AW: WaKü***Quatsch***Thread
Moin Syrus,
erst einmal Glückwunsch zur neuen WaKü. Sieht wirklich gut aus
1.)
Grundsätzlich sind die meisten WaKü Sensoren nicht übermässig hochwertig und zeigen meist nicht die exakte Temperatur an.
Bei zwei verschiedenen Sensoren von unterschiedlichen Herstellern kann man also von sich aus schonmal von 1-2° Differenz ausgehen. (besonders wenn es Sensoren sind, die nur um metallenen Gewindebuchsen herumgewickelt sind, durch die das Wasser durchfliesst.. kann jetzt leider nicht erkenne, ob dein Bitspower so einer ist).
In deinem Fall denke ich aber tatsächlich, dass der Sensor in der D5 durch die Eigenwärme der Pumpe beeinflusst wird und deswegen etwas mehr anzeigt.
Was mich an deinem Screenshot allerdings sehr verwundert: 26-28° Wasser und gleichzeitig 53° GPU Temp??? Oder ist das bei GPU ein Maximalwert und beim Wasser ein Momentan-Wert?
Denn 25-27° Differenz zwischen Wasser und 980Ti ist viel zu hoch! *edit* lol.. sorry.. die GPU ist ja noch gar nicht in den Loop integriert
2.)
Nach CPU Temp. zu regeln macht tatsächlich am wenigsten Sinn, weil die einfach viel zu stark und schnell schwankt.
Wenn man keine Wasser-Temp Sensoren hätte, wäre GPU Temp noch ein vernünftiger Kompromiss, weil die deutlich weniger schwankt.
Aber wenn du schon Wassersensoren hast, solltest du natürlich auch nach Wassertemp regeln.
Ganz grob über den Daumen würd ich mal sagen, dass die Wassertemperatur in deinem Loop unter Last nicht höher als 30° liegen sollte. (35° sobald die GPU integriert ist)
Ich würd bei der Einstellung der Kurven aber ehrlich gesagt gar nicht die Wassertemperatur als Zielwert betrachten, sondern die GPU/CPU Temp.
Also ausprobieren.. bei welcher Wassertemp hast du die GPU/CPU Temp, die du anstrebst?
3.) auch da hilft nur ausprobieren.
Hohe Drehzahl einstellen und Temperatur beobachten (bei reproduzierbarer, konstanter Last). Dann so lange mit der Drehzahl runtergehen, bis ein signifikanter Einbruch der Kühlleistung zu beobachten ist. Dann weisst du , über welcher Drehzahl du drüber bleiben musst.
Bei mir ist das z.B. so:
Zwischen 100% und 60% Pumpenleistung steigt die GPU Temp nur um 1° an.
Bei 40% springt sie plötzlich 4° hoch.
Also bleib ich immer bei 60%.
Die Pumpe nach Temperatur zu regeln halte ich für unnötig... nach dem Entlüften des Kreislaufs (bei 100%) einmal auf den nötigen Wert einstellen und dann dort lassen.