WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber wär doch mal nen geiles Bild für den WaKü Bilderthread :D ....
Ich bau's auf wenn mich wer sponsort! Gibt dann auch ne Erwähnung in den Fußnoten meiner Memoiren!:D

Urlaub, Tatendrang und Aquatuning fast vor der Haustüre....

Aquatuning 1.jpg

Gestern bestellt, heute schon zu Hause.

Bin mal gespannt ob das alles so hinhaut.

Ehrlich gesagt hab ich bisher keine verwertbare Vergleichsmessung.
Die Lüfter werden über nen Zweipunktregler eingeschaltet und laufen dann mit fester Drehzahl. Daher ist die Wassertemp auch von der Umgebungstemp abhängig. Da es zum Zeitpunkt des Umbaus auch draussen deutlich kühler geworden ist, kann ich schlecht vergleichen.

Aber ganz ehrlich, hätten mich andere hier nicht danach gefragt, hätte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Kühllösung ist mit insgesamt 4x420 so ausreichend, dass ich da ein paar Prozent gar nicht merke. Hauptsache der Staubbefall wird reduziert :)
Hatte nur mal mit der Hand gefühlt auf beiden Seiten vom MO-RA und da hab ich keinen grossen Unterschied ausgemacht. Auch bei 300 rpm merkt man saugseitig den Luftzug.

So viel Fläche hätte ich auch gern... wir haben ja eine fast identische Konfiguration... darf ich dazu ein Fräge frägen, und zwar regle ich meine 5 eloops über Kurvenregler, welche Überlegung steckt hinter deinem 2 Punkt-Regler? Ich nehme grundsätzlich an, bei der Fläche läuft bei Desktop-Tätigkeiten alles passiv?

Ich hab schon verschiedene Regelungsarten getestet, u.a. auch Sollwert nach Wassertemp oder nach Delta Wasser-Zuluft.

Im Endeffekt bin ich beim 2-Punkt-Regler geblieben, da mir konstante Drehzahlen besser gefallen als ständig hin und her. Im Grunde will ich ja ne angenehme Geräuschkulisse, die ich einmal auspegel und dann liegt die immer an. Ob das Wasser dann 26 oder 29 °C hat, ist mir eigentlich boogy.

Ausserdem ist die die Arbeits Range für die Lüfter so am grössten. Bei der Sollwertregelung (und das ist ja im Grunde nen Kurvenregler) kam es öfter vor, dass die Lüfter immer an und aus gegangen sind, wenn der Sollwert nicht optimal gesetzt war. Ich musste den also immer etwas "dem Wetter" anpassen. Das "Problem" ist aber erst mit dem MO-RA gekommen. Mit nur internen Radis und somit weniger Fläche war der Sollwertregler ganz brauchbar.
So macht es jeder nach seinem eigenen Geschmack :)

Im Idle laufen die 140er auf dem internen Radi mit 4V und die 200er aufm MO-RA schlafen. Könnte auch komplett passiv betreiben, aber so lassen sich Peaks besser abfangen. Und 350 rpm hört man nicht wirklich :D

Die Lüfter sind leider nicht so gut ,machen viel Wind :daumen:aber Lagergeräusche :daumen2:

Hat sich da in den letzten Jahren was verschlechtert?
Ich hab die Lüfter in einem FT02 direkt zu meinen Fueßen und auf der anderen Seite steht auch ein Mora mit den gleichen Lueftern.
Die im FT02 hab ich via eingebauten Schalter auf kleiner Stufe, am Mora mit der Aquaero gedrosselt.
Kann da nichts von denen höhren. Deswegen habe ich mich wieder fuer diese entschieden.
Gibt leider nicht so wirklich Auswahl bei den 180er.

Ich hab schon verschiedene Regelungsarten getestet, u.a. auch Sollwert nach Wassertemp oder nach Delta Wasser-Zuluft.

Im Endeffekt bin ich beim 2-Punkt-Regler geblieben, da mir konstante Drehzahlen besser gefallen als ständig hin und her. Im Grunde will ich ja ne angenehme Geräuschkulisse, die ich einmal auspegel und dann liegt die immer an. Ob das Wasser dann 26 oder 29 °C hat, ist mir eigentlich boogy.

Ausserdem ist die die Arbeits Range für die Lüfter so am grössten. Bei der Sollwertregelung (und das ist ja im Grunde nen Kurvenregler) kam es öfter vor, dass die Lüfter immer an und aus gegangen sind, wenn der Sollwert nicht optimal gesetzt war. Ich musste den also immer etwas "dem Wetter" anpassen. Das "Problem" ist aber erst mit dem MO-RA gekommen. Mit nur internen Radis und somit weniger Fläche war der Sollwertregler ganz brauchbar.
So macht es jeder nach seinem eigenen Geschmack :)

Im Idle laufen die 140er auf dem internen Radi mit 4V und die 200er aufm MO-RA schlafen. Könnte auch komplett passiv betreiben, aber so lassen sich Peaks besser abfangen. Und 350 rpm hört man nicht wirklich :D

Ok, danke für die Erläuterung.. ich regle (rein intern) über ne Kurve basierend auf Delta-T, allerdings muss ich die Radifläche vergrößern oder die 980TI gegen was sparsameres wechseln, hatte im Sommer 38 Grad Wasser unter Last, (bei Delta-T = 12 Grad). Da der Rechner noch ne Etage höher unters Dach wandert, brauch ich mehr Spielraum. Im Idle drehen nur die 140er auf 4V, die 12er in der Front sind aus. Unter Last muss ich aber schon auf 80% Leistung gehen... das ist zwar immernoch leiser als jeder andere Rechner, den ich jemals konzipiert habe, aber wenn man sich erstmal an leiseres gewöhnt hat.... naja ihr kennt das sicher...

Bin mal gespannt, was du am Ende über die Nutzung der Rohre berichten kannst.

Ich hatte bei 2 von 11 Alphacool Rohren (dem ersten vor einem halben Jahr und dem letzten jetzt kürzlich) das Problem, dass der Durchmesser zu groß war und ich sie nicht ins Fitting bekommen habe.
16.15mm waren da schon zu viel.

Könnte bei deinen 3-4 Ausreißern also auch kritisch werden.
Aber selbst wenn du 30-40% Ausschuss hast, ist der Preis ja immer noch unschlagbar.

Und denk dran, die Rohre vor dem Einbau gründlichst zu reinigen... mit Wasser durchspülen alleine reicht nicht... der Glasstaub bildet dann nur eine Pampe, die schwer wieder zu entfernen ist. Man muss wirklich mit irgendwas weichem in das Rohr rein und putzen.
Ich hab zusammengedrilltes Küchenpapier mit Seifenwasser benutzt, war damit aber nicht so super zufrieden.
Geht bestimmt auch irgendwie besser.. ein Schwammtuch zerschneiden und mit einem Faden durch das Rohr durchziehen oder so vielleicht.

Guten Morgen Zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Custom Wasserkühlungen. Mein erster Custom Loop läuft jetzt seit nicht ganz einer Woche :hail: und ich hab natürlich noch ein paar Fragen zum Thema :ugly: Ich hoffe es ist okay, wenn ich diese hier stelle :)?

Verbaute Hardware ist unter anderem
- Aquaero 6 LT
- Aqua Computer D5 mit USB / Aquabus
- EK XRES D5 Top
- EK Radiator 360 PE
- EK Radiator 280 CE
- usw.

Frage 1
Ich hab mir zusätzlich einen externen Temperatursensor von Bitspower eingebaut und während der Konfiguration festgestellt, dass die AC D5 bereits einen Temperatursensor integriert hat :ugly:... Allerdings hab ich bei den beiden Temperatursensoren immer einen Unterschied von ca. 2 - 4 °C obwohl diese relativ nah beieinander liegen (siehe Screenshohts). Ich frage mich, wie das zustande kommt? Liegt der Wert vom internen Temperatursensor durch die Abwärme der Pumpe immer etwas höher oder ist der Bitspower schlecht platziert?

2017-09-16 12.43.29 - Kopie.jpg Aquaero.PNG

Frage 2
Aktuell steuere ich Lüfter / Pumpe über Regler in Abhängigkeit zur CPU Temperatur. So langsam glaube ich aber, dass das nicht optimal ist bzw. die Drehzahlen dadurch immer relativ schnell und stark schwanken. Viele regeln ihre Systeme glaube ich über die Wassertemperatur. Habt ihr grobe Richtwerte für mich, was optimale Wassertemperaturen während des Idle- und Lastbetriebs sind?

Frage 3
Auch habe ich mich gefragt, was so die optimale Durchschnittsdrehzahl der D5 ist?

Frage 4
Würdet ihr mir einen Durchflusssensor empfehlen? Eig. kann ich ja die Drehzahl der Pumpe monitoren und ggf. ein Alarmsignal auslösen lassen, oder?

Das wären meine Fragen fürs erste :)

Vielen Dank schon mal!
LG Syrus

zu 1: Ist der Sensor evtl. die Temperatur der Elektronik in der Pumpe?

zu 2: Immer nach Wassertemperatur regeln oder dem Delta zwischen Luft/Wasser. Jede Wakü ist anders da kann man nicht wirklich helfen da wir deine Temperaturen kennen. Ich würde sagen, dreh alles soweit runter wie du willst und beobachte die Temperatur. Dann leg nochmal 4-5°C drauf und lass das als Idle Temperatur zu für die min. rpm. Erst danach hoch regeln und dann wieder so weit regeln bis du zufrieden bist mit Lautstärke/Wassertemperatur.

zu 3: so das sie für dich leise genug ist ;)

zu 4: Finde ich unnötig so einen Sensor. Drehzahl überwachen sollte reichen, bzw. reicht bei mir und funktioniert auch.

Moin Syrus,

erst einmal Glückwunsch zur neuen WaKü. Sieht wirklich gut aus :daumen:

1.)
Grundsätzlich sind die meisten WaKü Sensoren nicht übermässig hochwertig und zeigen meist nicht die exakte Temperatur an.
Bei zwei verschiedenen Sensoren von unterschiedlichen Herstellern kann man also von sich aus schonmal von 1-2° Differenz ausgehen. (besonders wenn es Sensoren sind, die nur um metallenen Gewindebuchsen herumgewickelt sind, durch die das Wasser durchfliesst.. kann jetzt leider nicht erkenne, ob dein Bitspower so einer ist).
In deinem Fall denke ich aber tatsächlich, dass der Sensor in der D5 durch die Eigenwärme der Pumpe beeinflusst wird und deswegen etwas mehr anzeigt.

Was mich an deinem Screenshot allerdings sehr verwundert: 26-28° Wasser und gleichzeitig 53° GPU Temp??? Oder ist das bei GPU ein Maximalwert und beim Wasser ein Momentan-Wert?
Denn 25-27° Differenz zwischen Wasser und 980Ti ist viel zu hoch!
*edit* lol.. sorry.. die GPU ist ja noch gar nicht in den Loop integriert :P

2.)
Nach CPU Temp. zu regeln macht tatsächlich am wenigsten Sinn, weil die einfach viel zu stark und schnell schwankt.
Wenn man keine Wasser-Temp Sensoren hätte, wäre GPU Temp noch ein vernünftiger Kompromiss, weil die deutlich weniger schwankt.
Aber wenn du schon Wassersensoren hast, solltest du natürlich auch nach Wassertemp regeln.

Ganz grob über den Daumen würd ich mal sagen, dass die Wassertemperatur in deinem Loop unter Last nicht höher als 30° liegen sollte. (35° sobald die GPU integriert ist)
Ich würd bei der Einstellung der Kurven aber ehrlich gesagt gar nicht die Wassertemperatur als Zielwert betrachten, sondern die GPU/CPU Temp.
Also ausprobieren.. bei welcher Wassertemp hast du die GPU/CPU Temp, die du anstrebst?

3.) auch da hilft nur ausprobieren.
Hohe Drehzahl einstellen und Temperatur beobachten (bei reproduzierbarer, konstanter Last). Dann so lange mit der Drehzahl runtergehen, bis ein signifikanter Einbruch der Kühlleistung zu beobachten ist. Dann weisst du , über welcher Drehzahl du drüber bleiben musst.

Bei mir ist das z.B. so:
Zwischen 100% und 60% Pumpenleistung steigt die GPU Temp nur um 1° an.
Bei 40% springt sie plötzlich 4° hoch.
Also bleib ich immer bei 60%.
Die Pumpe nach Temperatur zu regeln halte ich für unnötig... nach dem Entlüften des Kreislaufs (bei 100%) einmal auf den nötigen Wert einstellen und dann dort lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Sensoren sind halt zum einen nicht gereicht und zum anderen wird der Sensor in der Pumpe sicher noch etwas vom Motor/ der Elektronik abbekommen.

Pumpe brauchst du nicht regeln, einmal auf einen für dich leisen Wert einstellen und gut ist.

Lüfter nach der Wassertemperatur steuern, Temperaturen bis 45°C sind eigentlich noch i.O. ich z.B. versuche aber unter 40°C zu bleiben.

Durchflusssensor ist kein muss, aber für eine eventuelle Fehlersuche ganz hilfreich.

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen ;)

zu 1: Ist der Sensor evtl. die Temperatur der Elektronik in der Pumpe?

Jetzt wo du es "sagst" :D in der Produktbeschreibung kann ich nämlich nichts zu einem integrierten Temperatursensor lesen. Es wird ausschließlich ein Anschluss für einen externen Temp. Sensor erwähnt.

zu 2: Immer nach Wassertemperatur regeln oder dem Delta zwischen Luft/Wasser. Jede Wakü ist anders da kann man nicht wirklich helfen da wir deine Temperaturen kennen. Ich würde sagen, dreh alles soweit runter wie du willst und beobachte die Temperatur. Dann leg nochmal 4-5°C drauf und lass das als Idle Temperatur zu für die min. rpm. Erst danach hoch regeln und dann wieder so weit regeln bis du zufrieden bist mit Lautstärke/Wassertemperatur.

Auf welche Lufttemperatur beziehst du bzw. ihr euch dabei immer? Raum- oder Gehäusetemperatur?

Moin Syrus,

erst einmal Glückwunsch zur neuen WaKü. Sieht wirklich gut aus :daumen:

Was mich an deinem Screenshot allerdings sehr verwundert: 26-28° Wasser und gleichzeitig 53° GPU Temp??? Oder ist das bei GPU ein Maximalwert und beim Wasser ein Momentan-Wert?
Denn 25-27° Differenz zwischen Wasser und 980Ti ist viel zu hoch!
*edit* lol.. sorry.. die GPU ist ja noch gar nicht in den Loop integriert :P

:ugly: GPU möchte ich erst nach dem Wechsel auf Volta einbinden

3.) auch da hilft nur ausprobieren.
Hohe Drehzahl einstellen und Temperatur beobachten (bei reproduzierbarer, konstanter Last). Dann so lange mit der Drehzahl runtergehen, bis ein signifikanter Einbruch der Kühlleistung zu beobachten ist. Dann weisst du , über welcher Drehzahl du drüber bleiben musst.

Werde ich so mal testen :daumen: Danke

Zurück