WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Bull
Soweit ich gelesen habe sind 100 € für halbe Liter, das ist Hardcore. Da ist das Kühlmittel ja fast schon teuer als den ganzen PC :lol: Naja, wenn ich mal im Lotte gewinne oder so, dann jagge ich sowas rein :)

Geil wäre das Zeugs schon, nur leider lässt es sich wie schon geschrieben nicht mit einer Kreiselpumpe bewegen.

Hey Leute, was meint ihr, reichen 4 Konvekt o Matic Ultra um nen Quad und nen SLI/crossfiresystem + Board/Ram passiv zu kühlen?
(alles nur rein hypothetisch^^)

Geil wäre das Zeugs schon, nur leider lässt es sich wie schon geschrieben nicht mit einer Kreiselpumpe bewegen.

Da hab ich was anderes gelesen.

die Kühlung von Hochleistungsrechnern (z.B. Cray) erfolgt heute mit Galden. Grund ist auch die Isolationseigenschaft und Inertheit des Galdens. Im Falle von Lecks kommt es so zu keinen Kurzschlüssen oder sonstigen Negativen Einflüssen.

Galden lässt sich mit allen handelsüblichen Pumpen fördern. Die Viskosität ist absolut ausreichend, um auch kleinste Kühlkanäle zu versorgen.

Sie können das Medium als Privatmann bei uns beziehen.

Da die Reinheit (Siedepunkt) bei Ihnen keine Rolle spielt können Sie ein Wärmeträgermedium Galden HT oder LS 200 verwenden. Der kg Preis liegt bei 100 Euro zzgl. ges. MwSt.
ACHTUNG: Die Flüssigkeit hat ein sehr hohes spezifisches Gewicht. Sie müssen pro Liter mit knapp 2 kg rechnen.

4 stück???? das ist dan aber eine menge geld kauf dir doch lieber einen mora 2 und gute lüfter . FERTIG! und ist viel billiger

wie schon gesagt, rein Hypothetisch^^ den erstens hab ich nur nen C2D und ne 8800GT
und zweitens würde ich nie soviel Geld dafür ausgeben (wenn dann ebay/Kollegen)

und bei nem Mora hätte ich immer noch Lüfter^^, die ich im Moment alle verbanne^^

@DanielX

behauptet der Hersteller

So, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Habe heute versucht die Wasserkühlung zum Laufen zu bewegen allerdings vergeblich.Das Medium Galden wird definitiv von einer Aquastream XT nicht gefördert.Dabei liegt das mit Sicherheit nicht an der Konsistenz des Mediums sondern eher an der Tatsache daß das Medium,auf Grund seiner Eigenschaften, von den Förderschaufeln der Kreiselpumpe abrutscht,zumindest habe ich das so empfunden.Obwohl ich den Kreislauf restlos entlüftet hatte und die Pumpe sich auch drehte enstand kein Förderdruck.
Nachfolgender Test mit Leitungswasser funktionierte sofort ohne Probleme.Möglich daß die Sache mit einer andren Art Pumpe funktioniert auf jeden Fall nicht mit einer Kreiselpumpe wie die Aquastream eben eine ist.
Ich werte das als ersten Versuch der mal voll in die Hose gegangen ist, aber der Bons ist noch nicht gelutscht.Momentan unter Zeitdruck muß ich den Rechenknecht erst mal so betreiben wie ich das eigentlich nicht wollte und schaue mich auf jeden Fall mal nach anderen Pumpen um die nicht nach dem Kreiselprinzip abrbeiten.
Tut mir erstmal leid für die Neugierigen aber das Ding ist noch nicht gegessen.............ich bekomme was ich will!

Quelle

OK, hab ich net gesehen, dann bräuchte man ne Kolben-Pumpe, und da ist mir jetzt keine für den normalen Wakü gebrauch bekannt.

MfG DanielX

@ soldat0815

Sorry, war doch nicht so falsch was du gesagt hast.

Anhand der List wäre die einzige Möglichkeit wirklich Quecksilber: ;)

Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeiten(bei 20°C und 101,3kPa)

blablub

Das wär es doch: "Superfluide Flüssigkeiten, beispielsweise Helium-4 unter 1,6 K, haben hingegen eine (fast) unendliche Wärmeleitfähigkeit". :fresse:

MfG DanielX

Blöd nur, dass die Eignung eines Mediums für eine (nicht-)Wasserkühlung (quasi) nichts mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun hat...

Da hab ich was anderes gelesen.
die Kühlung von Hochleistungsrechnern (z.B. Cray) erfolgt heute mit Galden. Grund ist auch die Isolationseigenschaft und Inertheit des Galdens. Im Falle von Lecks kommt es so zu keinen Kurzschlüssen oder sonstigen Negativen Einflüssen.

Galden lässt sich mit allen handelsüblichen Pumpen fördern. Die Viskosität ist absolut ausreichend, um auch kleinste Kühlkanäle zu versorgen.

Sie können das Medium als Privatmann bei uns beziehen.

Da die Reinheit (Siedepunkt) bei Ihnen keine Rolle spielt können Sie ein Wärmeträgermedium Galden HT oder LS 200 verwenden. Der kg Preis liegt bei 100 Euro zzgl. ges. MwSt.
ACHTUNG: Die Flüssigkeit hat ein sehr hohes spezifisches Gewicht. Sie müssen pro Liter mit knapp 2 kg rechnen.

Das ist afaik überholt. Als Cray noch selbst CPUs (mit z.T. sehr hoher Temperaturfestigkeit) gebaut haben, haben sie Tauchkühlungen eingesetzt - aber die heutigen AMD-Systeme müssten luftgekühlt sein.

Hey Leute, was meint ihr, reichen 4 Konvekt o Matic Ultra um nen Quad und nen SLI/crossfiresystem + Board/Ram passiv zu kühlen?
(alles nur rein hypothetisch^^)

Erfahrungswerte beim Einsatz von einem passiven Serien-Radiator: klappt nicht
Erfahrungswerte beim Einsatz von zwei passiven Serien-Radiatoren: gibt es nicht, klappt bei so einem System vermutlich nicht.
Erfahrungswerte beim Einsatz von drei passiven Serien-Radiatoren: gibt es nicht, könnte man nur raten.
Erfahrungswerte beim Einsatz von vier passiven Serien-Radiatoren: gibt es nicht, kann man nichtmal raten.

Freiwillige für Versuche sind willkommen.
Ich würde im Normalfall sagen, dass ein horizontaler Mora pro Komponente ausreicht, mit den neueren KOMs liegen mir gar keine Praxisberichte vor.

Hinweis: Die neuste Version dieses Grafikkartenmodels wird nicht mehr von diesem Grafikkartekühler abgedeckt.(siehe Beispielbild) aber ist das dann nen problem das meine graka betrifft ?

Zurück