften auch über 500W sein.

Wassertemperatur 33°C - Zimmertemperatur 27°C = 6°K

Weniger als diese 6°K sind möglich da erst knapp die Hälfte der Lüfter hochgedreht hat. :devil:

Ich könnte noch das absolute Worstcase-Zenario testen (würde wohl Richtung 1'500W gehen) macht aber in meinen Augen keinen Sinn da ich mir sicher bin dass auch das zuverlässig weggekühlt werden kann. ;)

Mein nächster Schritt wird sein mal zu testen wie die Recon reagiert wenn ich ihr via USB ein sauberes temperaturgesteuertes Lüfterprofil schicke und dann die USB-Verbindung kappe > im reinen Standalone-Betrieb ist leider nur eine Schwellwert-Steuerung im Automatik-Betrieb möglich (unter Schwellwert minimale Lüfterdrehzahl, über Schwellwert eingestellte Drehzahl :().

Ps.:
Das die Recon das Profil nicht speichert weiss ich, aber die läuft eh 24/7 und vielleicht merkt sie es sich ja solange die Stromversorgung steht. :hail:

Leistung aus Steckdose gezogen != Wärmeverlustleistung bzw Wärme gemessen in W, die abgeführt werden müssen. Oder wie kommst du auf diese gemessenen Werte?

Leistung aus Steckdose gemessen abzüglich 10% > müsste meiner Vermutung nach in etwa der Wärmeverlustleistung entsprechen oder ist der Abzug noch zu tief? :huh:

Das mit der USB-Verbindung klauen funktioniert nur sehr fehlerhaft und ist keine brauchbare Option.

Mir ist da noch ein Problem mit meiner Recon aufgefallen:
Pro Kanal darf ich nur 10W anschließen (ist halt ne Low-Budget-Steuerung).

Die Silverstone-Lüfter brauchen pro Stück 5,4W.

Was meint ihr, sind 0,8W mehr schon zuviel oder ist das noch in der Toleranz der Recon?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Ohne die Angabe der Raumtemperatur klangen die Werte fürs Wasser schon enorm hoch für den Aufwand. Aber 6k sind eigentlich extrem wenig. Ich fahr meine Radis zwar auch mit <35°C Ziel, aber halt bei den üblicheren 20-21°C Raumtemperatur.

@Abwärme vs. Steckdose: Als Richtwert ist das Steckdose-10% bei einem Computer garnicht mal so falsch. In viel Anderes als Wärme wird die Energie ja nicht umgewandelt beim Rechnen. Allerdings geht ja nicht alles in die Wakü. Netzteil, Mainboard, RAM und Zusatzkarten wollen durchaus auch ein bisschen Strom abhaben.

Von 21-22°C Zimmertemperatur im Büro kann ich leider nur träumen (Zimmertür steht schon 24/7 sperrangelweit offen und Heizung zugedreht) > einzige Möglichkeit wäre jetzt im Winter das Fenster ständig gekippt aber das ist ja völliger Blödsinn wenn man mit der Wärme stattdessen den Grossteil der Wohnung heizen kann.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Faltserver (siehe Signatur) der 24/7 mit guten 600W heizt und momentan hab ich auch immer wieder mal stärker belastende Arbeitseinheiten die den Verbrauch bis 680W steigen lassen. :ugly:

@Alex: der beschriebene Mod um die Anzahl der Lüfter und somit die Lautstärke senken ist nix für dich?

Die 10% Abzug sind für die Hardware schon recht gut passend. Evtl sind es auch 12%.

Ich habe bei mir am Mora nur zwei Stufen programmiert. 400U/min für rund um die Uhr. Da höre ich mit dem Mod rein nichts. Dann 800U/min für Wassertemperatur über 34 Grad. Da vernehme ich wenn ich direkt vorm Radi sitze nur die Verwirbelung. Verbaut sind selektierte NB pro 1200Umin mit Entkopplung. Wenn ich noch ein Shroud eingesetzt hätte, wäre sicher bis 1200U/min ein vergleichbares Ergebnis möglich.
Wenn ich drüber nachdenke juckts mir in den Fingern. Nen feinen 8700k mit zwei Evga 1080 ti auf WaKü Board, sauberes OC und das in ein modenes Gehäuse mit Mora als Anbau auf flüsterleise gebaut. Hmmm. Ich brauch Urlaub und kinderfrei ... ;)

@Jens:
Ich meinte ich habe deinen Mod schonmal im F@H-Bereich auf einem Foto gesehen und soweit ich meine mich zu erinnern wars aufgrunde des Platzbedarfs und/oder Aufstellungsort keine Option > vor allem beim 360 LT der auf dem Tisch steht hab ich da den nötigen Platz nicht dazu.

Gestern Abend musste ich ja meine Lüftersteuerung ja noch neu verkabeln da ich mit Schrecken festgestellt hat das ich an einem einzelnen Ausgang der nur für 10W ausgelegt ist 21,6W dran hatte 1712.gif > ganz schöne Stromfresser diese Silverstone AP181 mit 5,4W im Vergleich zu den Bitfenix Spectre 230 mit gerade mal 2,4W.

Ich hab jetzt das Ganze so verkabelt und gesteurt das man von den beiden Moras praktisch nichts hört. :)

Wenn ich jetzt noch mehr Dezibel einsparren will, würde ich zuerst mal Hand an beide Rechner legen angefangen beim Server da die werksverbauten Silverstone AP182 nicht gerade Leisetreter sind. :schief:

Nachtrag:
Hab die Fotos gefunden > Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Nachtrag 2:
Welche Pumpe werkelt bei Dir?
Auch wenn ich gerade den Sinn deiner Frage nach dem Pumpen nicht ganz verstehe:
1090T-Rechner ist ne Aqustream Ultra mit ~36l/h
Faltserver sind es zwei Eheim 1046 220V in Serie > da ich da keinen Durchflusssensor verbaut habe kann ich mit keinem Wert dienen, aber es wird sicher mehr sein als beim 1090T da der Impeller ein gutes Stück schneller dreht als der beim Loop des 1090T.

Zuletzt bearbeitet:

@Alex: supi :daumen:
... Pumpenfrage war nur wegen dem Durchfluss. Aber passt ja bei Dir ;)

Ja, der Mod braucht leider etwas Platz, damit es gut funktioniert.

Zurück