WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke die Temperatur meiner Grafikkarte ist definitiv zu hoch. Wenn sich die 1080ti die vollen 300W genehmigt und mit knapp 2Ghz taktet, dann geht die Temperatur der Karte auf bis zu 50 Grad hoch, bei 31,7 Grad Wassertemperatur. Die CPU wird ebenfalls um die 50 Grad warm beim Cinebench. Gekühlt wird mit einer VPP655 Stufe 3 mit zwei 480er Radiatoren mit jeweils 4 Alphacool NB-ELoop auf max. Umdrehungen, da die Kabel zur Steuerung noch fehlen. Für die GPU scheint mir das definitiv zu hoch zu sein oder was meint ihr? Im idle habe ich bei CPU und GPU knappe 26 Grad bei fast der selben Wassertemperatur. Die restlichen Daten stehen in der Signatur. Ach fast vergessen, Raumtemperatur sind um die 22 Grad.

2 360er voller NF-F12 Industrials hauen gut was weg ;)
Nur leider nicht so leise wie ich es manchmal gerne hätte, aber das ist wohl der Preis solche Hardware in einem so kleinen Case intern zu kühlen. Mal schauen was Volta und Navi so brauchen.

P.S: Ich weiß nicht ob ich das schon gesagt hab, aber ich hab nun endlich alle Lüfter verbaut :D
photo_2017-10-27_12-52-35.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt der Ereignisspeicher des Aquaero? Das einfach so was verschwindet glaub ich nicht. und dann noch dass die Lüfter nicht anspringen. Da passt was nicht.

Wie lese ich den aus?

Ich habe den Controller gestern kurz deaktiviert, um zu schauen wie schnell das Wasser beim Spielen bis 50° kommt, hab ihn dann wieder eingerichtet und auf save geklickt. Dann noch 4h problemlos gespielt, Controller und fans liefen.

Ich denke die Temperatur meiner Grafikkarte ist definitiv zu hoch. Wenn sich die 1080ti die vollen 300W genehmigt und mit knapp 2Ghz taktet, dann geht die Temperatur der Karte auf bis zu 50 Grad hoch, bei 31,7 Grad Wassertemperatur.

Das Delta zwischen GPU und Wasser ist mit ca. 20° schon sehr hoch. Da wird der Kühler nicht richtig sitzen, falsche Schrauben oder zu dicke Wärmeleitpads verwendet worden sein. Mit Flüssigmetall WLP schaffe ich ein Delta von 5-7°.
Welchen Kühler und WLP verwendest du? Ein- und Auslass richtig angeschlossen?

Aquatuning hat gegenüber den CH-Kunden noch mehr nachgelassen als nur im allgemeinen Sortiment:
Mindestbestellwert von ~45€ und Zahlung via Kreditkarte geht auch nicht mehr. :(

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Hallo Leute,
ich würde gerne einen EK Water Blocks EK-Supremacy (EK Water Blocks EK-Supremacy Acrylglas / Nickel CPU Kühler - WaKü CPU | DriveCity.de) mit Hilfe von dem AM4 Mounting Kit (EK Water Blocks AMD AM4 Mounting Kit für EK Supremacy EVO - Zubehör für WaKü | DriveCity.de) auf eine Ryzen CPU packen.
Nun sieht man hier im Kommentar (EK Water Blocks AMD AM4 Mounting Kit für EK Supremacy EVO - Zubehör für WaKü | Mindfactory.de) und hier im Video (YouTube), dass man offensichtlich noch einen Gummipuffer zwischen Backplate und MB benötigt. Ohne geht nicht, schätze ich mal? Oder kann ich einfach das schwarze Mounting Bracket nutzen, aber auf die silberne Backplate verzichten und statt dessen gleich die gummierte Backplate vom Mainboardhersteller nehmen? Solang die Gewindestärke passt (sollte ja ein Standard sein), dürfte das gehen, oder?
Falls nicht, nach welchem Begriff sucht man für den Gummipuffer? Habe leider nichts finden können.
Merci schon mal!

Das Delta zwischen GPU und Wasser ist mit ca. 20° schon sehr hoch. Da wird der Kühler nicht richtig sitzen, falsche Schrauben oder zu dicke Wärmeleitpads verwendet worden sein. Mit Flüssigmetall WLP schaffe ich ein Delta von 5-7°.
Welchen Kühler und WLP verwendest du? Ein- und Auslass richtig angeschlossen?

Falsche Schrauben kann ich eigentlich schon ausschließen, da nur zwei verschiedene zur Montage beilagen und die 15 Stück waren für die Backplate. Ich muss am Wochenende eh nochmal Wasser ablassen, da die Pumpe noch umgesetzt werden muss, wegen Platzmangel. Ich verwende den Phanteks Glacier, Ein- und Auslass habe ich mich an die eingravierten Pfeile gehalten. Der Kühler ist ja schnell wieder runtergemacht mit sechs Schrauben, dann sehe ich ja, ob die WLP richtig Kontakt zum Kühler hatte. Ich habe da die Glatteis draufgemacht. Habe aber auch die mitgelieferte, eine von Bequiet, Permafrost und die mitgelieferte vom Monoblock noch hier liegen.

Ich habe den Phanteks Glacier für die Aorus 1080ti und hatte auch anfangs ein TDelta von fast 20° im OC Profil und 15°-16° in meinen 0815 Profil.
Habe dann die Wärmeleitpaste auf Kryonaut gewechselt und die schrauben etwas fester gezogen als vorher, hab jetzt in meinem 0815 Profil ein TDelta von max 11° und max 14° im OC Profil.
Ich denke die Schrauben fester zuziehen hat mehr gebracht als der Wärmeleitpaste wechsel selber.

Wie lese ich den aus?

Ich habe den Controller gestern kurz deaktiviert, um zu schauen wie schnell das Wasser beim Spielen bis 50° kommt, hab ihn dann wieder eingerichtet und auf save geklickt. Dann noch 4h problemlos gespielt, Controller und fans liefen.

Ich glaube bei Datenlogger (links im Hauptmenü) - dazu muss aber erst ein Log angelegt werden

Wurde vllt versehentlich auf ein anderes Profil geschaltet? (aquaero ->system->Profile und Werkseinstellungen) schau mal ob sich da etwas verstellt hat und ob du dein altes noch findest
Schon seltsam, dass die Regler einfach weg sind..

Die Schrauben werde ich dann mal nachziehen. Wie hast du die Ein-und Ausgänge angeschlossen?

Ich glaube bei Datenlogger (links im Hauptmenü) - dazu muss aber erst ein Log angelegt werden

Wurde vllt versehentlich auf ein anderes Profil geschaltet? (aquaero ->system->Profile und Werkseinstellungen) schau mal ob sich da etwas verstellt hat und ob du dein altes noch findest
Schon seltsam, dass die Regler einfach weg sind..

Schlecht, habe noch nie Logging aktiviert ^^

Ich bin eben von der Uni heimgekommen und hab gebootet, Controller war da und die Lüfter laufen ordnungsgemäß.
Ich behalte es im Auge.

So wie die Pfeile es auf dem Kühler zeigen. Wenn die Backplate oben ist, ist links rein und rechts raus.

Wenn du von vorne drauf guckst? Weil wenn ich mich an die Pfeile halte sieht das doch so aus (rechts rein, links raus)?

Anhänge

• 20171031_134601.jpg
    20171031_134601.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57

Das macht aber null Sinn, wenn man mal auf die Pfeile schaut. Ich bin da echt verwirrt. Also hab ich es falsch rum?! Vielelicht sagt L4D2k auch nochmal was dazu.:huh:

Auf deinem Bild ist der linke Schlauch von oben im Eingangsanschluss und der rechte Schlauch unten am Ausgangsanschluss.

Zurück