WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also hab ich es genau falsch rum. Aber macht das 10 Grad aus?! Ich werde es aber am Wochenende ändern.

Wenn der Kühler mit ner Jetplate arbeitet kann das schon einen großen Unterschied machen wo Ein- und Auslass sind.

Eine längliche Verengung oberhalb der Kühlrippen innerhalb deines Kühlblocks. Bei manchen Blöcken ist das Teil im Deckel fest integriert. Bei meinem ersten AM4 Block von EK war das Teil entnehmbar und sah ein wenig wie eine Rasierklinge aus.

YouTube

Meine Rx480 @ 1400mhz hat auch ein "schlimmes" delta ! Wenn ich dom zocke(mit vulkan api), dann geht die locker auf 48 bis 50 grad hoch bei nem Wasser ~ 29 bis 30 grad. Raumtemperatur ist 22 grad
Kühler ist der Gpu only von Alphacool - kein fullcover!

Oo ich komme mit meiner 290X OC kaum auf 15° Delta bei 300W+

Aquacomputer Kryographics mit Aktiv-backplate, Mastergel Maker.

Vielleicht liegts an der Alphacool Wärmeleitpaste? Backplate passt und wurde nachgezogen, Wärmeleitpads sind auch angepasst? Wenn müsste jemand mit einer Alphacool singel Gpu cooler // rx480 oder rx580 vergleichen wie dort die Temperaturen so sind.

Meine Rx480 @ 1400mhz hat auch ein "schlimmes" delta ! Wenn ich dom zocke(mit vulkan api), dann geht die locker auf 48 bis 50 grad hoch bei nem Wasser ~ 29 bis 30 grad. Raumtemperatur ist 22 grad
Kühler ist der Gpu only von Alphacool - kein fullcover!

Ist doch völlig in Ordnung! ^^

Ich hatte das mit der EK Wärmeleitpaste. Nach ein paar Wochen ist die Temp der Graka 20°C über der Wassertemp gewesen. Mit einer anderen sind es 10 - 11 Grad.

Habe auf meiner GPU unter einem EK Block jetzt Thermal Grizzly Kryonaut. Temps sind bummelige 10K weniger als mit der Paste von EK.

Was ist denn die beste Wärmeleitpaste im Moment abseits des Flüssigmetalls?

Was ist denn die beste Wärmeleitpaste im Moment abseits des Flüssigmetalls?
Nach meiner schnellen, aber mMn. aureichender Recherche, bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Priorität Warmeübergang:
1. Kryonaut
2. Gelid extreme
2. MasterGel Maker
4. MX-4

Priorität Anwendbarkeit:
1. Arctic MX-4
2. MasterGel Maker
3. Gelid Extreme
4. Kryonaut

Priorität P/L:
1. MasterGel Maker
2. MX-4
3. Gelid Extreme
3. Kryonaut

Bei der Paste von coolermaster habe ich die Problematik der verflüchtigung nicht weiter verfolgt, vielleicht ist da was dran, vielleicht nicht.

Habe nun von MX-4 auf Kryonaut gewechselt. Das Auftragen der Kryonaut ist schon umständlicher. Der Temperaturunterschied ohne OC ist gering (, bis nicht vorhanden?)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich werde wenn ich meinen i7 endlich mal habe die Kryonaut und die MX-4 Testen, da ich bisher immer und überall nur die MX-4 genommen habe da ich nicht wusste das es mittlerweile "bessere" gibt.
MasterGel Maker von CM würde ich aber nicht empfehlen, da diese wohl schnell, innerhalb 4-12 Wochen, austrocknet und die Leistung dann in den Keller geht.
Die Kryonaut kann man auf ne Heizung oder so legen, ab ca 35° lässt die sich etwas besser auftragen ahbe ich gelesen obs stimmt werde ich auch testen.

Die Kryonaut kann man auf ne Heizung oder so legen, ab ca 35° lässt die sich etwas besser auftragen ahbe ich gelesen obs stimmt werde ich auch testen.

Ich habe meine Tube auch, sicher im Zipper verpackt, im wasserbad erwärmt.

Die Konsistenz ähnelte dann der MX-4.
Beim Verstreichen hat sich der Effekt durch den Warmeübergang an den Heatspreader allerdings eingestellt. Hätte man sich das erwärmen also sparen können. Oder man erwärmt die CPU ebenfalls. Oder man verwendet entgegen der beiliegenden Anleitung die Punktmethode, die ich auch mit der MX-4 vollzogen hatte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ok, die Thermal Grizzly Kryonaut ist bestellt - ich kann mir das aber immer noch nicht vorstellen ,dass die Alphacool-Paste so dermaßen schlecht ist ,dass meine delta von ~ 15 max 20 auf 10 drückt. Das müsste das Alphacool zeug ja schon einer Zahnpaste ähnlich sein

Kryonaut ist schrecklich -.-
Habe nun die Noctua NT-H1 drauf. Schickes Zeug. Lässt sich gut verarbeiten und taugt was.

... alles eine Sache der Vorbereitung: Paste in Plastiktüte ne halbe Stunde vor Verwendung in heißes Wasser legen - 50 Grad. Cpu oder Gpu direkt mit Fön erwärmen. Die Nutella auftragen. Fertig.

Zurück