WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Ich hab hinten am Gehäuse Alphacool Schnellkupplungen verbaut. Hab hier noch ein neues Set liegen und das ist ziemlich großzügig mit weißem Fett eingeschmiert. Eventuell kommt es auch daher. [emoji848] Beim Einbau habe ich nicht darauf geachtet ob da auch so viel dran war.

Wo du das gerade erwähnst. Bei der Gpu hätte ich auf Fett getippt. Aber wo sollte das herkommen? Nun ist klar.
Bin gespannt wie der Cpu Kühler ausschaut.

Nimm alles auseinander. Großzügig einweichen und mit ca 50 Grad warmen Wasser spülen, damit das Fett raus kommt. Duschschlauch ist super dafür. Die eingefetteten Teile raus, mit der Hand sauber machen. Ggfs mit Alkohol drüber für den letzten Rest.

Hallo Leute,

ich habe gestern meine Wasserkühlung zusammengebaut und nun ein paar Probleme. Der gekaufte Temperatursensor, wie rum schließe ich den an die Sensoreinheit am Aquaero 6 an? Alphacool Eiszapfen Temperatursensor G1'/'4 IG'/'IG schwarz, mit AG Adapter - Deep Black
Ich finde dazu nirgendwo was im Handbuch.

Ich kann die Lüfter nicht am Aquaero steuern, egal was ich einstelle, die 8 Radiator Lüfter laufen mit 100%. Angeschlossen sind die per 4fach Splitter jeweils an einen Port, mit zusätzlicher Stromversorgung vom Netzteil (EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche fur 4x 4-Pin-PWM-Lufter - 80 cm). Wenn ich z.B. einen festen Wert einstelle, laufen die trotzdem mit 100%, siehe Bild. Die Gehäuselüfter hatte ich vorher in Abhängigkeit der Grafikkartentemperatur per Kurve steuern lassen, auch das geht nicht mehr. Diese waren ebenfalls per 4fach Splitter angeschlossen. Ist der Aquaero defekt? Ich verzweifel langsam.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 48

Ok ist angeschlossen, wird aber nicht erkannt. Das blaue Kabel von der Pumpe (VPP655 ohne PWM) kommt auf den RPM Platz am Aquaero nehme ich an? Heißt, wenn ich dann auch nicht die RPM der Pumpe auslesen kann, dann stimmt was mit dem Aquaero nicht?

Sind das PWM gesteuerte Lüfter? Wenn ja, warum hast du dann im Aquaero eine Regelung auf Basis von Leistung eingestellt? Wenn nicht, dann haben die Lüfter durch den eigenen Stromanschluss immer 100% - egal was am Aquaero eingestellt ist.

Das blaue Kabel von der Pumpe (VPP655 ohne PWM) kommt auf den RPM Platz am Aquaero nehme ich an? Heißt, wenn ich dann auch nicht die RPM der Pumpe auslesen kann, dann stimmt was mit dem Aquaero nicht?
Nein, die Aquaero stellt am RPM Anschluss ein fiktives RPM Signal bereit, um an einem Mainboard einen Lüfter zu simulieren. Den Anschluss kann man dann am Mainboard mit einem Alarm versehen, wenn dieses Signal fehlt aka die Aquaero nicht läuft.

Selbiges gilt für das Kabel deiner Pumpe.

Die Gehäuselüfter sind PWM, die Radiatorlüfter nicht. Die Gehäuselüfter sind derzeit nicht angeschlossen, da ich sonst einen Gehörschaden kriege, wenn die mit 100% laufen. Aber auch die ließen sich nicht mehr steuern.
Nicht PWM Lüfter können doch auch am Aquaero gesteuert werden oder nicht? Oder muss ich die dann direkt ohne Netzteil anschließen?
Der Temperatursensor wird aber auch nicht erkannt.

Okay, danke dir. :daumen:
Ich brauche dann aber bitte noch Hilfe für den Temperatursensor, den ich unter Sensoren nicht finde und wo ich das blaue Kabel der VPP655 am Aquaero anschließe.

EDIT: Hab nicht gesehen, dass du editiert hast. Schließe ich das blaue Kabel dann einfach an einen Fan Anschluss am Mainboard an?
Ich finde den Sensor aber unter Sensoren in der Aquasuite richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich brauche dann aber bitte noch Hilfe für den Temperatursensor, den ich unter Sensoren nicht finde
Der soll, vorausgesetzt du hast den richtig an einen der acht Sensorenanschlüsse angeschlossen, unter Sensoren > Temperatursensoren auftauchen.

Schließe ich das blaue Kabel dann einfach an einen Fan Anschluss am Mainboard an?
Ja. Das ist wie mit dem RPM Anschluss der Aquaero. An einen Lüfteranschluss am MB anschliessen und den im BIOS dann mit einem Alarm versehen, wenn dieses Signal ausfällt.

So, ich bin einfach nur dämlich gewesen. Ich hab den quer und nicht längs eingesteckt, der Sensor wird jetzt erkannt.
Danke für deine Hilfe und Erklärungen.:daumen:

Ja, habe ich. Schon klar, dass man es hätte günstiger haben können, aber die Caselabs sind nicht meins. Ich finde das optisch einfach extrem schick.

Wenn du noch einen Lüfteranschluss am Aquaero frei hast, kannste auch dort das Tachosignal der Pumpe anschliessen. Dann haste alles auf einen Blick.
Alarmfunktionen für Ausfall der Pumpe lassen sich über aquasuite ebenso einstellen.

Ich hab vor ca 3 Stunden meinen PC gebootet und war seitdem weg, nur um beim Zurückkommen das da zu sehen:
heiss.jpg

Aus irgendeinem Grund war kein Fan-Controller mehr aktiv und die Lüfter blieben auf 0% statt wie sie ohne Controller sollten auf 100% zu laufen... Ich habe dann natürlich sofort einen angelegt und sie auf 100% laufen lassen um das Wasser schnellstmöglich abzukühlen, weiß aber nicht, wie lange die Temperaturen so hoch waren...

Glaubt ihr das hat meiner D5 geschadet? Die sollte ja auf 60°C zertifiziert sein wenn ich mich nicht irre... Das waren fast 10°C mehr auf unbestimmte Zeit!

Ich muss meine Aquasuite mal neu einstellen und Alarme festlegen.

Zum Glück haben alle Fittinge ihren Job gemacht und den ZMT an Ort und Stelle gehalten...

Was temperaturanfällig ist sind die Kunstoffe und (Gummi-)Dichtungen. 70 °C ist grenzwertig aber noch kein Horror. Wahrscheinlich haste noch Glück. Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, dann wirst du das auch hören.
Lass den Rechner in nächster Zeit erstmal nicht unbeaufsichtigt laufen.

Sei froh dass die Schläuche und Fittinge gehalten haben! Das wär die größere Sauerei geworden.

War der Rechner am falten oder wie?

Und was heisst eigentlich, der Controller war nicht aktiv. Was war genau? Wenn einem Anschluss kein Regler zugeordnet ist, sollten dieser eigentlich auf 100% stehen.

Der "Curve Controller" den ich angelegt hab war weg. Ich hab keinen blassen Schimmer warum, er war einfach nicht mehr unter "Controllers" in der Suite. Und trotzdem liefen die Lüfter nicht, was ich überhaupt nicht verstehe. Eigentlich müssten die ohne ja sofort auf 100% hochgehen, was nicht passiert ist!

Aktuell läuft noch ein längerer 3D Druck, während dem ich eine Weile weg muss, aber ich werde meine Mitbewohner instruieren ab und an nach dem Rechten zu sehen...

Es lief eigentlich nur Repetier Host (3D Drucker Software), Firefox und etwas Schnickschnack im Hintergrund. Nix Großes. ~180W Stromaufnahme.

Zu den Fittingen: ich verwende EK ACF die ich schön satt zugeschraubt hab. Der Schlauch ging schon kaum über die Fittinge drüber, dazu dann noch der schön zugedrehte Kompressions-Ring... Das hält glaub alle Wetter!

Da sich die Verschraubungen der Fittinge in den ZMT schneiden, musste schon wirklich seeeeeehr viel Kraf aufwenden die Schläuche da heraus zu ziehen.

Noch wär alles dicht und alles läuft wie immer :)
32° Wasser, 37° GPU, 38° GPU am Desktop mit 2 Monitoren (der zweite zwingt die 290X immer in einen höheren Powerstate).

Schaut gut aus. Sobald der Drucker mal fertig hat kann ich schauen ob die Pumpe keinen Radau macht. Würde ich aktuell eh nicht hören über das Surren von 4 lauten Steppermotoren.

Zurück