WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

3-7 Tage sind meines erachtens in ordnung. Meine Güte solange das keine 3 Wochen sind werde ich die Zeit wohl haben. Ist ja net so dass mein Leben davon abhängt ^^

Wenn man den teueren Anbieter wählt wegen der geringeren angezeigten Lieferdauer wäre mir das nicht egal. Sonst eigentlich auch nicht.

Hey Leute ich brauch mal eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich meine Grafikkarte aufrüste mein System unter Wasser zu setzen. Und zwar soll die Cpu und die Graka gekühlt werden. CPU ist ein R5 1600 und Graka steht noch net fest (wohl eher in der Größenordnung einer 1080 aber die Preise momentan...). Meine Idee wäre nämlich das alles mit einem externen Radiator zu kühlen :devil: und zwar mit einem MO-RA3 360LT Black. Es gibt ja Slotblenden wo ein 1/4 Zoll Gewinde jeweils auf beiden Seiten ist (Slotblende mit 2x G1/4" Durchfuhrung - black nickel | Schlauchzubehor | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany) damit soll es dann nach draußen gehen.
Dann hatte ich die Idee draußen dann noch Schnellkupplungen einzubauen um den MORA vom System seperat transportieren zu können. Innen hätte ich gerne Hardtubes und draußen natürlich Softtubes. Was für eine Pumpe nimmt man da am besten? Denn die Pumpe muss ja das Wasser ziemlich weit durchs System pressen...Welchen Ausgleichsbehälter nimmt man da? Ich würde schon gerne hochwertige Komponenten verbauen aber es muss nicht von allem das Beste sein. Ich würde gerne mal mit euch zusammen was zusammenstellen um mal eine Preisvorstellung zu haben...

Was empfehlt ihr für einen CPU Kühler? Muss mit AM4 kompatibel sein...Die Alphacool Kühler sind Preislich ja recht attraktiv aber der EKWB Block aus komplett Nickel sieht auch super aus? Sollte man an dieser Stelle sparen??
Welche Pumpe empfehlt ihr? Eine D5? Eine Laing DDC? Welche hat das beste P/L Verhältnis? Hier kenne ich mich leider überhaupt net aus. Auch bei der Auswahl des passenden AGB brauche ich eure Hilfe...Echtglas wäre schon ne feine Sache wird aber den Preis wohl ziemlich in die Höhe treiben :huh::huh:
Welche Hardtubes sind zur Zeit die am empfehlenswertesten? Kann man auch günstigere Fittinge nehmen?

Kann man bei Wasserkühlungsteilen bedenkenlos auch gebraucht kaufen? Vielleicht habt ihr ja was was ich gebrauchen könnte. In diesem Fall werde ich dann einen Seperaten Thread im MP öffnen.

Bitte um eure Hilfe :ugly::hail::hail::daumen:

Für Pumpe und AGB wäre mein Vorschlag:

irgendeine D5 (wenn mit PWM, dann eine Aquacomputer D5 PWM, sofern du diese mit einem Aquaero regeln möchtest)

Als AGB eine Heatkiller Tube D5 100/150/200 mit Halterung für den MO-RA 3. So sind AGB sowie Pumpe gut entkoppelt und die Mobilität bleibt maximal gewährleistet.

@ BlackAcetal:

Vorweg: wie sind deine handwerkerischen Faehigkeiten und dein zur Verfuegung stehendes Werkzeug?
Welches Gehaeuse hast du?

Die Slotblende: genau die habe ich im Rechner meiner Frau verwendet.
Der Vorteil ist die Oeffnung fuer einen 9poligen Stecker. Entweder bastelt man sich hier ein Kabel welches man dann auch an und abstecken kann oder fuehrt ein vorgefertigtes Luefterverlaengerungskabel durch.
Alternativ kannst du Schottdurchfuehrungen verwenden. Musst halt dafuer selber Loecher ins Gehaeuse bohren (hab ich bei meinem Rechner gemacht). Kannst die halt hinsetzen wies dir passt und bist nicht auf die Blende angewiesen.

Der CPU Kuehler: meine persoenliche Erfahrung und Einstellung: keine Kompromisse mehr, nur noch Aquacomputeroder Watercool. Auch moechte ich die nicht mehr ohne Backplate verbauen, ausser das Mainboard hat schon Gewinde und Verstaerkungen vorgesehen.
Grafikkarte: schau unbedingt das du ein Referenzdesign erwischt. Wenn man selbst einen Wasserkuehler draufbasteln will kann ich immer wieder nur EVGA empfehlen, sofern man eine Nvidiakarte haben moechte.

Der AGB: auch hier hatte ich schon verschiedenste Produkte in den Haenden. Ich bin letztendlich bei einem Watercool Heatkiller Tube gelandet. Sehr wertig gearbeitet, umfangreiches Zubehoer, und im Vergleich zum Aquacomputer Aqualis laesst sich der ungleich besser befuellen. Wenn man nicht den AGB waehlt, wo man von oben eine Einfuehrung verwenden kann.

DDc oder D5, gute Frage. Ich bin die DDC von frueher gewohnt und hab aktuell wieder eine genommen. Die D5 sind wohl sehr beliebt geworden. Nur aufpassen was man hier kauft. Wenn man die regeln will, sollte man da zu einer Aquacomputer greifen.

Regelung macht immer Sinn meiner Meinung nach. Die 115€ fuer eine Aquaero 6lt + Kuehler sollten drinnen sein. Viel Geld leider.

Schlaeuche: gibt viele die toll aussehen. werd ich alle nicht mehr verwenden. Sehen nach kurzer Zeit trueb aus. Im schlimmsten Fall reagieren die Weichmacher mit deiner Kuehlfluessigkeit und du hast Schmodder im Kreislauf, der sich gerade bei den CPU Kuehlern gerne absetzt.
Tygon Norprene oder EK ZMT. Hier im Thread hab ich schon mal meine Erfahrungen mit beiden niedergeschrieben.
Kurzfassung: EK ZMT.

Hardtubing: uff... umfangreiches Thema, selbst Fittinge dafuer sind eine eigene Wissenschaft.
Meine Erfahrung: macht (mir) unheimlich Spass. Erfordert eine sehr genaue Planung. Sprengt auf jeden Fall die Kosten. Lohnt!
Ich habe gleich Glasroehren verbaut. Vorteil: hart, werden nicht trueb, verkratzen beim Einbau nicht so wirklich (kann bei EK Fittingen und PETG/Acryl passieren, von anderen Fittingen da noch nichts gelesen), sehen einfach gut aus.
Nachteil: teuer (auch nur wenn man vorgefertigte Boegen verwenden will, sollte man aber auch fuer bisschen bessere Optik), Verarbeitung etwas schwieriger, erfordert noch genauere Planung.
Fuer Acryl/PETG kann ich dir diesen Thread ans Herz legen: [Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre
Das hier ist auch ein Haendler der immer wieder empfohlen wird, wenns um guenstige Acrylrohre geht: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...ent Plexiglas / Acrylglas"/bis_O_19_mm_Aussen
Ich hatte da im LUXX letztens was gelesen, was die Qualitaet betrifft. Habe mich aber nicht weiter darum gekuemmert, da ich Acryl nicht verabeite und werde.

Fittinge: wie ich schon geschrieben habe, kann das auch eine eigene Wissenschaft sein. Man kann hier viel Geld versenken. Lohnt vielleicht der Blick auf Uebersee und im asiatischen Raum zu kaufen.
Man kann jede Menge Geld sparen, aber muss Zeit mitbringen.

Zum Thema gebraucht kaufen: ja warum nicht.
Habe ich selbst schon gemacht, ich habe auch Wasserkuehlzeugs verkauft. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

@ BlackAcetal:

Vorweg: wie sind deine handwerkerischen Faehigkeiten und dein zur Verfuegung stehendes Werkzeug?
Welches Gehaeuse hast du?

Die Slotblende: genau die habe ich im Rechner meiner Frau verwendet.
Der Vorteil ist die Oeffnung fuer einen 9poligen Stecker. Entweder bastelt man sich hier ein Kabel welches man dann auch an und abstecken kann oder fuehrt ein vorgefertigtes Luefterverlaengerungskabel durch.
Alternativ kannst du Schottdurchfuehrungen verwenden. Musst halt dafuer selber Loecher ins Gehaeuse bohren (hab ich bei meinem Rechner gemacht). Kannst die halt hinsetzen wies dir passt und bist nicht auf die Blende angewiesen.

Der CPU Kuehler: meine persoenliche Erfahrung und Einstellung: keine Kompromisse mehr, nur noch Aquacomputeroder Watercool. Auch moechte ich die nicht mehr ohne Backplate verbauen, ausser das Mainboard hat schon Gewinde und Verstaerkungen vorgesehen.
Grafikkarte: schau unbedingt das du ein Referenzdesign erwischt. Wenn man selbst einen Wasserkuehler draufbasteln will kann ich immer wieder nur EVGA empfehlen, sofern man eine Nvidiakarte haben moechte.

Der AGB: auch hier hatte ich schon verschiedenste Produkte in den Haenden. Ich bin letztendlich bei einem Watercool Heatkiller Tube gelandet. Sehr wertig gearbeitet, umfangreiches Zubehoer, und im Vergleich zum Aquacomputer Aqualis laesst sich der ungleich besser befuellen. Wenn man nicht den AGB waehlt, wo man von oben eine Einfuehrung verwenden kann.

DDc oder D5, gute Frage. Ich bin die DDC von frueher gewohnt und hab aktuell wieder eine genommen. Die D5 sind wohl sehr beliebt geworden. Nur aufpassen was man hier kauft. Wenn man die regeln will, sollte man da zu einer Aquacomputer greifen.

Regelung macht immer Sinn meiner Meinung nach. Die 115€ fuer eine Aquaero 6lt + Kuehler sollten drinnen sein. Viel Geld leider.

Schlaeuche: gibt viele die toll aussehen. werd ich alle nicht mehr verwenden. Sehen nach kurzer Zeit trueb aus. Im schlimmsten Fall reagieren die Weichmacher mit deiner Kuehlfluessigkeit und du hast Schmodder im Kreislauf, der sich gerade bei den CPU Kuehlern gerne absetzt.
Tygon Norprene oder EK ZMT. Hier im Thread hab ich schon mal meine Erfahrungen mit beiden niedergeschrieben.
Kurzfassung: EK ZMT.

Hardtubing: uff... umfangreiches Thema, selbst Fittinge dafuer sind eine eigene Wissenschaft.
Meine Erfahrung: macht (mir) unheimlich Spass. Erfordert eine sehr genaue Planung. Sprengt auf jeden Fall die Kosten. Lohnt!
Ich habe gleich Glasroehren verbaut. Vorteil: hart, werden nicht trueb, verkratzen beim Einbau nicht so wirklich (kann bei EK Fittingen und PETG/Acryl passieren, von anderen Fittingen da noch nichts gelesen), sehen einfach gut aus.
Nachteil: teuer (auch nur wenn man vorgefertigte Boegen verwenden will, sollte man aber auch fuer bisschen bessere Optik), Verarbeitung etwas schwieriger, erfordert noch genauere Planung.
Fuer Acryl/PETG kann ich dir diesen Thread ans Herz legen: [Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre
Das hier ist auch ein Haendler der immer wieder empfohlen wird, wenns um guenstige Acrylrohre geht: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...ent Plexiglas / Acrylglas"/bis_O_19_mm_Aussen
Ich hatte da im LUXX letztens was gelesen, was die Qualitaet betrifft. Habe mich aber nicht weiter darum gekuemmert, da ich Acryl nicht verabeite und werde.

Fittinge: wie ich schon geschrieben habe, kann das auch eine eigene Wissenschaft sein. Man kann hier viel Geld versenken. Lohnt vielleicht der Blick auf Uebersee und im asiatischen Raum zu kaufen.
Man kann jede Menge Geld sparen, aber muss Zeit mitbringen.

Zum Thema gebraucht kaufen: ja warum nicht.
Habe ich selbst schon gemacht, ich habe auch Wasserkuehlzeugs verkauft. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Hallo ^^.

Handwerklich sehen ich mich schon in der Lage Acryl Tubes zu verarbeiten. Gehäuse ist ein Coolermaster Mastercase Pro5. Ich werde mal nen Warenkorb zusammenstellen mit den Empfehlungen von hier

Noch ein Tipp: ich weis nicht wie viel du vorweg schon gelesen/gesehen/inahliert hast.
Bevor du auch nur eine Schraube bestellst, lies lies lies lies und schau ein bisschen ;)

Bei mir kamen auch einige AHA-Momente.
Bevor ich bei meinem Rechner geschraubt hatte, hatte ich hier im Forum 2 User angeschrieben, wo ich zufaellig mitbekommen hatte, das die so ca genau das gleiche schon gemacht hatten.
Waren so nett und haben sich fuer mich Zeit genommen und mir ihre Erfahrungen weitergegeben.
Dafuer bin ich sehr dankbar!

Die Slotblende passt in meinem DB900 z.B. nicht. Der Durchmesser der Schottverschschraubungen ist einfach zu groß. Ich hätte an den Querstreben zwischen den PCI Slots feilen müssen, was ich aber nicht wollte.

Ich bin bei der Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchführung gelandet. Die ist zwar auch zu hoch, aber man kann die beiden Teile der Schottverschraubung von innen und außen zusammenstecken. Die Schraube hält dann beide Seiten zusammen, und der Dichtungsring sitzt immer noch so tief, dass da kein Leck entstehen kann. Ich habe zur Sicherheit das Loch für den Schraubenkopf etwas tiefer gebohrt. Das Schraubengewinde ist dafür lang genug. Jetzt sitzt das Teil bombenfest im Slot. Nur die Öffnung für das Kabel ist etwas schmal. Muss man ggf. mit einem Metallbohrer erweitern.

So hier mal mein Warenkorb bisher:

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/secf3f9fe7662/?ObjectID=79521226

und die Pumpe:

Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich habe mich gegen die PWM Variante entschieden, da ich nicht bereit bin nochmals 120 Euro für einen Aquero auszugeben...

Wie findet ihr die Komponenten?

Jetzt muss ich mich nur noch über die Hardtubes informieren :daumen: Aber auch hier nehme ich Hilfe gerne an!!

Kann jemand hier eine Langzeiterfahrung zu Mayhems dark blue geben? Hat es vielleicht jemand in Betrieb mit dem Innovatek Protect IP Fertiggemisch? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Farbe ins System kippen soll.

Kann den nicht aufrufen. Da steht nur
Diese Funktion ist für Ihre Benutzergruppe nicht freigeschaltet.

Ich habe mich gegen die PWM Variante entschieden, da ich nicht bereit bin nochmals 120 Euro für einen Aquero auszugeben...
Du hast da was falsch verstanden. Du kannst, musst das Teil aber nicht an eine Aquaero klemmen. Die PWM Version kannst du auch über einen Anschluss am Mainboard steuern.

Nur am Rande, und auch nur wenn du magst: Es gibt hier ein Kaufberatungs Unterforum :)

Kann den nicht aufrufen. Da steht nur

Du hast da was falsch verstanden. Du kannst, musst das Teil aber nicht an eine Aquaero klemmen. Die PWM Version kannst du auch über einen Anschluss am Mainboard steuern.

Nur am Rande, und auch nur wenn du magst: Es gibt hier ein Kaufberatungs Unterforum :)
Aquacomputer gibt an, dass auf den meisten MBs das Regeln ueber einen Lüfter Anschluss nicht mehr möglich ist und die deswegen dann meistens auf voller Stufe laufen.

Hier mal ein Screen vom Warenkorb.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171107/47c78e1f9387c73e24a81bec711f509a.jpg

Steht das bei AC im Forum? Im Zweifel bei denen beide Versionen bestellen, testen und die nicht benötigte zurücksenden. Ich persönlich würde eh die USB Version kaufen. Je nach Tagesempfinden und Umgebungsgeräuschen regel ich damit die Pumpe rauf und runter. Mit einem Poti ist das nicht möglich.

Ich kann nur sagen dass ich mit meinem Gigabyte Board die PWM gesteuerte D5 nicht steuern kann.
Da hätte ich besser eine mit einem Regler gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den ganzen Slotblenden muss man beachten das diese evtl noch "Probleme" machen je nach verwendetem Gehäuse. So sind bei meinem DBP900 die Streben des Gehäuses hinten so "großzügig" das hier solche Slotblenden nicht passen. Habe jetzt nur die Durchführung der Blende mit etwas Arbeit dazwischen bekommen.
Also kann es gut sein, das du an den Streben des Gehäuses etwas nacharbeiten musst.

Die Aquabus Version geht aber nur an einerAqauero. Die will der Fragesteller ja nicht. Für PWM-Steuerung am MB reicht diese.

Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105

Ist von AC modifiziert und entspricht den Intel-Spezifikationen.

"Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen."

Ich persönlich würde allerdings auch eine Aquabus-Variante und einer Aquaero 6LT empfehlen. Genialste Steuerung ever mit einer absulut tollen Software.

Die Aquabus Version hat auch selbst USB und kann ohne Aquaero benutzt werden. Wobei ich trotzdem zu einer Aquaero raten würde.

Zurück